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TT bei Man.-Schaltung vom 5 in den 4GANG?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:23

Hey Leute,

ich hab meinen Boliden chippen lassen. Weil für die 2Tonen finde ich etwas recht öde. Also zum Tuninghändler, chip, passt!! Ich wollt bloß wissen er hat mir gesagt das er ihn so gechippt hat das es auf das getriebe sich nicht zu viel auswirkt. Aber wenn ich auf der Autobahn z.B. mit 140 Sachen fahre im TT-Manuel Schaltung (5.GANG), und sobald ich recht zügig beschleunige springt er in den 4. Obwohl schon fast die volle drehzahl erreicht ist. Das ganze spiel geht fast bis 180. AB da gehts wieder.

Is sowas in Ordnung.

Der Tuner meinte so wird das Getriebe nicht überlasstet.

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13 Antworten

Ich verstehe grad die Problematik nicht, der Kickdown funktioniert serienmäßig auch im manuellen Modus, genauso wie das Getriebe hochschaltet, wenn Du die entsprechende Drehzahl erreichst.... was findest Du hier so ungewöhnlich?

Greetz

Klatze

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:47

Na wenn ich so richtig aufs Gas drücke z.B. bei 160 geht er in den 4. obwohl es schon im roten bereich ist. Sobald ich das Pedal etwas zurückhalte gehts in den 5. Aber wenn ich wieder so däftig in das Pedal trette gehts wieder in den 4. So gehts bis 180.

Ab da kann ich das Pedal voll durchtretten und es geht nur aufwärts, ohne sorgen.

am 18. Juni 2008 um 12:50

Bei Kickdown ist das normal.

am 18. Juni 2008 um 12:53

wie Klatze schon sagte diese funktin nennt sich kickdown...

und das mim roten bereich war dann wohl irgendeine änderung in der getriebesteuerung vom tuner gewesen sein

für gesund halte ich das nichtwenn der gute ohne mechanische veränderung/verstärkungen irgendwo im roten spielt

gruß marko

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Aber wenn ich wieder so däftig in das Pedal trette gehts wieder in den 4. So gehts bis 180.

Ab da kann ich das Pedal voll durchtretten und es geht nur aufwärts, ohne sorgen.

Wie oben geschrieben: Der Kickdown funktioniert auch im manuellen Modus, deshalb schaltet die TT runter. Wenn Du vom Gas gehst signalisierst Du "ich will nicht mehr extrem beschleunigen", und da Du schon in Drehzahlregionen bist, in denen die TT auch im manuellen Modus automatisch hochschalten würde, tut sie das. Jenseits der 180 km/h ist die Drehzahl so hoch, dass das Getriebe nicht mehr in den 4. Gang schalten darf, deshalb tut es das auch nicht. Besser ist das!

Also alles so, wie es sein muß!

Greetz

Klatze

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:04

Ja das mitm Kickdown weis ich schon. Okay gut danke für eure hilfreichen Antworten.

dann muss ich halt bis 180 mäßig beschleunigen und dann volldrauf.

DANKE

Der rote Bereich geht ja schoin etwas vor dem Begrenzer los; da ist also kein wirkliches Problem.

AAAABER: Ein guter Tuner passt beim Chippen auch die TT5 an. hat er das nicht gemacht, weiß er gg. nicht was er tut. Also bitte nicht wundern, wenn Du demnächst Steuerungs- oder größere Probleme mit der TT5, die sehr intensiv mit dem MSG kommuniziert, bekommst.

Nach dem Tuning passen oft die Werte des MSG nicht mehr zu den Kennfeldern des GSG.

Wieviel PS hat denn Deiner jetzt?

Noch was: wenn Du schon mehr als 80Tkm drauf hast und gechippt hast, sollte spätestens jetzt die ATF gewechselt werden.

Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du demnächst die Sig um einen Getriebeschaden erweitern kannst. :(

Das ist dann nicht so ein Schnäppchen wie der Turbo. :D

PS sind dem Getriebe egal, aber das vom Motorsteuergerät gemeldete Drehmoment muß stimmen, damit sich die TT5 richtig entscheiden kann.

