TT Cabrio Heckscheibenheizung
Hallo,
bei meinem Audi TT Cabrio aus 2002 funktioniert die Heckscheibenheizung nicht!
An dem Bedienschalter leuchtet die Kontrollleuchte aber es kommt kein Strom an der Heckscheibe an.
Den Schalter habe ich auch schon getauscht, aber leider ohne Erfolg!
Hat jemand einen Tipp?
mfg
Ähnliche Themen
101 Antworten
Zitat:
sind beide Kabel dran? Die sind meist das Problem, das sie abreißen,weil sie zu kurz sind.. ich habe länger Kabelbrücken gebaut
@TTTom schrieb am 23. Januar 2023 um 19:37:35 Uhr:
Hallo,
An dem Bedienschalter leuchtet die Kontrollleuchte aber es kommt kein Strom an der Heckscheibe an.
Hat jemand einen Tipp?
mfg
Wenn beide Kabel noch dran sind, kann es sein, dass sie im Verdeckstoff in der Falte gebrochen sind von der Bewegung des Verdecks. So war es bei mir. Die Kabel kommen rechts und links beim Hydraulikzylindern irgendwo raus und laufen in einer Stoff-Falte nach hinten und dort nach oben.
Ich hab damals den Stoff in der Kabelfalte aufgeritzt bis ich an die Bruchstelle dran kam und hab dort ein Stück dran gelötet. Ist ein ziemliches Gefummel, mit ein bisschen Geschick und Geduld aber machbar…
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:48:50 Uhr:
Zitat:
sind beide Kabel dran? Die sind meist das Problem, das sie abreißen,weil sie zu kurz sind.. ich habe länger Kabelbrücken gebaut
@TTTom schrieb am 23. Januar 2023 um 19:37:35 Uhr:
Hallo,
Hat jemand einen Tipp?
mfg
Danke ,
die Kabel sind beide fest verbunden!
Dann werde ich Morgen mal in den Knickfalten nachschauen ob ich was finde!
mfg
Hallo,
Ich glaube, ich habe das Problem lokalisiert!
Auf beiden Seiten habe ich die Kabelenden aus der Stofffalte raus genommen und die waren nicht verbunden sondern vom Vorgänger sauber abisoliert mit einem Schrumpfschlauch!
Jetzt die Frage wo gehören sie hin.
Das schwarze Kabel ist an beiden Seiten an der Heckscheibe am Kontakt verbunden!
Bild 1: rotes Kabel Fahrerseite liegt frei und in der Stofffalte ist kein Gegenstück.
Bild 2: Beifahrerseite 2 isolierte Kabelenden und auch dort keine weitere Kabel in der Stofffalte!
Wo werden diese Verbunden?
mfg
Soviel ich noch weiss, ist unterm Lenkrad noch im Relaisträger am Steckplatz 10 das Relais für die Heckscheibenheizung, klickt es wenn du die Heizung einschaltest. Ich glaub das ist ein kleines rotes Relais und es steht 205 drauf. Beifahrer mit dem Schrumpfschlauch, so schaut das bei mir auch aus, das rote weiß ich nicht, aber du müsstest zwei Kabel bei der Heizscheibe sehen
Muss ich nachschauen!
Auf jeden Fall ist an dem roten Kabel (was abisoliert ist auf der Fahrerseite) bei gedrücktem Schalter Strom drauf!
ja dann ist das ja schonmal eine Seite
Nein, leider nicht ?????!
Das ist nicht an dem Kabel was an die Scheibe geht.
Das ist das abisolierte (rot), wo ich noch weis wo es hingeht!
Das sind jetzt mal 'Fotos zwar nicht scharf aber besser habe ich sie nicht
Ich müsste die Verkleidung unter dem Lenkrad mal abbauen um das Relais zu sehen!
Aber so höre ich kein „klacken“ von einem Relais beim einschalten!
Das rote Kabel habe ich abisoliert und da ist der Strom nach dem Schalten drauf!
Das steckte lose in der Verdeckfalte!
und an der Heckscheibe hast du das zwei Kabel die weggehen. Du kannst ja mal testen wenn du das Verdeck ein bisschen öffnest und du dann einschaltest, darf der Kontakt keinen Strom mehr haben
Zitat:
Das könnte auch vom Hardtop sein
@TTTom schrieb am 24. Januar 2023 um 21:15:33 Uhr:
Ich müsste die Verkleidung unter dem Lenkrad mal abbauen um das Relais zu sehen!
Aber so höre ich kein „klacken“ von einem Relais beim einschalten!
Das rote Kabel habe ich abisoliert und da ist der Strom nach dem Schalten drauf!
Das steckte lose in der Verdeckfalte!
Stimmt hat es da nicht ein Kabel für das Hardtop zum Heizen gegeben. Weil ja wenn das Verdeck im Kasten liegt die Verdeck Scheibe nicht mehr heizt und an dem Kabel das Hardtop angesteckt wurde. Ab 2003 brauchte man dann einen Nachrüstsatz und ab 2004 Modellen gab es kein Hardtop mehr