TT Bremsen auf a3
Passen die TT Bremsen vorne auf meinen audi a3 wenn ja was brauche ich für teile und wo bekomme ich die teile her danke euch hier sind die bremsen die ich gekauft habe haeb einen audi a3 tdi 66 kw Bremsanlage
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12 Antworten
Na klar passen die.
Was ich aber noch getauscht habe ist, das Radlagergehäuse.
Und neue Bremsklötze nicht vergessen
passen plug and play - aaaber nur ab 16 zoll felgengröße
hab da auch mal eine zum Thema passende Frage:
Habe vorne auf meinem A3-8L eine 312mm Bremsanlage vom Seat Leon Cupra R und die hintere vom Audi S3 mit Bremshalter vom Jubi-Golf.
Nun meinte meine Audi-Vertragswerkstatt (die auch den Einbau vornahm ... etwas teuer aber naja) es wäre nicht nötig für solche Original-Teile ein ABE/Gutachten oder ähnliches zu haben bzgl. TÜV.
Und eine Anfrage bei Audi Firmenzentrale folgendes erbrachte:
Zitat:
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Der Um- bzw. Anbau von Teilen des Audi S3 an den Audi A3, WAUZZZ8L......... ist wegen der fehlenden Allgemeinen
Betriebserlaubnis (ABE) nicht moeglich.
Die gewuenschte Bescheinigung koennen wir leider nicht ausstellen.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Rolf Schindler i. A. Johann Lutz
Kann mir zu dem Problem jemand etwas hilfreiches beisteuern?
...muss die nächsten 2 Wochen zum TÜV und will mir dort nicht sagen lassen müssen ... das die Bremse raus muss
...Zumal: ich verbessere die aktive Sicherheit eines Fahrzeuges und die Audi-Zentrale kommt mit so einer geht nicht/gibts nicht - Antwort.
Hi sascha
Bei der kleinen FS-3 Bremsanlage ist die Umrüstung nicht so einfach, da man die Radlagergehäuse mit tauschen muss. Der Aufwand ist sehr kostenintensiv!
Man benötigt:
Radlagergehäuse links u. rechts } 1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH } Stückpreis 155,44€
Radlager } 2 x 1J0 498 625 } Stückpreis 69,25€
Bremssattelgehäuse links u. rechts } 8L0 615 123 u. 8L0 615 124 } Stückpreis 124,70€
S3 Bremsträger } 2 x b 8L0 615 125 } Stückpreis 123,54€
312mm Bremsscheiben } Original } 8N0 615 301 A } Stückpreis 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben
Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißanzeige } Ca 90€. Preis ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.
Durch die 312mm Scheiben sind 16" Felgen Pflicht!!!
also mit plug and play nicht ganz möglich
also die firmenzentrale von audi kann dir nur sowas schreiben, wenn die genaue daten hätten. testwerte der bremsen, bremsverhalten, ...
und da audi so eine bremsenkombination, so wie du es hast, nie verbaut haben, können sie dir klarerweise nicht schreiben das dieses bei deinem fahrzeug passt.
die aussagen von deiner audiwerkstatt ist falsch !!!!!
nur weil das originalteile sind und diese fachgerecht montiert sind, heißt das nicht, das du dazu kein gutachten brauchst.
schließlich stammen diese teile aus einen anderen fahrzeug (seat - s3 - golf) so wie diese kombi der bremsanlage nie verbaut wurde und auch nicht freigegeben wurde.
sonst hättest du ja auch ein schreiben von der zentrale bekommen, dass dieser umbau bedenkenlos ist.
nun ich habe meine TT-bremsanlage (vorn+hinten) eintragen lassen. also ich hab eine abnahme von einen zivilgutachter machen lassen, der die bremswerte alle gemessen hat. und eine woche später hab ich die erforderlichen papiere zugesendet bekommen und habe mit diesen schreiben, meine bremsanlage eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von tester800
hab da auch mal eine zum Thema passende Frage:
Habe vorne auf meinem A3-8L eine 312mm Bremsanlage vom Seat Leon Cupra R und die hintere vom Audi S3 mit Bremshalter vom Jubi-Golf.
Nun meinte meine Audi-Vertragswerkstatt (die auch den Einbau vornahm ... etwas teuer aber naja) es wäre nicht nötig für solche Original-Teile ein ABE/Gutachten oder ähnliches zu haben bzgl. TÜV.
Und eine Anfrage bei Audi Firmenzentrale folgendes erbrachte:
Kann mir zu dem Problem jemand etwas hilfreiches beisteuern?
