1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Roadster als Daily driver?

TT Roadster als Daily driver?

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:01

Hallo zusammen,

ich schwanke noch (neben vielen anderen Alternativen :heul: ) zwischen einem TT Roadster und einem A5. Laut Konfigurator tun sich die beiden preislich (bei mir) nichts. Benutzen hier viele den TT Roadster als "daily driver"? Oder ist der Wagen dafür eher ungeeignet? Ich fahre eigentlich damit nur zur Arbeit (Eine Strecke 35 km, fast nur AB) und einkaufen...

Wäre nett, wenn ich ein paar Meinungen für meine persönliche Entscheidungsfindung bekäme.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bongotrommel

Hallo zusammen,

ich schwanke noch (neben vielen anderen Alternativen :heul: ) zwischen einem TT Roadster und einem A5. Laut Konfigurator tun sich die beiden preislich (bei mir) nichts. Benutzen hier viele den TT Roadster als "daily driver"? Oder ist der Wagen dafür eher ungeeignet? Ich fahre eigentlich damit nur zur Arbeit (Eine Strecke 35 km, fast nur AB) und einkaufen...

Wäre nett, wenn ich ein paar Meinungen für meine persönliche Entscheidungsfindung bekäme.

hallo bongotrommel,

wir nutzen den wagen als "daily driver" und zwar immer wenn es nicht regnet und IMMER offen.

egal ob winter oder sommer. fahrtstrecken zum arbeitsplatz derzeit 55 km.

für das tägliche einerlei... sport, einkaufen etc. reicht es immer.

nur die kinder mußte zu hause lassen.

lg uwe

Hallo,

ich habe mir nach zwei Coupés dieses Jahr den Roadster zugelegt und nutze ihn als einziges Auto. Der Kofferraum ist recht groß und gut nutzbar.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Mal sehen, wie er über den Winter kommt, aber der ist hier im Ruhrgebiet ja nicht so hart.

Den A5 gibt es (bis jetzt) nur geschlossen, aber ohne große Heckklappe. Wenn man nicht auf eine Anhängerkupplung angewiesen ist, finde ich das TT Coupé schöner und praktischer.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von uwewalter

wir nutzen den wagen als "daily driver" und zwar immer wenn es nicht regnet und IMMER offen.

egal ob winter oder sommer. fahrtstrecken zum arbeitsplatz derzeit 55 km.

Diese Aussage finde ich gut. Irgendwie überlege ich immer noch, ob ein 45 k€ Auto nicht viel zu schade als daily driver ist. Aber das muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Wenn man nicht auf eine Anhängerkupplung angewiesen ist, finde ich das TT Coupé schöner und praktischer.

Bei mir ist es genau umgedreht. Ich will eigentlich nicht unbedingt ein Cabrio haben, aber ich finde das TT Coupé von hinten ziemlich häßlich, weil sich da das Auge an nichts festhalten kann. Deshalb finde ich den Roadster besser, weil man da diese Kante zwischen Verdeck und Kofferraum hat.

Ich habe schon überlegt, auf das Coupé einen festen Spoiler zu machen, habe aufgrund des Forums auch wieder Abstand genommen...

Hallo!

Ich hatte mich erst auch anfangs stark für den A5 begeistert, weil ich täglich ca. 50km für eine Strecke brauche, also insgesammt 100km und dann noch zwei Mal im Monat ca. 800km.

Aber der A5 ist ein schweres Auto, fährt sich jedenfalls so.

Der TT kommt mir persönlich viel lebendiger vor! Der Spassfaktor ist wensentlich größer und das Auto hat auch die Abmessungen vom Golf.

Ich hab mich dann nach einer Probefahrt für den TTS Roadster entschieden, weil ich gern offen fahre!

Wenn ich das Dach nicht öffnen kann, weil es das Wetter nicht zuläßt, dann mach ich halt evtl. nur die Scheiben runter! :)

Nur wer wirklich gern offen fährt (ich fahr z.B. auch gern Motorrad) sollte sich als "daily car" für den Roadster entscheiden.

Sonst Finger weg, weil die Nachteile sehr groß sind. Gerade im Vergleich zum A5, der ja einen riesigen Kofferaum und wesentlich mehr Komfort bietet!

Firmen wie Paulchen bieten auch für den aktuellen TT mit spziellen Halterungen die Möglichkeit mehr Gepäck oder sogar 2 Fahrräder zu transportieren.

Noch was... steht der TTR später draußen oder in einer Garage?

Ich kann aus früherer Erfahrung mit meinen A4 Cabrio nur davon abraten ein Cabrio ohne Garage zu nehmen. Gerade im Winter ein riesen Problem (Scheiben frieren fest, ja sogar im Hanschuhfach eine kleine Flasche Wasser festgefroren!).

