TT Kaufberatung
Hallo TT-Gemeinde,
ich bin auf der suche nach einem TT Roadster. Folgende Kriterien sollte das Wunschauto erfüllen:
Farbe: Schwarz oder dunkelgrau (im Notfall dunkelblau)
Innenfarbe: Schwarz oder braun (Leder)
Motor: Quattro! 1.8t (225PS) oder 3.2 (dann aber mit DSG)
Ausstattung: Leder, Klima, Sitzheizung, Scheckheft schön wären auch Xenon und Bose (aber kein muss)
Laufleistung: max. 125 000km
Die Suche läuft bis jetzt eher schleppend... Der folgende Link ist zur Zeit mein Favorit jedoch kann ich schlecht einschätzen ob der Preis i.O. ist, außerdem Frage ich mich ob sich der höhere Kostenaufwand lohnt für einen 6 Zylinder...
Was haltet Ihr von dem Link und wie ist die recht hohe Laufleistung einzuschätzen?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vradmtcs2ffw
Beste Grüße!
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11 Antworten
Mir kommt der etwas teuer vor, bin jetzt allerdings mehr auf Coupés eingeschossen und hab deshalb keine Ahnung um wieviel ein Roadster teurer sein darf.
4- oder 6-Zylinder: Bevor ich zum TT kam hatte ich ein Audi Coupé mit Saugmotor und jetzt den Turbomotor - ein Traum. Ist zwar anfälliger aber ein Fahrgefühl das ich bislang noch nicht erlebt habe. Ist halt auch Geschmacksache. Außerdem herrscht bei mir die Devise: Das Benzin wird noch vom Fahrer selbst umgerührt, soll heißen: ein Schaltknüppel in der Mitte und im Fußraum drei Pedale.
Mit dem Preis bin ich mir auch etwas unsicher, die Auswahl an 3.2l. Roadstern ist ja eher bescheiden und die Vergleichmöglichkeiten dementsprechend gering.
Ich war auch immer Fan des Schaltens, jedoch ist das DSG einfach nur KLASSE!!!
Moin!
Also ich bin schon beide gefahren und muss sagen das der Turbo-benziner die Spritzigere variante ist, da der 3,2er aber über 6Zylinderklang verfüg darf man den auch nicht unterschätzen! Ich stand auch vor der Entscheidung habe dann aber "nur" den Fronttriebler genommen da ich nur ein Cabrio fahren wollte mit wenig laufleistung! Aber Quattro ist natürlich am besten! Und der Preis ist denk ich gan in Ordnung bisschen Spiel ist ja immer drine und für den Zustand und für die Laufleistung meiner Meinung TOP!
Am besten ist du Fährst beide erstmal Probe und dann kannst dudir dein eingendes Bild davon machen!
MFG
Als Frage am Rande, hast Du die Steuerkette beim 3.2 geprueft? Das waere sonst eine recht teure Ueberraschung....
Und unser 180PS 1.8T TTCQ fuehlt sich "spritzig" an, doch der 3.2 A3 quattro macht etwas mehr Spass....
Nun, das Angebot bei autoscout24 ist meiner Meinung nach zu teuer.
- zu viel KM
- kein Navi
- kein Tempomat
- keine Diebstahlwarnanlage
- ist er komplett durchgehend scheckheftgepflegt?
- ist er unfallfrei?
- 1. Hand ist kein Garant für ein gutes, gepflegtes Auto.
Hatte mir im April ein TT 8N 3,2L, 1. Hand, 78000 KM, unfallfrei angeschaut und probegefahren bei einem VW Vertrgshändler. Sollte 17990.- € kosten.Der war völlig runtergerockt, Brandlöcher im Leder, Bremsen fertig, Dellen und Kratzer im Lack. Es war ein Leasingrückläufer, aber es gab nicht einen Werkstattnachweis im Computer, kein Scheckheft, nichts.......da hab ich mal schön die Finger von gelassen.
Die Steuerkette sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen da ab Modell 2005 (Mitte 2004) eine neue ab Werk verbaut wurde, aber prüfen würde ich sie trotzdem lassen.
Bin bis jetzt nur den 1.8T Probe gefahren, hat mir ganz gut gefallen vom Fahrverhalten her.
Den 3.2 Motor bin ich bis jetzt nur vor ein paar Jahren im Golf IV gefahren. Der Sound war genial und die Fahrleistung hat mich auch sehr beeindruckt.
Mal kurz den 3.2er Probe fahren fällt flach, ist einfach zu weit entfernt. Falls ich dort hinfahre dann schon mit der groben Absicht den Wagen zu kaufen (wenn denn alles passt).
Tempomat wär zwar schön, muss aber nicht unbedingt sein. Auf Navi und Alarmanlage lege ich überhaupt keinen Wert!
