ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS mit Sportabgasanlage bestellen? Freischaltung?

TT RS mit Sportabgasanlage bestellen? Freischaltung?

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:07

Hallo Leute,

ich überlege ernsthaft, meinen S3 abzugeben und auf einen neuen TT RS umzusteigen. Es bleibt ja bei nem Turbo! Inklusive einem Zylinder mehr. ;-)

Soweit alles klar denke ich ABER: was ich bisher (youtube) so gehört habe, ist die serienmässige Auspuffanlage doch recht okay wenn man den S-Schalter drückt. Jetzt gäbs für 1.000 Euro eine Sportaga. Soweit ich weiß, ist das der einzige Audi bei dem es eine ab Werk gibt oder? Jedenfalls: rentiert sich die von Sound her? Hat jemand was zum anhören? UND: ist die Anlage IMMER laut oder wird der Sound auch per S-Taste verändert??

Und noch was: wegen dem Aufpreis für Freischaltung bis 280 Km/h und Carbon-Schnickschnack: gibts nen Tuner der NUR die Beschränkung auf 250 aufhebt OHNE die Leistung zu verändern? Ich weiß bei MTM gäbs über 400 PS aber ich will möglichst die Garantie behalten! Und keine neue machen müssen. Weiß jemand ob es da Probleme mit Audi geben kann wenn NUR der Begrenzer raus ist und motormässig was kaputt geht?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Kommentare!

Ach ja wer an nem S3 interessiert ist soll sich melden - Baujahr 2007 rot (Leder rot/schwarz) Garantie verlängert bis 06/2011

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 9:56

Hi Leute,

zur Sport-AGA noch 2 Anmerkungen von meiner Seite:

1.) Die TT-RS Sport-AGA von Audi soll wirklich sehr gut sein in Bezug auf alles was mit Endleistung zu tun hat (Dimensionierung, Gegendruck etc.). Derzeit soll praktisch keine Nachrüstanlage dsbzgl. eine Verbesserung darstellen. Die Anlage ist lt. meinen Informationen wohl von DER Firma/DEM Branchenführer für Audi entwickelt worden. Und im Gegensatz zur Bremse hat dort wohl das Controlling keine negativen Einsparungen vorgenommen.

2.) Die Klappensteuerung und/oder Sporttaste ist vom "ordentlichen" Tuner voll programmierbar (natürtlich nicht von ABT). Dh. zB. Anlage immer "offen" und S-Taste nur zum Umschaltung des Magnet-Ride (ohne Gaspedalkennlinie) wie zB. bei mir. Bei entsprechender Leistung braucht man mM. eh kein Agilität vortäuschende, in der Dosierung nur schlechtere Gaspedalkennlinie. ;)

 

Gruss fan342

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Schau mal hier

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Jedenfalls: rentiert sich die von Sound her?

probefahren, ausprobieren. die sportaga kostet übrigens als ersatzteil fast das gleiche wie der aufpreis ab werk, also ein nachrüsten käme weniger teuer als man vielleicht annehmen würde, wenn man dann doch mit der normalen totunglücklich ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

gibts nen Tuner der NUR die Beschränkung auf 250 aufhebt OHNE die Leistung zu verändern? Ich weiß bei MTM gäbs über 400 PS aber ich will möglichst die Garantie behalten!

ist egal welche bits dir ein tuner auf der ecu umstellt, die garantie ist in jedem fall weg. dazu kommt, dass die vmax-anhebung im aftermarket eigentlich nur mit tuning gemacht wird und der preis dann wieder nah am aufpreis ab werk ist.

wenn du kein tuning willst würde ich mir das nicht antuen und es direkt von audi kaufen.

...ist ja lustig. Ich bin gerade genau an der selben Überlegung. War heute beim Händler und hab mir ein Angebot machen lassen für einen TT RS und hab auch einen S3 abzugeben,...

 

Die AGA hab ich auch überlegt, aber sie soll schwarz sein, laut Prospekt, was mich als erstes ein wenig stören würde, wobei es dann nicht mehr auffällt wenn sie dreckig ist.

