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TT RS - Probleme mit Traktion und Fahrsicherheit im Grenzbereich?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:26

Hallo,

Seit einiger Zeit bin ich in der Recherche nach einem neuen Sportwagen als Nachfolger meines Cayman S, für den ich vor ein paar Monaten nach langer Suche mit viel Verlust endlich einen Käufer gefunden habe.

Der TTRS gehört zu den Favoriten eines Neukaufs, vorbehaltlich einer Probefahrt und einiger aussagefähiger Fachtests insbesondere des Supertests in der Sportauto.

Auch nach einer einer Woche Auslieferungsbeginn und voller Händlerbestückung ist immer noch kein Testbericht mit Messergebnissen erschienen bzw. angekündigt. Das ist schon auffällig.

Gestern Nachmittag habe ich am Telefon mit Herrn Dammeier, Redaktion Sportauto über den Supertest TTRS gesprochen. Er bestätigte mir die Einplanung für eines der nächsten Hefte, macht aber die Einschränkung, dass Audi trotz Anforderung seitens „Sportauto“ noch keine Fahrzeugfreigabe für Test- und Messzwecke erteilt hat. Wann die Redaktion ein Testfahrzeug bekomme, stehe noch nicht fest. Er wird mich auf dem Laufenden halten.

Kurz darauf reichte meine Sekretärin mir frisch aus dem Briefkastwen die neue „Sportscars“ 8/2008. Darin befindet sich ein Fahrvergleich zwischen einem 5 Zyl. Sportquattro kurzer Radstand von 1984 und einem TTRS (Seite 108-113). Der Vergleich wurde ohne Messergebnisse erstellt, in einem Kasten hat man die wichtigsten Werte beider Modelle auf Basis der Werksangaben abgedruckt. Zum Allradantrieb und dessen Auswirkungen möchte ich den Orginaltext zitieren:

„....dieser bedingungslose Traktionswahn (des Sportquattro) fehlt dem TTRS schon konzeptbedingt. Denn während das klassische quattro-Sportwagen-System mit der heutigen Standardeinstellung 40(v):60(h) die Kraft zwischen den Achsen mittels Torsen-Differenzial stets brüderlich verteilt, die Hinterachse also permanent in den Vortrieb einbindet, verfügt der TTRS über eine sogenannte Hang-on-Lösung (Haldex-Kupplung), die die Hinterräder nur bei Bedarf mit Drehmoment versorgt. Gerade in nassen Kurven sollte die Lamellenkupplung die Antriebskraft getrost früher auch nach hinten delegieren. Nicht dass man den TTRS deshalb als Fronttriebler beleidigen müsse, jedoch zerrt er sich schon deutlich ins Untersteuern, wenn man sich mit dem Gruppe B-Ableger in die Nähe des Grenzbereichs wagt, der sich zunächst als weitläufige Ebene ausgibt, um unachtsame Herumtoller dann urplötzlich über die Klippe zu kicken. Netze oder doppelte Böden? Fehlanzeige!

Dennoch gestattet er maximalen Fahrspaß ohne dabei ständig mit bitterem Ernst zu drohen. Trotzdem bleibt ein synthetisches Gefühl, das weder die in S-Modus spontanere Gasannahme noch das optionale adaptive Fahrwerk herauswringen können. Im Vergleich zum klassischen quattro, der einen derart intensiv am Antriebswahn teilhaben lässt, dass der Eindruck entsteht, man säße pudelnackt auf dem Mittendifferenzial, wähnt man sich im TTRS in einer Art Knetgummi-Kokon.“

(Zitat Ende)

Bemerkenswert ist ebenfalls, dass es in der gesamten Händlererstausstattung und im Test –bzw. Vorführwagenpool kein Fahrzeug mit magnetic-ride gibt. Ob sie damit noch am Experimentieren sind?

Hat Jemand hier im Forum schon ein Fahrzeug mit magnetic ride produktionsbestätigt bzw. geliefert bekommen? Inwieweit werden Änderungen des magneticride –Systems publik gemacht?

Dass die bei Bedarf hydraulich varierbare Kaftverteilung zur HA nicht die gleichmäßige Traktion und das eindeutig definierte Fahrverhalten eines quattro Sportantriebs (40:60) mit Torsen-Mittendifferenzial entwickelt, erklärt sich schon aus der Theorie.

Persönlich fällt es mir schwer, nach 18 Jahren Heck- und klassischem quattro-Antrieb wieder auf einen quasi „Frontriebler“ umzusteigen.

In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass der VW-Konzern sich mit Einsatz der neuen modularen Frontantriebs- bzw. Quereinbauplattform, die im Golf VII und neuen A 3 erstmals zum Einsatz kommt, auch von der Haldexkupplung verabschiedet.

Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

aber das sich reihenweise übermütige Fahrer um die Bäume wickeln, weil ein MR für die Leistung des RS nicht geeignet ist

Die haben das Ding serienmäßig im R8 V10 verbaut, da werden sie es ja wohl auch im TT RS zum Laufen kriegen ;)

Emulex

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:confused: Okay...und was nun?

