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TT-Neuling, 3'000 km Erfahrungsbericht

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. November 2011 um 21:22

Hallo Zusammen,

Bin seit zwei Monaten Besitzer eines TT 2.0 TFSI Quattro mit S-Tronic und habe mittlerweile etwas ueber 3'000 km auf der Uhr. Habe mich vor der Kaufentscheidung mitunter hier im Forum informiert, fand auch vieles hilfreich. Ich dachte mir trotzdem ist es vielleicht wert, mal wieder einen etwas umfassenderen Erfahrungsbericht fuer 'Normalfahrer' hier reinzustellen.

Kurz zu mir: fahre etwas zuegiger, mehr im Sinne von 'nicht bremsen wenn's nicht sein muss' als 'immer draufhalten'. Habe eine intensive Motorradvergangenheit, die ich vor ein paar Jahren aus verschiedenen Gruenden aufgegeben habe, wollte aber damals wenigstens auf einen sportlicheren Zweitwagen umsteigen. Die Wahl fiel seinerzeit auf einen Mini Cooper S, der mir hier in den Bergen auch viel Spass gemacht hat, aber ich fand auch dass er irgendwie zu aggressiver Fahrweise verleitet. Ich war allerdings auch langsam das Vorderrad-stempeln bei jeder Gelegenheit leid, deshalb kam fuer mich beim Nachfolger urspruenglich nur Hinterradantrieb in Frage. Allerdings war ich auf den freundlichen Mercedeshaendler nach seinem Angebot fuer den Mini so sauer, dass ich interessehalber mal bei Audi vorbeischaute, und so kam ich zum TT.

Die Wahl fiel wegen der Winter und haeufigen Skiausfluege hier unten auf jeden Fall auf einen Quattro, der dann allerdings als Benziner nur mit S-Tronic zu haben ist, wenigstens in der Schweiz. Es hat mich etwas gekostet, meine Macho-Anti-Automatik Attituede abzulegen, und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Wie diese Box die Gaenge durchschaltet ist einfach traumhaft. Im D-Programm mit ziemlich fruehem Schalten, vielleicht manchmal uebertrieben frueh, aber am Ende sehr gut an die Meldung vom Gaspedal angepasst, gleitet man hervorragend stressfrei durch Stadt- und dichten Landstrassenverkehr. Im S-Programm wird entsprechend spaeter geschaltet, man spuert den Unterschied deutlich und das Fahren fuehlt sich dynamischer an. Schliesslich kann man mit den Paddles auch noch selbst auswaehlen, macht zwar Spass, aber mittlerweile konzentriere ich mich auf kurvigen Bergstrassen lieber auf's lenken und lasse schalten...

Der Motor wurde hier schon oft gelobt, sehr verdient finde ich, spricht gut an, klingt gut und souveraen ohne aufdringlich zu sein, liefert sehr frueh schon gute Nm. An der Beschleunigung habe ich keine Zweifel, die 5,6 s fuer die 0-100 im Prospekt finde ich sicherlich realistisch.

Verarbeitung ist soweit ich sehe auch sehr gut, bis jetzt klappert nichts. Die oft hier angesprochene Anfaelligkeit des Leders fuer Falten sehe ich auch, finde ich aber nicht schlimmer als beim meinem alten M3 oder unserer Familienkutsche (C-Klasse T-Modell). Einzig die Anfaelligkeit des Leders fuer Kratzer faellt mir etwas unangenehm auf.

Eine Sache die mich vor dem Kauf sehr beschaeftigt hat war S-Line oder nicht? Habe am Ende 2,9 % statt 4,9 % Leasingzins vorgezogen und den schon gelieferten Wagen ohne Sportfahrwerk beim Haendler genommen. Muss zugeben, dass ich das Standard-Fahrwerk im Vergleich z.B. zum Mini S etwas weich finde, aber letztlich doch besser im Alltag und immer noch weitgehend ausreichend zum Kurvenraeubern auf dem oft eh' nicht sehr perfekten Landstrassenasphalt.

Also weiss jetzt nicht, ob Sportfahrwerk ein Muss ist, mir fehlt der Vergleich, sage jetzt aber mal eher nicht. Mir ist klar, dass hier viele echte Liebhaber schreiben, die den Wagen vielleicht auch mal etwas schaerfer oder auf der Rennstrecke rannehmen. Wuerde aber sagen, dass fuer alle anderen der Basis-TT bei weitem als Sportwagen genug ist. Ich denke,es ist nicht anders wie beim Motorradfahren, der Mensch ist das Limit, in den meisten Faellen ist das Material weitaus besser als der Fahrer, so ehrlich muss man sein.

Im Fazit finde ich den TT fuer den Normalfahrer ein geiles Auto, sportlich aber noch beherrschbar, alltagstauglich aber nicht langweilig, super Qualitaet fuer einen noch akzeptablen Preis. Ich denke, man darf nicht vergessen, das dieses Auto vor zehn-fuenfzehn Jahren technisch und von den Fahrleistungen her vom allerfeinsten gewesen waere. Ich wuerde ihn jedenfalls nicht gegen einen zehn Jahre alten M3 oder 911er eintauschen, und das soll schon was heissen...

