ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Günstiger als A3 im Unterhalt?

TT Günstiger als A3 im Unterhalt?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. März 2012 um 12:31

Hey liebe TT & Audi Freunde,

ich möchte mir ende des Jahres ein neuen Gebrauchten zulegen.

Meine Wahl fiel dabei zunächst auf das 1er Coupe (leider macht das Fahren bei den Benziner erst ab dem 125i Spaß. Ist mir aber zu Teuer im Unterhalt. Der 120i soll sehr Träge sein. Bei ca. 12.000KM im Jahr, davon 5x die Woche 2x 9km Arbeitsweg, machen die Diesels leider keinen Sinn)

Beim A3 gibt es den 1.8 (160PS) und den 2.0 (200PS) die für mich in Frage kommen würden. Leider ist mir der A3 viel zu emotionslos und zu bieder.

Jetzt habe ich mal mehr aus spaß mir die Audi TT's angeschaut und festgestellt das diese garnicht mal soooo teuer sind wie man vermutet.

Gebraucht gibt es dort aufjedenfall einige die in meinem Budget liegen (Max. 20.000€). Da der TT so leicht ist, ist dieser nochmal ne ganze Ecke spritziger als der A3 und verbraucht auch noch weniger?! Eigentlich Optimal für mich.

Jetzt frage ich mich, ist ein 2.0 TFSI bzw 1.8 TFSI TT im Unterhalt gleichauf bzw sogar Günstiger als die gegenstücke im A3?

Habe das ganze mal für mich durchgerechnet und die A3's könnte ich mir im Unterhalt gut leisten, wobei mir der 2.0 im A3 etwas zu viel Benzin verbraucht hat. Wenn der TT da etwas weniger schluckt, würde ich dort auch zum 2.0 greifen. Mich interessieren jetzt eher die unterschiede bei den Wartungskosten (Reifenwechsel, Ölwechsel, Scheibenwischer, Inspektionen usw.) und Versicherung.

Gruß,

der verpeilte Oliver :D

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. März 2012 um 13:27

Mahlzeit! .)

Ich habe beide von Dir erwähnten Kisten im Haushalt: den "biederen A3" und den "leichten TT" - beide mit 2.0 TFSI und DSG, beide etwas tiefergelegt und nahezu identischen Rad-/Reifenkombis (im Sommer).

Beide kosten (uns) im Unterhalt fast dasselbe (also Steuern, Versicherung, Inspektionen, Verschleißteile, etc.).

Der TT geht vor allem aufgrund seines geringeren Radstandes und m. E. anderen (tieferen) Schwerpunktes noch etwas flotter um´s Eck´als der auch nicht träge A3.

In den Fahrleistungen tut sich da nach meinem Dafürhalten nicht viel.

Der TT ist etwas lauter und unruhiger (= vermeintlich sportlicher) unterwegs.

Ich fahre mit beiden Autos sehr gern. :)

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei beiden Autos mir relativ hohem Stadtverkehranteil und moderater Fahrweise bei ca. 10 Litern.

Themenstarteram 28. März 2012 um 13:58

Danke dir :) Das ist ja nun schon fast die perfekte Antwort auf meine Frage :)

Vielleicht können ja noch ein paar Leute von ihren Erfahrungen erzählen, aber du hast mir aufjedenfall schon sehr geholfen.

Jetzt muss ich nur noch abwägen was mir wichtiger ist:

Emotionen,Fahrspaß, Cooles Design -> TT

Alltagstauglichkeit, 4 Sitzplätze -> A3

Da ich noch Jung bin, keine Kinder habe und sowieso zu 95% alleine Fahre ,die restlichen 4% mit meiner Freundin und wenn überhaupt 1% mit mehr als 2 Personen, spricht ja alles für den TT oder nicht? :)

Zitat:

Original geschrieben von Shnu

Danke dir :) Das ist ja nun schon fast die perfekte Antwort auf meine Frage :)

Vielleicht können ja noch ein paar Leute von ihren Erfahrungen erzählen, aber du hast mir aufjedenfall schon sehr geholfen.

