ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Coupe 1 jahr alt gegen TT Roadster tauschen ???(finanzierung!!)

TT Coupe 1 jahr alt gegen TT Roadster tauschen ???(finanzierung!!)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:29

Hallo zusammen,

ich bin stark am überlegen ob ich meinen TT Coupe 1 Jahr alt gegen ein TT Roadster tausche,

der Coupe ist eigentlich auf 4 Jahre finanziert.

ich habe mit meinem Verkäufer mal kurz drüber gesprochen das ist absolut kein Problem.

mich würde interessieren wenn der TT Roadster den gleichen Preis hat wie mein damals bestelltes Coupe welche Kosten kommen dann auf mich zu?? die monatliche Rate müsse ja gleich bleiben

viele grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

tja...die frage kannst du dir nur selbst beanworten.

fakt ist: du zahlst ordentlich was drauf...und das auch in den monaten in denen das dach zu bleibt. zudem geällt mir die linienführung des ttr nicht.

grüsse

alex

(der für das freiluftvergnügen des a4 cab dem ttr auf jeden fall vorziehen würde)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Mai 2008 um 21:37

Hallo,

grundsätzlich hast du beim TTR einen höheren Basispreis, und dazu kommen folgende Sonderaustattungen :

* elek. Verdeck

* elek. Windshott

* Klimaautomatik in eigenständiger TT-Optik (Serie beim TTC)

Das müsste so das einzige sein, wobei der TTR vom TTC ausweicht ;)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von MB1984

Hallo,

grundsätzlich hast du beim TTR einen höheren Basispreis, und dazu kommen folgende Sonderaustattungen :

* elek. Verdeck

* elek. Windshott

* Klimaautomatik in eigenständiger TT-Optik (Serie beim TTC)

Das müsste so das einzige sein, wobei der TTR vom TTC ausweicht ;)

ja klar wenn der Endpreis vom TTR höher ist als der von meinem TTC damals dann ist auch die Rate entsprechend höher aber ich meine so an "Sonderzahlungen" oder so weil ich ja den Finanzierungsvertrag vorzeitig beende bzw. ändere in dem ich ein anderes Auto nehme.

werde morgen auch gleich nochmal zum HÄndler fahren und mit dem mal bissl schmatzen :D

am 29. Mai 2008 um 21:44

Achso, sorry :D

Da kann ich leider nicht helfen ;)

am 30. Mai 2008 um 6:04

also ich wollte meinen TT auch in ein ganz anderes Fahrzeug umtauschen... habs nun auch getan....

ebenfalls TTC 2.0TFSI 4Jahre finanziert 1Jahr alt im Juli 08

grundsätzlich läuft das so ab... Brieftausch bei der Bank ohne neue Finanzierungsanfrage - alte Finanzierung bleibt bestehen... somit gleiche Rate... Vorraussetzung ist nur dass der DAT Wert vom neuen (TTR) gleich oder höher ist als der von dem aktuell finanzierten Fahrzeug (TTC)... dies wird beim TTR sicher der Fall sein... das Autohaus muss ebenfalls wieder das verbriefte Rückgaberecht für den TTR in Höhe der Schlußrate ausstellen... weiterhin will die Bank den Kaufvertrag vom TTR und den Brief...

beim Händler würdest du den TTC in Anzahlung für den TTR geben... mußt du mal in Erfahrung bringen was der Händler dir für den TTC gibt... so dann schau was der TTR kostet und was du dann noch drauf zahlen musst... beim Händler is das quasi wie ein neuer Kauf mit Anzahlung eines Gebrauchten!!!

Ich habe gestern Abend meinen Neuen bekommen (A4 Avant)... der TT ging letzte Woche weg... ich habe an privat verkauft und dann das Geld im AZ abgegeben als Zahlung für den Neuen... das geht auch und da bekommst du sicher etwas mehr Geld als wenn der Händler ihn dir zum Einkaufspreis abkauft... aber n bisl Zeit braucht das schon bis man einen Käufer findet (bei mir 2 Monate)... aber ich denke mal die Zeit wirst du nicht haben wenn du den TTR noch im Sommer fahren willst ;-)

Du hast den Wertverlust von einem Jahr, das dürften einige Tausend sein. Nach so kurzer Zeit ist das Verhältnis von Restsumme und Restwert auch eher ungünstig für Dich, hängt aber von Deiner initialen Anzahlung ab. Wenn die gering war, würde ich es lassen.

Die nicht in Anspruch genommenen Kreditkosten, bei Audi ja traditionell hoch, werden die Restsumme auch nicht voll zu Deinen Gunsten entlasten, für Banken sind so Fälle immer toll. Darüber solltest Du mit dem AH reden.

