TT Kauf - auf was achten?
hey,
will mir nen tt 1.8turbo mit 180ps kaufen. leider sind aber irgendwie alle aus den jahren 98/99 und mit mindestens 80tkm. jetzt hab ich angst, dass die motoren dann unendlich viel sprit schlucken... wollt daher mal fragen, was so die erfahrungswerte so mit durchschnittsverbrauch und so bei euch sind?
und auf was ich sonst noch achten soll...?
dann hab ich dieses angebot - ist dass ok? finde ja eigentlich schon, da ich tüv/au neu bekomme und 2 jahre gewährleistung, will nur mal eure meinung hören...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
und hat wer erfahrungen mit chiptuning gemacht? habe eine firma gefunden, die den motor auf 220ps bringt... machen die dass überhaupt bei sovielen kilometern noch und bringt es auch was, oder geht der motor nur dadurch kaputt...?
danke schonmal für ne antwort!
gruß
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13 Antworten
Chiptunig
Warum kaufst Du Dir nicht gleich den großen?
Chiptuning ist immer eine Belastung für den Motor, oder warum glaubst Du hat man verschiedene Ausführungen gebaut? Der 225 PS Quattro-Motor ist verstäkt aufgebaut sodass er die Leistung auch verträgt.
Gruß
Matthias
...na weil es keinen quattro in der preisklasse mit den ps-zahlen gibt. es wird zwar ein quattro angeboten, der hat aber auch nur 180ps...
Hallo
Zitat:
will mir nen tt 1.8turbo mit 180ps kaufen. leider sind aber irgendwie alle aus den jahren 98/99 und mit mindestens 80tkm.
Ja, aber wahrscheinlich auch nur deswegen, weil Du nicht mehr ausgeben willst/kannst. Du bekommst auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz sicher auch neuere Fahrzeuge mit weniger Kilometern.
Wenn dir das zu viel Laufleistung/zu alt ist, dann warte noch und leg Dir noch ne Weile die Scheine unter die Matratze.
Ansonsten ist der Preis für den Wagen okay... vorausgesetzt der Zahnriemen und WaPu bzw. Inspektion ist gemacht.
Zitat:
und hat wer erfahrungen mit chiptuning gemacht? habe eine firma gefunden, die den motor auf 220ps bringt... machen die dass überhaupt bei sovielen kilometern noch und bringt es auch was, oder geht der motor nur dadurch kaputt...?
Tunen kann man immer.. die Risiken eines erhöhten Verschleiß und evtl. Schäden hat man aber auch immer.
Fahre den Wagen (wenn Du ihn denn einen hast) doch erstmal ne Weile und erfreue Dich an Ihm und mach die Leistungssteigerung später..
gruß
ja stimmt schon, dass was ich ausgeben will erlaubt es mir ja auch nicth, nach höheren sternen zu greifen, aber was mir aufgefallen ist, dass selbst noch die fahrzeuge für 15-16.000euro auch alle noch von 98/99 sind.... und mit etwas weniger kilometern. aber ich denk ja auch, dass ein wagen, der 8 jahre alt ist, und grad mal 50tkilometer bewegt wurde ja auch nicht gut ist, wenn er die meisste zeit nur rumstande...
aber vlt. warte ich wirklich noch ein wenig, bin mir da noch nicht ganz sicher... da ich derzeit noch mein winterauto fahre (ein 15jahre alter ford) und damit kann man nicht gerade was reissen... :P und jetz beginnt ne neue saison. bin mir halt wirklich noch unschlüssig....
aber wie siehts nun bei euch mit dem verbrauch aus???
grüße
8,5 L mit den Winterschnitten und 9,2 L mit der Sommerbereifung bei 70% Überland und 30% Stadt.
hallo
habe mir in novenber einen tt geholt einen schwarzen tiefer h&r und dicke felgen baujahr 10/00 mit 115 tkm und es ist ein austauchmotor drin der jetz 60 tkm drauf hat und hab ihn für 11700 beommen er wollte mal 13500 dafür. ich habe ihn gleich dann zum chipper gebracht . wegen den verschleis wenn du immer die wartung einhälts wie zahnreimen öl wechsel u.s.w ist ein chipp kein problem . ich habe mit meine tuner gesprochen und der hat gesagt er hat motor mit chipp mit 250tkm-300tkm du musst dir halt einen guten chipp kaufen . aber wie gesagt eine 225 mit chipp und Quattro ist hal noch ne stufe heftiger
a noch was habe einen verbrauch von 7,6 liter laut FIS und fahre 80% landstrasse ich muss auch sagen ich fahre ihn auch nicht so brutal und tanke immer super plus
@Bunny18m
Sicher hängt es von einigen Faktoren ab wie hoch Dein Verbrauch ist.
ich fahre leider unter der Woche ziemlich viel im Stadtverkehr (Hamburg) mit vielen Ampeln, Stop and Go, Stau und dem ganzen Scheiß.
