1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT KAUF - WAS BEACHTEN, MÄNGEL, SCHWACHSTELLEN?

TT KAUF - WAS BEACHTEN, MÄNGEL, SCHWACHSTELLEN?

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:05

hallo liebe gemeinde,

komme eigentlich aus dem a3 lager und fahre zur zeit einen 8l tdi s-line mit vollausstattung. nun spiele ich mit dem gedanken mir einen tt 8n zuzulegen,habe aber insgesamt keine ahnung,worauf ich außer verschleißteilen bei diesem fahrzeug achten sollte(schwachstellen,anfälligkeiten etc).wie sieht es mit kosten für unterhalt und wartung aus,sind die auf a3 niveau oder muß man da mehr einplanen? unterschied verbrauch 180/224 ps? wenn ein tt schon 170.000 km oder mehr weg hat finger weg lassen? (beim diesel ist das ja was anderes:-) fragen über fragen...

kriegt man überhaupt für 7000.- euro ein vernünftiges exemplar?? im netz sind einige,die auch auf den ersten blick ganz gut da stehen (Tüv neu,zahnriemen neu etc)...

hoffe auf ein paar tips von euch und danke im vorraus gruß nico

Ähnliche Themen
27 Antworten

Jede woche wird mittlerweile mindestens einmal dieses thema gepostet , SuFu da werden sie geholfen .................

Hallo, habe nen TT 8N, 180ps mit lpg Umbau, meine Meinung nach 45 tkm (gekauft mit 60 tkm):

ab 70tkm geht die Wasserpumpe kaputt, ab 90tkm der Zahnriemen, andauernd geht irgend n Elektronik- Scheissteil kaputt, die richtig ins geld gehen. Man sollte das ganze selber machen, weil man sonst richtig arm wird, ein Diagnose Tool ist Pflicht, sonst verhungerst du beim Freundlichen ;-)

schau mal auf http://www.tt-eifel.de/index.php?motor -alle hier aufgeführten punkte sind eigentlich Kinderkrankheiten und meiner hat die meisten auch mitgemacht.

Ansonsten, naja die Schläuche im Motor vergammeln mit der Zeit, Achsmanschetten und diese ganzen Gummiteile am Querlenkerlager sind im 60tkm Zyklus am Sack. Jedenfalls bei meinem.

zum verbrauch, du kannst den tt auf 7 L / 100 km fahren (landstraße mit 80 - 90 kmh hinter nem lkw), Normalbetrieb säuft der gut 8 Liter teures super plus. Der 225ps säuft nen Liter mehr, weil der Quattroantrieb gut 100 ? kg mehr wiegt. von den Gechipten auf 225ps würd ich Abstand halten, da ist die Gefahr zu groß dass der Tuner schlecht gearbeitet hat und dir der Motor hoch geht.

achja der Motor vom 8N, der taugt wenig, die Turbos platzen einem ab 100 tkm weg, im blödesten Fall geht der Krümmer samt Zylinderkopf mit hoch. Happy Birthday - dann kannste 6000 Euro beim Händler lassen. Das gilt natürlich nicht für alle, die Motoren die immer gepflegt werden gehen paar Meter später hoch.

Zur Qualität, im Interieur mit Lederausstattung ist der TT top. BMW Z4 oder Mercedes SLK sind da richtig schäbig dagegen, hier Punktet der Wagen. Exterieur: Der Lack vom TT ist gut, auch Rost ist für den TT ein Fremdwort.

Bremsen und Fahrwerk sind auch gut, auch bei starken Regen oder Schnee arbeitet das ESP ausgezeichnet. Getriebe ist ganz gut.

Wenn ich mir nochmal nen TT kaufen würd, dann nur als Neuwagen mit 2 Jahren Garantie und nach 2 Jahren würd ich ihn wieder verkaufen. Einen mit 170 tkm zu kaufen würde ich niemanden empfehlen, außer Leuten die ich echt nicht leiden kann. Am 8N hat man Spaß bis 90tkm, danach geht alles so langsam in Arsch.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:45

ok,danke für die schnelle info. kann über den a3 eigentlich nix negatives sagen.außer den üblichen verschleißteilen gab es einmal probleme mit der airbag leuchte(stecker unter fahrersitz=krankheit) und die stabi-gummis waren durch und leichte rost blasen unter dem lack an der fahrer tür=auch krankheit..sonst ein top auto!

wollte denn halt ein wagen für spaß haben (tt),aber das schreckt ja doch ganz schön ab,wenn das auto ständig was hat :-( naja werde mir das ganze noch überlegen,denn bei meinem jetzigen weiß ich was ich hab. werd mal die augen auf halten,vieleicht hat ein händler in der nähe mal einen auf dem hof. mfg

am 24. Juli 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von mcmc_

ab 70tkm geht die Wasserpumpe kaputt, ab 90tkm der Zahnriemen, andauernd geht irgend n Elektronik- Scheissteil kaputt, die richtig ins geld gehen.

tja, wenn man einen 99er* fährt, dann ist das auch kein wunder. :D

*angenommen

ne ist leider kein 99ger, sonst würd ich mich gar nicht mehr drüber aufregen.

was mich ankotzt ist dass innerhalb meiner 45 tkm Elektronikteile mehrmals in Arsch gehen, wie der LMM oder G62. N249 oder Schubumluftventiel ist auch (wieder) am Sack, muss mal messen welches nun kaputt ist, Diagnosetool sei dank kann man sich damit den Gang zum Händler sparen. :D:rolleyes::(

am 24. Juli 2011 um 21:44

Zitat:

ne ist leider kein 99ger, sonst würd ich mich gar nicht mehr drüber aufregen.

