ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Lenkung zu leichtgängig, mit 18" evtl. straffer? Servounterstützung per OBD einstellbar?

TT Lenkung zu leichtgängig, mit 18" evtl. straffer? Servounterstützung per OBD einstellbar?

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:32

Hallo,

der TT hat ja diese neuartige elektromechanische Servounterstützung. Mir ist die Lenkung zumindestens mit Serienbereifung zu leichtgängig. Wird die mit 18" Rädern vielleicht straffer?

Angeblich lässt sich die Servounterstützung beim Golf 5 per OBD einstellen (sportline, gti, normal usw.), geht das auch beim TT oder hat der schon ab Werk die straffeste Stufe?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Beim 8J gibt es offenbar leider nur mehr zwei Kennlinien (Quattro, Frontantrieb), da hört sich das Umstellen auch schon wieder auf.

Schade, war beim 8P ein feines Feature

 

 

das mit die Kennlinien ist richtig!

hab heute meinen TTC BJ. 06/2009 (Modelljahr 2010) umcodiert, da mir die Lenkung auch zu leichtgängig war.

original war die Kennlinie 235 im SG Lenkhilfe codiert (habe nen 118 KW Frontler) und diese wurde auf TTS umcodiert, weiteres könnte man auch noch auf TTRS umcodieren.

bin mit der TTS Codierung sehr zufrieden, ist jetzt um einiges "sportlicher".

lg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. August 2007 um 20:14

Hi,

ich hab das gleiche Problem, da ich im Vergleich fast täglich einen Z4 fahre

und der hat die Beste Straffe Lenkung wo nur gibt :)

Nachdem ich von 245/45/17 nun auf 255/35/19 umgestiegen bin,

konnte ich eine freudige Verbesserung bemerken, die Lenkung wurde tatsächlich etwas straffer...

Zwar noch nicht so , wie es sein soll, aber immerhin etwas straffer...

Aber mit 225ern Originalbereifung kann man sicherlich Rückwärts mit einem Finger einparken... ;)

Themenstarteram 28. August 2007 um 20:25

Hier ist die Justierung an einen G5 beschrieben:

http://www.golfv.de/.../thread.php?...

Zitat:

00 sehr hart...

01 ok

02 serie (sportline)

03 weich

04 sehr weich

wobei weich und hart als mehr beziehungsweise weniger unterstüzt zu verstehen sind

Welche Stufe hat der TT mit Serienfahrwerk und lässt sich das beim TT auch so einfach justieren?

MfG

Im A3 kann man es auch verstellen, aber angeblich ab MJ08 nicht mehr, genauso wie im TT. Müsste man einfach mal mit VAG-COM ausprobieren.

 

Beim 8J gibt es offenbar leider nur mehr zwei Kennlinien (Quattro, Frontantrieb), da hört sich das Umstellen auch schon wieder auf.

Schade, war beim 8P ein feines Feature :(

 

LG

 

TFFY

Selbst da scheint es nicht mehr zu funktionieren:

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=3070

 

 

Zitat:

Original geschrieben von br403

Selbst da scheint es nicht mehr zu funktionieren: 

 

Deswegen hab ich ja geschrieben "war" :)

Schön langsam nimmt man dem Freundlichen ja wirklich alle Möglichkeiten aus der Hand - alles nur mehr zentral gesteuert und abrufbar :rolleyes:

 

LG

 

TFFY

am 31. August 2007 um 20:49

Hallo,

ich fahre seit Juni 2007 einen TT 2.0 FSI mit 18er. Mir ist die Lenkung auch viel zu leichtgängig. Habe beim gasgeben das Gefühl das der Wagen vorne abhebt. Desweiteren ärgere ich mich über den Spritverbrauch. Ich komme nicht unter 11 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von RauschTT

Habe beim gasgeben das Gefühl das der Wagen vorne abhebt. Desweiteren ärgere ich mich über den Spritverbrauch. Ich komme nicht unter 11 Liter.

Diese zwei Aussagen passen auch nicht wirklich zusammen, oder?!

Einerseits hebt Dir der Wagen fast ab, und dann soll er... 7 Liter auf Hundert vielleicht?! verbrauchen? :rolleyes:

Ich hab eigentlich keinen großen Unterschied beim Wechsel von den serien 16 Zöllern auf meine 18er bemerkt.

Ich finde die Servotronic übrigens absolut genial.;)

am 1. September 2007 um 19:55

servotronic? ist das nur eine audi-bezeichnung für servolenkung oder ist sie technisch von einer ordinären servolenkung wirklich so weit entfernt, wie es der name vermuten läßt? was steckt denn dahinter?

 

 

 

mfg

feuerwerker

Hi,

ich finde die Lenkung gut. Ja, sie ist bei niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich leichtgängig. Darüber erstaunt man doch erst einmal. Bei hohem Tempo finden ich sie aber ausreichend direkt, aber da mag jeder eigene Wunschvorstellungen haben. Die anfängliche Angst, das könnte für 200 zu leichtgängig sein, habe ich auf jeden Fall nicht mehr.

bye

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

servotronic? ist das nur eine audi-bezeichnung für servolenkung oder ist sie technisch von einer ordinären servolenkung wirklich so weit entfernt, wie es der name vermuten läßt? was steckt denn dahinter?

mfg

feuerwerker

Schau mal hier: http://www.audi.de/.../glossary028.html

frage mich nur, warum man das nicht mehr einstellen kann? billigere hardware, die das nicht mehr zulässt? angst, der kunde könne sich 'verwählen' und nachher klagen?

beim neuen M3 ist die servostufe der lenkung jedenfalls eine normale option, die man ganz normal im menu einstellen kann. ganz ohne vag-com-äquivalent.

am 1. September 2007 um 21:59

danke schön. :) 

jetzt kurve ich wieder etwas schlauer durch die gegend.

 

 

 

mfg

feuerwerker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Lenkung zu leichtgängig, mit 18" evtl. straffer? Servounterstützung per OBD einstellbar?