ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT muss es unbedingt BOSE sein ?

TT muss es unbedingt BOSE sein ?

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 5:34

Hallo zusammen,

bin momentan bei der Suche nach einem TT auf die Frage gestossen, ob mit oder ohne Bose...? Wie gut sind die normalen Lautsprecher zusammen mit dem Radio "Concert" ? Wenn mann sich die Specs von der Bose-Sound Anlage so anschaut, dann ist das schon der Hammer... aber ich hatte eigentlich immer den Eindruck, das die normalen Lautsprecher bei Audi schon weitaus besser sind, als die in meinem BMW 328Ci mit Hifi-Paket ;-)... Was mein Ihr ?

Wir reden von einem TT 1.8T Baujahr um 99/2000, mehr gibt das Budget leider nicht her.

Danke Euch ...

Steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Mai 2004 um 6:16

Für ein Coupe reicht - je nach Anspruch - das normale Lautsprecherset ohne weiteres aus. Der Klang ist wrklich ordentlich für meinen Geschmack. Sollte es darum gehen, daß Blech vorm Eiscafe zum Dröhnen zu bringen, müßte man nachbessern. Bose reicht dann aber auch nicht.

Für den Roadster würde ich Bose empfehlen. Ohne Bose fehlt bei offener schnellerer Fahrt (jenseits 100 km/h) Leistung. Da dreht man die Lautstärke hoch und die Lautsprecher überschreien sich nur noch. Da kann Bose deutlich mehr.

Bose klingt auch differenzierter.

 

Grüße !

werd mir nie wieder ein auto ohne bose kaufen! finds richtig klasse...will nen guten klang und ab und an bissi lautstärke...das packen die originalen glaub ich net wirklich. bin letzte woche a4 avant gefahn ohne bose. ein unterschied wie tag und nacht...da liegen welten dazwischen!!!

wer, wie ich, an der musik eigentlich nix machen will und trotzdem nen guten, voluminösen klang haben möchte, muss fast schon zu bose greifen! meine meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Heliot

werd mir nie wieder ein auto ohne bose kaufen! finds richtig klasse...will nen guten klang und ab und an bissi lautstärke...das packen die originalen glaub ich net wirklich. bin letzte woche a4 avant gefahn ohne bose. ein unterschied wie tag und nacht...da liegen welten dazwischen!!!

wer, wie ich, an der musik eigentlich nix machen will und trotzdem nen guten, voluminösen klang haben möchte, muss fast schon zu bose greifen! meine meinung...

sehe ich zu 1000% genau so

für mich ist bose ein muss

Habe in meinem Audi A4 damals Concert mit den normalen Lautsprechern gehabt.

Irgendwie hat mir da der Bass gefehlt und die Soundqualität war nicht so sehr gut.

Dann im A6 hatte ich mir ebenfalls wieder Concert und die normalen Lautsprecher angetan.

Auf Dauer gehen die Boxen aber doch schneller hinüber als die Bose Teile.

Im Roadster habe ich nun Concert (I) und Bose System. Da ich gerade beim offenfahren befürchtet habe, dass ich die Anlage mit den normalen Lautsprechern doch zu sehr überfordern muss um anständigen Sound zu haben. Im Roadster sind die Aussengeräusche massiver (logischerweise)

Ausserdem kommt mir der Klang wesentlich fülliger und nicht so "angestrengt" vor als mit den Serienteilen..

Ergo:

Nie mehr ohne Bose. Der Aufpreis rentiert sich allemal. Keine Frage.

Gruss

eben! der aufpreis iss zwar net von schlechten eltern (wenn man das zeug so kaufen würde wärs sicherlich billiger)...aaaaber das iss halt auch perfekt von werk aus eingebaut. da bastelt keiner mehr dran rum!

sollte man sich auch überlegen...

am 6. Mai 2004 um 7:12

moin,

kann das alles nur bestätigen!! hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie wichtig einem der klang des radios ist. fürs nachrichten hören, reichen sicherlich auch die normalen lautsprecher. aber wer auch nur ein wenig auf vernünftigen klang steht, für den sollte bose unverzichtbar sein!!! für absolute bassfetishe ist allerdings auch bose noch zu schwach!!!

gruss

am 6. Mai 2004 um 7:25

Kommt darauf an was für Musik du hörst, das Bosé System ist mehr für anspruchsvolle Musik wie Klassik usw. ausgerichtet. Wenn du Techno, Rock... hörst wirst du wahrscheinlich eher mit dem normalen System glücklich. Ich war jedenfalls von dem Bosé System ziemlich enttäuscht... oder besser gesagt von dem normalen ziemlich überrascht :). Kommt natürlich auch darauf an in welchem Auto die Systeme eingebaut sind, im A4 wie Heliot schon gesagt hat, sind die normalen LS für den großen Innenraum etwas unterdimensioniert.

Als Kaufkriterium würde ich das an deiner Stelle nicht sehen. Das normale System kann man ja notfalls auch noch etwas aufrüsten...

am 6. Mai 2004 um 8:10

Hab mir fast zeitgleich mit nem Freund jeweils nen TT gekauft - er mit - ich ohne Bose.

Leider habe ich den Fehler gemacht und zuerst sein Sound gehört - danach wollte ich bei mir das Radio gleich wieder ausmachen.....:-(

Bose ist einfach perfekt abgestimmt.

