ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Roadster als erstes Auto ?!

TT Roadster als erstes Auto ?!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:11

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir jetzt im Somer ein TT Roadster anlegen soll oder nicht. Jetzt bin ich jung, jetzt will ich ein "Un"vernunftsauto, später werd ich so oder so einen Familienkombi oder Firmenwagen fahren...

Zu meiner Person: Ich bin vor kurzem aus der Risikogruppe raus und bin nun 25, studiere, bin Selbständig (siehe Signatur) und zusätzlich Teilzeit als Projektleiter Angestellt in einer Unternehmensberatung. Meinen FS hab ich seit Sommer 2002 und seitdem bin ich wirklich sehr viel Auto gefahren, sei es mit denen der Eltern oder Freunden. 2 Jahre habe ich auch in einer Autovermietung gejobbt und habe von Smart bis Bentley schon alles Mögliche an Autos problemlos durch den Großstadtdschungel sowie Landstraße und Autobahn chauffiert. Hier fehlt es nicht.

 

Interessant wäre aber zu wissen, wie viel mich so ein Auto abgesehen von Versicherung, Steuer und Benzin noch kosten würde.

 

Ich habe mir als Schmerzgrenze T€13 gesetzt, dafür verlange ich einen

TT Roadster

150 oder 180PS (Quattro ist toll - brauche es aber als Stadtkind nicht wirklich)

zu einem 225PS'ler wie diesen hier würd ich aber auch nicht nein sagen...

neuer als EZ 2002

und mit maximal 130tkm.

 

Aus eigener Erfahrung (Autovermietung) und von privat (den Eltern) weiß ich, dass es Autos gibt die mit 130tkm aussehen als wären sie fast neu, andere dagegen schauen aus als könnte man noch eine "null" an den km-Stand hängen. Wieso das so ist und wie man es schafft ein Auto so abzufvcken... das versteh ich nicht wirklich. Mein Dad fährt jährlich 60tkm mit BMW, das Auto ist jetzt 2,5Jahre alt und schaut echt noch aus wie neu (abgesehen von den Steinschlägen an der Motorhaubenspitze). Ich bin mit Autos aufgewachsen und bin es gewohnt Autos gut zu behandeln, ständig sauber zu halten, staub zu wischen, keine Cola zu verschütten, mich nicht in Schokolade oder Kaugummis zu setzen etc. Nach den prinzipien behandle ich auch derzeit die Autos mit welchen ich momentan unterwegs bin. Nur leider machen das nicht alle. Aus diesem Grund ist es mir in erster Linie sehr wichtig wie gut ein Fahrzeug gepflegt ist, gefolgt von der EZ - letzte Priorität sind die km.

Nehmen wir an, ich finde einen schönen gepflegten Roadster - wie viel muss man pro Jahr bei einer Fahrleistung von nur 10-15tkm in Verschleißteile, Reparaturen, Service einrechnen? Gibt es bestimmte Teile, die beim TT besonders anfällig sind?

Versicherung inkl. TeilKakso ohne SB komme ich auf 900.-

Steuer bin ich bei ca. 250.-

 

Würde mich sehr über Rückmeldung Eurerseits freuen!

Lg

 

 

Beste Antwort im Thema

ich find es lustig, dass alle sagen "ist nun mal ein audi, der kostet mehr in der wartung/reperatur als z.B ein golf"

wer mit der einstellung durchs leben geht, hat zuviel geld :D

solange es ned ums blech geht, ist der TT nix anderes als ein 11 jahre alter 4er golf 1.8T :( und dessen technischer aufbau sollte sich mittlerweile bis zum letzten blaukittelträger rumgesprochen haben...

wer nicht selber schrauben will, sollte sich zuminderst eine werkstatt suchen, die diesen sachverhalt auch preislich berücksichtigt und nicht versucht irgendwelche "premiumaufschläge" auf standardreperaturen drauf zu hauen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich erinnere mich, es gab schon mal so nen Thread :

klick

bei nem frontler hast hald einen größeren Kofferaum, Steuern sind 121 € im Jahr ..