...muss die nächsten 2 Wochen zum TÜV und will mir dort nicht sagen lassen müssen ... das die Bremse raus muss
...Zumal: ich verbessere die aktive Sicherheit eines Fahrzeuges und die Audi-Zentrale kommt mit so einer geht nicht/gibts nicht - Antwort.
@Sascha
und wie schon robi2000 geschrieben hat, ist die mindest bereifung 16" da 15" wegen der größer der bremsscheiben nicht mehr rauf passen.
Zitat:
Original geschrieben von cybersweep
nun ich habe meine TT-bremsanlage (vorn+hinten) eintragen lassen. also ich hab eine abnahme von einen zivilgutachter machen lassen, der die bremswerte alle gemessen hat. und eine woche später hab ich die erforderlichen papiere zugesendet bekommen und habe mit diesen schreiben, meine bremsanlage eintragen lassen.
Die Audi Firmenzentrale hätte mir wenigstens sagen können wie man zu einer legalen Benutzung kommt.
Desweiteren ... Zivilgutachter nimmt Bremswerte gibt ein Gutachten, klar aber wer gibt einem dann die Eintragung? ...der TÜV/Dekra evtl.?
Zumal kann die Dekra nicht selbst so eine Bremswert-Probe machen und es eintragen?
Was kostet denn so ein Z.-Gutachter?
Und wie finde ich einen? ...in den gelben Seiten gibt es keinen Zivilgutachter.
nun ich komm aus österreich.
der gutachter der mir das eingetragen hat, arbeitet bim tüv-österreich. und mit seinen papiern haben die das eintragen müssen, da der ober denen steht, also die bei der eintragung.
in deinen fall ... viele tuningfirmen arbeiten mit gutachtern zusammen. vielleicht kann du also bei namhaften tuningfirmen was erfragen.
du schreibst:
Die Audi Firmenzentrale hätte mir wenigstens sagen können wie man zu einer legalen Benutzung kommt.
was haben die denn genau gesagt?
Zitat:
Original geschrieben von cybersweep
was haben die denn genau gesagt?
Erstmal danke für deine Antworten.
Bei Audi fragte ich nach einer ABE ... Antwort war:
Zitat:
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Der Um- bzw. Anbau von Teilen des Audi S3 an den Audi A3, WAUZZZ8L......... ist wegen der fehlenden Allgemeinen
Betriebserlaubnis (ABE) nicht moeglich.
Die gewuenschte Bescheinigung koennen wir leider nicht ausstellen.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Rolf Schindler i. A. Johann Lutz
...und bisher wurde ich eigentlich nur hin-und hergeschickt und keiner wollte/konnte mir weiterhelfen, Auflistung:
1. ich las in diesem Forum ... neue Bremsanlage einbauen zum TÜV und Bremsprobe und Werkstatteinbau belegen und Eintragung o.ä. erfolgt.
2. ich lies Bremsanlage von Audi-Verstragswerkstatt verbauen
3. TÜV gibt es hier in Dtl. nicht mehr ist jetzt Aufgabe der Dekra. Also dorthin und die meinten sie bräuchten eine Art ABE, ich solle mich an Audi wenden.
4. Audi Firmenzentrale angerufen, die meinten ich solle mein Anliegen schriftl. vorbringen und dann können sie mir mit solch einer Bescheinigung weiterhlefen.
5. Audi Firmenzentrale schrieb zurück und meinten sie seien nicht zuständig aber die Audi-Fachwerkstatt könne mir so eine Bescheinigung ausstellen.
6. Audi-Fachwerkstatt meinte dann sie kann keine solche Bescheinigung ausstellen wird aber für mich in der Zentrale es klären wollen.
7. Nach erneutem Mail.Kontakt mit Audi-Zentrale kam das mit dem ob erwähnten Zitat heraus.
8. Dann rief Audi-Fachwerkstatt an und meinte es wäre aufgrund Original-Teile keine ABE o.ä. erforderlich.
...also beisher nur ein ewiges hin-und her
Weiterhin hatte ich jemanden ähnlich betroffenen wie mich kontaktiert und er meint von einem TÜV zum anderen fahren bis einer die Eintragung vornimmt ... soll nicht jeder TÜV gleich sein -
...dürfte aber auch nicht sein finde ich. Rumfahren bis einer gnadiger ist als der andere wo bleibt da da die Gleichberechtigung? ... der eine fährt zum Tüv bekommt sie eingetragen (schon einige berichteten in Foren von ihren Eintragungen in den Papieren) und ein anderer steht dumm da .. so wie ich.
Und bisher konnt mir keiner eine genau Vorgehensweise nennen.
PS: Wenn ich nun einfach zur Dekra fahre und sage bei nachfragen einfach es sei eine originale Bremsanlage nur rot lackiert ... geht das evtl. auch? Wär ja nichtmal gelogen. Und wenn ich die Plakette bekomme wär es doch auch ok oder?