Leider kann man es nicht nachrüsten lassen - und ich befürchte selbst wenn ,ist es im Nachhinein wesentlich teurer, als wenn man es von Anfang an ordert.

Hier im Forum gab es ja mal nen Link zu jemanden ,der das nachgerüstet hat... alleine die Bilder haben mich davon überzeugt mich mit dem Serienklang zufrieden zu geben, vielleicht tausche ich irgendwann mal die LS gegen ein paar bessere aus.

Zu BMW - ich hatte vorher auch einen e46 - die Radioanlagen von BMW sind mit verlaub gesagt - Schrott - jedenfalls alles was serienmässig verbaut wird, dagegen ist der Serienklang von Audi ein "Hochgenuss" !

am 6. Mai 2004 um 8:53

... BOSE ist sicherlich eine gute wahl !

hatte in meinem alten tt auch 4 1/2 jahre das

bosesyst. drin! genauso im s3

im neuen tt den ich geordert habe (und diesen

monat abholbereit sein sollte :-)) entschied ich mich

für's normale syst. ! hab sogar zuerst überlegt ob

ich gar nix bestellen soll .. entschied mich dann aber

für's normale chorus! ohne scherz !!! nix cd : TAPE

Krass !!!

hab diesen schritt vollzogen, da ich später mal

vorhabe eine eigene "anlage" mit mp3/cd player

einzubauen!

wie gesagt bose haben sehr gute boxen und das

syst. ist einwandfrei, ABER die players ob chorus

oder concert ist ja egal, sind einfach sorry für den

ausdruck "zum kotzen" und leider auch ziemlich

0815 !

aber wie immer. reine geschmacksache !

 

gruzz

naja...so schlecht find ich die radios net unbedingt...ok...sind halt net so bunt und blinkend und mit super-auf-dem-display-rumspringenden delphinen und so nem zeug, was eigentlich kein mensch braucht.

der radio-empfang bei meinem iss absolut perfekt und die cd iss noch nie gesprungen. was will man mehr? diese tausend einstellmöglichkeiten der gehobenen radios braucht man doch eh erst, wenn man sich ne richtig gescheite anlage einbaut (trennfrequenz, pegelanhebung und solche sachen...)

die dinger sind halt auch kinderleicht zu bedienen...find ich viel wichtiger. deshalb hatte ich früher auch mein becker mexico so gerne...*g*

hatte mal ein kenwood mit automatisch abklappender blende und so. war ganz lustig...nur wer brauchs wirklich?

am 6. Mai 2004 um 9:12

Da habe ich auch mal ne Fage: kann man an eine vorhandenes Concert mit CD-Wechsler und Navi samt Bose noch ne Basskiste ranbekommen? Gibts irgendwo Chinch-Ausgänge? Kann man das am Bose-Amp abgreifen (mit Y-Steckern)?

Ich höre gerne Rock, da fehlt mir irgendwie das Kraftvolle im tt, daher die Frage. Ansonsten finde ich Bose echt klasse, ist den Aufpreis wert!

thx timo

also ich find, dass grad rock richtig gut kommt aus der anlage, so, wie se iss?!?!

kraft und druck sind doch eigentlich da!

findest das zu wenig?

Hallo -

Zitat:

für absolute bassfetishe ist allerdings auch bose noch zu schwach!!!

Ich habe das Bose System im A6 und A8 kennengelernt. Als ich damals die ersten TT mit Bose hörte warich echt enttäuscht. Kein Bass !!!

Bin nun echt kein Techno Jünger, aber es muss schon Bass da sein ! Das es fehlt ist aber kein Wunder - für nen fetten Bass braucht es Volumen und Bose verbaut die Boxen mit vorgefertigten Volumenboxen (hat man mir erklärt) - das reicht nicht.

Ich habe jedenfalls auf Autoradio und Bose verzichtet und es nachher in einer Fachwerkstatt aufrüsten lassen.

Habe nur 'ne Grundig Anlage drin und Focal Boxensysteme, aber die sind bei 4 x 25 W sinus noch allemal kräftiger als Bose Original von Audi - und dazu noch günstiger.

Fazit : Bose immer bei A4 / A6 / A8 - im TT Coupe besser verzichten und das Geld vom Profi verbauen lassen.

Wie das beim Roadster aussieht kann ich nicht beurteilen, glaube aber auch hier ist das Geld bei Auto HiFi Profi besser angelegt !!

Gruß

wetandi

Beim Roadster würde ich wieder Bose nehmen. Selbst- oder nachträglicher Einbau ist schon sehr schwierig, kaum Platz etc. Zudem ist das Bose im Roadster ja noch ne Ecke besser als im Coupé (mehr Leistung bessere Sub-Position).

Der Klang von Bose ist perfekt, für BumBum-Fetischisten ist das aber nix, die brauchen Einstellungen die nicht mehr viel mit einer guten Klangabstimmung zu tun haben.

Ich höre vorwiegend Rock, auch härtere Sachen, zum Spaß auch mal pump it up á la 2fast2furious um das Bose zu testen.

Ach ja, mein Lautsprecher vorne rechts scheppert. Ist wohl die Abdeckung. Das Gleiche hab ich auch im Coupé.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT muss es unbedingt BOSE sein ?