was mich ankotzt ist dass innerhalb meiner 45 tkm Elektronikteile mehrmals in Arsch gehen, wie der LMM oder G62. N249 oder Schubumluftventiel ist auch (wieder) am Sack, muss mal messen welches nun kaputt ist, Diagnosetool sei dank kann man sich damit den Gang zum Händler sparen. :D:rolleyes::(

ich weis ja, dass der TT ne zicke ist, aber dass innerhalb von 45tkm deine erwähnten teile mehrfach kaputt gegangen sind, habe ich in den letzten jahren hier noch nie gelesen.

für neukäufer empfehle ich das hier:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html

ok bisher hab ich das Schubumluftventil getauscht, wenn jetzt der n249 kaputt ist, gilt das noch als einmal, aber g62 und LMM hab ich bei 80/82tkm schonmal gewechselt. Jetzt bei 105 tkm mussten wieder beide gewechselt werden.

Zitat:

ab 70tkm geht die Wasserpumpe kaputt, ab 90tkm der Zahnriemen, andauernd geht irgend n Elektronik- Scheissteil kaputt

Wusst ich zwar nicht, dass das generell so ist, aber gut dass ich meinen damals erst mit 100000km gekauft hab ;)

So viel Pech hatte ich nicht mit meinem Quattro.

Zugelassen 2000.

Gekauft 2003 mit 58 000 Km

Tachostand heute 144 000 Km

Defekte

1 Wasserpumpe

Längsbeschleunigungssensor

Eine Antriebswelle

Ladedruckbegrenzungsventiel

Warnblinkschalter

Raddrehzahlsensor für ABS-ESP

So ein Wasserverteiler am Motor.

Ventieldeckeldichtung

Denke das geht noch für 8 Jahre spass mit dem Vogel.

Aber einen TT mit 170 000 Km würd ich mir auch nicht zulegen.

mcmc_ ist hier nur angemeldet, um seinem vermeintlichen Frust freien lauf zu lassen. Ganze vier Beiträge in einem Jahr...

Mal sehen wie viel auf mich zu kommt. Bis jetzt war an meinem wohl nicht viel dran und er hat schon 120tkm auf der Uhr.

am 25. Juli 2011 um 10:43

Auf deine Frage kann ich nur antworten..... egal was für ein auto du mit 170 tkm kaufst, kannst ein griff ins klo machen..... aber ebensogut auch ein tolles auto günstig erwerben wo alles funzt..... kommt immer darauf an wie jemand sein auto gepflegt hat.... ich z.b. habe einen 1.8 t (gelb) mit 163tkm und alles Funktioniert seit ich ihn habe ( gekauft mit 110tkm ) tadellos..... und was der andere geschrieben hat da immer was kaputt geht... naja nen tt mit lpg umbau.. wer so nen scheiss braucht muss sich nicht wundern das alles kaputt geht.... auto sollte man immer so lassen wie man ihn hergestellt hat...... da ist alles aufeinander abgestimmt....

mein 225 von 2001 hat nur 60tkm runter. Neu bis dahin:

- 1x Batterie,

- 1 x Bremsen rundrum,

- neue Zündspulen wgen Audi-Umrüstaktion kostenlos.

- Kombininstrument innerhalb der Garantiezeit 1 x neu, nun extern instandgesetzt.

- 1 x Zahnriemen +WP-Tausch bei ATU für 550,- €, war einwandfrei...

- 1 x Airbag-Steuergerät wegen falsch angeschlossenem Radio.

Verbrauch: ab 7,5 Liter bis knapp 12. Der 180 PS säuft nicht wirklich weniger,

der Quattro-Antrieb ist eine sichere Bank und sorgt für gleichmäßigen Reifenverschleiss

an allen 4 Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

mcmc_ ist hier nur angemeldet, um seinem vermeintlichen Frust freien lauf zu lassen. Ganze vier Beiträge in einem Jahr...

Mal sehen wie viel auf mich zu kommt. Bis jetzt war an meinem wohl nicht viel dran und er hat schon 120tkm auf der Uhr.

- LMM, G62, N249, SUV und ein Ölwechsel mit Mobil 1 steht wohl auch demnächst an, WaPu sollte man auch im Auge behalten falls eine originale beim letzten Wechsel eingebaut wurde, oder? :D

- Jup das stimmt, war hier grad auf der Suche nach Threads zwecks defekter Turboladern, weil meiner neulich (beim brachialen beschleunigen von 30 auf 50 km im vierten Gang) angefangen hat zu pfeifen, aus der Ecke vom Turbo.

Hier gibt es zig Threads, es wurde eigentlich schon alles irgendwo besprochen, deswegen scheib ich hier auch sogut wie nichts mehr rein, nur bei so '"benutze die Suche!" Threads komm ich auch meinem Schneckhaus raus und schreib was dazu. Find ich nicht so toll wenn man neu in einem Forum ist und erstmal angemault wird. ;-)

Naja, bin ja auch nicht grade nen Stammvertreter hier. Aber dein erster Post in diesem Thread kam halt, sehr sehr negativ rüber. Vllt hast du, so leid es mir tut, besonders viel ärger mit deinem Auto. Andere wiederum nicht so.

Deine Antwort