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TT Roadster - einfach mal Probefahren - Warum nicht?! (noch A4 B7 Cab)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:10

Hallo TT-Fangemeinde,

ich habe eine grobe Idee: Will den TT einfach mal Probefahren (Mitte März) - hab schon ein oder zwei Fahrzeuge gebraucht hier in der Gegend im Focus.

Ich fahre meinen jetzigen B7 A4 Cabriolet seit 10 Jahren und ich merke langsam hab ich Lust mal wieder was Anderes "Offenes" zu Fahren. Habe vor genau einem Jahr zwei B9 Cabriolets gefahren - von Außen ein schönes Auto - aber trotzdem wollte der berühmte Funke nicht überspringen....

Mein B7 ist mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen - hab schon viele schöne Dinge erlebt und auch schon viel an dem Auto verschönert bzw. optimiert (km-Stand: 402.000km!!!). Ein freiwilliger Abschied wird schwer.

Ich bin definitiv überwiegend ein Cruiser - und nur gelegentlich fahr ich schneller als 200km/h auf der Autobahn - deshalb liebäugle ich mit dem 1.8T - ist ca. 400kg leichter als mein 1,8Tonnen B7 mit 180PS/380Nm V6 Diesel - und ca. 2 Sek. schneller auf 100km/h. Mein Dieselchen braucht rund 7 Liter - wird hier wohl ähnlich sein.

Bin gespannt auf die Probefahrt und ob da der Funke überspringt... gibt es von euch noch Hinweise die ich bei der Fahrt beachten sollte/prüfen? (Fzg. BJ 2017,100.000km, LED, MMI Touch, S-Sitze Rautenmuster, S-Line Exterieur, 18-Zoll Felgen, Side Assist, Drive Select, Temopmat, ...) - Das Einzige was mir fehlt ist AudiSound oder B&O - hat nur PassiveSpeaker. Bin schon etwas "Bums" im Bass gewohnt - werde da dann wohl wieder zu meinem Hifi-Spezialisten gehen müssen zwecks Umbau.

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23 Antworten

Viel Erfolg, fahr mal durch die Eifel oder so…

Prima, da brauche ich kein neues Thema aufmachen. Ich schaue mich auch gerade nach etwas als Spaßmobil und Zweitwagen um. Ich habe bereits eine Probefahrt mit einem schönen TT Roadster gemacht. Auf der Landstraße und in den Hügeln und offen macht er mir viel Spaß. Dann aber in die Stadt und auf die Autobahn und das Will Haben Gefühl kühlt doch sehr ab.

Ich finde die Lautstärke auf der Autobahn ist Bauart bedingt schon sehr hoch, wenn es über 130kmh geht. Lange Strecken möchte ich damit nicht fahren.

In der Stadt macht sich die Unübersichtlichkeit bemerkbar. Ohne Rückfahrkamera macht das ausparken keinen Spaß und der Schulterblick über die linke Schulter kann man sich schon fast sparen. Das klingt jetzt negativer wie es gemeint ist. Denn trotz der genannten Punkte ist das ein geiles Auto.

Wie sehr Ihr das?

Zitat:

Ich finde die Lautstärke auf der Autobahn ist Bauart bedingt schon sehr hoch, wenn es über 130kmh geht. Lange Strecken möchte ich damit nicht fahren.

Einfach mal ne Matte unter die Hutablage im Kofferraum befestigen, schon ist mind. die Hälfte der Geräusche weg.

( zugeschnittenes Stück Teppichboden, .. ), oder halt den Kofferraum füllen.

Das meiste Geräusch kommt aus dem Kofferraum durch die Schlitze in der "Hutablage".(da wo sich das Verdeck drauflegt)

Sicher ist er lauter als ein QP, aber ich habe immer einfache Fahrt 860 km und komme immer nicht wirklich taub an. ;)

Ich habe vergangenes Jahr einen RoadTrip nach Italien bis auf die Insel Elba mit knapp 3.000 km gemacht. Alles kein Problem und man kann durchaus auf der Autobahn auch noch gut Musik hören. Ja, ein Roadster ist etwas lauter als ein geschlossenes Auto. Vor allem hört man von hinten die Abrollgeräusche schon deutlich und es ist erst mal gewöhnungsbedürftig. Aber lange kein Grund ein solches Fahrzeug in Frage zu stellen!

