ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT bzw. TTS (Roadster)? Kaufberatung um rund 25-28k gesucht

TT bzw. TTS (Roadster)? Kaufberatung um rund 25-28k gesucht

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. August 2012 um 23:30

Ahoi,

ich schreibe hier, da aus aktuellem Anlass eine TT/TTS Kaufberatung interessant wäre - tendenziell eher der TTS Roadster - ich mich aber mit dem TT noch nicht ausführlich beschäftigt und auch keinerlei Erfahrungen habe. Vielleicht kann man mir hier ja etwas weiterhelfen.

Wünschenswerte Kriterien wären: Farbe schwarz, Quattro, ab 200 PS, TFSI (kein 3.2er) und Einparkhilfe. Zudem wären die 19" Räder im 7 Doppelspeichen Design Pflicht ;) Alles darüber ist Bonus. Ist der Skisack eigentlich Serie oder Sonderausstattung? Preisklasse um nicht viel mehr als 25-28k wäre zudem sehr nett.

Ich habe mal ein wenig mobile.de bemüht und bekomme das Gefühl, dass man bei genannten Kriterien preislich eigentlich fast schon zum TTS Roadster (welcher auch am ehesten das Wunschmodell wäre) greifen könnte, statt zum TT, sehe ich das richtig? Quattro TT (ohne S) sind ja scheinbar eher rar und nur wenig günstiger als entsprechende TTS. Mein Eindruck: TTS Roadster sind wohl so ab 25000 zu haben. Oder sind diese Angebote eher mit Vorsicht zu genießen und man sollte eher die Preisklasse in Richtung 30000 und mehr anvisieren?

Was gäbs denn beim TTS-Kauf besonders zu beachten? Ist ja doch noch ein recht junges Modell, aber womöglich kann mich hier jemand über ein paar Krankheiten aufklären, sofern vorhanden. Welches sind denn die "dicken Dinger" bei den Unterhaltskosten speziell bei diesem Modell? Versicherung und Steuer scheinen mir vergleichweise recht günstig sogar. Gibts denn da noch eher unerwartete Ausgaben?

Ansonsten wäre noch die Preisentwicklung ganz interessant, denn der Kauf könnte wohl auch noch eine Weile warten. Ist denn ein spürbarer Preisrutsch (speziell TTS Roadster) zu erwarten bis nächstes Jahr bzw. gilt auch hier das allgemeine "im Winter günstiger zu haben"? Ich frage zudem auch aus der Idee heraus "mal für 1-2 Jahre fahren und dann wieder verkaufen", wobei hier natürlich wiederrum ein geringer Wertverlust vorteilhaft wäre. Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen diesbezüglich!

Über ein paar Infos und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. August 2012 um 5:00

Beim TTS bist du schnell bei 30 Scheinen, wenn du einigermaßen wenige Km auf dem Tacho haben willst. Allerdings bist du dann bei Bj 08. Alles was billiger ist, kommt dann von Privat.

Privat hat meistens keine Garantie und ohne Garantie, kein TT!!

http://www.motor-talk.de/.../...hr-schon-hinter-euch-t3562775.html?...

Hier sind ein paar typische TT-Mängel aufgeführt, allerdings für den 2.0.

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:55

Hey danke, das sind schon richtig hilfreiche Infos :)

am 15. August 2012 um 18:09

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um Informationen über TT/TTS Roadster 8J einzuholen. Ich will mir als nächstes Auto so ein Ding anschaffen, mein Meilenstein 40. Lebensjahr :)... Einmal im Leben Roadster fahren.

... ich hatte das Vergnügen im Frühjahr bei jemanden im TTS Roadster mitzufahren.. einfach geil, Straßenlage, Beschleunigung.

Wir sind mit Tempomat 120km/h mit einem Verbrauch von 7 Liter gefahren. Klar fährt man mit so einem Auto auch mal spritzig, dann braucht er schon etwas.