Wegen der VMax Anhebung, ich lasse meinen wieder umbauen und hab das Problem somit nicht mehr, aber ich denke das jeder Tuner dir die Vmax anhebt mit der entsprechenden Entlohnung!

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Die AGA hab ich auch überlegt, aber sie soll schwarz sein, laut Prospekt, was mich als erstes ein wenig stören würde, wobei es dann nicht mehr auffällt wenn sie dreckig ist.

kommt auf die wagenfarbe an. bei schwarz finde ich das z.b. gut, bei weiss gefällt mir die chromvariante besser. kannst aber notfalls die endstücke einzeln austauschen, die blenden hängen ja quasi nur im stossfänger, nicht an der aga selbst. kosten iirc ~130 euro pro stück.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Die AGA hab ich auch überlegt, aber sie soll schwarz sein, laut Prospekt, was mich als erstes ein wenig stören würde, wobei es dann nicht mehr auffällt wenn sie dreckig ist.

kommt auf die wagenfarbe an. bei schwarz finde ich das z.b. gut, bei weiss gefällt mir die chromvariante besser. kannst aber notfalls die endstücke einzeln austauschen, die blenden hängen ja quasi nur im stossfänger, nicht an der aga selbst. kosten iirc ~130 euro pro stück.

stimmt wenn ich die Bilder vom Prospekt genauer angucke dann sieht das schon tauschbar aus. Hab ja noch ein bißchen Zeit, aber ich denke da lasse ich mir gleich eine komplette Anlage darunter zaubern. Meine vom S3 hat mich absolut überzeugt, das eine komplette Edelstahlanlage von Turbo bis hinten echt etwas feines ist.

 

Aber ich sehe schon ich muss mich hier noch ein wenig schlau lesen, stehen viele Sachen die mein Händler mir einfach nicht verraten wollte...

Danke soweit!

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

ich denke da lasse ich mir gleich eine komplette Anlage darunter zaubern.

ich würde die sportaga aber trotzdem mal probefahren wenn du eh schon weisst dass du es gerne laut magst, denn die erreicht immerhin den vom tüv maximal zugelassenen schalldruck, d.h. was lauteres kriegst du eh nicht, höchstens was was anders klingt ;)

am 4. Dezember 2009 um 11:41

Bei interesse kann ich dir gerne das Soundfile von der MTM anlage zusenden. Leider nur per email da das soundfile 8mb groß ist, und hier im Forum maximal 1 MB erlaubt ist.

Tja was soll ich sagen, heute mal den Unterdruckschlauch umgebaut :-)))) finde auf Dauer macht die Sport AGA schon ganz schön Lärm.:D

Werde morgen wieder zurück bauen, grade beim rausbeschleunigen im 4-5-6 Gang im mittleren Drehzahlband grollt das Dingen schon extrem :D eine Dauerlösung ist das jedenfalls nicht :p .

Find's schön nach 17 Jahren Sportauspuffanlagen mal mehr mal weniger laut, endlich mal was gefunden zu haben was man auch mal abstellen kann ;) Die Sport Aga klingt in Serie schon ausreichend und das ist eine Aussage von einem der es immer schon gerne laut in den Autos hatte.

Aber wie Horst schon sagte,Probefahrt und es kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Thema Vmax Aufhebung, habe ich mir auch lange durch den Kopf gehen lassen.

Hatt schon mal einer beim freundlichen nachgefragt was es kostet den "Merker" aus dem ECU rausnehmen zu lassen incl. Garantie ?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Jedenfalls: rentiert sich die von Sound her?

probefahren, ausprobieren. die sportaga kostet übrigens als ersatzteil fast das gleiche wie der aufpreis ab werk, also ein nachrüsten käme weniger teuer als man vielleicht annehmen würde, wenn man dann doch mit der normalen totunglücklich ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

gibts nen Tuner der NUR die Beschränkung auf 250 aufhebt OHNE die Leistung zu verändern? Ich weiß bei MTM gäbs über 400 PS aber ich will möglichst die Garantie behalten!

ist egal welche bits dir ein tuner auf der ecu umstellt, die garantie ist in jedem fall weg. dazu kommt, dass die vmax-anhebung im aftermarket eigentlich nur mit tuning gemacht wird und der preis dann wieder nah am aufpreis ab werk ist.

wenn du kein tuning willst würde ich mir das nicht antuen und es direkt von audi kaufen.