...so'ne d*mliche dt. Bürokratie...andere bauen alles mögliche an ihr Fahrzeug und haben keine Probleme und ich hab die Schwierigkeiten mit nur einem Teil.
Zumal hätte ich ne Bremsanlage von Brembo oder ähnliches mit ABE wär es ja kein Problem aber mit original Teilen muss es doch auch gehen. Zumal in manchen Sendungen (Auto-Motor-Sport o.ä.) bauen sie auch teilweise original Teile an andere Fahrzeuge (Trabi mit PoloGT Motor) aber dort berichtet keiner wie die sowas eingetragen bekommen, leider.
hallo tester800,
der ablauf bei solchen eintragungen ist eigentlich immer der gleiche. entweder man hat eine abe, ein teilegutachten oder garnix.
hast du eine abe, dann brauchst du das teil garnicht eintragen zu lassen. hast du ein teilegutachten, dann kann das teil ohne weiteres (standardgebühr) beim tüv oder der dekra eingetragen werden. allerdings bezieht sich das teilegutachten immer auf ein bestimmtes fahrzeug (in deinem fall z.b. auf den s3 und nicht auf den a3). aus diesem grund bleibt dir nur der weg über eine einzel- / sonderabnahme. das ist halt immer nur eine frage des geldes. bei einer sonderabnahme wird normalerweise nach aufwand bezahlt. mach am besten folgendes:
besorg dir die teilegutachten für deine bremsanlage oder die jeweiligen einzelteile davon von deinem audihändler. in deinem fall wären das die gutachten für den tt. mit diesen gutachten gehst du dann zum tüv und lässt eine sonderabnahme machen (muss der tüv auf jeden fall können!!!). mit tüv meine ich aber nicht den tüv, der einmal die woche in irgendeine werkstatt kommt, sondern eine der tüv-prüfstellen. dort werden sie dir die teile bestimmt abnehmen (evtl. mit bestimmten auflagen, z.b. min. 16" felgen, etc.). zu den kosten kann ich dir allerdings nicht viel sagen, das musst du mit den jungs vom tüv absprechen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde versuchen so eine Teilegutachten zu bekommen.
Hoffentlich klappt das diesen Sep. noch da ich genau diesen Monat zur DEKRA muss HU+AU ... hoffentlich können die die Sonderabnahme gleich mitmachen.
Zitat:
mit diesen gutachten gehst du dann zum tüv und lässt eine sonderabnahme machen (muss der tüv auf jeden fall können!!!). ...mit tüv meine ich aber nicht den tüv, der einmal die woche in irgendeine werkstatt kommt, sondern eine der tüv-prüfstellen. dort werden sie dir die teile bestimmt abnehmen (evtl. mit
Bei uns gibt es nur die DEKRA, auf Nachfrage hin hiess es TÜV gibt es wohl noch aber bei uns im Gebiet übernimmt diese Aufgabe seit einigen Jahren die Dekra.
Ist so eine Dekra Prüfstelle denn richtig?
Würde denka ja denn ich fand das: http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=409&nodeid=409&_language=de
die dekra muss das in jedem fall auch können. auf der internetseite nennt sich das ganze "Einzelbetriebserlaubnis".
Einzelbetriebserlaubnisse (EBE gemäß § 21 StVZO) zur Zulassung von Fahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland sind in folgenden Fällen nötig:
* Einzelanfertigung von Fahrzeugen
* in Kleinserie produzierte Fahrzeuge
* aus dem Ausland importierte Fahrzeuge ohne EG-Typgenehmigung
* Fahrzeuge mit umfangreichen baulichen Veränderungen nach individuellen Vorstellungen
* Fahrzeuge mit Umbauten für besondere Einsatzzwecke
* Fahrzeuge, deren Betrieberlaubnis erloschen ist, da sie länger als 18 Monate durch die Zulassungsstelle abgemeldet waren
Basis für unsere Prüfungen bilden EG-Richtlinien sowie § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).
Fällt das Gutachten positiv aus, so erteilt die Zulassungsstelle anschließend eine Einzelbetriebserlaubnis durch Ausstellung des Fahrzeugscheins.
Detailinformationen zu häufigen Themen und Fragestellungen
* Pkw mit Lkw-Zulassung
* Umbau eines Kfz zum Wohnmobil
* Zusatztanks
Bitte beachten Sie:
Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis können nur von amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) der Technischen Prüfstelle (TP) für den Kraftfahrzeugverkehr erstellt werden. Mit der Aufgabe der TP ist in Berlin und den neuen Bundesländern DEKRA beauftragt.
hier der passende link dazu