- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- TT Lenkrad in A4?
TT Lenkrad in A4?
Hey Leute
Da ich hoffentlich nächste woche meinen A4 bestellen kann, (wenn der Händler mir mal endlich den Kaufvertrag zuschicken würde*grummel*) und ich durch das S-Line Sport Packet Pro dann das S-Line Multifunktionslenkrad mit drin habe sieht es zwar sehr schön aus. Aber seit dem ich das TT Lenkrad von meinem Kumpel seinem neuen TT gesehen habe, hab ich mich ehrlich gesagt etwas verliebt:-)
Nun meine Frage...kann man das TT Lenkrad mit Multifunktionstasten in den A4 einbauen??????
Was das kostet kann ich mir selber schon vorstellen...halt nicht ganz billig ne:-D
Wenn jemand die Technik von beiden Autos kennt und weis ob es geht der darf gern posten!!!!!
Gruß aus Sardinien
Ähnliche Themen
35 Antworten
Es würde technisch funktionieren, ABER
a) Kosten etwa 800-900€ ohne Lohn
b) Das Lenkrad ist im A4 nicht zugelassen, somit erlischt die Betriebserlaubniss.
Gruß Scoty81
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht...man müsste mal bei Audi nachfragen ob das möglich ist.
Weil es kann kann ja sein das der Airbag(und da kommts ja auch drauf an) ne andere Auslösecharakteristik als der Airbag im A4 hat(also meine jetzt die Größe usw)
Kennt sich jemand damit aus???
Das Lenkrad vom RS4(das unten abgeflachte) find ich ja auch schick...blos leider gibts das nicht mit Multifunktion... wenn ist dann nur das normale (nicht) abgeflachte Sportlenkrad drin(wenn ich das richtig gesehen habe)
Fragen über Fragen.....
Der Auslösemechanismus würde passen, da der TT und der A4 (B7) eine zweifach Zündung haben. Größe ist auch kein Problem.
Gruß Scoty81
Also brauch man von Audi nur ne Freigabe die den Betrieb des TT-Lenkrads im A4 erlaubt.
Arbeitest du bei Audi????
Wegen der Nabe wird es zu 99% nicht passen.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Also brauch man von Audi nur ne Freigabe die den Betrieb des TT-Lenkrads im A4 erlaubt.
Das geht m.E. nur über eine Einzelabnahme beim TÜV. Eine einfache Bescheinigung von Audi dürfte da nicht reichen, werden die aus haftungsrechtlichen Gründen wohl auch nicht ausstellen...
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Wegen der Nabe wird es zu 99% nicht passen.
Was ist denn an den Naben Unterschiedlich??????
@DTM-2007
Gibt es da Probleme beim Eintragen oder geht das eher unkompliziert?
Zitat:
Was ist denn an den Naben Unterschiedlich??????
Der Durchmesser, die Verzahnung etc.
Ist nur eine Vermutung, da der TT "nur" ein besserer Golf ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Komponenten untereinander kompatibel sind. Wollte mal ein A3 8L Lenkrad in meinen A4 B5 einbauen - passt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Der Durchmesser, die Verzahnung etc.
Ist nur eine Vermutung, da der TT "nur" ein besserer Golf ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Komponenten untereinander kompatibel sind. Wollte mal ein A3 8L Lenkrad in meinen A4 B5 einbauen - passt nicht.
Naja aber auf Vermutungen kann ich mich nicht verlassen, aber ich bin vorgewarnt*grins*
Zitat:
Naja aber auf Vermutungen kann ich mich nicht verlassen, aber ich bin vorgewarnt*grins*
Wenn du zuviel Geld und Nerven für solche Experimente hast - bitte. Der Freundliche wird dir garantiert gleiches erzählen oder gar keine Ahnung davon haben. Letzteres ist wahrscheinlicher.
Seit wann gibt es das RS4-Lenkrad eigentlich nicht mit MuFu-Tasten?
http://www.autozeitung.de/online/bildDB/18885_1280.jpg
Nein, ich arbeite nicht für Audi! Ob es mit einer Einzelabnahme funktioniert weiß ich nicht. Von Audi wirst du aber keine Dokumente bzw. Unterstützung bei der Aktion bekommen.
Die Narbe passt im übrigen ohne Problem. Anstatt eines TT Lenkrades könnte man auch das aus dem S3 nehmen.
Gruß Scoty81
Naja es ist erstmal rein interessehalber für später irgentwann.
Ich würde wenn dann nach nem gut gebrauchten Lenkrad schaun. Das dämpft den Kostenfaktor schon um einiges.
Ich muss den A4 ja erstmal bestellen und auch bekommen.
Wenn ich nicht so vernünftig gewesen wäre hätte ich mir doch nen RS4 bestellt, aber ich werd langsam ruhiger und nehm nen 1.9TDI...ich weis selber garnicht warum ich das mache*lol*
Und das RS4 Lenkrad hat ja nur die SET-Taste, die Sporttaste und die Laut/Leiser Funktion...die Restlichen Tasten sind nicht dabei...wie blättern usw
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Nein, ich arbeite nicht für Audi! Ob es mit einer Einzelabnahme funktioniert weiß ich nicht. Von Audi wirst du aber keine Dokumente bzw. Unterstützung bei der Aktion bekommen.
Die Narbe passt im übrigen ohne Problem. Anstatt eines TT Lenkrades könnte man auch das aus dem S3 nehmen.
Gruß Scoty81
Stimmt aber da ist das gleiche Problem mit der Betriebserlaubniss:-)
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Oder gleich das vom Golf... *scnr*
Aber wenn du so sicher bist, dass das Lenkrad in den A4 passt. Auf geht's!