ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT ohne Heckspoiler

TT ohne Heckspoiler

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 6:42

Moin,

ich habe gestern mal den Spoiler abmontiert um zu sehen wie es drunter aussieht (Schmutz, Rost) da er locker war und auf Kopfsteinpflaster nervig vibriert hat. Ich hab' 'nen Schock gekriegt als ich den Rost an allen vier Löchern gesehen habe!

Kann ich das bei Audi reklamieren? Wie lange gibt es eigentlich Garantie für den Lack und Rost?

Was ich eigentlich fragen wollte :D : Ist es bedenklich ohne Spoiler zu fahren? Und ist es gesetzlich erlaubt?

Mir gefällt es nämlich so viel besser! Ich bin heute Morgen ca. 120km auf der Autobahn gefahren, auch über 230. und ich muss sagen, dass ein Unterschied zu bemerken war. Der TT fühlt sich wie eine Limousine an, richtig schwammig.

Hat jemand von euch den Spoiler schon abgemacht? Wie wurden die Löcher zugemacht (zugeschweisst, verzinnt etc.)? Fotos und Erfahrungen wären hilfreich...Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Mai 2007 um 6:45

hallo,

alleur dieses thema wurde schön des öfteren behandelt/besprochen, versuchs mal mit der SuFU.

Leider habe ich den Link zu den Thread nicht parat..

Jedenfalls ohne Heckspoiler kann nicht viel Anpressdruck aufgebaut werden und dadurch auch dieses "schwammige" gefühl..

bitte moerf um bestätigung :D

greetz JC

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

hallo,

alleur dieses thema wurde schön des öfteren behandelt/besprochen, versuchs mal mit der SuFU.

Leider habe ich den Link zu den Thread nicht parat..

Jedenfalls ohne Heckspoiler kann nicht viel Anpressdruck aufgebaut werden und dadurch auch dieses "schwammige" gefühl..

bitte moerf um bestätigung :D

greetz JC

SuFu hab' ich schon durch, ist nichts hilfreiches parat (Spoiler, Heckspoiler)...

am 23. Mai 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

SuFu hab' ich schon durch, ist nichts hilfreiches parat (Spoiler, Heckspoiler)...

verdammte SuFU :D

hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter:

"Aufsehen erregte die erste Generation des TT nach seinem Verkaufsstart mit einigen Unfällen, bei denen auch Menschen zu Tode kamen. Das Fahrwerk überforderte den Durchschnittsfahrer mit einem hoch liegenden, aber gefährlich schmalen Grenzbereich, in dem der Wagen in schnell gefahrenen Kurven kurzerhand von neutralem Fahrverhalten zu starkem Übersteuern tendierte. Diese Vorfälle fanden ein großes Echo in den Medien. Audi bot jedem Eigentümer den Einbau eines stabilisierenden Heckspoilers (Designkritik: „Wie ein Messer in der Butter!“) und eines optimierten Fahrwerkes an. Die Nachrüstung einer Stabilitätskontrolle (ESP), von da an serienmäßig, sollte jedoch wegen des tiefgreifenden Einbauaufwandes bei bereits verkauften Fahrzeugen nicht möglich sein. Auf Druck von Medien, Verbraucherschützern und nicht zuletzt auch der Kunden lenkte Audi jedoch schnell ein und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an"

 

greetz JC

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 7:16

Kenne ich. Ich meine auch es hier gelesen zu haben, aber die SuFu spuckt einfach nichts aus.

Mit ESP und ohne Spoiler soll es doch eigentlich erlaubt sein, soweit ich mich erinnere...

Fahren doch so viele ohne rum (nur in Denimblau hab' ich noch keinen gesehen :D). Denk mal das es möglich ist.

am 23. Mai 2007 um 7:21

Re: TT ohne Heckspoiler

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Moin,

ich habe gestern mal den Spoiler abmontiert um zu sehen wie es drunter aussieht (Schmutz, Rost) da er locker war und auf Kopfsteinpflaster nervig vibriert hat. Ich hab' 'nen Schock gekriegt als ich den Rost an allen vier Löchern gesehen habe!