Also, wenn Du Single bist rate ich Dir auf jeden Fall zum Roadster ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:26

Danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Hallo!

Aber der A5 ist ein schweres Auto, fährt sich jedenfalls so.

Ich muss gestehen, dass ich mit keinem eine Probefahrt gemacht habe. Aber ich habe mir das schon gedacht. Mittlerweile bin ich aber ruhiger geworden, d.h. keine quietschenden Reifen, bei maximal 160 ist Schluss, etc. Von daher wäre das bei mir nicht so der Beinbruch... Wirklich geil finde ich beim A5 die Line, vor allem vorne.

Zitat:

Der TT kommt mir persönlich viel lebendiger vor! Der Spassfaktor ist wensentlich größer und das Auto hat auch die Abmessungen vom Golf.

Das kann ich mir vorstellen. Optisch finde ich den Innenraum auch schöner. Den A5 kann man eher mit einem Audi 100 Schiff vergleichen...

Zitat:

Nur wer wirklich gern offen fährt (ich fahr z.B. auch gern Motorrad) sollte sich als "daily car" für den Roadster entscheiden.

Sonst Finger weg, weil die Nachteile sehr groß sind. Gerade ich Vergleich zum A5, der ja einen riesigen Kofferaum und wesentlich mehr Komfort bietet!

Nun, ich in noch nie offen gefahren, würde das wahrscheinlich aber nur bei gutem Wetter machen (friere leicht*g*). Wie oben schon geschrieben, tendiere ich zum TTR eigentlich nur, da ich das Heck des TTC unerträglich finde. Ich fürchte allerdings auch, dass mir der A5 etwas zu sperrig sein könnte (steige von der Golf-Klasse um). Ich seh' schon, ich bin ein schwieriger Patient... (beides geht leider finaziell nicht...;))

Zitat:

Noch was... steht der TTR später draußen oder in einer Garage?

Der würde in einer Garage stehen.

Zitat:

Also, wenn Du Single bist rate ich Dir auf jeden Fall zum Roadster ;)

Bin ich. Wahrscheinlich aber mit einem TTR eher nicht mehr so lange als mit einem anderen Auto...rofl

Hi,

 

bin vor vier Jahren auf ein Cabrio umgestiegen, vorher immer nur geschlossen gefahren.

Jetzt will ich nichts mehr anderes.

Obwohl mir das TT-Coupe und der A5 wesentlich besser gefallen als der Roadster, würde ich mir derzeit nichts anderes als was offenes kaufen. Ich nutze das Auto jeden Tag für die Fahrt auf die Arbeit.

 

Also einfach mal Probe fahren und sehen ob oben ohne was für dich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von bongotrommel

Zitat:

Original geschrieben von uwewalter

wir nutzen den wagen als "daily driver" und zwar immer wenn es nicht regnet und IMMER offen.

egal ob winter oder sommer. fahrtstrecken zum arbeitsplatz derzeit 55 km.

Diese Aussage finde ich gut. Irgendwie überlege ich immer noch, ob ein 45 k€ Auto nicht viel zu schade als daily driver ist. Aber das muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden.

Gerade ein teueres Auto sollte doch auch mit all seinen Features genutzt werden! Was hast du davon, einen TT zu besitzen um mit einem Nissan Sunny rumzugurken? Nix!

am 5. Oktober 2008 um 21:30

Man kann die heutigen Cabrios ohne Probleme Draußen stehen lassen - wie ein "normales" Auto auch. Ein Cabrio wird Draußen genauso warm oder kalt wie jedes andere Auto auch. Ich werde meinen TTS Roadster auch das ganze Jahr Draußen stehen lassen 8nd nutze dieses Fahrzeug als tägliches Auto. Der Kofferraum langt auch für 2 Personen, wenn man in den Urlaub fährt.

Hab auch geschwankt (fahre gerne offen), mich dann aber doch für ein Coupé entschieden.. fahr viel Autobahn, hab "nur" ein Auto.. aber naja, vielleicht wird ja der nächste Wagen ein Roadster? Hauptsächlich muss man abwägen zwischen dem Komfortverlust (Platzangebot, Geräuschkulisse etc), den Mehrkosten vs dem Spaßfaktor den einem das Offenfahren bringt.. Deutsches Wetter gibt einem ja nicht sooo häufig die Möglichkeit offen zu fahren (außer den ganz harten Kerlen ;) )! Ich denke aber generell würden die Fahrten oben ohne die sonstigen Nachteile bei mir ausbügeln.. außer der besseren Optik des Coupes ;)

am 6. Oktober 2008 um 7:08

Mir geht's ähnlich. Ich möchte in naher Zukunft meinen 10 Jahre alten Vernunfts-A3 ersetzen. Und zwar als einziges Auto, suche also keinen Zweitwagen. Kinder haben wir keine, aber ab und an will man vielleicht doch mal mehr als eine Getränkekiste transportieren können...

