ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT / AUX-Anschluß /MP3 Player bzw. IPhone

TT / AUX-Anschluß /MP3 Player bzw. IPhone

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:04

Hallo erstmal,

vorab, das hier is mein erster Beitrag. Die Suche hab ich genutzt, aber leider speziell zu diesem Thema nichts gefunden. Mag daran liegen, dass das für euch Peanuts sind, aber ich bin wirklich ein absoluter Technik-Horst.

Also. Mein TT is Baujahr 2008 und hat in der Mitte/hinten den Aux-Anschluß (so nannte der Typ den Anschluß im Autohaus. Er meinte man kann daran problemlos einen MP3 Player anschließen.

Nun hab ich mein IPhone die Tage bekommen und würde das gern im Auto nutzen. Ich war heute in nem Laden und der hat mir nen Klinke/Klinke-Kabel (rund) verkauft. Das is super .. naja, zumindest das eine Ende, denn das passt in das Kopfhörerloch des IPhones. Das andere Ende (gleiche Baurart wie das andere) passt, aber nich in den Aux-Anschluß. Es ist schlicht und einfach zu fett.

Nun also meine Frage. Bekomme ich das so über ein Kabel überhaupt hin (auch ohne Quali-/Lautstärkeprobs)? Oder brauch ich zwangsläufig Sowas ?

Danke für eure Mühe.

Andy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt 'ne bessere Lösung: iPod-Adpater für das eingebaute Radio. Kostenpunkt: ca 120 Eu. Dafür kannst du zumindest 5 der gespeicherten Playlisrten wie ein CD abspielen... Einbau macht der :) .

am 12. August 2009 um 21:21

Das Kabel ist das richtige. Klinke 3,5 auf Klinke 3,5. Ich gehe davon aus, dass du das Kabel bei irgend nem Handy typen oder derartigem gekauft hast. da du auch sicher gesagt hast, dass du ein iPhone verwendest hat er dir das richtige Kabel für das iPhone verkauft.

Apple verfolgt eine etwas eigenartige firmenphilosophie was die kompatibilität ihrer klinkenbuchen angeht. Sie sind schlichtweg etwas größer und auch länger als die handelsüblichen, genormten buchsen. dadurch erzielen sie einen zwangskauf ihrer ausgabeprodukte (kopfhörer, etc.). es gibt wie überall toleranzen, deswegen kannst du manchmal glück haben und nen kabel erwischen was ins iphone und in den aux vom tt passt. ich glaube aber auch, dass es da direkt kabel von iphone klinke 3,5 auf std. klinke 3,5 gibt.

hab das problem nicht, hab die ipod vorbereitung im handschuhfach ;)

musst halt mal nen paar andere kabel ausprobieren.

am 12. August 2009 um 21:34

sind qualität über die ipod/usb-dockingstation eigentlich immernoch so mies wie vor ca 2 jahren? bzw hat der aux-in auch hörbare klangverluste?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusTT

...

Apple verfolgt eine etwas eigenartige firmenphilosophie was die kompatibilität ihrer klinkenbuchen angeht. Sie sind schlichtweg etwas größer und auch länger als die handelsüblichen, genormten buchsen.

...

Nein, das ist nicht richtig. Es passen ganz normale Kopfhörer eines jeden Herstellers in iPhone und iPod. Allerdings konnte man bei einigen iPhones wegen der Lage der Buchse, die selbst aber einer genormten 3,5mm Buchse entsprach, nur gewissen schmale (und gewinkelte) Stecker verwenden. Außerdem sprach der Themenstarter davon, dass das Kabel in das iPhone passt, nur nicht in die AUX-Buchse im Fahrzeug...!

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

sind qualität über die ipod/usb-dockingstation eigentlich immernoch so mies wie vor ca 2 jahren? bzw hat der aux-in auch hörbare klangverluste?

Eigentlich ist es umgekehrt: am Dock-Connector liegt ein deutlich besseres Signal als an der Kopfhörer-Buchse an. Daher lohnt sich schon der iPod-Adapter, auch deswegen, dass man den iPod über das eingebaute Radio/ Navi steuern kann, wenn auch nicht im vollen Umfang. Besser jedoch, als den iPod über die AUX-Buchse zu verbinden und während der Fahrt auf dem iPod rumfingern!

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von MarkusTT

...

Apple verfolgt eine etwas eigenartige firmenphilosophie was die kompatibilität ihrer klinkenbuchen angeht. Sie sind schlichtweg etwas größer und auch länger als die handelsüblichen, genormten buchsen.

...

Außerdem sprach der Themenstarter davon, dass das Kabel in das iPhone passt, nur nicht in die AUX-Buchse im Fahrzeug...!

Erstmal Danke fuer die Rueckmeldungen.