Jetzt muss ich nur noch abwägen was mir wichtiger ist:

Emotionen,Fahrspaß, Cooles Design -> TT

Alltagstauglichkeit, 4 Sitzplätze -> A3

Da ich noch Jung bin, keine Kinder habe und sowieso zu 95% alleine Fahre ,die restlichen 4% mit meiner Freundin und wenn überhaupt 1% mit mehr als 2 Personen, spricht ja alles für den TT oder nicht? :)

Das Coupe ist echt sehr geräumig für 2 Personen!! War letztes Jahr 3 Wochen in Urlaub und ihr wisst bestimmt was Frauen so für 3 Wochen an Gepäckk brauchen und ich brauchte auch noch einiges! Da geht echt was rein!

Wenn du keine Rücksitzbank brauchst (nur zum Jacke ablegen) dann ist der TT volkommen ausreichend!

Ich habe vorher auch mit einem 1er Coupe und einem Z4 geliebäugelt und beide Probe gefahren! Z4 war mir viel zu eng und praktisch kein Kofferraum vorhanden und die kleinste Maschine mit 204 PS oder so geht nicht so gut wie mein 1,8er und beim 120er war zwar gut Platz und er lies sich auch gut fahren, aber auch nicht so spritzig wie jetzt mein 1,8er! Bin bisher mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch usw. sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Shnu

Danke dir :) Das ist ja nun schon fast die perfekte Antwort auf meine Frage :)

Vielleicht können ja noch ein paar Leute von ihren Erfahrungen erzählen, aber du hast mir aufjedenfall schon sehr geholfen.

Jetzt muss ich nur noch abwägen was mir wichtiger ist:

Emotionen,Fahrspaß, Cooles Design -> TT

Alltagstauglichkeit, 4 Sitzplätze -> A3

Da ich noch Jung bin, keine Kinder habe und sowieso zu 95% alleine Fahre ,die restlichen 4% mit meiner Freundin und wenn überhaupt 1% mit mehr als 2 Personen, spricht ja alles für den TT oder nicht? :)

für das 1 % wirst dir dann aber nen plan b suchen müssen.

ich kam 1mal in die verlegenheit dass ich hinten jemanden mitnehmen wollte

-meine schwester 1,60 groß keine 50kg davor meine freundin unwesentlich größer gleiches gewicht....nach dem "probesitzen" sind wir dann mit dem auto meiner freundin gefahren.

außer für kinder sind die rücksitze nicht zu gebrauchen....sieh den tt als reinen 2-sitzer....dafür ist er dann aber wirklich geräumig

am 28. März 2012 um 17:25

Hallo,

für das 1 Prozent bestellst Du ein Taxi oder es gibt einen Leihwagen:-) Mit diesem Argument wollte mir auch mal jemand meinen TT ( 2.0 TFSI, S-Tronic, Quattro, etc.) schlecht reden. Ich fuhr vorher einen A3 SB 2.0 TDI meine Frau fährt einen 1er BMW Diesel(118d).

Steuer, Versicherung und Servicekosten in etwa das Niveau vom A3 SB. Nur die Reifenpreise sind beachtlich höher, 19 Zoll DS!

Für zwei Personen ist der TT perfekt. Skiurlaub war ein wichtiges Kriterium!

2 paar Ski, Helme, Skischuhe, Sporttasche und ein Koffer passen perfekt in den Kofferraum!

Der 1er ist ein gutes Auto , nur der Innenraum:-( ist wirklich peinlich für einen BMW.

Mein Kauftipp bei Deinem Fahrprofil ( sieht bei mir genauso aus): TT

Gruß

PJ22

Zitat:

 

Das Coupe ist echt sehr geräumig für 2 Personen!! War letztes Jahr 3 Wochen in Urlaub und ihr wisst bestimmt was Frauen so für 3 Wochen an Gepäckk brauchen und ich brauchte auch noch einiges! Da geht echt was rein!