Die 8N Fahrer der ersten Stunde werden sich an die Probleme dieses TT erinnern, die Audi dazu zwang serienmäßig ESP, andere Stabis und einen festen Heckflügel zu verbauen. Ich denke, so etwas wird Audi nicht noch einmal passieren. Die berühmte Sitzproblematik...ok...aber das sich reihenweise übermütige Fahrer um die Bäume wickeln, weil ein MR für die Leistung des RS nicht geeignet ist, bzw. überproportional viele RS´s im Graben landen, weil er ja so ein böser Untersteuerer ist, werden wir wohl nicht erleben. Und von den TTS-Fahrern sind ja (Gott sei Dank) auch noch alle "unter" uns.

Helly hat einen Roadster mit MR, seine Eindrücke waren bisher positiv, aber da müsste am besten er selbst dann nochmal drauf eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

aber das sich reihenweise übermütige Fahrer um die Bäume wickeln, weil ein MR für die Leistung des RS nicht geeignet ist

Die haben das Ding serienmäßig im R8 V10 verbaut, da werden sie es ja wohl auch im TT RS zum Laufen kriegen ;)

Emulex

am 10. Juli 2009 um 13:33

Hi,

zumindest mein TTS ist ein echter Kurvenräuber und saugt sich im Sport-Modus schön an die Straße. Dabei ist das Auto durchgehend neutral. Nur wenn man richtig giftig einlenkt + volle Drehzahl gibt, bekommt man ihn etwas quer und die hinteren Reifen verlieren Bodenhaftung; Traktion vorne bleibt und das Auto zieht sich wieder grade... für mich ausreichend sportlich ;)... dürfte evtl. noch etwas giftiger sein.

LG

am 11. Juli 2009 um 20:50

Also ich bin sicherlich kein Rennfahrer. Aber der TT RS den ich fahren durfte (ohne MR) hatte zu keiner zeit Traktionsprobleme. Und es hat wirklich stark geregnet. Egal ob Kurveneinfahrt oder Kurven ausfahrt...

Lambo verbaut übrigends den gleichen 4-Rad Antrieb...da hört man auch nichts Negatives...

Mich hat der TT RS komplett überzeugt. Aber es muss noch das richtige Getriebe her...:)

Ach ja, die S-Taste ist super...viel besser als im RS4 damals...

am 11. Juli 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Also ich bin sicherlich kein Rennfahrer. Aber der TT RS den ich fahren durfte (ohne MR) hatte zu keiner zeit Traktionsprobleme. Und es hat wirklich stark geregnet. Egal ob Kurveneinfahrt oder Kurven ausfahrt...

Lambo verbaut übrigends den gleichen 4-Rad Antrieb...da hört man auch nichts Negatives...

Mich hat der TT RS komplett überzeugt. Aber es muss noch das richtige Getriebe her...:)

Ach ja, die S-Taste ist super...viel besser als im RS4 damals...

Darum auch das Grinsen im Avatar !:D;)

am 11. Juli 2009 um 21:26

Da war ich noch jünger LOOOL

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

 

Lambo verbaut übrigends den gleichen 4-Rad Antrieb...da hört man auch nichts Negatives... 

nur eben anders herum :D

Moment, Lambo hat NICHT den Allradantrieb aus dem TTRS, sondern den des R8. Bei Lambo ist die Verteilung auch wesentlich heckbetonter (meines Wissens 80% an der Hinterachse).

Das MR hatte ich weder im R8, noch jetzt im TTRS. Im R8 war es auch völlig unnötig, da das Fahrwerk ohnehin schon satt auf der Straße liegt. Ich möchte allerdings anmerken, dass ich mit dem R8 nicht auf der Rennstrecke war, insofern kann ich dazu wenig sagen.

Dass im TTRS wieder eine Haldex-Kupplung verbaut ist, mag mir auch nicht wirklich gefallen. Dass er aber in seinem Preissegment ein beinahe unschlagbares Komplettpaket bietet, sollte man nicht vergessen.

Habe übrigens einen TTRS mit MR in Mobile gefunden - lag glaub ich bei ca. 62.000 Euro, knapp 1.000 km auf der Uhr. Vielleicht kannst du den mal probefahren (war weiss oder suzukagrau, musst mal suchen).

am 11. Juli 2009 um 21:44

TOTALER SCHWACHSINN!

 

Sicher bin ich etwas voreingenommen da ich den TTRS einfach genial finde, aber ich traue mich zu behaupten, dass ich Ahnung von Sportautos habe und die Traktion ist mehr als ausreichend...

 

Vielleicht nicht zu 100% für jemanden der das Auto im absoluten Grenzbereich bewegt, bin mir aber auch nicht sicher, ob es so jemanden überhaupt hier im Forum gibt!

 

Das MR ist sehr straff und hart abgestimmt - aber in jeder Lage perfekt - eben sportlich!

 

Kann dich beruhigen, der RS is ein rundum gelungenes Auto was extremen Spaß macht, kannt ruhig zugreifen :-)

 

So long

 

Helly

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