Aber mein Prob liegt eben darin, dass das Klinke Kabel zwar ins Iphone passt aber eben nich in den Anschluss im Auto. Das Kabel is dafuer "eine Nummer" zu fett. :(

am 13. August 2009 um 10:11

Kannst du ein Bild machen?

Das Problem war beim Iphone 2G, dass nur spezielle Kabel passen.

Beim 3G ist das nun ein Standardanschluss.

Aber im TT war und ist es ein ganz normaler Klinkenanschluss. Deswegen verstehe ich dein Problem so nicht.

ähhh...kurze zwischenfrage frage. muß der freundliche mir den aux freischalten wenn ich nen adapter hab, oder aktivirt sich der von selbst wenn ich den einsteck? bzw will ich nachträglich nen aux an das concert hängen. der aktivirt sich ja normal wenn man auf cd solange drückt bis aux da steht, oder?

 

mfg Adi

am 13. August 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

sind qualität über die ipod/usb-dockingstation eigentlich immernoch so mies wie vor ca 2 jahren? bzw hat der aux-in auch hörbare klangverluste?

Eigentlich ist es umgekehrt: am Dock-Connector liegt ein deutlich besseres Signal als an der Kopfhörer-Buchse an. Daher lohnt sich schon der iPod-Adapter, auch deswegen, dass man den iPod über das eingebaute Radio/ Navi steuern kann, wenn auch nicht im vollen Umfang. Besser jedoch, als den iPod über die AUX-Buchse zu verbinden und während der Fahrt auf dem iPod rumfingern!

das ist mir schon bewusst, dass ich den ipod/iphone theoretisch über das lenkrad bedienen kann.

ich hatte nur damals in meinem S3 genau diese kombination, ipod-dock mit ipod im handschufach und war mehr als enttäuscht. die bässe sind bei weitem nicht so gut wie von einer mp3 cd im konzert übertragen worden.

daher hab ich diesen dock nicht mehr genutzt.

hatte dazu gelesen, dass die anbindung nicht optimal ausgelegt wäre und es dadurch durch einbusen kommt.

ob ich das ipohne über das MUFU bedienen kann ist mir vorerst unwichtig, da ich darüber eh nur internetradio hören würde, wo ich keine tracks switchen muss :)

mfg, andy

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

...

ich hatte nur damals in meinem S3 genau diese kombination, ipod-dock mit ipod im handschufach und war mehr als enttäuscht. die bässe sind bei weitem nicht so gut wie von einer mp3 cd im konzert übertragen worden.

...

Ich fürchte, das hatte einen ganz anderen Hintergrund: Radio und iPod sind vom Pegel etwa gleich laut, die CD, egal ob MP3 oder Audio-CD wird bedeutend kräftiger ausgesteuert! Das verzerrt das Klangempfinden erheblich! Man kann nur einen Vergleich ziehen, wenn alle Eingangsquellen mit dem gleichen Pegel abgespielt werden.

Ich kann eigentlich nicht meckern. Bin doch, je nach Musik, recht positiv überrascht, wie gut das im Fahrzeug klingt!

am 13. August 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich fürchte, das hatte einen ganz anderen Hintergrund: Radio und iPod sind vom Pegel etwa gleich laut, die CD, egal ob MP3 oder Audio-CD wird bedeutend kräftiger ausgesteuert! Das verzerrt das Klangempfinden erheblich! Man kann nur einen Vergleich ziehen, wenn alle Eingangsquellen mit dem gleichen Pegel abgespielt werden.

wie kann ich mir das vorstellen, dass die kräftiger angesteuert werden? und wieso verzerrt es das klangempfinden?

wenn ich das selbe lied, in der selben qualität auf dem ipod habe und einmal auf mp3 cd. beide bei in etwa der gleichen lautstärke abspiele, hab ich (für mich) extreme einbusen über den ipod-dock!

was die audio-elektrik angeht, bin ich allerdings ein leichter horst ;)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

...

wenn ich das selbe lied, in der selben qualität auf dem ipod habe und einmal auf mp3 cd. beide bei in etwa der gleichen lautstärke abspiele, hab ich (für mich) extreme einbusen über den ipod-dock!

...

So sollte es sein: alle Quellen sollten mit gleichem Pegel, also Lautstärke, abgespielt werden, um den Klang beurteilen zu können. Und genau das scheint mir das Problem, weil von CD grundsätzlich die Lautstärke höher ist. Da das Ohr bei leiseren Lautstärken auf hohe und tiefe Frequenzen unempfindlich wird, empfindet die Person dann den Bass u.U. als magerer.

Ich kann deinen Einwand zumindest am aktuellen Radio Concert mit iPod-Adapter und iPod Nano 3G absolut nicht bestätigen! Und ich bilde mir mal ein, keine schlechten, sondern ehr in diesen Dingen geschulte Ohren zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT / AUX-Anschluß /MP3 Player bzw. IPhone