TT RS Coupe 0-200kmh: Werksangabe 15,9s - Test 17,7s ???
Hallo,
in der aktuellen AMS ist ein umfassender Test des TT RS Coupe.
Wie können 340 PS die Werksangaben von 0-200 kmh so verfehlen, fast 2 sek langsamer?
mfg
chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Ein Auto geht gut wenn ich bei 80 im 5. Gang Gas geb und es geht vorwärts. Wenn ich in den 3. schalten muß frag ich mich was 420 PS dann sollen.
Ich bin nicht zu blöd um einen Hochdrehzahlmotor zu fahren
Du brauchst bei einem HDZ ganz einfach "hohe Drehzahlen" - ansonsten geht recht wenig. Die Leistung liegt schlicht und ergreifend erst bei "hoher Drehzahl" an, bei 3.000 Umdrehungen fährst du umgerechnet eben nicht mit 420 PS, sondern nur mit einem Bruchteil davon.
Das ist nichtmal das Problem.
Nur kannst du keine Gänge vergleichen - das ist Unfug aus der Fahrschule.
Der RS4 ist insgesamt ERHEBLICH länger übersetzt bzw. auf eine deutlich höhere Gangreichweite ausgelegt.
Bei Nenndrehzahl 7800rpm im 6. Gang erreicht das Fahrzeug fast 300km/h.
Der S3 dreht schon bei 250 fast in den Begrenzer...
Diese Gänge kannst du nicht vergleichen...
Da kann der nächste mit einem 115PS TDI und 6-Gang daherkommen, dessen 5. bei 160 Schluss ist und sagen "hier...im 5. ab 80 bin ich so schnell wie ein 200PS TFSI".
Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn.
Die Leute müssen mal begreifen dass weder ein "ich teste mal im 5. Gang ab 80" noch ein "ich teste mal bei 2000rpm und 60km/h ausm Dorf raus" ein wie auch immer geartet sinnvoller Vergleich ist.
Das haben vor allem Dieselfahrer mal zu verstehen, offensichtlich aber auch welche ausm Benziner-Lager.
Es ist Geschmacksache ob man man hohe Drehzahlen mag, aber wenn nicht dann bitte so konsequent sein und einen Diesel nehmen, Herr S-Fahrer
Emulex
Ähnliche Themen
218 Antworten
ich verstehe eh diese utopische werksangabe nicht.
der s5 ist mit 19,1 angegeben der ist freilich schwerer (was aber ab 100 nichtmehr viel ausmachen sollte) hat dafür ein paar ps mehr....warum ihm der ttrs derart viel zeit abnehmen soll war nir von anfang an unklar
Der Tester war wohl beim schalten in ner Zeitschleife gefangen :-) !
Würden die einen ordentlichen LLK verbauen, wäre der deutlich schneller.
Im Winter schafft er die Leistung locker ;-)
Evtl. wurde da bei heißem Temps getestet....
Wie ich bereits in dem anderen Thread erwähnt habe, konnte ich inzwischen ein paar Vergleiche fahren.
TTRS vs. C63 AMG T-Modell
50-250 km/h, drei Versuche, allesamt gleichauf (bei ca. 15 Grad Außentemp.)
TTRS vs. M3 Coupé (aktuelles Modell)
10-100 km/h, ein Versuch, eine Länge Vorsprung für TTRS
Carrera S Coupé (997 mit LED-Rückleuchten)
120-250 km/h, ein Versuch, minimaler Vorsprung TTRS
TTRS vs. E55 AMG
180-270 km/h, E55 zieht langsam aber sicher davon
Bis auf den letzten Vergleich waren alle Vergleiche vorher abgesprochen. Die anderen Teilnehmer wussten somit Bescheid.
Sollte der TTRS also 17,7 Sekunden von 0 auf 200 km/h benötigen, dann ist eine C63 als T-Modell auch nicht schneller, ein aktueller Carrera S ebenso. Also juckt mich die Zeitangabe nicht wirklich. ^^
Zitat:
Wie ich bereits in dem anderen Thread erwähnt habe, konnte ich inzwischen ein paar Vergleiche fahren.
TTRS vs. C63 AMG T-Modell
50-250 km/h, drei Versuche, allesamt gleichauf (bei ca. 15 Grad Außentemp.)
Beeindruckend aber ich glaub's dir.. Dass er bis von etwa 220-250 noch immer gleichauf ist, ist wirklich erstaunlich, aber umso schöner für die RS-Fahrer
Zitat:
TTRS vs. M3 Coupé (aktuelles Modell)
10-100 km/h, ein Versuch, eine Länge Vorsprung für TTRS
Glaub ich sofort, in dem Bereich spielt Zeitpunkt des "kickdown" auch noch eine grössere Rolle. Obwohl: die M3 gehen nicht soooo gut. Wurde einer mal unter 16 gemessen, die anderen meist ausgangs 16. Und wenn der TTRS dann auch zb 17,5 hat, im Alltag sind die schwer herauszuschälen.
Diese <100 km/h Vergleiche sind in meinen Augen nicht aussagekräftig, egal wie der Ausgang nun war..
Zitat:
Carrera S Coupé (997 mit LED-Rückleuchten)
120-250 km/h, ein Versuch, minimaler Vorsprung TTRS
Dass du das so erlebt hast, und sich das so abgespielt hat, bezweifle ich nicht. Trotzdem bin ich hier wirklich etwas verwundert. Der Carrera S mit 385 Ps müsst schon ein gutes Stück stärker sein. Vor allem nach 200 km/h.