Kanst ja meinen kaufen ist momentan bei ebay drinnen ( Nimbusgrau 14.500 € ) .

grüß.

Bild-148
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

ich erinnere mich, es gab schon mal so nen Thread :

klick

Hi.

In dem von dir angegebenen Thread wird wie sooft nur darüber diskutiert, ob der TT für einen 18-jährigen ohne Fahrpraxis als Erstauto etc. sinnvoll ist, zumal teuer in der Versicherung wegen Risikogruppe (Männlich <25) etc.

Was mir der Wagen aus der Geldbörse frisst weiß ich "in etwa", also Versicherung, Steuer und Kraftstoff.

Nur kann ich leider nicht beurteilen, wie robust diese Fahrzeuge sind, was besonders anfällig ist und wie viel man sich für so ein Auto im Jahr anrechen soll. Ist es ein Wagen, den man sich mit 10.000km sorgenfrei fahren kann und gerade mal Bremsklötze und Reifen wechselt, oder benötigt so ein Auto €3000 an Service und Reparaturkosten im Jahr weil ständig etwas daran kaputt geht? ...wobei... da wären wir schon auf Alfa Niveau...

Unsere Falilienautos BMW X3 und 535 sind beide sehr gepflegt und dementsprechend "haltbar" würd ich sagen. Der Golf hatte noch NIE was, EZ 2003, neu gekauft, jetzt 130tkm (weil eben Scheckheft gepflegt und sehr sorgsamer Umgang). Wie es beim Bimmer ist hab ich auch schon erwähnt. Auf den Service und den allgemeinen Umgang kommt es drauf an.

Wie verhält sich ein TT bei einem Wekstattbesuch?

Überdurchschnittlich teurer als z.B. ein gleich alter 5er Golf?

Gibt es probleme mit dem Verdeck? ...dem Antriebsstrang? ...dem Turbo? etc.???

Lg und schönen Abend!

am 18. Juni 2009 um 21:24

ich persönlich würde zum 2004er Modelljahr tendieren. das schliesst wagen ab ca. 08/2003 bis produktionsende mit ein.

warum? die erfahrung über die jahre hier im forum zeigt, dass du somit z.B. FIS-probleme aus dem weg gehen kannst. gleich viel kaputt gehen bspw. die stabis, spur- und koppelstangen. wenn das FIS mal eben 500€ kostet, dann sind die polternden spurstangen mit nur "ein paar euros" dabei.

fenster verstellen sich bspw. bei jedem 8N gleich viel. das kann man selber korrigieren.

dass ne zündspule ausfällt, kenne ich auch nur von älteren modellen, genauso wie zündkerzen. das lag aber an einer zum teil falschen ausrüstung oder anderer modellpalette dieser teile seitens audi.

usw. usf. ;)

ps: weil du gerade schneller warst: immer schön warm und kalt fahren! gerade wenn du mit dem 150er oder 180er Modell nen kleinen K03 lader hast! die sind laut hörensagen über die jahre nen tick empfindlicher und rauchen gerne mal bei 100.000-150.000 km ab. daher auch die these "kaufe nie nen TT, der mehr wie 100.000km runter hat", denn du weist NIE, wie TATSÄCHLICH der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist.

also teurer wie ein 5er Golf ist er in der Werkstatt denke ich mal schon

hab ich letztens erst erlebt beim Bremsflüssigkeitswechsel , ca. 50 % teurer gegenüber VW

aber dafür fährt man einen Audi, der schon beim ehemaligen Kaufpreis teurer war ...

ein gebrauchter TT : ist bißchen Glückssache nen guten zu erwischen

kommt aber stark auf den Vorbesitzer und die Pflege an ;-)

am 19. Juni 2009 um 8:55

Zitat:

ps: weil du gerade schneller warst: immer schön warm und kalt fahren! gerade wenn du mit dem 150er oder 180er Modell nen kleinen K03 lader hast! die sind laut hörensagen über die jahre nen tick empfindlicher und rauchen gerne mal bei 100.000-150.000 km ab. daher auch die these "kaufe nie nen TT, der mehr wie 100.000km runter hat", denn du weist NIE, wie TATSÄCHLICH der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist.

