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TT BAM Motor problem mit der Nockenwellenverstellung

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. März 2009 um 17:04

Hallo,

Ich habe nen Audi TT MKB:BAM in der Mache, jetzt habe ich nur ein problem, Das Fahrzeug hat nen neuen Kopf bekommen von Audi. Dieser ist komplett vormontiert, war auch alles bestens, nur hat das Fahrzeug nun mit der Verstellung weniger Leistung als wenn ich den Steller abziehe.

Wenn ich den Ventildeckel runter nehme, dann kann man sehen das die Kette anscheinend falsch stehen würde, da die Markierungen nicht genau übereinstehen, so wie es soll. Die einlasswelle steht etwas weiter vor gegenüber der Auslasswelle.

Ich habe ein Bild von dem wie es sein sollte angehängt.

Wer kann mir da helfen???

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12 Antworten

Dann stimmen die Steuerzeiten auch nicht, wenn die Markierungen nicht übereinstimmen. Wurde denn die KW nicht in der richtigen Position fixiert, bevor der alte Kopf runter kam? Das wäre das Erste, was man beim Kopfwechsel machen muss. Jetzt ist es schwierig, dass noch zu machen. Gibt es an Riemenscheibe und Kurbelgehäuse eine Markierung, die übereinander stehen sollte?

Du kannst von Glück reden, dass die Ventile nicht auf den Kolben gestoßen sind, denn dann hättest du gleich den nächsten neuen Kopf bestellen können...

Ach so, wenn das ein 2.0L ist, dann scheint es sich bei dir um den EA888 zu handeln, denn der hat eine Steuerkette. Der EA113 hat Zahnriemen. Soviel ich hier im Forum gelernt habe, wird der EA888 nur in der quattro-Version, und in der 1,8er Version auch als reine Frontantriebsversion verbaut.

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:51

Das problem ist ganz einfach, das die steuerzeiten jetzt drei mal überprüft und auch wieder neu justiert wurden. die markierung auf dem schwungrad passen überein, genau so wie die auf der nockenwelle.

Die masgebene welle ist ja die auslassseite, die passt mit sämtlichen markierungen überein, die auf der riemensheibe und der verkleidung unten an der kurbelwelle, sowie der auf der schwungmasse, aber die einlassseite kommt nicht wirklich dort hin wo sie sollte. die markierung steht etwas weiter vor auf früh.

die kettenglieder in der anzahl von 16 passen auch zwishen den markierungen wenn man es genau nimmt.

das einzigste ist halt das die einlaswelle nen stück weiter vorn steht als sie normalerweise dürfte...

vielleicht kann mir auch jemand seine nummer geben wo ich dann anrufen kann um das genauere zu beschreiben...

meine nummer ist wie folgt fals jemand anrufen mag 05181 / 289862

mfg

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Ach so, wenn das ein 2.0L ist, dann scheint es sich bei dir um den EA888 zu handeln, denn der hat eine Steuerkette.

Hallo,

weder noch, er hat ja geschrieben, dass der MKB "BAM" ist, also handelt es sich hier um einen TT 8N mit 225 PS.

Er ist im falschen Forum gelandet.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:07

das hatte ich auch erst zu spät gesehen, aber vielleicht kannst du mit ja weiter helfen TT-Eifel, habe schon auf die seite geschaut aber auch nichts näheres dazu gefunden... habe mir auch die original unterlagen besorgt vom motor aber isrgendwie komme ich da beim besten willen nicht weiter...

ich verzweifel hier schon dran...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Ach so, wenn das ein 2.0L ist, dann scheint es sich bei dir um den EA888 zu handeln, denn der hat eine Steuerkette.

Hallo,

weder noch, er hat ja geschrieben, dass der MKB "BAM" ist, also handelt es sich hier um einen TT 8N mit 225 PS.

Er ist im falschen Forum gelandet.

Gruß

TT-Eifel

OK, sehe ich jetzt auch. Der 2.0L TFSI hat den MKB BWA (http://en.wikipedia.org/.../List_of_Volkswagen_engines?...)

am 2. März 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Ach so, wenn das ein 2.0L ist, dann scheint es sich bei dir um den EA888 zu handeln, denn der hat eine Steuerkette.

Hallo,

weder noch, er hat ja geschrieben, dass der MKB "BAM" ist, also handelt es sich hier um einen TT 8N mit 225 PS.

Er ist im falschen Forum gelandet.

Gruß

TT-Eifel

Der BAM hatte ne Kette??

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

 

Der BAM hatte ne Kette??

Hallo,

ja auch und zwar zwischen Aus und Einlassnockenwelle.

Gruß

TT-Eifel

Ich grab den alten Beitrag mal aus da ich das gleiche Problem habe.

Die Markierung der Einlassnockenwelle passt um ca 3-4mm nicht mit der Gegenmarkierung überein.

Zusäztlich ist der Fehler 16395 Bank1 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht und

16705 Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal abgelegt

Zitat:

Original geschrieben von stone s

Ich grab den alten Beitrag mal aus da ich das gleiche Problem habe.

Die Markierung der Einlassnockenwelle passt um ca 3-4mm nicht mit der Gegenmarkierung überein.

Zusäztlich ist der Fehler 16395 Bank1 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht und

16705 Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal abgelegt

Hallo,

 

ist zwar das falsche Forum - Dein Beitrag gehört vermutlich in das Audi TT 8N Forum, wenn du einen BAM-Motor hast.

Der Fehler tritt öfters auf, wenn beim Zahnriemenwechel der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde.

 

Grüße

 

Manfred

Ich bin hier über Google suche gelandet und hab mich hier nur angehängt und mir gehts ja nur um den Motor nicht ums Auto drumherum.

Ich hab aber keinen Zahnriemenwechsel gemacht und die Steuerzeiten von Kurbelwelle zum Nockewellenrad passen überein nur die Markierung der Einlassnockenwelle stimmt nicht.

mfg

Handelt es sich um den 3,2L VR6? Dann weiss ich, woran der Fehler liegt: Kettenlängung! Du musst die Steuerketten wechseln (lassen)... :mad::mad::mad:

Nein ist ein 1,8T mit 224 Ps.

Ich hab gestern mal den Spanner nieder gedrückt um das Kettenspiel zu prüfen das lässt sich im eingebauten Zustand aber trotzdem nicht leicht sagen und VAG Com hab ich noch nicht.

Auf Verdacht will ich das auch nicht unbedingt tauschen weil ich schätz mal das wird nicht billig.

Weis jemand ungefähr wieviel so ein Spanner plus Kette und was noch getauscht werden sollte kostet?

mfg

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