Zitat:
TTRS vs. E55 AMG
180-270 km/h, E55 zieht langsam aber sicher davon
Darauf hätt ich im Vorfeld getippt..
Zitat:
Bis auf den letzten Vergleich waren alle Vergleiche vorher abgesprochen. Die anderen Teilnehmer wussten somit Bescheid.
Nochmal Respekt für den TTRS dass er dem Carrera S 385Ps Paroli bietet, auch nach 200 km/h..
Zitat:
Sollte der TTRS also 17,7 Sekunden von 0 auf 200 km/h benötigen, dann ist eine C63 als T-Modell auch nicht schneller, ein aktueller Carrera S ebenso. Also juckt mich die Zeitangabe nicht wirklich. ^^
Nein, nicht wirklich, man hätte natürlich als TTRS-Fahrer lieber die "Begegnungen" hätten den gleichen Ausgang gehabt mit einer Test-Messzeit von 15,9 s. Ist auch ganz normal. Mir ging es bei den Tests des S3 auch immer so, war stolz wenn er auch von den Messwerten her meine "Erfahrungen" auf der Strasse bestätigen konnte. Er konnte es jedoch nicht immer. Aber hat mich letzendlich, genauso wie dich, wenig gekratzt, so lange die Performance auf der Strasse gestimmt hat.
Hallo zusammen,
ggf. wieder einmal ein Beispiel wie die Hersteller mit utopischen Angaben bezüglich der Fahrleistungen versuchen den Wettbewerb zu verzerren. Hier hilft tatsächlich nur ein neutraler Test oder die "Selbsterfahrung".
PKW mit vegl. Leistungsgewicht liegen doch eher Richtung 17,5sek +- 0,5 als unter 15Sekunden.
Zu den Fahrvergleichen meines Vorposters: der C63 sollte eigentlich etwas agiler/schneller sein als der E55..........komisch. Vielleicht wollte oder konnte der Fahrer nicht...............
Gruß andi2003mb
Zitat:
Original geschrieben von godam
der s5 ist mit 19,1 angegeben der ist freilich schwerer (was aber ab 100 nichtmehr viel ausmachen sollte) hat dafür ein paar ps mehr....warum ihm der ttrs derart viel zeit abnehmen soll war nir von anfang an unklar
Da muss ich ein wenig einhaken - die Masse geht immer linear in die Rechnung ein, egal bei welchen Geschwindigkeiten beschleunigt wird.
Lediglich auf die Vmax wirkt sie sich praktisch nicht aus.
Emulex
da hast du freilich recht, die beschleunigung wird zwar auf grund des höheren luftwiderstandes geringer, hängt aber noch immer genauso mit der masse zusammen wie vorher.
mein fehler
Ich halte die 17,7 für realler als die 15,9sec, ich habe zwar noch keine 0-200 Messung gemacht, aber wenn ich bei 14 sec 155km/h drauf habe kommt mir dir 17ner Zeit beim RS realer vor.
mfg
Zitat:
Zu den Fahrvergleichen meines Vorposters: der C63 sollte eigentlich etwas agiler/schneller sein als der E55..........komisch. Vielleicht wollte oder konnte der Fahrer nicht...............
Wie geschrieben war es vorher abgesprochen. Und nicht können... Ich weiß nicht, aber bei einer C63 ist das eher schwierig. ^^
Aber bitte nicht vergessen: T-Modell! Ich bin mir sicher, dass die Limo nen Tick schneller ist als der TTRS.
Zitat:
Zitat:
Wie geschrieben war es vorher abgesprochen. Und nicht können... Ich weiß nicht, aber bei einer C63 ist das eher schwierig. ^^
Aber bitte nicht vergessen: T-Modell! Ich bin mir sicher, dass die Limo nen Tick schneller ist als der TTRS.
Sobald die erste Kurve für die beiden sterntragenden Dickschiffe kommt, hat sich die Diskussion 0 auf sonstwas sowieso erledigt.
Dann sieht man das T gleich im Rückspiegel verschwinden
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Zitat:
Original geschrieben von godam
Da muss ich ein wenig einhaken - die Masse geht immer linear in die Rechnung ein, egal bei welchen Geschwindigkeiten beschleunigt wird.
Emulex
Auf die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich wirkt sich das Leistungsgewicht kaum noch aus - da kommt es fast nur noch auf cW * A und die absolute(!) Leistung an! Der Luftwiderstand wächst halt quadratisch zur Geschwindigkeit - das Leistungsgewicht und auch die Traktion wird ab ca. 130-150 zunehmend marginalisiert.
Ich denke das wollte godam mit seinem Beitrag ausdrücken...
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Emulex
Auf die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich wirkt sich das Leistungsgewicht kaum noch aus - da kommt es fast nur noch auf cW * A und die absolute(!) Leistung an! Der Luftwiderstand wächst halt quadratisch zur Geschwindigkeit - das Leistungsgewicht und auch die Traktion wird ab ca. 130-150 zunehmend marginalisiert.
Ich denke das wollte godam mit seinem Beitrag ausdrücken...
Emulex, ich warte gespannt auf Deine Antwort
Bevor hier eine ellenlange Diskussion daraus wird - man schaue sich einfach mal die gemessenen Beschleunigungswerte diverser Autos jenseits von 200 Km/h an.
Ein (offener) SL 55 AMG beschleunigt z. B. etwas schneller von 200 auf 300 als ein Murcielago, obwohl das Leistungsgewicht deutlich schlechter ist. Entscheidend ist in diesem Geschwindigkeitsbereich vorrangig der Luftwiderstand und dann die absolute Leistung, Traktion und Leitungsgewicht haben nur noch marginale Bedeutung....