Mit dem Probefahren ist es bei mir in der Gegend nicht weit her leider. Mir wurde nur angeboten fürs Wochenende einen herzuholen - 300 Euro dafür hinzublättern - und mir den Preis dann zu erstatten wenn ich einen bestelle. Deshalb wollt ich die Sportaga am besten mal hören vorab.

Der Tipp mit dem Nachrüsten ist genial. Schließlich wissen wir ja daß der Spaß an fast jedem Auto mal nachlässt - da könnt ich dann die Anlage nachrüsten und hätt wieder was zum dran freun.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

...ist ja lustig. Ich bin gerade genau an der selben Überlegung. War heute beim Händler und hab mir ein Angebot machen lassen für einen TT RS und hab auch einen S3 abzugeben,...

Die AGA hab ich auch überlegt, aber sie soll schwarz sein, laut Prospekt, was mich als erstes ein wenig stören würde, wobei es dann nicht mehr auffällt wenn sie dreckig ist.

Wegen der VMax Anhebung, ich lasse meinen wieder umbauen und hab das Problem somit nicht mehr, aber ich denke das jeder Tuner dir die Vmax anhebt mit der entsprechenden Entlohnung!

Gruss Denis

Schwarz find ich ebenfalls nicht so gelungen. Sieht aus als obs dreckig wär. Genau wie grauen Felgensterne. Entweder dann gleich schwarze Felgen oder nicht. Aber ist Geschmackssache natürlich.

Mir haben sie übrigens lächerliche 19 tausend Euro angeboten für meinen! 30.000 Km drauf und Baujahr 06/2007 Listenpreis 40.300 Euro! Gehts noch? Da muß ich erstmal schaun daß ich mehr krieg.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Tja was soll ich sagen, heute mal den Unterdruckschlauch umgebaut :-)))) finde auf Dauer macht die Sport AGA schon ganz schön Lärm.:D

Werde morgen wieder zurück bauen, grade beim rausbeschleunigen im 4-5-6 Gang im mittleren Drehzahlband grollt das Dingen schon extrem :D eine Dauerlösung ist das jedenfalls nicht :p .

Find's schön nach 17 Jahren Sportauspuffanlagen mal mehr mal weniger laut, endlich mal was gefunden zu haben was man auch mal abstellen kann ;) Die Sport Aga klingt in Serie schon ausreichend und das ist eine Aussage von einem der es immer schon gerne laut in den Autos hatte.

Aber wie Horst schon sagte,Probefahrt und es kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Thema Vmax Aufhebung, habe ich mir auch lange durch den Kopf gehen lassen.

Hatt schon mal einer beim freundlichen nachgefragt was es kostet den "Merker" aus dem ECU rausnehmen zu lassen incl. Garantie ?

Du meinst die Anlage die serienmässig ohne Aufpreis dran ist, findest Du soundtechnisch ausreichend? Ich hatte mal nen E36 M3 mit Bastuck-Anlage. Die war derb. Früher hab ich das einfach gebraucht aber mitlerweile find ich das prollig irgendwie. Ein sportlicher Sound den man nicht überhört, mit Charakter - das muß es sein. Deshalb frag ich nach. Was ich auf youtube bisher gehört hab find ich nämlich schon recht kernig. Irgendwann nervts sonst wennst mal ne längere Strecke fährst.

Die einzige richig laute Geschichte gefällt mir persönlich nur noch an nem Carrera mit Klappenanlage...