Warm fahren .. ist klar! Aber was heißt kalt fahren im GENAUEN?

Oder ist damit gemeint, dass man, wenn man mal ordentlich unterwegs war, eben nicht gleich anhält und das Auto ausmacht, sondern noch n paar Minuten gemütlich fährt, damit der "wasweißich" wieder kalt wird?

Ich fahr jetzt 26.000 Km mit dem auto ,als ich ihn gekauft hab ist ein servic gemacht worden 74.000 KM ....

dann hab ich ein Thermostat 30 € , Antriebswellengelenk 250 € , und einen Servic 250 € gebraucht und nagelneue Reifen 700 € sind jetzt auch drauf ...

Und natürlich immer schön warm 7-8 Km, kalt fahren ...

am 19. Juni 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ltStopper

Oder ist damit gemeint, dass man, wenn man mal ordentlich unterwegs war, eben nicht gleich anhält und das Auto ausmacht, sondern noch n paar Minuten gemütlich fährt, damit der "wasweißich" wieder kalt wird?

ja, ein paar minuten gemütlich kalt fahren, weil sonst das öl im lader verkokt und unwuchten erzeugt. was eine unwucht bei 200.000U/min machen kann, ist wohl jedem klar. ;)

am 19. Juni 2009 um 21:56

Wie schade, dass mir das vorher keiner gesagt hat... mittlerweile weiß ich es. Dummheit schützt vor Strafe nicht - ich hätte mich ja auch informieren können.

Gut - mein Turbo ist bestimmt nicht auf den letzten 30tkm gestorben, ich hab ihn nicht sooo geheizt...

aber ihr solltet ihn mal sehen - der sieht aus als hätte es ihn auf den nächsten 10km in 1000 Teile zerrissen... ich stell bei Gelegenheit ein paar Fotos rein. Ich weiß nicht mehr genau wieviele km mein TT runter hat, weil ich ihn seit fast zwei Wochen nicht mehr gefahren habe. Es sind aber so zwischen 140t und 150t km. Das Ausmaß der Zerstörung hat man übrigens erst nach dem Ausbau des Turbos gesehen. Ein Leistungseinbruch war seltsamerweise nicht oder kaum spürbar, was beim Anblick des Desasters kaum vorstellbar erscheint, zumal auch der Krümmer einen Riß hatte.

So eine Reparatur kann natürlich kostspielig werden, aber ich denke, das macht jeder TT im Laufe seines Lebens durch, falls der Turbo nicht sowieso schon vorher zu Tuningzwecken gewechselt wurde. Man muss das immer positiv sehen... Wenn was kaputt geht, hat man die Möglichkeit sein Fahrzeug aufzuwerten!

Reparaturen an einem TT sind selbverständlich teurer als an einem Golf, Polo, Corsa, Astra & Co... Ein TT wird ja auch gerne mal als Sportwagen bezeichnet. Als Tip kann ich nur sagen, wenn der Wagen schon über 100t km runter hat, dann sollte man langsam auf einen neuen Turbo bzw. einen Turbo-Umbau sparen. Man sollte immer ein paar Riesen in der Hinterhand halten - für den Fall der Fälle. Ist das Fahrzeug gepflegt, fallen solch teure Reparaturen äußerst selten an - aber sie tun es.

.:EDIT:.