Hat der Motor mehr Moment als erwartet versucht das Getriebe die Leistung über Drehzahl zu übertragen und schaltet nicht oder zu spät.

Das Getriebe muß auch gechipt werden, war bei mir auch, hat der Tuner aber zuvor schon vermutet.

Meiner hat zw. dem 4 und 5 Gang hin und hergeschaltet, ist auch in den roten Breich geknallt und hat wieder hochgeschalten.

Das ging auch so bis 180, dann war dser Bereich um in den 4. zu schalten schon nicht mehr möglich.

Es wurden die Schaltpunkte angepasst,

Somit machen sich die 210PS/ 420Nm auch bemerkbar.

Einzigstes Mango, er fährt locker 260 und will weiter und ist schon im 5 Gang im Roten Bereich, aber das weiß ich jetzt und mache es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Passat V6 4x4

Das Getriebe muß auch gechipt werden, war bei mir auch, hat der Tuner aber zuvor schon vermutet.

Meiner hat zw. dem 4 und 5 Gang hin und hergeschaltet, ist auch in den roten Breich geknallt und hat wieder hochgeschalten.

Das ging auch so bis 180, dann war dser Bereich um in den 4. zu schalten schon nicht mehr möglich.

Es wurden die Schaltpunkte angepasst,

Somit machen sich die 210PS/ 420Nm auch bemerkbar.

Einzigstes Mango, er fährt locker 260 und will weiter und ist schon im 5 Gang im Roten Bereich, aber das weiß ich jetzt und mache es nicht mehr.

Respekt!

Da hast Du aber Pech - die Benziner-TT5 ist mit dem 5. drehzahl-technisch theoretisch für reichlich 300km/h gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von Passat V6 4x4

Das Getriebe muß auch gechipt werden, war bei mir auch, hat der Tuner aber zuvor schon vermutet.

Meiner hat zw. dem 4 und 5 Gang hin und hergeschaltet, ist auch in den roten Breich geknallt und hat wieder hochgeschalten.

Das ging auch so bis 180, dann war dser Bereich um in den 4. zu schalten schon nicht mehr möglich.

Es wurden die Schaltpunkte angepasst,

Somit machen sich die 210PS/ 420Nm auch bemerkbar.

Einzigstes Mango, er fährt locker 260 und will weiter und ist schon im 5 Gang im Roten Bereich, aber das weiß ich jetzt und mache es nicht mehr.

Respekt!

Da hast Du aber Pech - die Benziner-TT5 ist mit dem 5. drehzahl-technisch theoretisch für reichlich 300km/h gut :-)

.....zum Glück theoretisch :cool:

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Passat V6 4x4

Das Getriebe muß auch gechipt werden, war bei mir auch, hat der Tuner aber zuvor schon vermutet.

Meiner hat zw. dem 4 und 5 Gang hin und hergeschaltet, ist auch in den roten Breich geknallt und hat wieder hochgeschalten.

Das ging auch so bis 180, dann war dser Bereich um in den 4. zu schalten schon nicht mehr möglich.

Es wurden die Schaltpunkte angepasst,

Somit machen sich die 210PS/ 420Nm auch bemerkbar.

Einzigstes Mango, er fährt locker 260 und will weiter und ist schon im 5 Gang im Roten Bereich, aber das weiß ich jetzt und mache es nicht mehr.

Hi, wenn ich das so lese und richtig verstehe muss ich zum Chiptuner und sagen das er mir auch das getriebe mal anpasst?? Und wie viel PS hatte deiner vom Werk auf?

Welche gute Markentuner gibt es?

Danke

Ein guter chipper hätte das Getrieb von Anfang an mit einkalkuliert.:confused:

Ich habe es hier machen lassen:

http://www.rmt-tuning.de/cms/

Meiner ist ein 2,5 mit 155PS/ 310Nm im Orginal.

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