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Was ich auf youtube bisher gehört hab find ich nämlich schon recht kernig. Irgendwann nervts sonst wennst mal ne längere Strecke fährst.

der soundclip auf der audi-homepage ist vom rs ohne sport-aga (aber natürlich von aussen aufgenommen). so wirklich zurückhaltend ist der ohne die auch nicht, aber ist halt alles relativ :)

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Mir wurde nur angeboten fürs Wochenende einen herzuholen - 300 Euro dafür hinzublättern - und mir den Preis dann zu erstatten wenn ich einen bestelle.

hast du kein audizentrum in der erträglicher nähe, was vielleicht beide da hat und dir die mal für ein paar minuten überlassen kann? für 300 euro kann man ja schon ein paar km fahren wenn man dafür dann vor ort beide zu gehör bekommt.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Was ich auf youtube bisher gehört hab find ich nämlich schon recht kernig. Irgendwann nervts sonst wennst mal ne längere Strecke fährst.

der soundclip auf der audi-homepage ist vom rs ohne sport-aga (aber natürlich von aussen aufgenommen). so wirklich zurückhaltend ist der ohne die auch nicht, aber ist halt alles relativ :)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Mir wurde nur angeboten fürs Wochenende einen herzuholen - 300 Euro dafür hinzublättern - und mir den Preis dann zu erstatten wenn ich einen bestelle.

hast du kein audizentrum in der erträglicher nähe, was vielleicht beide da hat und dir die mal für ein paar minuten überlassen kann? für 300 euro kann man ja schon ein paar km fahren wenn man dafür dann vor ort beide zu gehör bekommt.

Leider nein, ich wohn in Deggendorf wir haben hier einen Audihändler, der hat aber nur nen Neuwagen zum reinsitzen da. Regensburg wär das nächste - ich müsst da mal nachfragen wenn dann. Allerdings hab ich keine Winterreifen drauf weil ich bei Salz nicht fahre. Ist also witterungsabhängig. Wahrscheinlich wirds Frühjahr - ich wär auch an nem Gebrauchten interessiert. Aber rote gibts selten im Gegensatz zu weißen. Und bei der Ausstattung bin ich auch penibel. Na mal schaun was sich ergibt. Ich glaub wenn dann bestell ich ihn ohne die Sportaga und spar mir derweil den Tausender. Hast Du Ahnung, was beim Rabatt momentan so drin ist? Mir wurden 8 Prozent angeboten. Und wie lang sind wohl die Lieferzeiten im Moment?

Merci derweil!

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Tja was soll ich sagen, heute mal den Unterdruckschlauch umgebaut :-)))) finde auf Dauer macht die Sport AGA schon ganz schön Lärm.:D

Werde morgen wieder zurück bauen, grade beim rausbeschleunigen im 4-5-6 Gang im mittleren Drehzahlband grollt das Dingen schon extrem :D eine Dauerlösung ist das jedenfalls nicht :p .

Find's schön nach 17 Jahren Sportauspuffanlagen mal mehr mal weniger laut, endlich mal was gefunden zu haben was man auch mal abstellen kann ;) Die Sport Aga klingt in Serie schon ausreichend und das ist eine Aussage von einem der es immer schon gerne laut in den Autos hatte.

Aber wie Horst schon sagte,Probefahrt und es kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Thema Vmax Aufhebung, habe ich mir auch lange durch den Kopf gehen lassen.

Hatt schon mal einer beim freundlichen nachgefragt was es kostet den "Merker" aus dem ECU rausnehmen zu lassen incl. Garantie ?

Du meinst die Anlage die serienmässig ohne Aufpreis dran ist, findest Du soundtechnisch ausreichend? Ich hatte mal nen E36 M3 mit Bastuck-Anlage. Die war derb. Früher hab ich das einfach gebraucht aber mitlerweile find ich das prollig irgendwie. Ein sportlicher Sound den man nicht überhört, mit Charakter - das muß es sein. Deshalb frag ich nach. Was ich auf youtube bisher gehört hab find ich nämlich schon recht kernig. Irgendwann nervts sonst wennst mal ne längere Strecke fährst.

Die einzige richig laute Geschichte gefällt mir persönlich nur noch an nem Carrera mit Klappenanlage...

Ich meinte die zusätzliche Sportaga mit den schwarzen dreckigen Endrohren ;-)

Finde die absolut ausreichend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS mit Sportabgasanlage bestellen? Freischaltung?