Mein Verbrauch (180PS, ungechipt und bei wirklich moderater Fahrweise) liegt laut FIS IMMER zwischen 10 und 13 Litern! (offizielle Angabe von AUDI für den innerstädtischen Verbrauch liegt bei 11,4 Litern, seitdem ich das weiß wundert mich auch nichts mehr. Habe nach vielen Forumsbeiträgen hier nämlich geglaubt, dass meiner viel zu durstig ist.)
Also gehe mal davon aus, dass wenn Du nicht mehrheitlich gleichmäßiges Tempo Überland fährst oder wie Großvater am Lenkrad sitzt, ein Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern ziemlich schwer zu erreichen sein wird.
Von Autobahnfahrten wollen wir mal nicht reden jetzt
Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass es Fahrzeuge gibt, die mit wesentlich weniger Sprit auskommen. Und das Du dem Motor immer Super Plus gönnen solltest sei hier
auch noch erwähnt. Zum sparen ist der Wagen also nicht unbedingt was.
Aber deswegen haben wir ihn uns ja auch nicht gekauft, gell?
na ja wie ein alter großvater fahr ich nicht gerade aber wohne mehr oder weniger auf den land also keine stadt stop and go verkehr. bin aber eher ein gemüdlicher faher ich weiß ich habe leistung wenn ich möchte und ein tt der einen chipp hat und einen forge ladeluft kühler hat brauch man nicht so zu treten . habe auf dem prüfstand 231.4 ps gedrückt und 334Nm bei 3360 touren . also chipp muss auf jedenfall sein bei einem turbo motor aber es muss ein guter chipp sein aber gehe nicht zu abt oder skn da gibts vergleichebare für viel weniger
alles klar, danke für die antworten. weiss dann erstmal bescheid!
aber jetzt größere probleme, dass der tt sehr reparaturanfällig ist oder so, gibts nicht, oder?
die motoren hatte mal probleme mit dem lmm aber das haben die gelaube ich in den griff bekommen sonst hatte ich jetzt noch nie was auser plan mäßiges was reperaturen angeht . die schub und lenklager sind meiner meinung etwas anfällig
Na also wenn ich das hier schon lese merk ich echt wieder, jetzt gibts TT's fürs Volk!
Und dann gleich noch chippen lassen! *kopfschüttel*
Die 250 tkm die hier in den Raum geschmissen werden mit der Haltbarkeit eines getunten 132 kW Motors gilt aber garantiert nur für den rohen Motorblock! Bis dahin schätz ich mal mindestens 2 mal den Turbo, Zylinderkopfdichtung, Krümmer, usw. zum austauschen!
Aber muss ja jeder selber wissen, ob er mit dem letzten Euro ein 8 Jahre altes Auto kaufen will!
Aber ob es dann finanziell noch für das drum herum reicht?
Garantie kriegst mit dem alter keine mehr für das Auto!
Ich hatte bei meinem TT, der noch relativ wenig probleme machte, jährliche Reparaturkosten von ca. 500 Euro!
Kombiinstrument mit 700 Euro wäre noch gekommen!
Die Liste von anfälligen Teilen an einem 8 Jahre!!!! alten TT ist lang, da fang ich jetzt nicht an aufzuzählen!
Die Liste wird übrigens durch tunen nur länger, nicht kürzer!
Gruß
hallo es konnt immer auf den tuner an weil wenn ich den ladedruck hoch pusche oder falsche kernfelder programiere dann ist es klar der die maschine hin geht oder wenn ich das teil bret hard mache geht auf die karosse . ich sag mal ein beispiel was mir jetzt gerade einfällt mein onkel hat einen diesel 1,9 tdi 320tkm drau er hat nur die normalen verschleis reparaturen bei 230 war die kupplung fällig und 270 die kopfdichtung und bei 300 der turbolader . aber ich kenne auch 1.8 t motoren 209 ps mit 210tkm chip erster turbo erster block aber die kupplung hat dran glauben müssen es liegt sehr viel an pflege und wartung