ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Roadster Neubesitz: Frage über Fragen von einer Unwissenden

TT Roadster Neubesitz: Frage über Fragen von einer Unwissenden

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:29

Hallo TT Liebhaber,

Dieser Threat läuft u.a. unter dem Thema "Neubesitzerin möchte sich Grundlagen-Wissen aneignen". Daher bitte nicht zu viel erwarten ;) Und nur weiterlesen, wenn "Mann" hilfsbereit sein möchte.

Auch ich gehöre nun zum Kreis der Auserwählten dazu. Jetzt macht die tägliche Fahrt zur Arbeit auch Spass. Mein Chef ist ganz begeistert. Derzeit bin ich mit "ihm" noch in den Flitterwochen, da der TT Roadster erst seit 2 Wochen in meinem Besitz ist.

Als blutige Anfängerin frage ich mich natürlich wieviel der Wagen hätte kosten dürfen.

Er hat folgende Charakterzüge: 180kw, Bj.02/2000, 45.000, unfallfrei, 100% Audi scheckheftgepflegt, innen wie neu, Garagenwagen, Bose Soundsystem, keine Kratzer, elektr. Glaswindschott, braunes Leder, Zahnriehmen 2007 neu, Bordcomputer, üblichen Erneuerungen/Auswechslungen immer zeitnah erledigt). Was sagen die Profis? Wie teuer darf er sein?

Ich habe mit Autos nichts am Hut, außer das ich gerne fahre. Bekanntlich eine gefährliche Kombination... Aber daher wende ich mich mit folgenden Fragen an euch:

1. Ich habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Litern. Ist das bei "normaler Fahrweise" hier üblich? Wie "hoch" sollte und kann ich eigentlich den 2,3,4 Gang ziehen, wenn ich mit dem Motor noch weitere 60.000 Kilometer auskommen möchte?

2. Kann man spezielle Pflegemittel (Leder, Lack, Softdach, Armaturen) besonders empfehlen? Ich möchte doch jetzt auch gerne mit der Hand waschen! :)

3. Welche gängigen Waschstraßen (Aral, Shell etc.) können für ein Stoffverdachauto empfohlen werden? (Falls mich doch mal die Trägheit gepackt hat)

4. Ich habe mich direkt bei Ebay umgesehen und mir ein paar dezentede, korative Kleinigkeiten gekauft. U.a. habe ich jetzt eine silberne Chromblende für die dritte Rückleuchte, 2 Quattro Embleme, 1 TT S Emblem und 1 S line Emblem. Sofern ich das bisher richtig gesehen habe, sollte ich nur die Quattro Embleme verwenden, da die anderen vom neueren TT stammen, oder?

5. Da der Zukauf von kleineren Adaptionen nicht nur Spaß macht, sondern auch süchtig: Welche Homepage könnt ihr mir hier empfehlen, um weiter shoppen zu können?

6. Ist dies hier das größte Forum, oder gibt es noch andere gute Foren? (Als Neubesitzerin möchte ich gerne an weiteren Diskussionen rund um unser Auto teilnehmen)

7. Als einzige größere Anschaffung kann ich mir vorstellen neue Felgen zu kaufen. Ich glaube derzeit habe ich 16 Zoller. Welche Felgen könnten meinem grauen Audi hier besonders gut stehen? Ich möchte möglichst wenig ausgeben.

 

VIELEN, VIELEN lieben DANK im Voraus für eure nette Unterstützung!!!!

Beste Antwort im Thema

Das ist doch alles Kokolores mit dem Verbrauch.

Ich teile mir meinen TT mit meiner Frau. Sie ist der Spritsparmeister nummer eins und möchte demnächst diese Diziplin bei den Olympischen Spielen anmelden. Wir tanken nur jedes 10. mal Superplus, ansonsten wird Diesel getankt(ist so schön sparsam).