Ich habe schon öfters aus Spass auf Audi.de einen TT bzw. TTS zusammengestellt. Beim TT ist zum Beispiel automatisches Verdeck Sonderausstattung auch das Windschott. Das Windschott ist aber nicht gut, da dies zu weit hinten sitzt. Der Fahrtwind wegt über die Windschutzscheibe und prallt dann gegen das Windschott und knallt in den Nacken, dass kann schon mal nerven, sagte der Besitzer des TTS.

Ich habe mir auch schon oft Gebrauchtwagen angesehen, allerdings Jahreswagen, die sind dann noch schweineteuer. Ich hab hier selbst schiss reinzulosen bei einem Gebrauchten der 4Jahre oder noch älter ist. Gehen da nicht langsam die Reparaturen los? Außerdem wieviele sind auf dem Auto rumgeritten, wie sind die gefahren. Niemand macht mir weiß, dass damit nicht spritzig gefahren wird, sonst bräuchte man so ein Auto nicht. Als Beifahren ist das richtig stressig du rutscht hin und her und dich drückt es richtig in den Sitz. Als Fahrer steuerst du körperlich schon dagegen, weil man selbst weiß wann man in die Kurve einschlägt oder beschleunigt... ein Fahrgenuss wie Gokart fahren :) Ich wollte selbst einen Probefahren, werde ich auch noch bevor ich einen kaufe. Ein Angebot zur Probefahrt kostet 420 Euros für einen Tag, 1000km inbegriffen, Sprit aber selbst bezahlen, ist klar.

Noch etwas an so einem Auto baut man nicht mehr selbst rum, meine Meinung.

Ich denke in 2-3 Jahren kommt der neue TT, dann werden die TT 8J billiger werden. Die S-Varianten kommen dann erst 2 Jahre nach der Einführung eines neuen Modells, so meinte der Besitzer des Roadster mit dem ich mitfuhr. Also für mich zu lange um auf ein neues TTS-Modell zu warten. Ausserdem haben dann die jetzigen Modelle die bessere Produktreife und Macken bei Neumodellen besser behoben, meine Meinung.

Ich bin da sehr vorsichtig, so ein Sportwagen kostet.

Wertverlust... Ich denke der Audi TT hat sicherlich einen höheren Wertverlust als ein Porsche zum beispiel. Eigentlich könnte man sich einen Boxter kaufen (65000 €) TTS Vollausstattung (55000-60000 €).. Ich bin aber Audi-Fan.

Bei so einem Auto sollte man das Geld für Reparaturen schon aufbringen können. Klar, ein Fass ohne Boden sollte es nicht sein. Ich denke man kann mit jedem Auto Pech haben, was ich niemanden wünsche.

Ich hoffe du kannst meine Gedankengänge bei deiner Entscheidung einfliesen lassen.

Gruß Ingo

Zitat:

Bei so einem Auto sollte man das Geld für Reparaturen schon aufbringen können. Klar, ein Fass ohne Boden sollte es nicht sein. Ich denke man kann mit jedem Auto Pech haben, was ich niemanden wünsche.

Beim TT bist du da genau an der richtigen Adresse :D:D

am 15. August 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Bei so einem Auto sollte man das Geld für Reparaturen schon aufbringen können. Klar, ein Fass ohne Boden sollte es nicht sein. Ich denke man kann mit jedem Auto Pech haben, was ich niemanden wünsche.

Beim TT bist du da genau an der richtigen Adresse :D:D

..scheiße echt? Was gibst du so im Jahr aus?

am 15. August 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von petitFilou

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Beim TT bist du da genau an der richtigen Adresse :D:D

..scheiße echt? Was gibst du so im Jahr aus?

weniger ... er fährt nen Porsche :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von petitFilou

 

..scheiße echt? Was gibst du so im Jahr aus?

weniger ... er fährt nen Porsche :D:D

So schauts aus ;):D

Ich habe meinen TT-Soll schon erfüllt :p

Zitat:

Original geschrieben von petitFilou

 Ich wollte selbst einen Probefahren, werde ich auch noch bevor ich einen kaufe. Ein Angebot zur Probefahrt kostet 420 Euros für einen Tag, 1000km inbegriffen, Sprit aber selbst bezahlen, ist klar.