Zu den Dimensionen: Turbo kostete in meinem Fall jetzt ca. 1000,- €. Mit Krümmer, Dichtungen, ein paar Schäuchen, Luftfilter und sonstigen Teilen die ausgetauscht werden mussten (Xenon-Sensor, Lüfter, usw...) hatte ich etwa 1700,- € reine Teilekosten zu tragen. Wobei ich die Teile teilweise etwas günstiger bekommen habe. Ich weiß nicht, wieviel ich in einer Vertragswerstatt zahlen würde und will es ehrlich gesagt auch garnicht wissen. Ich bin froh, dass ich jemanden habe, der seine Freizeit für mein Auto opfert! Ich glaube ich hätte mir sonst keinen TT gekauft... :rolleyes:

Also für den Turbo empfehle ich zwischen 2000,- und 5000,- € zurückzulegen (je nachdem ob man bei defekt auch tunen möchte). Ist der Turbo schon getauscht, oder man hat ihn aufgrund der Laufleistung und nach Begutachtung durch einen Fachmann für noch länger funktionstüchtig befunden, braucht man das nicht. In dem Fall lohnt es sich immer nen Tausender für "kleinere" Reparaturen für sein geliebtes Fahrzeug bereit zu halten. Damit meine ich wirklich nur bereit halten! Nicht dass jetzt alle meinen, er wäre ständig kaputt. Das ist mein erster längerer Werstattaufenthalt und auch die erste teurere Reparatur seitdem ich ihn mit 120t km gekauft habe. Ich will den TT hier nicht schwarz malen - ich liebe meinen TT - und je länger ich ihn fahre, umso mehr liebe ich ihn. Er kann nur besser werden, wenn ich ihn entsprechend behandle!

.:EDIT:.

 

Grüße

cybergen

ich find es lustig, dass alle sagen "ist nun mal ein audi, der kostet mehr in der wartung/reperatur als z.B ein golf"

wer mit der einstellung durchs leben geht, hat zuviel geld :D

solange es ned ums blech geht, ist der TT nix anderes als ein 11 jahre alter 4er golf 1.8T :( und dessen technischer aufbau sollte sich mittlerweile bis zum letzten blaukittelträger rumgesprochen haben...

wer nicht selber schrauben will, sollte sich zuminderst eine werkstatt suchen, die diesen sachverhalt auch preislich berücksichtigt und nicht versucht irgendwelche "premiumaufschläge" auf standardreperaturen drauf zu hauen.

am 20. Juni 2009 um 19:54

Hallo

ich kann dir von dieser rappelkiste leider nur abraten.

Während der letzten 5 jahre hatte ich einen roadster 180ps front, optisch wunderschön mit vollausstattung, an dem ding war soviel kaputt, dass mir vor 2 wochen der kragen geplatzt ist.

Ich kenne mehrere andere tt8n'ler wo ebenso laufend was kaputt ist.

Und mit einen höheren km-stand schon überhaupt nicht...

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens kommt schon mal einiges an Reparaturkosten zustande. Beim TT wird vielleicht auch der Erstbesitzer recht zügig unterwegs sein, er hat ja Garantie, dann verkauft er den TT wieder. Als Gebrauchtwagenkäufer muß man erst mal alle anstehenden Reparaturen durchführen. Welche Vorbesitzer lässt alle Verschleißteile richten um ihn anschließend zu verkaufen? Wie hier schon geschrieben: zum Kaufpreis sollten noch einige Scheine übrig bleiben.

Zum Auto selbst: 2005 habe ich noch einen der letzten als Neuwagen mit der 190 PS Maschine abgeholt.

Bisherige Reparaturen: 0,0

Inspektion war der einzige Serviceaufenthalt.

Ich mag den TTR und das Auto mag mich!

Also ich perönlich rate dir: Kauf ihn dir beim Händler mit nem Jahr Garantie!

Habe jetzt seit März diesen Jahres ein 2005er 3,2 V6 Roadster, er war aus 1. Hand mit 33.000 Km beim Kauf. Gekauft beim AUDI Vertragshändler!