Sie bewegt unseren TT mit 8,4 Litern, ich verbrauche 10-11. Daher ist es völlig Sinnfrei über einen Durchschnittsverbrauch zu sprechen. Der TT verbraucht nun mal zwischen 8 und 12 Liter. Der eine wohnt auf dem Land der andere in der Stadt, der nächste fährt zwischen Stadt und Land spazieren und der übernächste mißt seinen Durchschnittsverbrauch im kalten Norwegen im Windschatten eines LKW´s drei Stunden lang.

P.S. Das mit dem Diesel war nicht so ernst gemeint. :-)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 23. Juli 2009 um 20:34

@ viett

Na, dann kurve erst mal gediegen mit deinem TTR herum und herzlich willkommen im Forum!

1. Ziemlich hoher Verbrauch an Sprit! Hatte einen von unter 9 Litern, hatte allerdings Fahrtraining bei einem Profi.

2. Dann wasch mal von Hand, insofern du keinen Lakeien hast. Für Lederpflege usw. benutze bitte die sufu.

3. Da empfiehlt sich grundsätzlich, was mein Lakei als Lappenwasch bezeichnet.

4. Na, dann brezel mal auf nach dem Motto "Viel hilft viel oder so".

5. Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht. Na, was suchst du denn? Beachtung?

6. Es gibt noch TT-owners, allerdings haben die ihre TTs in der Regel nicht gebraucht erworben.

7. Na, ein wenig zuviel Werbefernsehen genossen nach dem Motto "Geiz ist geil:confused:" oder aber "Wir hassen teuer :confused:" ? Reifen und auch Felgen sind deine Lebensversicherung im letzten Moment! Das hat "mein Chef" immer im Sinn und den interessiert sowieso nur mein Wohlergehen. Komm mal ins Denken und dann fährst du keinen heißen Reifen mehr. Ich glaube dir deine moderate Fahrweise, auch wenn du den Ölmulties zu Gewinnen verhilfst.

Ach ja, auch bin nicht mänlich! War noch nie in einem Nagel-Studio! Hey, unterwirf dich nicht! Peinlich, oder? Was ist Grundlagenwissen? Übersteigt das das Bordbuch? :)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 5:41

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es noch genauere Antworten eventuell auf meine Fragen?

Danke euch.

Naja.. ich hab kein Roadster.. aber mein TT 225PS verbraucht 10,1 Liter laut FIS und ich fahre fast nur Stadt..

 

Also würde ich dein Verbrauch schon als relativ hoch einschätzen...

Die felgen sind 17" die du drauf hast..

 

und fürs Leder gibt es so ein Pflegekitt von Audi das ist ganz gut.. soweit ich das beurteilen kann ;)

 

Grüße und viel spaß mit dem TT

ks

Hallo viett!

Ersteinmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto!

1. Zum Spritverbrauch kannst du mal hier vergleichen: Spritmonitor

Ich denke du liegst dort mit 10,2l leicht überm Durchschnitt, da deiner aber 180kw hat, wird er wohl gechippt sein(o.ä.), also wäre ein Mehrverbrauch sicher vertretbar. Außerdem spielt, wie ich finde gerade beim TT, die Fahrweise eine große Rolle.

2. Für Pflegeprodukte gibts hier bei Motor-Talk ein eigenes Unterforum mit zahlreichen Beiträgen zu den besten Produkten. Da solltest du schnell fündig werden.

3. , 4. , 5. Keine Ahnung

6. TTfaq Kann ich noch neben besagtem TT-Owners noch empfehlen!

7. Zum Thema Felgen gibts hier auch schon zahlreiche Beiträge. Da hilft auch sicher mal sich durch die große weite Welt des WWW zu googeln und sich dabei ein paar Schöne zu suchen. Falls du dann dazu fragen hast, erstmal die Suchfunktion hier benutzen. Beachte aber: Mit der Größe der Felgen steigt der Spritverbrauch und sinkt der Fahrkomfort. Und im Zusammenhang mit neuen Reifen etc., wird das sicher nicht so richtig günstig ablaufen.

