ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-Kauf (Neuwagen) geplant - schlechter Zeitpunkt, da Winter naht?

TT-Kauf (Neuwagen) geplant - schlechter Zeitpunkt, da Winter naht?

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:57

Liebes Forum,

auch wenn ich bislang wenig selbst gepostet habe habt Ihr mir bei dem anstehenden Autokauf alleine durch Mitlesen meinerseits schon sehr geholfen.

Ich plane nun konkret mir ein TT Coupé als Neuwagen zu bestellen, bin aber in den letzten Tagen ein bisschen skeptisch geworden, ob der Zeitpunkt witterungsbedingt überhaupt sinnvoll ist.

Ich würde die Bestellung vermutlich Mitte September/Anfang Oktober aufgeben, was bedeutet, dass ich das gute Stück so im Januar herum abholen könnte. Leider ist das in unseren Breiten genau der Zeitraum, zu dem ein Haufen Streusalz auf die Straßen gekippt wird. Habe nun an einigen Stellen im Internet gelesen, dass das für einen neuen Lack Gift ist bzw. der Schaden, der dabei angerichtet werden kann unter Umständen recht groß aber abhängig vom konkreten Lack ist.

Ich schwanke derzeit noch zwischen ibisweiß und phantomschwarz perleffekt.

Was meint Ihr dazu? Ich bin zwar ziemlich heiß auf die Kiste, würde aber auf JEDEN FALL noch ein paar Monate warten, wenn der Zeitpunkt wirklich schlecht für den Lack ist und mit einem dauerhaften Schaden zu rechnen ist, da er noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Raubtierdompteur

... ich meinte auch Baujahr und nicht Modelljahr.

Es geht darum, was du bei einem Wiederverkauf angeben kannst. Da kann ein Jahr Unterschied mitunter etwas bedeuten. Das ist zwar nicht immer logisch, aber in gewissen Grenzen nachvollziehbar. Für die "Fachleute" mag da das Modelljahr wesentlich wichtiger sein.

Man könnte natürlich auch bis 2013 warten, dann hätte man ja Baujahr 2013 !!:D

Kinders, kauft euch das Auto und habt damit Spass !

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. August 2009 um 19:14

Hallo,

 

der nächste WInter kommt auch in 2010. Der richtige Zeitpunkt zum Autokauf ist immer JETZT ;-)

Ich habe meinen TT vor 2 Wochen bestellt. Die Lieferung wird ebenfalls voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern. Egal, da ich ohnehin ein Ganzjahresauto fahre freue ich mich eben im Herbst/Winter auf meinen Neuwagen und hab im Frühjahr gleich wieder neuen Spaß mit den Sommerfelgen und dem Frühjahrsputz.

 

Kauf' ihn wann Du ihn möchtest und das Geld dazu hast ohne Dir Gedanken über's Wetter zu machen.

 

Ich habe übrigens auch ibisweiss bestellt. Anfangs fand ich es furchtbar weil es so eine Modefarbe geworden ist, der TT sieht aber einfach tierisch gut damit aus.

 

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen...wenn er nicht in diesem Winter durch Schnee, Eis und Salz muss, dann halt im nächsten, also nimm ihn als Quattro und dann gibt es keinen besseren Zeitpunkt. ;)

am 12. August 2009 um 19:16

Der Lack wird es definitv gut überleben - auch bei Auslieferung im Januar. ;)

Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Kann dich gut verstehen. Und ausgerechnet der letzte Winter war so hart, wo ich doch erst im Frühjahr 2008 meinen ersten Neuwagen bekam. Auf der anderen Seite, irgendwann kommt der Moment, wo man durch muss. Es sei denn, du kannst dir ein Winterauto leisten. Das wäre jetzt auch mein Vorschlag: Winterauto, vielleicht der jetzige Wagen?

Wenn ich letztes Jahr schon ein Carport gehabt hätte, hätte ich vielleicht meinen Golf IV nicht verkauft und als Winterauto weiter gefahren. Aber leider ist es anders gekommen und bin durch den Winter mit TT gefahren.

Zum Glück hat jetzt noch die nahe gelegene Tankstelle Handwaschboxen mit Hochdruckreinigern. Damit werde ich den kommenden Winter immer wieder den Wagen von Salz und Dreck befreien können.

Zu der Farbenwahl sag mal besser nix, hab aber eine feste Meinung!

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:23

Wow, schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken. Auf ein paar Seiten im Netz werden Argumente FÜR den Autokauf im Winter genannt, die damit zusammenhängen, dass da keiner aufgrund der Lackproblematik kaufen würde...