Kann ich das bei Audi reklamieren? Wie lange gibt es eigentlich Garantie für den Lack und Rost?

@Bobby,

von wem wurde der Spoiler denn montiert?

Von einer Audi Werkstatt?

Falls ja, dann hast Du mehr als Reklamationsrecht, denn:

der Heckspoiler wurde offensichtlich absolut mangelhaft nachgerüstet.

Es gibt die genaue Arbeitsanweisung von der Audi AG, dass der Heckspoiler geschraubt und zusätzlich geklebt werden muss!

Zum Einen um die Stablität zu gewährleisten, keine Vibrationen des Hsp.`ers, und zum Anderen damit kein Wasser unter den Heckspoiler gelangen kann.

Damit wäre auch der Korossionsschutz gewährleistet gewesen.

Offensichtlich, nach Deiner Beschreibung, ist / war der Heckspoiler aber nicht mit der Heckklappe verklebt.

Im Übrigen greift hier die Durchrostungsgarantie.

Solltest Du Deinen TT gebraucht gekauft haben, so läßt sich an Hand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob der Heckspoiler in einer Audi WS, und falls ja, bei wem nachgerüstet wurde.

Diesen Herrschaften kannst du dann ggf. gehörig auf`s Dach steigen!

Diese Überprüfung kannst du bei Jedem :) veranlassen.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 7:30

Hallo moerf!

Ja, wurde Mai 2000 nachgerüstet, das Datum ist mit einem weissen Edding neben einen Bolzen gekritzelt.

Der Spoiler war übrigens verklebt, nur hat der Kleber nicht am Lack gehaftet!

Ich werde mal morgen zu Audi fahren und schauen was die dazu sagen. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, der ist Bj. 07/99!?

Ansonsten frag' ich mal in der nächsten Lackierwerkstatt nach was die da so nehmen...

Ohne Spoiler erlischt die Betriebserlaubnis. Da es ein nachgerüstetes Modell ist, kann (goodwill) von Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (individuell für das Fahrzeug) ausgestellt werden.

Anschließend beim Tüv vorbeifahren !

Gruß

TT-Fun

am 23. Mai 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

 

Der Spoiler war übrigens verklebt, nur hat der Kleber nicht am Lack gehaftet!

Ich werde mal morgen zu Audi fahren und schauen was die dazu sagen. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, der ist Bj. 07/99!?

@Bobby,

ok, das ist dann nächste Reklamationsgrund.

Entweder wurde der Spoiler oder der Untergrund nicht geprimert, oder beides oder aber der Untergrund / Spoiler wurde vor dem Primern nicht entfettet / gereinigt.

In jedem Falle absoluter Pfusch. Das darf einfach nicht sein.. sonst würden ja bei allen älteren TT`s reihenweise die Spoiler anfangen sich zu lösen und vibrieren.. bzw. die Heckklappen reihenweise durchrosten.

Lasse Dich auf keinen Fall mit irgendeiner Ausrede abspeisen, oder Dir gar eine Rechnung aufbrummen!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Ohne Spoiler erlischt die Betriebserlaubnis. Da es ein nachgerüstetes Modell ist, kann (goodwill) von Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (individuell für das Fahrzeug) ausgestellt werden.

Anschließend beim Tüv vorbeifahren !

Gruß

TT-Fun

Wie -JC- oben schon geschrieben hat:"...lenkte Audi jedoch schnell ein, und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an."

Hat also nicht jeder nachgerüstet! Es wurde hier im Forum schon mal besprochen, wenn ESP vorhanden ist geht es auch ohne Spoiler. Ich finde diesen Thread leider nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Ohne Spoiler erlischt die Betriebserlaubnis. Da es ein nachgerüstetes Modell ist, kann (goodwill) von Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (individuell für das Fahrzeug) ausgestellt werden.