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:25

Wegen "Lauter" hab ich je nach Stärke kein Problem. Hatte seinerzeit beim B7 Cab. auch akustisch etwas optimiert - eigentlich wegen Hifi-Umbau - indirekt wurden auch die Fahrgeräusche dann leiser...da kann mit etwas "Liebe zum Detail" abmildern...

Ich denke mit ein paar flache Dämmplatten auf Maß geschnitten und schön mit Stoff überzogen machen bestimmt einen guten Job. Bei Fahrten mit Gepäck können die ja wieder raus.

Wofür sind eigentlich die Schlitze in der Hutablage“? Zum lüften wenn das Verdeck mal nass ist? Dann sollte man die vielleicht nicht abdecken.

Bleibt für mich noch die schlechte Sicht beim Rückwärtsfahren ohne Kamera und die Rundumsicht. Wie empfindet Ihr das?

Klar im Roadster hast Du nur ein kleineres Fenster als im Coupé. Zudem sitzt man im TT auch tiefer als in einem A3. Alles Faktoren die gegen eine gute Rundumsicht sprechen. Aber ehrlich, probleme hatte ich damit noch nie. Auch ohne Rückfahrkamera, der Heckabschluss ist im Rückspiegel sehr gut zu erkennen und räumlich zuzuordnen. Die Spiegel des TT sind wirklich gut. Auch wenn ich kein LKW-Fahrer bin, hat sich bei mir das Einparken und Rückwärtsfahren nach Rückspiegel verinnerlicht.

Mit meinem TT bin ich im Canobio-Tal mal in einem engen (stellenweise nur 2,5 m), kurvigen Weg abgebogen, wo es nach 400 m nicht mehr weiter ging. Den bin ich mit den Außenspiegeln wieder Rückwärts raus gefahren. Ohne Spiegel wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, auch mit jedem anderen Auto (Smart For2 mal ausgenommen) nicht.

Zitat:

@LeChatNoir schrieb am 16. Februar 2024 um 18:11:28 Uhr:

Ich denke mit ein paar flache Dämmplatten auf Maß geschnitten und schön mit Stoff überzogen machen bestimmt einen guten Job. Bei Fahrten mit Gepäck können die ja wieder raus.

Wofür sind eigentlich die Schlitze in der Hutablage“? Zum lüften wenn das Verdeck mal nass ist? Dann sollte man die vielleicht nicht abdecken.

Bleibt für mich noch die schlechte Sicht beim Rückwärtsfahren ohne Kamera und die Rundumsicht. Wie empfindet Ihr das?

Vielleicht sollte man einfach kein nasses Verdeck öffnen :D;)

Das ist natürlich ein valider Punkt.

Es könnte manchmal etwas schwierig sein, insbesondere im Frühjahr wenn es auf einer Tour mit kurzen Schauern zwischendurch kommt. Da muss man halt vernünftig sein.

 

Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv damit einen TT für mich zu finden.

Da es sich „nur“ um ein Zweitfahrzeug handelt, suche ich einen TT zu einem brauchbaren Preis. Welcher das ist versuche ich gerade herauszufinden.

 

Es scheint so, dass es im Moment nur noch neue (>45teur), Jahreswagen (>39teur) oder sehr viel ältere mit vielen km (<30teur) gibt.

Jetzt bin ich mir unsicher nach einem TT mit >50tkm und älter als 4-5 Jahren zu suchen.

Es ist klar das es immer darauf ankommt, wie das Fahrzeug in der Vergangenheit behandelt wurde. Aber ich möchte Fahren und nicht gleich viel Geld für Reparaturen ausgeben.

 

Ich halt etwas wie Lotto spielen.

 

Viele Grüße

So ist das mit jedem Gebrauchtwagen.

Meinen kannst grad für 45.000 kaufen :D

Sxrzc

Genauere Daten?

Zitat:

@romanje schrieb am 17. Februar 2024 um 12:46:04 Uhr:

Genauere Daten?

2018er 60.000km gelaufen. SEHR gepflegt, kein Winter, komplett in Xpel, paar Extras.

Scty
Dbyjn
Vbey
+2

Schönes schwarzes Geschoss, aber leider nichts für mich :-)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:54

Hallo die Herren, bitte zurück zum Thema. Danke

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