Auch hier habe ich schon zig Threads zu Lackpflege etc. gelesen. Da ist ja auch nicht zu 100% klar, ob ich den sofort versiegeln kann, da der Lack noch nicht ausgehärtet ist. Ich lese wirklich schon zu viel hier :-) Das ist der Nachteil (natürlich neben den 1000en Vorteilen) des Internets: wenn man sich Gedanken machen möchte findet man in Foren immer einen Post, der der Skepsis Nahrung gibt. In diesem Sinne... werde mir diesbezüglich (hoffentlich) keine Gedanken mehr machen.

Vielen Dank an Euch alle!

Muss jetzt nur noch zwischen weiß uns schwarz entscheiden. Schwiiiieeerig! Weiß gar nicht wieviele von Euren Photos ich mir hier schon angesehen habe.... und bin immer noch nicht schlauer. Sehen einfach beide soooooooo klasse aus!

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Es sei denn, du kannst dir ein Winterauto leisten. Das wäre jetzt auch mein Vorschlag: Winterauto, vielleicht der jetzige Wagen?

Ist prinzipiell ein sehr guter Vorschlag. Habe gerade einen Golf IV und hatte im Vorfeld auch schon mal darüber nachgedacht... werde nun allerdings ab Okt. eine ziemlich lange Strecke zum Job fahren müssen, und das geht mit dem ICE einfach viel schneller. Von daher muss jetzt eine Bahncard 100 her. Und dann noch zwei Autos ist wohl mehr als Overkill...

am 12. August 2009 um 19:30

Natürlich Weiss !!:D:D:D

am 12. August 2009 um 19:35

Und im Winter ,....:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von francesco14

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Es sei denn, du kannst dir ein Winterauto leisten. Das wäre jetzt auch mein Vorschlag: Winterauto, vielleicht der jetzige Wagen?

Ist prinzipiell ein sehr guter Vorschlag. Habe gerade einen Golf IV und hatte im Vorfeld auch schon mal darüber nachgedacht... werde nun allerdings ab Okt. eine ziemlich lange Strecke zum Job fahren müssen, und das geht mit dem ICE einfach viel schneller. Von daher muss jetzt eine Bahncard 100 her. Und dann noch zwei Autos ist wohl mehr als Overkill...

Wenn du eh nicht zwingend auf das Fahrzeug angewiesen bist, und du eh mit der Bahn zur Arbeit fährst, ist doch alles klar! Wenn das Wetter schlecht ist, lässt du den Wagen einfach mal stehen, denn bei privaten Fahrten kann man sich das eher einteilen! Dann gibt es wirklich keinen Grund zu warten.

Was den Lack betrifft: Nimm Wachs für den Anfang und später eine Versiegelung. Ich bin jetzt auf 3M-Produkte (Wachs/ Versiegelung) umgestiegen, die sich gut verarbeiten lassen.

am 12. August 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Natürlich Weiss !!:D:D:D

Oder doch lieber schwarz ? :cool:

am 12. August 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Natürlich Weiss !!:D:D:D

Oder doch lieber schwarz ? :cool:

Michel, neue Bilder gemacht !?:D;)

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Und im Winter ,....:D:cool:

Das sieht ja mal ziemlich heftig aus :)

Schwanke hin und her. Meine Frau kam gerade vorbei uns hat mal nachgesehen, was ich hier die ganze Zeit so treibe und fing bei weiß mal direkt mit dem Wiederverkaufswert an. Oh man, ich kaufe das Ding, damit ich Freude daran habe, nicht irgendwer in x Jahren... Das ist aber wirklich eine absolute Geschmacksfrage... irgendwann muss ich mich mal entscheiden.

Habe bei weiß nur ein bisschen die Angst, dass ich mich selbst in 2 Jahren daran sattgesehen habe und das "nur" ne Modefarbe ist. Das habe ich aber schon vor zwei Jahren gedacht und finde weß immer noch endgeil :-)

am 12. August 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmichel

 

Oder doch lieber schwarz ? :cool:

Michel, neue Bilder gemacht !?:D;)

Nee ist aus`m Fundus von 2008 noch ! (Für neue Bilder müsste ich ihn doch nochmal waschen :eek:, oder?):D

am 12. August 2009 um 20:28

Ich pers. kann mich an dem Weiss nicht sattsehen, immer wieder schön !:)

Und über Kratzer brauchst du nicht nachdenken, die sieht man einfach nicht !

( Auch nicht diese Waschstrassen Kratzer von den Bürsten )

Genausowenig kann man Steinschläge sehen, ich habe sicher 1000 davon auf der MH und der StSt,

da musst du schon auf 5-10 cm rankommen um sie warzunehmen !

Bei dunklen Farben, naja, ich hatte nen Schwarzen GTI !:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-Kauf (Neuwagen) geplant - schlechter Zeitpunkt, da Winter naht?