Da kann ich mich total anschliessen.

War letztes Jahr mit der Freundin im Urlaub - über 3600 KM gefahren. Was da so alles rein ging - ohne die Rücksitze umzulegen - war echt genial. Und was hat sie alles mitgeschleppt... ;O)

Und das genialste ist...

Wenn du dann in den Bergen bist - dann hast sowas von das richtige Auto für die Passtrassen ;O)

Ohne Superpep gings auf dem Sozius nicht ... ;O>

Hallo,

wir haben beide im Stall

TT 2.0 km Stand 50100 Schnitt 8,6l Super+

TDI 2.0 km Stand 78000 Schnitt 5,5l Diesel

beide weiss und mit ähnlicher Ausstattung. Beide werden gerne genutzt wobei ich den TT bei schönem Wetter gerne etwas sportlicher fahre.

Nutzwert bei beiden hoch: kriege in beide mein Mountainbike ohne Probleme rein....fahren auch mit beiden längere Strecken.

Unterhalt der TT etwas teurer (Sprit, die 255er Reifen, Pflegeaufwand)

der A3 ist öfter der schmutzigere---:-)

Kann beide nur empfehlen....der A3 wird auch bald gegen den nächsten Ausgewechselt (nein kein neuer A3 noch das alte Modell)

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:30

Vielen Dank :)

Ich werde mich mal umschauen ob es in meiner Umgebung einen TT 1.8 und 2.0 zum probefahren gibt.

Den 120D Coupe werde ich mir aber auch nochmal anschauen und dann entscheiden :)

Rücken die Autohäuser die Autos eigentlich auch zum Probefahren raus, wenn man mit offenen Karten spielt und denen sagt,

dass man zwar die Absicht hat einen zu kaufen, aber noch nicht jetzt (erst Ende des Jahres) und auch nicht das Fahrzeug was man probefährt? Ich will einfach erstmal wissen ob das Auto generell was für mich ist und würde dann Ausschau nach passenden Angeboten halten :)

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:23

Achja, und hat irgendjemand von euch die Elastizitäts werte

von einem 1.8 TFSi und dem 2.0 TFSI?

Ich finde es ja toll, dass man überall die 0-100 Zeiten nachlesen kann,

aber wo bitte braucht man das im Alltag? Mich interessiert daher wie sich die TT's in der Elastizität im vergleich zu dem 120D schlagen :)

am 30. März 2012 um 8:28

Hallo,

hab vor einem Monat meinen A3 1,9 TDI (130 PS) gegen einen TT 1,8 TFSI (160 PS) getauscht und fahre auch ca. 12.000 km im Jahr.

Klar, vom Verbrauch war der Diesel besser. Dafür bei Steuer und Versicherung teurer. Insgesamt geht es dabei aber aufs Jahr gesehen um so wenig Geld, dass ich eigentlich nicht überlegt habe. Ich finde den TT einfach schöner :) und würde es immer wieder genauso machen.

edit: bzgl. Beschleunigung - diesen Link hatte ich noch in meinen Favoriten: http://www.zeperfs.com/en/fiche2816-audi-tt-1-8-tfsi.htm

Kurz mal gespielt: http://www.zeperfs.com/en/duel2816-1583.htm

 

cu auchenta

Super Link!!

Da haben mich ja meine Gefühle 1,8er gegen 120I absolut nicht getäuscht:

Duel : Audi TT 1.8 TFSI vs BMW 120 i

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:13

Die Seite ist echt klasse.

Aber wie kann es sein das der alte 2.0 TFSI in der Elastizität besser abschneidet als der neue?

Falsche Daten auf der Seite oder liegt es an den Gängen/Übersetzung?

http://www.zeperfs.com/en/duel1499-3408.htm

der alte ist deutlich kürzer übersetzt. Der Neue 5. enstpricht dem alten 6. Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Günstiger als A3 im Unterhalt?