Der Wagen ist laut telefonischer Auskunft im sehr guten Zustand und unfallfrei. Scheckheft wurde durchgegängig und bei Audi gepflegt. Vor Verkauft bekommt der Wagen auch eine Inspektion, TÜV/AU neu sowie die Gebrauchtwagen plus Garantie von Audi (12 Mon.).
Die Km-Laufleistung stört mich auch etwas, deshalb bin ich mir ja auch nicht ganz so sicher was denn Kauf angeht...
Am Preis ist nach meiner Einschätzung her nicht mehr viel zu machen.
Ist die Auswahl an TTRs mit 3.2 Motor eigentlich immer so eingeschränkt oder ist das zur Zeit nur so eine Phase? Man findet ja nicht wirklich viel Vergleichbares...
also ich habe vor meinem 3,2 nen S 3 gefahren und der unterschied zum hubraumkrüppel Turbo und 3,2 V 6 ist nicht die Welt ... beides macht echt viel Spass ;-)
wie schon oben beschrieben achte beim 3,2 auf die Steuerkette und beim DSG das es sauber und geschmeidig schaltet und das es trocken ist.
Bei mir wird das komplette DSG Getriebe nochmal erneuert da ich noch ne Garantie habe , aber ansonsten sind wohl knapp 2000,00 Scheine fällig gewesen.
Ich denke auch, dass der Preis gerechtfertigt ist. Habe für meinen als 6jährigen knapp 15 bezahlt, der hatte allerdings weder quattro, noch 3,2L. Dafür aber nur 48.000 auf der Uhr. Ich würde es mir aber gut überlegen, ob ich 'nen 3.2er nehmen würde. Nicht nur, das er gut 2-3 Liter (Superplus) mehr verbraucht, auch das DSG hat so seine Macken.
Ich habe mich letztendlich lieber für ein Auto entschieden, das nur gut 1/3 der Laufleistung deines Angebotes hat, knapp 3000 Euro billiger war und beim cruisen nicht gleich den Tank leerzieht. Überlege es dir gut. Was vielleicht noch ein Aspekt wäre, ist die Einstufung in der Versicherung. Ist er da auch noch teurer, wüsste ich, was ich an deiner Stelle nicht kaufen würde.
Hab jetzt gerade interessehalber auch mal ein Weilchen gesucht und da eigentlich nirgends ein billigerer 3,2er mit deinen Anforderungen zu finden ist, ist der Preis offensichtlich nicht zu teuer.
Das ist eben das, was sie zur Zeit kosten.
Klarerweise ist Anfang Mai natürlich auch nicht die beste Zeit für einen Roadster-Kauf. Wenn du warten kannst, dann wäre es sicher günstig zu warten.
Sagst ja selber, dass deine Suche schleppend läuft, was mich nicht wundert, ein echtes Schnäppchen ist nirgends zu sehen.
Auf Mobile.de ist der, den du da gefunden hast auch drin und dort auf der selben Seite gibts einen 3,2er Roadster, der 100 € teurer ist, dafür aber ein knappes Jahr jünger, besser ausgestattet und vor allem mit 30 000 km weniger auf der Uhr. Hat halt beiges Leder, was natürlich nicht jedermanns Sache ist.
Im Endeffekt wirste momentan schon mit dem Preis rechnen müssen, den der hat, den du ins Auge gefasst hast, andererseits sollten etwas bessere Rahmendaten, sprich vor allem ein paar Km weniger auf der Uhr, für das Geld auch drin sein.
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Also ich werde mir erstmal noch einen 1.8T angucken... Der 3.2er gefällt mir zwar echt gut, aber die hohe Laufleistung, der wesentlich höhere Anschaffungspreis sowie die höheren Unterhaltungskosten (Benzin, Versicherung, Steuern, Wartung, ...) sprechen eigentlich dagegen.
Bei dem 1.8er mit der oben beschriebenen Ausstattung liege ich irgendwo zwischen 11.500 und 12.500 € denke das ist in Ordnung.
Falls jemand ein gutes Angebot sieht was vielleicht nicht bei mobile oder autoscout steht, bitte melden!!! ;-)
hallo,
du musst lebensmüde sein dir einen tt mit sovielen kilometern kaufen zu wollen oder dein sparbuch läuft über, aber dann gibt es andere autos.
ich hatte 5 jahre lang einen roadster 225ps und den mit 78.000km verkauft. das war in 20 jahren autofahren das unzuverlässigste und schlechteste auto das ich jemals hatte. ein bericht, was alles mal kaputt war zu schreiben habe ich jetzt keine zeit. optisch und so hat mir das auto immer gefallen, aber ansonsten totalkatastrophe.
gruss