Es gibt im Vertrag eine Ablöseformel ("rauskaufen"), an der kannst Du Dich im Vorfeld orientieren und zusammen mit Deinem Vertrag kannst Du ja recht einfach Deine offene Restsumme ermitteln. Die Audi-Bank sagt die Dir auch wenn Du dort anrufst.

Da rechnest Du den geschätzten Inzahlungnahmewert zu Deinen Gunsten dagegen, aber mach Dir da nicht allzuviel Hoffnung. Guck auf dem Hof, was die Dinger kosten und zieh min. zweitausend ab.

Was dann bleibt, ist Deine neue Anzahlung und es ist wieder wie vor einem Jahr.

Und dann natürlich die Roadie-Extras.

Lass Dir doch einfach vom Freundlichen ein Angebot machen.

 

Kannst Du uns auch mal interessehalber die Motivation erläutern? Coupe und Roadster sind ja zwei sehr verschiedene Fahrzeuge, nicht nur weil der eine offen ist und der andere nicht, sondern auch optisch. Die Form des Coupe wird dominiert von der hinteren Dachlinie, die der Roadie nicht hat, auch geschlossen nicht. Finde den Roadie auch hübsch aber ich nehme ihn eigentlich nicht als "offenen TTC" wahr sondern eher als eigenständiges Fahrzeug. Kann mir jetzt gerade nicht erklären, warum man, wenn auf 4 Jahre Mindestnutzung angelegt, zwischen zwei Polen wechseln will.

am 30. Mai 2008 um 6:20

und nicht zu vergessen 50,00Euro Bearbeitungsgebühr für den brieftausch werden der Finanzierung belastet...

Zitat:

Original geschrieben von riomyra

und nicht zu vergessen 50,00Euro Bearbeitungsgebühr für den brieftausch werden der Finanzierung belastet...

Das wird mit Sicherheit sein kleinstes Problem sein    :)

 

Gute Entscheidung mit dem TTR

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

Original geschrieben von riomyra

und nicht zu vergessen 50,00Euro Bearbeitungsgebühr für den brieftausch werden der Finanzierung belastet...

Das wird mit Sicherheit sein kleinstes Problem sein    :)

Gute Entscheidung mit dem TTR

noch hab ich mich nicht endgültig entschieden, habe heute Nachmittag nen Termin beim Feundlichen dann rechnen wir das mal durch....

warum ich mir ein TTR statt meinem TTC kaufen möchte ist schwer zu sagen...

mir gefällt mein TTC sehr gut die Linienführung vom Dach was ja leider der TTR nicht hat...aber ich hätte einfach zu gerne ein Cabrio!

ich berichte dann wie es beim freundlichen war....

 

am 30. Mai 2008 um 12:14

Die Entscheidung zwischen TTR und TTC ist wohl eines der häufigsten Themen hier im TT Forum der letzen 9 Jahre ;)

Man kann viel reden und diskutieren, aber eines ist nicht wegzureden.

Beim TTC bekommt man das Dach nicht so weit auf... Wer das möchte nimmt eben den TTR.

Heiko, für dem ein TTC nie in Frage kommen würde - mit festem Dach will ich Raum!

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 13:58

so also ich komme gerade vom Händler...

die Ablösesumme = 25.372,54 Euro zum nächst möglichen Termin.

unterschied zwischen TTC Preis was meiner gekostet hat und was der TTR kosten würde sind 4.000 Euro.

so leute ich weis jetzt nicht so recht was ich machen soll, ich will meine monatliche Rate so ziemich beibehalten wenns geht.

tja...die frage kannst du dir nur selbst beanworten.

fakt ist: du zahlst ordentlich was drauf...und das auch in den monaten in denen das dach zu bleibt. zudem geällt mir die linienführung des ttr nicht.

grüsse

alex

(der für das freiluftvergnügen des a4 cab dem ttr auf jeden fall vorziehen würde)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:59

so habs mir gerade durchgerechnet...ich würde ned blos draufzahlen sonder RICHTIG DRAUFZAHLEN da wird mir ja schlecht wenn ich die zahl sehe...

also wäre das thema erledigt....er ist einfach noch zu jung mein tt...

mal schaun was in einem jahr ist, vlt. tendiere ich dann schon zum TTS Roadster :D

trotzdem vielen DAnk für eure Hilfe!!

schönes Wochenende

am 30. Mai 2008 um 15:30

gute entscheidung.....

ansonsten ist das wie geld verbrennen....

hab das einmal gemacht....bitte nie wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Coupe 1 jahr alt gegen TT Roadster tauschen ???(finanzierung!!)