Davor hatte ich 1 Jahr lang einen 944S2, mit dem ich aber nicht ganz glücklich war (Verarbeitung, Anfälligkeit und - zumindest damals - öfters Angst vor Vandalismus von Neidern).

Eigentlich sollte es jetzt der neue Scirocco werden, weil er mir ganz gut gefällt, er sportlich ist und trotzdem voll alltagstauglich. Jedoch bin ich jetzt nicht mehr davon überzeugt (extrem unbequeme Sitze, Proll-Image).

Nachdem ich kürzlich eine Woche lang einen TTR hatte (gemietet) hab ich mich in den TT "verliebt". Ich wollte immer schon mal einen probefahren, aber dass er mir dann so gut gefällt, dass ich drüber nachdenke, einen zu kaufen, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Alternativen:

- erneut Vernunfts-A3, gebraucht für ca. 21000,-

- doch einen Scirocco, neu für ca. 25000,-

- TTC, gebraucht für ca. 29000,-

- TTR, gebraucht für ca. 31000,-

- TTC, neu für ca. 31000,-

- TTR, neu für ca. 35000,-

Alle Neupreise sind jetzt mal mit 15% Rabatt gerechnet. Die Gebrauchten haben i.d.R. mehr Ausstattung, als ich mir bei einem neuen leisten würde, daher sind die Preisunterschiede nicht so groß.

Es spielt nicht nur das Geld eine Rolle, sondern auch die Alltagstauglichkeit. Wenn der TTR einen Kofferraum wie der TTC hätte (mit umklappbarer Lehne), wäre die Sache schon klarer... Aber ein Cabrio ist halt schon was tolles. :-)

Wir haben uns vor dem TTR schon 2x über's WE einen Tigra geliehen, sind aber bis dato nicht DIE Cabrio-Freaks gewesen. Aber die eine Woche mit dem TTR war super, hatten halt auch tolles Wetter. Da ich zuhause in der Garage und im Büro in der Tiefgarage parke, hätte ich um die Abnutzung des Stoffdachs eigentlich keine große Angst.

Sollte ich mich für einen TT entscheiden, wäre noch die Frage TTC oder TTR und dann noch gebraucht oder neu...

Fragen über Fragen...

Hi,

 

vor der Frage Neu oder Gebraucht habe ich auch gestanden.

Der Wertverlust bei einem Neuwagen war mir aber zu heftig.

Habe jetzt einen Wagen ohne Zulassung, der allerdings schon im Juli/08 ausgeliefert wurde, und zum Händler gefahren wurde mit 27% Rabatt auf den Neupreis bekommen.

 

 

Hi,

ich nutze den TTc auch täglich einfach 45km. Inzwischen sind 44tkm zusammengekommen.

Also seitens der Haltbarkeit und Nutzbarkeit Sommers wie Winters, Kurz- oder Langstrecke gibt es da keine Hemmungen.

Die Frage ist eher Cabrio oder Coupe?

Wie ist es mit der Transportkapazität?

Oder doch ein anderes Modell/Hersteller?

Ich persönlich hatte vor dem TT 8 Jahre lang nen SLK. Ich musste einsehen, dass ich doch nicht so der Offen-fetischist bin.

Zudem habe ich mittlerweilen 2 Kids, so dass es das Coupe wurde.

Das sind aber die persönlichen Dinge, die DU selbst entscheiden musst.

bye

am 6. Oktober 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

vor der Frage Neu oder Gebraucht habe ich auch gestanden.

Der Wertverlust bei einem Neuwagen war mir aber zu heftig.

Habe jetzt einen Wagen ohne Zulassung, der allerdings schon im Juli/08 ausgeliefert wurde, und zum Händler gefahren wurde mit 27% Rabatt auf den Neupreis bekommen.

Wow! Den hätte ich auch genommen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

vor der Frage Neu oder Gebraucht habe ich auch gestanden.

Der Wertverlust bei einem Neuwagen war mir aber zu heftig.

Habe jetzt einen Wagen ohne Zulassung, der allerdings schon im Juli/08 ausgeliefert wurde, und zum Händler gefahren wurde mit 27% Rabatt auf den Neupreis bekommen.

Wow! Den hätte ich auch genommen. ;-)

Ja ich denke damit:

www.wernerzehe.de/bilder/tt.html

 

habe ich keinen schlechten Kauf gemacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen