- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- TT gegen Z4 Coupe
TT gegen Z4 Coupe
Hallo zusammen,
nachdem meine Wahl schon vor einigen Wochen auf den TT fiel, bin ich jetzt doch nochmal an einem Vergleich interessiert.
Und bevor ich zum Händler fahre, würde ich mich über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die beide Wagen mal gefahren sind.
Da ich den Wagen für meine Firma lease und damit 30.000km im Jahr unterwegs bin, ist der Z4 sehr interessant, weil die Leasingraten (trot 7.000 EUR Mehrpreis) immer noch unter denen des TT liegen.
Nun würde mich interessieren, ob ihr den Z4 für Alltagstauglich haltet?
LG
Da.Ko
Ähnliche Themen
76 Antworten
Alltagstauglich ist ein sehr schwammiger Begriff, ob der Wagen für deinen Alltag taugt hängt nunmal von DEINEM Alltag ab Wenn du damit zur Arbeit und zurück fährst und hin und wieder zum Einkaufen dann wirds wohl passen. Wenn allerdings 5 Koffer und 2 Fahrräder zu deiner Grundausstattung gehören könnte der Wagen wohl ein bisschen zu klein geraten sein Also präzisiere was genau du mit dem Wagen vorhast und dann können die Leute sagen was sie für Erfahrungen gemacht haben.
Mein Alltag besteht größtenteils darin zu Kunden zu fahren, hin und wieder einkaufen und ab und an in den Urlaub.
Der TT wäre für mich ein absolut alltagstaugliches Auto, mit genügend Komfort, einem guten Motor und allem was ich halt brauche.
Da würde mich halt interessieren, wie ihr den Unterschied zwischen TT und Z4 wahrnehmt. Ich denke mal, dass der Z4 mehr Sportwagen als der TT ist. Oder wie sehr ihr das?
Das M-Fahrwerk ist schon fast unkonfortabel hart, das solltest du dann warscheinlich von deiner Sonderwunschliste streichen (falls es drauf stand).
Ansonsten wenn man nicht übermäßig viel transoportieren muss oder mehr als einen Beifahrer befördern muss ist der Z4 in meinen Augen schon "alltagtauglich".
Achja Urlaub: Weis nicht wenn du mit Freund oder Freundin 2 Wochen wegfahren willst könnte es mit den Koffern vielleicht Probleme geben, besonders wenn Freundin wieder 5 Koffer und Taschen packt
Zitat:
Original geschrieben von D-WS
Achja Urlaub: Weis nicht wenn du mit Freund oder Freundin 2 Wochen wegfahren willst könnte es mit den Koffern vielleicht Probleme geben, besonders wenn Freundin wieder 5 Koffer und Taschen packt
Das Problem hast du im TT aber auch!
Also der Z4 ist etwas sportlicher ausgelegt macht aber sicherlich viel mehr Spaß allein der Motor ist ersten Sahne! Unser 3.0si Roadster ist Fun Pur und hat eigtl. immer genügend Platz zum Einkaufen usw...
Würde dir raten den Z4 zu nehmen. Dieser ist individueller da es ihn nicht so oft gibt (das Coupé!!)
hi,
also ich denk, wenn der TT alltagstauglich genug ist, sollte es der Z4 auch sein. zudem hast du wohl beim Z4 (ich red vom 6 zyl.) einen motor, der sparsam und richtig sportlich ist, seidenweich und einfach nur spaß macht.
mit den koffern kann ich dir empfehlen, so ein kofferset speziell für den z4 zu holen, da kriegste richtig was rein und der kofferraum ist optimal ausgenutzt.
zudem find ich persönlich, aber das empfindet wohl jeder anders, das M Fahrwerk nicht als unkomfortabel, für mich ist dieses fahrwerk ein geiler kompromiss.
sixi06
Zitat:
Original geschrieben von sixi06
zudem find ich persönlich, aber das empfindet wohl jeder anders, das M Fahrwerk nicht als unkomfortabel, für mich ist dieses fahrwerk ein geiler kompromiss.
Ja ich finde das Fahrwerk auch toll aber mein Rücken ist jung und kräftig (20 Lenze) Meinem Vater zB wäre das Fahrwerk zu hart wenn er damit jeden Tag paar Stunden zu seinen Kunden unterwegs wäre.
Moin,
beim M-Fahrwerk muss man aber deutlich zwischen Facelift und Erstauflage unterscheiden, das Faceliftfahrwerk ist viel komfortabler geworden, ohne jedoch im Handling nachteile zu haben.
Beim Facelift kann ich das M-Fahrwerk nur empfehlen - wenn auch mit 17" Rädern. Das normale Fahrwerk vor dem Facelift mit 18" Rädern war mir bereits zu hart.
Ich fahre 40.000km p.a. bin 37, habe einen nicht ganz intakten Rücken und der ZZZZ macht mir nichts aus
Beste Grüße
Na dann hast du dich ja gut gehalten Muss jeder selbst mal probe fahren um sich zu vergewissern ob die Bandscheiben das noch mitmachen
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
beim M-Fahrwerk muss man aber deutlich zwischen Facelift und Erstauflage unterscheiden, das Faceliftfahrwerk ist viel komfortabler geworden, ohne jedoch im Handling nachteile zu haben.
Beim Facelift kann ich das M-Fahrwerk nur empfehlen - wenn auch mit 17" Rädern. Das normale Fahrwerk vor dem Facelift mit 18" Rädern war mir bereits zu hart.
Ich fahre 40.000km p.a. bin 37, habe einen nicht ganz intakten Rücken und der ZZZZ macht mir nichts aus
Beste Grüße
und ich bin schon uralte 42 und fahr das Facelift mit M-Fahrwerk und 18" RFTs.
Ist genau wie es sein soll ....
Grüsse,
Re: TT gegen Z4 Coupe
Zitat:
Original geschrieben von Da.Ko TT
...
nachdem meine Wahl schon vor einigen Wochen auf den TT fiel, bin ich jetzt doch nochmal an einem Vergleich interessiert.
Und bevor ich zum Händler fahre, würde ich mich über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die beide Wagen mal gefahren sind.
...
Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich fand den TT besser, da neuer, moderner,...
Aber nach der Probefahrt habe ich meine Meinung geändert. Du musst beide Autos gefahren sein, um herauszufinden, welches Dir mehr Spaß macht oder ob Dir überhaupt eines der beiden Spaß macht. Am Besten buchst Du die Probefahrt über Nacht oder übers Wochenende.
thread persönliche Erfahrung 2.5i vs. TT
Ich glaube in der Juliausgabe der Sportauto war auch auch interessanter Vergleich von 2.5si und TT:
thread sportauto 2.5si vs. TT
EDIT: nach aufmerksamen Lesen merke ich Du bewegst Dich in einem anderen Leistungsbereich bei einer anderen Karosserieform. Die Aussagen sollten aber trotzdem Ihre Gültigkeit behalten =)
Der TT ist das jüngere Auto, er wurde von Audi direkt gegen den Z4 positioniert.
Demnach kann der TT die meisten Dinge genauso gut und vieles besser - klar, bei 4 Jahren Altersunterschied absolut logisch.
Fahre beide probe und schau dann, was Du willst.
Der Z4 dürfte in naher Zukunft noch günstigere Leasingraten haben, er dürfte nämlich bald zum Auslaufmodell "degradiert" werden.
Gruß, Frank
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten!
Also mit dem Urlaub sehe ich kein Problem, ich fahre sowieso lieber vier mal im Jahr für ein paar Tage weg, als einmal drei Wochen.
Das würde also passen.
Den TT bin ich bereits Probe gefahren und ich finde, dass der Wagen einfach geil ist.
Was mich aber erstaunte: Ich wollte eigentlich den 2,0 TFSI haben. Bruttopreis 44.000 EUR.
Der Z4 3.0 kommt bei mir auf 49.000 EUR Brutto (und hat den deutlich stärkeren Motor) und trotzdem ist der Z4 in der Leasingrate niedriger!
Darum bin ich auch nochmal ins Grübeln gekommen.
Den Vorteil vom TT sehe ich klar im understatement. Ich fahre mit dem Wagen zu Kunden und da muss man schon überlegen, mit welchem Auto man vorfährt. Allerdings wird mir da recht viel verziehen, weil ich eine Werbeagentur habe. ;-)
Ich werde Morgen mal zum BMW Händler fahren und mir den Wagen genauer angucken.
Zitat:
Der Z4 dürfte in naher Zukunft noch günstigere Leasingraten haben, er dürfte nämlich bald zum Auslaufmodell "degradiert" werden.
Heißt das, dass es bald den Nachfolger gibt?
Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte!
Daniel
PS: Für mich kommt überigens ausschließlich das Coupe in Frage.
Habe den Z4 und bin den TT mal einen Tag gefahren.
Also, es ist mehr Auto, aber weniger Leidenschaft.
Für Deine Zwecke/Ansprüche reicht der Z4 aber locker und macht dabei einfach VIEL MEHR FREUDE. Das ist meine Meinung. Der TT war mir einfach zu langweilig.
Frühestens Ende 2009 kommt der neue Roadster. Wie es mit dem Coupé ausschaut weiß ich nicht...