So, und ansonsten wünsch ich dir weiterhin erstmal eine knitterfreie und schöne Fahrt mit deinem "Neuen"!

Gruß,

Hotroas

oh das sind KW... ich dachte es sind PS gemeint...

Hallo,willkommen hier.Ich wäre mit 10,2 Liter sehr zufrieden.Fahre überwiegend Kurzstrecke,Stadt,Landstraße aber meißtens verhalten und brauche fast immer über 11.Außer bei Autobahn bis 160 sind es unter 10.Gruß Klaus

Hi !!!

Habe den gleichen TTR wie du,nur in Silber aber auch mit der gleichen Maschiene,Mokasin-Leder-Sitzen und 45500 runter.

Meiner ist Ende 2001.

Ist aber das gleiche ob 2000 oder 2001 Bj.

Ich bin mit meinen sehr zufrieden,verbrauche ca. 7,1 Liter (gemischte Fahrstrecken) und achte immer das ich 1/3 super plus im Tank habe und 2/3 super.

Zum Anzugsverhalten würde ich sagen das die 180 PS mit dem Auto nicht gerechtfertigt sind...vielleicht durch das Gewicht...?!?!?!?

Habe noch einen Ford Puma mit 125 PS der würde locker mithalten...

Ansonsten pflege ich meinen nur mit ner Schaumbürste,Hochdruckreiniger (nicht direckt aufs Dach halten) und Amoral für alle Innenteile (auch den Ledersitzen)...!!!

Felgen reinige ich mit Breff Power-Spray (für den Backofen) ist ein super schaumiges Zeug was alles löst,danach reibe ich die Reifen auch mit dem Amoral ein,ist echt ein Zaubermittel alles was plastik und kunst-stoffe angeht...!!!

Mehr kann ich dir nicht sagen da ich mein TTR auch erst zwei wochen habe...!!!

P.S. Meiner hat 14500 euro"s gekostet,vom Händler mit ein Jahr Garantie und ne Inspektion wurde auch noch gemacht.

Muss nun erst wieder bei 60000 hin.

ah,noch ne Sache,es gibt für das Dach ein Inpregnierungs-spray,wovon ich persönlich abrate,würde lieber was von jack-Wolfskin gaufen das ist fast so etwas wie eine Paste,zieht schnell ein und schützt dein Dach für mindestens 6 Monate (komplett).

 

MFG

carinaundpascal-pascalundcarina

am 24. Juli 2009 um 18:18

Hallo Viett,

Ich bin es noch einmal. Uns werden in der Tat die Autos zweimal im Jahr von einem Profi gemacht (hat mal Tankwart gelernt und da gehörte Fahrzeugpflege dazu), weil wir dem im Gegenzug die Steuererklärung machen.

Der hat mir die Anschaffung von zwei Dingen empfohlen:

1. Einen Swiffer zum mühelosen Staubentfernen von Armaturen etc.. Habe den grünen genommen, der ist echt klasse.

2. Ein Fenstertuch von Vileda, wo eine Seite blau (Microfaser zum Schmutzentfernen) und die andere Seite wie Leder aussieht. Ist prima zum Polieren. Da sollte man eins für außen und eins für innen haben. Habe die beschriftet.

3. Wenn die Fußmatten mal herbe aussehen, dann kann man die prima mit Feinwaschmittel in der Badewanne einweichen und mit einer Fingernagelbürste abschrubben. Hinterher liegend auf stapelweise Zeitungspapier trocknen und die sind wie neu. Macht eine Freundin von mir seit 10 Jahren, wobei die so penibel ist, dass die mit Q-Tips die Lüftungsschlitze reinigt.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem schönen TTR! Als ich meinen bekam, da sagte ich immer: Das ist kein Auto, das ist ein Lebensgefühl! :)

Zitat:

Original geschrieben von carinaundpascal

Felgen reinige ich mit Breff Power-Spray (für den Backofen) ist ein super schaumiges Zeug was alles löst,danach reibe ich die Reifen auch mit dem Amoral ein...

:eek:

Backofenspray ist für emaillierte Oberflächen gedacht! Bei Lack wäre ich daher extreeem vorsichtig.

Und über die Reifen würde ich das aggressive Zeugs mal überhaupt nicht laufen lasse. Eben weil es "alles löst"! :D Das Amoral kaschiert die Beschädigung anschließend natürlich hervorragend. Andernfalls wäre wohl höchstwahrscheinlich ein verräterischer Grauschleier zu bewundern.:rolleyes:

Zu den anderen "Tipps" kann man übrigens auch geteilter Meinung sein - zum Glück sind sie aber nicht gefährlich...

Grüsse!

Ich bin mit meinen sehr zufrieden,verbrauche ca. 7,1 Liter (gemischte Fahrstrecken) und achte immer das ich 1/3 super plus im Tank habe und 2/3 super.

 

Hallo,erstmal solltest Du immer Superplus fahren.Ein 1,5 tonnen schweres Auto mit 225 PS und dann 7,1 Liter,Klasse!!Auf wieviel Kilometer?Da würde ich ja fast gegen wetten.Gruß Klaus

am 25. Juli 2009 um 7:44

Hallo Viett,

Du wirst hier die Erfahrung machen, dass du verschiedene Meinungen und Ansichten zum Lesen bekommst.

Orientiere mich lieber in der Realität, wenn ich konkrete Fakten möchte. Ich schaue mir die Autos an und die Fahrer und wenn mir was positiv auffällt, dann frage ich wie das geht.

Kenne einen 19 Jahre alten Z1, der so aussieht, als wenn der gerade aus dem Showroom gefahren wurde, wobei der viel genutzt wird. Der TT der Dame ist gut 10 Jahre alt und dasselbe. Wie neu!

Die Dame habe ich mal auf einer R8-Premiere, wo wir ein TT-Corso gefahren haben, kennengelernt und seit dem sind wir befreundet. Triff dich doch auch mal mit anderen TT-Fahrern zwecks Erfahrungsaustausch. TT-owners bietet meines Wissens solche Treffen an. Fragen kostet nichts und manche geraten in Redefluss, wenn sie erzählen dürfen, was sie alles mit ihrem TT veranstalten, weil sie den so lieben.

Und da könntest du auch in Erfahrung bringen, wie du den Benzinverbrauch minimierst. Ansonsten ist dieses Forum allerdings recht gut und hilfreich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

 

Ich bin mit meinen sehr zufrieden,verbrauche ca. 7,1 Liter (gemischte Fahrstrecken) und achte immer das ich 1/3 super plus im Tank habe und 2/3 super.

Aha, und was bringt das, 1/3 super plus zu 2/3 super zu haben? Das Steuergerät dürfte sich doch eh nur auf 95Oktan enschießen, oder? Oder ist das wie beim Diesel, wo zum Diesel noch ein bisschen Öl bei gemischt wird? :confused::confused::confused:

Sorry, doppelt geklickt...

am 25. Juli 2009 um 8:09

Zitat Hotroas

Oder ist das wie beim Diesel, wo zum Diesel noch ein bisschen Öl bei gemischt wird? :confused::confused::confused:

Was es alles gibt *Staun*. Ich habe mal einen Fiesta mit 40 PS gefahren. Der sprang beim Anfahren immer wie eine bockige Ziege herum und das nicht nur bei mir. Da bekam ich den Tipp immer ein wenig Kerosin zum Benzin zu geben. Der Fiesta ist dann nicht geflogen, schade, allerdings zickte er weiter. Dann habe ich die Reifen auswuchten lassen und er lief ganz ruhig. Heute frage ich mich immer, ob ich bei der PS-Zahl das Bodenblech durchgetreten habe um in Fahrt zu kommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Roadster Neubesitz: Frage über Fragen von einer Unwissenden