Gruss vom Genfer See!

A.C.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2011 um 21:22

Hallo Zusammen,

Bin seit zwei Monaten Besitzer eines TT 2.0 TFSI Quattro mit S-Tronic und habe mittlerweile etwas ueber 3'000 km auf der Uhr. Habe mich vor der Kaufentscheidung mitunter hier im Forum informiert, fand auch vieles hilfreich. Ich dachte mir trotzdem ist es vielleicht wert, mal wieder einen etwas umfassenderen Erfahrungsbericht fuer 'Normalfahrer' hier reinzustellen.

Kurz zu mir: fahre etwas zuegiger, mehr im Sinne von 'nicht bremsen wenn's nicht sein muss' als 'immer draufhalten'. Habe eine intensive Motorradvergangenheit, die ich vor ein paar Jahren aus verschiedenen Gruenden aufgegeben habe, wollte aber damals wenigstens auf einen sportlicheren Zweitwagen umsteigen. Die Wahl fiel seinerzeit auf einen Mini Cooper S, der mir hier in den Bergen auch viel Spass gemacht hat, aber ich fand auch dass er irgendwie zu aggressiver Fahrweise verleitet. Ich war allerdings auch langsam das Vorderrad-stempeln bei jeder Gelegenheit leid, deshalb kam fuer mich beim Nachfolger urspruenglich nur Hinterradantrieb in Frage. Allerdings war ich auf den freundlichen Mercedeshaendler nach seinem Angebot fuer den Mini so sauer, dass ich interessehalber mal bei Audi vorbeischaute, und so kam ich zum TT.

Die Wahl fiel wegen der Winter und haeufigen Skiausfluege hier unten auf jeden Fall auf einen Quattro, der dann allerdings als Benziner nur mit S-Tronic zu haben ist, wenigstens in der Schweiz. Es hat mich etwas gekostet, meine Macho-Anti-Automatik Attituede abzulegen, und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Wie diese Box die Gaenge durchschaltet ist einfach traumhaft. Im D-Programm mit ziemlich fruehem Schalten, vielleicht manchmal uebertrieben frueh, aber am Ende sehr gut an die Meldung vom Gaspedal angepasst, gleitet man hervorragend stressfrei durch Stadt- und dichten Landstrassenverkehr. Im S-Programm wird entsprechend spaeter geschaltet, man spuert den Unterschied deutlich und das Fahren fuehlt sich dynamischer an. Schliesslich kann man mit den Paddles auch noch selbst auswaehlen, macht zwar Spass, aber mittlerweile konzentriere ich mich auf kurvigen Bergstrassen lieber auf's lenken und lasse schalten...

Der Motor wurde hier schon oft gelobt, sehr verdient finde ich, spricht gut an, klingt gut und souveraen ohne aufdringlich zu sein, liefert sehr frueh schon gute Nm. An der Beschleunigung habe ich keine Zweifel, die 5,6 s fuer die 0-100 im Prospekt finde ich sicherlich realistisch.

Verarbeitung ist soweit ich sehe auch sehr gut, bis jetzt klappert nichts. Die oft hier angesprochene Anfaelligkeit des Leders fuer Falten sehe ich auch, finde ich aber nicht schlimmer als beim meinem alten M3 oder unserer Familienkutsche (C-Klasse T-Modell). Einzig die Anfaelligkeit des Leders fuer Kratzer faellt mir etwas unangenehm auf.

Eine Sache die mich vor dem Kauf sehr beschaeftigt hat war S-Line oder nicht? Habe am Ende 2,9 % statt 4,9 % Leasingzins vorgezogen und den schon gelieferten Wagen ohne Sportfahrwerk beim Haendler genommen. Muss zugeben, dass ich das Standard-Fahrwerk im Vergleich z.B. zum Mini S etwas weich finde, aber letztlich doch besser im Alltag und immer noch weitgehend ausreichend zum Kurvenraeubern auf dem oft eh' nicht sehr perfekten Landstrassenasphalt.

Also weiss jetzt nicht, ob Sportfahrwerk ein Muss ist, mir fehlt der Vergleich, sage jetzt aber mal eher nicht. Mir ist klar, dass hier viele echte Liebhaber schreiben, die den Wagen vielleicht auch mal etwas schaerfer oder auf der Rennstrecke rannehmen. Wuerde aber sagen, dass fuer alle anderen der Basis-TT bei weitem als Sportwagen genug ist. Ich denke,es ist nicht anders wie beim Motorradfahren, der Mensch ist das Limit, in den meisten Faellen ist das Material weitaus besser als der Fahrer, so ehrlich muss man sein.