Seit März war nun folgendes kaputt/zu bemängeln:

-Wassereinbruch Fahrerseite (Ablaufkanal an der A-Säule war verstopft)

-Bremsscheiben vorne hatten ne Unwucht, vermutlich durch die lange Standzeit beim Händler

-Kombiinstrument kaputt, in meinem Fall zeigte die Tankanzeige sporadisch zu viel an

-Seit 1 Woche macht eine der beiden Antriebswellen vorne tolle Klackergeräusche, wird nächste Woche durch AUDI behoben

-Dann war gleich am 1. Tag der Reifen vorne rechts platt...gut, da kann der TT nix für. War übrigens Freitag, der 13. März *g*

 

Bisher wurde alles auf Garantie gemacht (ausser Reifen) Ich glaub ohne Garantie hätt ich mich vorn Zug geworfen :D Da kauft man n Auto für 21.000 € und erstma nur Ärger. Hab ihn ja nun seit gut 3 Monaten, davon stand er zusammengerechnet 1 Monat inner Werkstatt. An dem Wassereinbruch hamse ewig rumgedoktort, son Driss:o

Achja und kauf ihn wenn möglich bei nem AUDI Händler in deiner Nähe. Meiner war aus Hessen, 200 Km weit weg. Dummerweise werden z.B. Mängel wie der Wassereinbruch von der AUDI Gebrauchtwagengarantie NICHT abgedeckt, das läuft dann alles über die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, wo der Wagen her is. Wusste ich vorher auch nich! In meinem Fall hiess das dann 2 x Hessen und zurück (= 800 Km auf meine Kosten) wegen dem Wassereinbruch, der wurde nämlich erst im 2. Anlauf komplett behoben :rolleyes:

Bei so Sachen wie Antriebswelle, das läuft über die "normale" Gebrauchtwagengarantie, das macht jeder AUDI Händler.

 

Gut, aber ansonsten macht er echt Spass, schönes Auto :D

Würde auch nochma n TT kaufen, aber wiegesagt immer nur mit Garantie dabei.

am 21. Juni 2009 um 6:20

Dem kann ich nur zustimmen. Meinen 2005er TTQC 180 hab ich vor ca. nem Monat beim Audi Vertragshändler abgeholt. Seitdem hatte ich auch nur Ärger damit, Reparaturkosten belaufen sich bisher auf 3000 Euro - natürlich alles bezahlt von Audi - und schlüsseln sich wie folgt auf:

- Klimaanlage defekt

- Gebläse im Innenraum pustet je nach Lust und Laune (auch im manuellen Modus) wild herum und wechselt in den Geläsestufen völlig willkürlich von einer auf die anderen Sekunde (Bei der ersten Reparatur haben die es schon nicht hinbekommen, hoffe, dass das jetzt beim zweiten Mal geklappt hat)

- Entriegelung für die Sitzlehnen der Fahrer- und Beifahrerseite haben nicht mehr gegriffen (hat auch erst bei der zweiten Reparatur geklappt)

- dann ist da irgendein Schlauch von der Zylinderkopfdichtung abgerutscht und der Wagen hat das komplette Kühlwasser verloren

Und weitere Dinge kommen bestimmt. Das FIS verblasst mittlerweile immer stärker und stärker, warte jetzt nur noch auf den Moment, an dem das Ding völlig den Geist auf gibt.

Und das alles, obwohl der Wagen äußerlich & innerlich echt Top ist, sieht fast aus wie neu.

Das Doofe ist halt, wenn man sich gerad nen "neuen" Wagen gekauft hat und dann so viele Probleme auftreten, dass man irgendwie komplett den Spaß an dem Ding verliert. Vertrauen hab ich zu meinem TT jedenfalls nicht - hoffe das gibt sich mit der Zeit noch^^

Lieben Gruß, Kristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Roadster als erstes Auto ?!