420€ für eine Probefahrt??? Das war ein Witz, oder????

Egal ob AUDI oder Porsche, ich hatte bereits etliche zur Probe (auch über mehrere Tage), aber für eine Probefahrt würde ich niemals etwas bezahlen (ausser für das Nachtanken).

am 15. August 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

Zitat:

Original geschrieben von petitFilou

 Ich wollte selbst einen Probefahren, werde ich auch noch bevor ich einen kaufe. Ein Angebot zur Probefahrt kostet 420 Euros für einen Tag, 1000km inbegriffen, Sprit aber selbst bezahlen, ist klar.

420€ für eine Probefahrt??? Das war ein Witz, oder????

Egal ob AUDI oder Porsche, ich hatte bereits etliche zur Probe (auch über mehrere Tage), aber für eine Probefahrt würde ich niemals etwas bezahlen (ausser für das Nachtanken).

doch so wars, fand niemanden der einen hatte zum Probefahren. Landete letztlich bei Audi direkt und die haben vermittelt, Audizentrum Ingolstadt. Das Autohaus hätte dann einen mit Vollausstattung angefordert...Die Kosten würden mir beim Kauf erstattet. Irgendwie versteh ich das schon, könnt jeder kommen und solche Autos fahren..

am 15. August 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

 

weniger ... er fährt nen Porsche :D:D

So schauts aus ;):D

Ich habe meinen TT-Soll schon erfüllt :p

Warst du mit dem TT nicht zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von petitFilou

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

So schauts aus ;):D

Ich habe meinen TT-Soll schon erfüllt :p

Warst du mit dem TT nicht zufrieden?

Doch doch, er wurde nach der Garantiezeit aber doch etwas teuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von petitFilou

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

 

 

420€ für eine Probefahrt??? Das war ein Witz, oder????

Egal ob AUDI oder Porsche, ich hatte bereits etliche zur Probe (auch über mehrere Tage), aber für eine Probefahrt würde ich niemals etwas bezahlen (ausser für das Nachtanken).

doch so wars, fand niemanden der einen hatte zum Probefahren. Landete letztlich bei Audi direkt und die haben vermittelt, Audizentrum Ingolstadt. Das Autohaus hätte dann einen mit Vollausstattung angefordert...Die Kosten würden mir beim Kauf erstattet. Irgendwie versteh ich das schon, könnt jeder kommen und solche Autos fahren..

Jeder kommen? Nun, warum kann nicht JEDER der kommt sich einen Audi leisten können? Die Händler sollten schon ein geschultes Auge haben und einschätzen zu können ob derjenige, der eine Probefahrt machen möchte, sich auch dieses Auto leisten kann. Also ich style mich nicht extra wenn ich in ein Autohaus rein marschiere und hatte noch nie Probleme ein KFZ zur Probefahrt zu bekommen (ich weiß nur von unserem Porsche Händler, dass die Person welche eine Probefahrt machen möchte mind. 25Jahre alt sein muss)

Mein Mann und ich sind verschiedene KFZ unterschiedlichster Hersteller (BMW, Mercedes, AUDI, Porsche) zur Probe gefahren um dadurch einen Kauffavoriten zu finden.

Wie soll ich denn entscheiden welches mein Wunschauto ist, wenn ich nicht mal vergleichen kann???

IdR haben doch die Autohäuser sehr gut ausgestattete Vorführwagen, es ist mir unbegreiflich warum einer mit "Vollausstattung" extra angefordert werden muss.

 

Hmmm... also ein Händler der für eine Probefahrt Geld von mir verlangen möchte... der sieht mich (ohne das ich überhaupt weiter mit ihm rede) nie wieder...

 

Hmmm, alles sehr seltsam.... und ich lebe nicht auf "Melmac" sondern hier in Dschland ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT bzw. TTS (Roadster)? Kaufberatung um rund 25-28k gesucht