Im Fazit finde ich den TT fuer den Normalfahrer ein geiles Auto, sportlich aber noch beherrschbar, alltagstauglich aber nicht langweilig, super Qualitaet fuer einen noch akzeptablen Preis. Ich denke, man darf nicht vergessen, das dieses Auto vor zehn-fuenfzehn Jahren technisch und von den Fahrleistungen her vom allerfeinsten gewesen waere. Ich wuerde ihn jedenfalls nicht gegen einen zehn Jahre alten M3 oder 911er eintauschen, und das soll schon was heissen...

Gruss vom Genfer See!

A.C.

 

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8 Antworten
am 28. November 2011 um 8:33

Ich korrigiere ja nur ungern..aber der TT hat Serienmäßig ein Sportfahrwerk drinnen..

Das was du da beschreibst ist also ein Sportfahrwerk.

Themenstarteram 28. November 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Ich korrigiere ja nur ungern..aber der TT hat Serienmäßig ein Sportfahrwerk drinnen..

Das was du da beschreibst ist also ein Sportfahrwerk.

Klar, Normalfahrwerk ist schon ein Sportfahrwerk, aber halt nicht das S-Line, aber stimmt schon, war etwas missverstaendlich...

Ich trag dann mal nach ! :D

O-Ton TE :

"Ergänzung zu meinen Erfahrungsbericht: gibt's auch etwas, dass mir nicht gefällt? Ja, die Lenkung ist irgendwie etwas zu weich, Rückmeldung eher unzureichend."

 

Den anderen Thead kann man dann ja schließen ;)

Hehe, zum Thema "alltagstauglich" warte dann mal Deinen ersten Winter damit ab. Ich will nicht sagen, daß er winteruntauglich ist (obwohl die sparsame Unterbodenkonservierung dem Kantenrost durch Salz ordentlich Vortrieb leistet), aber Dinge wie Coupe-Fenster (Scheibe muß ein Stück runterfahren zum Türöffnen) und bei 120km/h ausfahren wollender Heckspoiler und eine Sitzheitung, die nur "Vollgas" oder "aus" kennt (effektiv), können im Winter schon nerven.

Meiner überwintert nach 2 ... äh ... interessanten Wintern nun abgemeldet in der Garage, während ich einen kleinen Polo durch den Schnee quäle, der es nicht besser verdient hat :)

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hehe, zum Thema "alltagstauglich" warte dann mal Deinen ersten Winter damit ab. Ich will nicht sagen, daß er winteruntauglich ist (obwohl die sparsame Unterbodenkonservierung dem Kantenrost durch Salz ordentlich Vortrieb leistet), aber Dinge wie Coupe-Fenster (Scheibe muß ein Stück runterfahren zum Türöffnen) und bei 120km/h ausfahren wollender Heckspoiler und eine Sitzheitung, die nur "Vollgas" oder "aus" kennt (effektiv), können im Winter schon nerven.

Meiner überwintert nach 2 ... äh ... interessanten Wintern nun abgemeldet in der Garage, während ich einen kleinen Polo durch den Schnee quäle, der es nicht besser verdient hat :)

Na da bin ich ja mal gespannt... das mit den Fenstern kenn' ich schon, aber auf die Sache mit dem Heckspoiler wär' ich nicht gekommen.... Kann man da irgendwie vorsorgen, mit Silikonöl einreiben o. ä.?

Zitat:

Original geschrieben von Alpine_Carver

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hehe, zum Thema "alltagstauglich" warte dann mal Deinen ersten Winter damit ab. Ich will nicht sagen, daß er winteruntauglich ist (obwohl die sparsame Unterbodenkonservierung dem Kantenrost durch Salz ordentlich Vortrieb leistet), aber Dinge wie Coupe-Fenster (Scheibe muß ein Stück runterfahren zum Türöffnen) und bei 120km/h ausfahren wollender Heckspoiler und eine Sitzheitung, die nur "Vollgas" oder "aus" kennt (effektiv), können im Winter schon nerven.

Meiner überwintert nach 2 ... äh ... interessanten Wintern nun abgemeldet in der Garage, während ich einen kleinen Polo durch den Schnee quäle, der es nicht besser verdient hat :)

Na da bin ich ja mal gespannt... das mit den Fenstern kenn' ich schon, aber auf die Sache mit dem Heckspoiler wär' ich nicht gekommen.... Kann man da irgendwie vorsorgen, mit Silikonöl einreiben o. ä.?

Ja, 119 km/h nicht überschreiten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von Alpine_Carver

 

Na da bin ich ja mal gespannt... das mit den Fenstern kenn' ich schon, aber auf die Sache mit dem Heckspoiler wär' ich nicht gekommen.... Kann man da irgendwie vorsorgen, mit Silikonöl einreiben o. ä.?

Ja, 119 km/h nicht überschreiten. :)

oder einen RS-Spoiler drauf machen...:D

in der Schweiz brauch er doch garkein Spoiler

der ist für Abtrieb bei 180+ Geschwindigkeiten gedacht/ nötig:)

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