Anschließend beim Tüv vorbeifahren !

Gruß

TT-Fun

Hallo,

ne das ist nicht so, es ist genau anders herum.

Bei den nachgerüsteten Modellen muss eine Bescheinigung mitgeführt werden, dass der Spoiler erlaubt ist.

Diese wurde mit jedem nachgerüsteten Modell von Audi mit ausgeliefert.

Gruß

TT-Eifel

Der letzten (zweiten) TT den ich mir gekauft habe, hatte auch keinen nachgerüsteten Spoiler. Allerdings den Rest der Nachrüstaktion. Optisch hat mir der Wagen ohne Spoiler auch um Längen besser gefallen. Ich emfpinde das Teil auch als ein störendes und die Linie des TT zerstörende Maßnahme. Wenn er sich denn wenigstens ausfahren würde..

Habe seinerzeit im Vorfeld dieselbe Frage gestellt wie Du und ähnliche Antworten darauf bekommen. Mir gefiel der Wagen ohne (so wie er anfangs designtechnisch konzipiert wurde) auch um Längen besser.

Nach ganz unterscheidlichen Meinungen zu dem Thema habe ich mich dazu entschieden den Wagen ohne Spoiler zu fahren und vorsichtig zu testen, wie ich damit klarkomme.

Ich fahre den Wagen jetzt ein gutes dreiviertel Jahr.

Im Vergleich zu dem vorherigen TT MIT Spoiler kann ich zwar einen ganz geringfügigen Unterschied im Fahrverhalten ausmachen. Habe mir den Unterschied seinerzeit aber schlimmer vorgestellt. Fazit: es geht auch ohne.

In Grenzsituationen ist ein Spoiler für die Sicherheit allerdings bestimmt förderlich.

In diese versuche ich mich durch vorausschauendes Fahren eben nicht zu häufig zu bringen. Zwei oder drei Situationen habe ich allerdings schon gehabt (starkes Bremsen aus hohem Tempo, spontane Lenkbewegungen bei hohem Tempo, Ausweichmanöver..) und ich hatte den Wagen trotz fehlendem Spoiler gut im Griff.

Allerdings fahre ich einen Roadster. Und der hat aufgrund der anderen Dachlinie sicherlich auch nochmal ein anderes Aerodynamik- und Strömungsverhalten.

Keine Ahnung, ob damals auch Roadster in die besagten Unfälle verwickelt waren.

Dennoch fehlt natürlich auch dem Roadster ohne Spoiler der erhöhte Anpressdruck an der Hinterachse.. mit wäre definitiv sicherer, soviel ist klar.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

ne das ist nicht so, es ist genau anders herum.

Bei den nachgerüsteten Modellen muss eine Bescheinigung mitgeführt werden, dass der Spoiler erlaubt ist.

Diese wurde mit jedem nachgerüsteten Modell von Audi mit ausgeliefert.

Gruß

TT-Eifel

Stimmt, so eine Bescheinigung habe ich in meinem Bordbuch gesehen!

Grüßt Euch,

das ist wirklich ein spannendes & interessantes Thema hier!! Leider spuckt die SUFU wie so oft nix dazu aus!! Von daher würd ich mich über viel mehr Kommentare und Meinungen von weiteren TT Fahrern freuen da auch ich mir das Ding am liebsten runterreissen würde ;-)

Ich fahre einen TT Coupe 11/2001. Hat jemand zufällig denselben ohne Spoiler und wie ist die Resonanz darauf?

Gruß,

P

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

....Hat also nicht jeder nachgerüstet! Es wurde hier im Forum schon mal besprochen, wenn ESP vorhanden ist geht es auch ohne Spoiler. ...

Es haben manche auch gar nicht nachgerüstet.

Die wichtigsten Änderungen der Maßnahme betrafen eh das Fahrwerk (z.B. straffere Dämpfer hinten).

Ein gutes Sportfahrwerk wäre meine Empfehlung, wenn ohne Spoiler und ESP gefahren werden soll.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen