ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT Roadster: Spoiler entfernen

TT Roadster: Spoiler entfernen

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 1:20

Hallo!

Ich habe einige Fragen betreffend den Spoiler des TT Roadster.

1.) Kann man den Spoiler entfernen, wenn ja, wie? Bleiben sichtbare Spuren, wenn ja, welche? Was würde ein Umbau wohl kosten?

2.) Gibt es die Möglichkeit, den Kofferraumdeckel des alten TT Roadster (ohne Spoiler, wenn es ihn denn je ohne Spoiler gab) gegen einen Deckel eines neueren Roadster mit Spoiler auszutauschen? Wenn ja, was wird sowas kosten und gibt es die Dinger bei Audi nur unlackiert, falls Audi die noch als Ersatzteil für den alten, nicht umgerüsteten verkauf?

3.) Wenn ich ein neues Modell kaufe, mit Spoiler und ich wechsle den Kofferraumdeckel oder entferne den Spoiler, gibt das Probleme mit dem TÜV?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob das überhaupt so einfach machbar ist weiß ich nicht,würde ich auch nicht empfehlen.Audi hatte bei der Markteinführung ja keinen Spoiler beim TT verbaut,aber nach einigen Unfällen durch ein Ausbrechen des Hecks hat Audi den Spoiler verbaut(und nachgerüstet) und dann auch ESP serienmäßig verbaut.Hat schon einen Sinn das Ding,ist nicht nur eine optische Sache wie bei manchen lächerlichen Proletenkarren.Falls du ihn abbaust und dann ein Unfall passieren sollte,könnte im allerschlimmsten Fall sogar deine Versicherung Ärger machen.Wie gesagt,ohne war schöner,aber Audi hat das ja bestimmt nicht gemacht um den TT optisch zu verschlechtern.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 8:24

Danke für Dein Mailing. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

Ich wollte keine Ratschläge zum "ob" oder "ob nicht" (dazu habe ich meine Meinung, gerade auch nach einer Testfahrt mit einem spoilerlosen TT auf Autobahn, bei Nässe usw) sondern ich wollte einfach mal angefragt haben, wie sich mein Vorhaben umsetzen läßt.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Jörg.

Umsetzen lässt sich das schon.

Audi verkauft auch noch heckdeckel, allerdings nicht mehr ohne Spoiler. Den musst Du schon selber entfernen / lassen.

Allerdings hast Du nach der Demontage 2 Löcher im Deckel. Die müssten zugespachtelt werden.

Gruss

Heckspoiler

 

Hallo Jörg , das mit dem Heckspoiler abmontieren geht durchaus ( er ist mit 4 Schrauben geschraubt und zusätzlich geklebt , Löcher muste zuschweisen lassen ) . Problem bei der Geschichte ist die Sache mit Audi , die wollen nicht das der TT ohne Heckspoiler fährt ( wegen der Sicherheit ) . Du hast aber die möglichkeit bei Deinem Händler ( Audi ) eine Erklärung zu unterschreiben , das Du diesen Spoiler nicht willst und Du Dir über das geänderte Fahrverhalten Deines TT duraus im klaren bist . Beim TÜV must Du das Ding auch noch streichen lassen . Die Kosten für diese Aktion halten sich bestimmt auch im Rahmen , weil der Roadster nur nen kleinen Deckel hat . Gruß Stefan

Bin der Meinung, dass der erst durch den Spoiler den letzten Schliff erfahren hat. Vorher sah der wirklich aus wie ein geplätteter Beetle. Aber jeder wie er will.

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 23:55

Re: Heckspoiler

 

Zitat:

Original geschrieben von papajo

Hallo Jörg , das mit dem Heckspoiler abmontieren geht durchaus ( er ist mit 4 Schrauben geschraubt und zusätzlich geklebt , Löcher muste zuschweisen lassen ) . Problem bei der Geschichte ist die Sache mit Audi , die wollen nicht das der TT ohne Heckspoiler fährt ( wegen der Sicherheit ) . Du hast aber die möglichkeit bei Deinem Händler ( Audi ) eine Erklärung zu unterschreiben , das Du diesen Spoiler nicht willst und Du Dir über das geänderte Fahrverhalten Deines TT duraus im klaren bist . Beim TÜV must Du das Ding auch noch streichen lassen . Die Kosten für diese Aktion halten sich bestimmt auch im Rahmen , weil der Roadster nur nen kleinen Deckel hat . Gruß Stefan

Vielen Dank, das klingt ja sehr vernünftig. Und es klingt so, als hättest Du damit schon etwas Erfahrung, oder? Ist unter dem Spoiler der Lack dahin? Beschädigt durch den Kleber? Wird man also den gesamten Deckel neu lackieren lassen müssen? Steht der Spoiler im Fahrzeugschein? Oder was muß ich mir da beim TÜV eintragen lassen? Und wieso die Geschichte mit Audi? Was haben die damit zu tun?

Nochmals danke für Deine Hilfe!

Gruß Jörg.

Heckspoiler

 

Hallo Jörg , wenn Du den Spoiler abmachst mußt Du natürlich der Deckel lackieren lassen , schon allein wegen den Löchern ( mußte zuschweißen lassen ) die Kosten werden sich sicher im Rahmen halten weil der Deckel nicht so groß ist . Die Geschicht mit Audi ist so wenn was passiert ( Unfall ) kanst Du später nicht Audi darfür verantwortlich machen , und das wollen die halt schriftlich . Wenn dein Händler nichts davon weis , dann ruf einfach mal bei Audi an die sagen Dir das schon ( Nr. AUDISERVICE Tastenkombination am Telefon ) . Das mit dem TÜV , alles was Du am Auto wegbaust ( Spoiler usw. ) muß aus dem Fahrzeugschein gestrichen werden. Gruß Stefan

Mmmmmmmmmmmh..... was soll das?

Hast du schon mal ein Bild von einem TT gesehen der ohne den Spoiler auf der Bahn abgeflogen ist? Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht auf diese, meiner Meinung nach, blödsinnige Idee kommen, da du nicht nur dich sondern auch andere gefährdest. Das Ding hat einen Sinn, und lass die Finger davon, und ich finde es unverantwortlich von Audi, daß die so etwas machen würden, und nur an ihren eigenen ***** denken und sich so nen Wisch unterschreiben lassen.

Denk mal drüber nach, Optik ist nicht alles und ich hoffe daß du Probs mit dem TüV bekommst falls du das machst, da ich nicht der sein will durch dessen Auto ein TT geflogen kommt.

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 17:20

Spoiler entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ned Flenders

Mmmmmmmmmmmh..... was soll das?

Hast du schon mal ein Bild von einem TT gesehen der ohne den Spoiler auf der Bahn abgeflogen ist? Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht auf diese, meiner Meinung nach, blödsinnige Idee kommen, da du nicht nur dich sondern auch andere gefährdest. Das Ding hat einen Sinn, und lass die Finger davon, und ich finde es unverantwortlich von Audi, daß die so etwas machen würden, und nur an ihren eigenen ***** denken und sich so nen Wisch unterschreiben lassen.

Denk mal drüber nach, Optik ist nicht alles und ich hoffe daß du Probs mit dem TüV bekommst falls du das machst, da ich nicht der sein will durch dessen Auto ein TT geflogen kommt.

Hmmm....was soll das? Sachlichkeit scheint nicht Dein Fachgebiet zu sein, oder täusche ich mich?

Wenn Du Dich schlau gemacht hättest, über das, was damals ohne Soiler passiert ist, dann würdest Du hier nicht so einen gequirlten Blödsinn von Dir geben sondern einfach den Mund halten, wie es sich gehört, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat...

So ist`s recht

 

Hallo so ist`s recht , mal ordentlich die Meinung gepfiffen . Kann doch jeder machen was er will ! oder ? Das mit dem Spoiler abmachen find ich nicht so schlimm ( s`Auto hat doch ESP oder nicht ????????? ) ESP funtioniert auch ohne Spoiler. Außerdem find ich es nicht gut wenn jemand so auf nem Thema rumreitet ( blöder Komentar von Ned Flenders und Fabius ) soll er doch sein Spoiler abmachen , ich finds OK Gruß Stefan

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 23:33

Spoiler entfernen

 

Also mit der Meinung von Fabius kann ich gut leben, auch wenn ich eine vollkommen andere Meinung habe - das ist eine Frage des Geschmacks.

Aber der gute Ned Flenders disqualifiziert sich schon durch die Art und Weise seiner Teilnahme an dieser Diskussion - weiterer Kommentar nicht nötig.

Und zum Schmunzeln noch die Ansicht des Landgerichts Bochum zum Thema Spoiler am Audi TT (wichtig sind die letzten beiden Sätze!!!):

Der Kläger hatte einen „Audi TT Roadster“ bestellt. Zum Bestellungszeitpunkt wurde das Fahrzeug serienmäßig ohne Heckspoiler produziert. Vor der Auslieferung kam es zu einer Modelländerung. Die Serie wurde nunmehr mit Heckspoiler produziert, da es zuvor mehrere spektakuläre Unfälle gegeben hatte. Der Heckspoiler trug dazu bei, das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu sichern. Der Beklagte war nicht mehr bereit, das Fahrzeug abzunehmen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers sahen vor, dass Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers/Importeurs während der Lieferzeit vorbehalten bleiben, sofern der Kaufgegenstand nicht erheblich geändert werde und die Änderungen für den Käufer zumutbar seien. Diese Allgemeine Geschäftsbedingung war wirksam. Es stellte sich daher die Frage, ob der Kaufgegenstand erheblich geändert und die Änderungen zumutbar waren.

Das Landgericht Bochum hat bei der Montage des Heckspoilers vorwiegend auf das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs abgestellt und darauf, welche Rückschlüsse die Montage eines Heckspoilers auf die Persönlichkeit des Fahrzeugführers und seinen Fahrstil bei Dritten auslösen können. Das Gericht hat ausdrücklich festgestellt, dass der Käufer sich auch auf klischeehafte Vorstellungen Dritter stützen kann. Der Wagen habe durch die Anbringung eines Spoilers an Eleganz verloren und sei nicht mehr attraktiv. Diese Auffassung sei objektivierbar. Deshalb sei die Änderung des Kaufgegenstandes erheblich und dem Käufer auch nicht zumutbar.

LG Bochum, Urteil vom 14.01.2002, Az. 6 O 265/01

Also ich bleib dabei. Der TT ist ohne Spoiler nicht so schön. Hab gestern noch ein Coupe gesehen, dass den nicht hatte. Irgendwie komische Optik. Sportwagen haben Spoiler *grins*

So erheblich ist die Anbringung des Spoilers nun auch nicht. Wäre es ein Nippon riesen Spoiler gewesen, hätte ich das nachvollziehen können. Aber sowas?

Ne, echt nicht.

Und mal ehrlich. Wer von nem kleinen Polo auf nen Rennwagen - und das ist der TT nunmal - umsteigt und sich abschiesst, hat sich überschätzt. Audi musste den Wagen Idiotensicher machen.

Überleg doch einfach mal, wieviele Porsche sich im Jahr so abschiessen. Da redet keiner von. Und die 75 Ps mehr sind auch keine Welt.

Gruss

also ich muss auch ganz deutlich sagen dass ich das auto nicht zum parkplatzstehen sondern zum fahren hab.... und ich merk´s brutalst wie der tt in ner kurve wenn man schnell fährt leicht wird... der hat ja mit dem kleinen spoiler schon fast kein anpressdruck... ich rüst auf s-line front und cupdiffuser mit eventuellem gescheiten heckspoiler um und tu mir und meinem baby nicht nur optisch was gutes damit! aber selbstverständlich jeder so wie er will, da bin ich ganz tolerant ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT Roadster: Spoiler entfernen