ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT-Motor zu heiß? Oder ist das normal?

TT-Motor zu heiß? Oder ist das normal?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:22

Hallo,

Habe mal ne Frage zu meiner Wassertemp..

Wenn ich meinen Motor im stand laufen lasse kommt er auf zwischen 90 und 110Grad. Bei stop&go ist er bei kurz vor 120Grad. Das kann doch nicht normal sein. Der Motor sitzt zwar im Golf drei, aber daran kann es ja wohl nicht liegen,oder?

Die Wasserschleuche haben alle so ca. die gleiche Temp. Nur halt der unten in den Kühler rein geht, ist ein bisschen wärmer als der der oben rausgeht. Am Ausgleichsbehälter der kleine schlauch, da kommt auch Wasser raus. Ist auch recht heiß.

An was kann das liegen? Also die Wasserpumpe wird wohl i.O. sein.

Danke schon einmal für reichlich Antworten. :)

 

MFG.

Charly

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:25

Noch ne Frage :)

Ab wieviel Grad sollte eigentlich der Lüfter anspringen?

Bei mir springen die erst bei kurz vor 120Grad an.

normalerweise sollte der unter schlauch kühler sein als der obere.. ausgehend von meinem 180ps auq..oben rein unten raus..

die lüfter sollten ab 95-97grad anfangen zu laufen..

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:28

Wie kann man am besten Kontrolieren, ob eventuell der Tacho im Ar... ist? Also, dass er falsche Werte anzeigt?

Ich habe den AJQ-Motor verbaut.

was zeigt denn die Klima für Gradzahlen an?

Soweit ich weiß arbeiten doch abhängig von der Temperatur zwei Lüfterstufen, ist die erste u.U. defekt.

Oder hast Du Dir mit dem Sprinter LLK den Kühler so zugebaut, dass der in seiner Funktion beeinträchtigt ist, ist das evtl. möglich?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

was zeigt denn die Klima für Gradzahlen an?

Das kann ich leider nicht abrufen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Soweit ich weiß arbeiten doch abhängig von der Temperatur zwei Lüfterstufen, ist die erste u.U. defekt.

Wie kann ich das testen?

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Oder hast Du Dir mit dem Sprinter LLK den Kühler so zugebaut, dass der in seiner Funktion beeinträchtigt ist, ist das evtl. möglich?

Nein, durch den Ladeluftkühler kann das nicht kommen.

Siehe Bild, der Kühler hat noch genug Luft.

deine schläuche sollten aber definitiv oben heisser sein als unten-andersrum ist komisch..das würde bedeuten dein kühlmittel ist nach durchlauf durch den kühler heisser als davor...

Dat sieht ja aus, als wenn der Motor da nicht reinpasst, hat sich wohl gewehrt :D

hast du das Tacho vom TT verbaut, dann konntest du über die OBD II Schnittstelle mal eine Stellglied Diagnose machen.

Waren denn die Probleme schon immer da oder sind sie erst später aufgetreten ?

Mit VAG Com lkannste ja auch die Motor Temp auslesen.

Weis aber nicht, ob du die Datenleitungen ( K-Line) angecshlossen hast...

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

hast du das Tacho vom TT verbaut, dann konntest du über die OBD II Schnittstelle mal eine Stellglied Diagnose machen.

Ja, sie ist mit verbaut.

Habe aber leider nicht das Programm und auch kein Laptop.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Waren denn die Probleme schon immer da oder sind sie erst später aufgetreten ?

Das war schon immer so.

Bin schon immer so gefahren, mir ist auch nichts negativ aufgefallen. Wie äußert es sich denn, wenn die Temp. zu hoch ist? Außer das die Nadel im Tacho ansteigt? Kann man sonst noch etwas auffälliges feststellen?

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Mit VAG Com lkannste ja auch die Motor Temp auslesen.

Ich denke ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und das mal testen lassen....

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Dat sieht ja aus, als wenn der Motor da nicht reinpasst, hat sich wohl gewehrt :D

LOL :D

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

deine schläuche sollten aber definitiv oben heisser sein als unten-andersrum ist komisch..das würde bedeuten dein kühlmittel ist nach durchlauf durch den kühler heisser als davor...

Bitte vorm Lesen die Bilder anschauen. :)

Ja, hast recht, oben (Bild1) ist er wärmer als unten (Bild2)!

Habe das oben vertauscht.

Haber wenn man etwas gefahren ist, sind beide Schläuche so heiß, dass man kein Unterschied mehr feststellen kann.

Oder sollte man das dann trotzdem Feststellen können?

Meine beiden Anschlüße (Bild3) an dem Ölfilter für den ÖlKühler laufen direkt an dem Wasserschlauch lang, der unten aus dem Kühler rauskommt. (Bild3)Die Anschlüsse da, werde sehr heiß. Wenn man den Motor nen paar min im stand laufen läßt, ist er unten(Bild2) noch schön kalt. Allerdings ab den Teil, wo die Anschlüsse vom Ölkühler sind, wird der Schlauch schon wärmer. Und oben am Bogen vom Bild 3 ist er schon wieder faßt so warm wie am Schlauch vom Bild1. Hoffe ihr könnt euch das durch dieser Beschreibung etwas vorstellen. :D Ist das normal?!

Ich habe mal ein Bild von mein Tacho eingestellt. (Bild4) Da seht ihr wie die Nadel steht. Und so steht sie immer während der fahrt.

Der Lüfter lief nicht, als ich von der kleinen Fahrt gerade wiedergekommen bin. Der geht meist immer erst an, wenn die Nadel beim letzten weißen strich ist.(Stop&GO) Und dann regelt es sich wieder auf diese Temp. wie auf dem Foto runter. Kann es sein, dass wohl wirklich die Anzeige falsche Infos gibt?

Aber das werde ich ja wohl morgen bei der Werkstatt erfahren. Hoffe ich :)

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:25

Bild1

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:26

Bild2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT-Motor zu heiß? Oder ist das normal?