ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS VIP Vorführwagen viel lauter als mein bestellter RS

TT-RS VIP Vorführwagen viel lauter als mein bestellter RS

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:35

Hallo liebe Community,

da mein RS wegen mehrerer Lieferengpässe sehr viel später als versprochen ausgeliefert wurde, erhielt ich für die letzte Woche bis zur Auslieferung einen Vorführwagen (anscheinend aus der sog. VIP Flotte).

Als ich dann meinen RS endlich abholen konnte war ich nach dem Einsteigen und losfahren vom Sound enttäuscht. Zudem war ganz deutlich dieses "Klack" Geräusch - wie schon des öfteren hier im Forum zu lesen - so ca. ab 2000 Umdrehungen zu hören und der im Vergleich zum Vorführwagen jämmerliche Sound wurde nochmals abgeschwächt.

Beide TT's haben die Sport AGA drin, sowie eine identische Ausstattung, außer der VMax beschränkung, die bei meinem noch bei 250 km/h drin ist (beim Vorführwagen 280)

Ich habe den Schlauch an der AGA zum Test mal abgeknickt und konnte das nervige "Klacken" abstellen. Der Sound ist aber dennoch viel leiser als beim Vorführwagen. Zudem kommt mir mein RS beim Antritt deutlich weicher vor.

Ich habe erst mit Vernunft versucht das Ganze positiv zu sehen, aber bin dabei kläglich gescheitert... Ich werd den Gedanken an den Vorwärtsdrang des Vorführwagens und vorallem seinem Sound nicht mehr los. Es kommt mir, jedes mal wenn ich in meinen einsteige, so vor als sei es eine billige Kopie - ein Kompromiss.

Kann es sein, dass bei mir - trotz schwarzer Endrohre - keine Sport AGA eingebaut ist (bestellt ist sie auf jeden Fall gewesen)? Hat die normale AGA auch die S-Taste und die Klappe hinten drin?

Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, dass Audi in den Vorführwagen solche Gimmicks, wie z.B. Klappe immer offen bei gedrückter S-Taste und diesen lauten Sound einbauen, die in der Kunden-Variante nicht enthalten sind.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Schon solche Erfahrungen gemacht?

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. August 2010 um 22:06

ähm...wagen einfahren?....auspuff auch?

Themenstarteram 9. August 2010 um 22:09

Der Vorführwagen hatte 900 Km druff meiner hat jetzt 1200 Km. Die Hoffnung hatte ich auch, dass er lauter werden würde - vergebens :(

kann mir kaum vorstellen, dass Audi sich so ein Eigentor schiessen würde :cool:

Sage mir nicht Du hast Deinen neuen RS noch unter 1000 Kilometern getreten wie den Vorführer, um zu hören ob er auch so klingt?

Wieviel hatte der Vorführer an KM runter? Wie der Herr über mir schon sagte. Auto & Aga ist beim Vorführer eingefahren. Dein jetziger "neuer" RS wird in 5.000 Kilometern deutlich anders klingen als kurz nach Auslieferung...

P.S.:Nicht ernst gemeintes Angebot von mir: Nimm meinen lauten .:R32 wenn Du Klang willst und ich nehme Deinen "leisen" Schnellen RS! ;)

P.P.S: ups ich hätte schneller schreiben müssen, nun sind doch schon einige Infos mehr von Dir gekommen.

Dann stimmt da was eventuell nicht. Kannst meinen haben, der ist auf der AB manchmal sogar zu laut hehe

hm, ka ob die aga bei audi irgendwo ne teilenummer hat, die normale aga endet auf AJ die sport-aga auf AK. vielleicht mal beim :) auf die bühne stellen und gucken was wirklich verbaut wurde.

die endrohre sind ja im stossfänger angebracht, die könnten auch schwarz sein, ohne dass die sport-aga verbaut ist. wäre allerdings kein gutes zeichen für die audi-logistik wenn sowas passiert, zumal sich dann eigentlich gleich einer hier melden müsste, weil seine bestelle standard-aga so einen radau macht ;)

warscheinlich wurde der Vorführwagen von Anfang an getreten und somit ist der Auspuff gleich mal etwas freigebrannt worden. Es kann ja sein das die Testfahrt 150km über die Autobahn ging, dann wird das Ding schon etwas mehr brubbeln. Ich würde einfach mal abwarten und Tee trinken, daß wird schon.

 

Gruß Denis

Themenstarteram 10. August 2010 um 5:59

Danke für eure Ideen und Meinungen. Ich werde erstmal überprüfen was da verbaut wurde. Dann lasse ich das Baby einspannen - bin gespannt wieviel Nm und Pferdchen tatsächlich drin sind.

Die Seriennummern der AGA's haben hierfür sehr weiter geholfen! Danke

am 10. August 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von bsrookie

kann mir kaum vorstellen, dass Audi sich so ein Eigentor schiessen würde :cool:

Ich kann mir bei Audi ALLES vorstellen :rolleyes:

am 10. August 2010 um 8:01

Also wem die Original Anlagen zu leise sind, sollte sein Geld sinnvoll investieren !

Hier bekommt man perfekte Handmade Anlagen, und über die Lautstärke kann man mit ihm reden !!!

f-town streetmachines

Bilder zu der Anlage auch bei crc-performance

 

P.S. ich kenn seine Arbeit... absolut tadellos....

Zitat:

Original geschrieben von happyi!i

Also wem die Original Anlagen zu leise sind, sollte sein Geld sinnvoll investieren !

beim rs ist ein zu leise aber wirklich ein fehler, die sport-aga erreicht ab werk den in D vom tüv erlaubten maximalen schallpegel. lauter geht eigentlich nicht ;)

aber auch nur mit geschlossenen Klappen. Soweit ich weiß wird die Grenze je nach Schadstoffklasse auch nochmal unterteilt. Somit wenn der Wagen EU 5 hat darf er nicht mal mehr so laut sein wie z.B. ein EU 3 Wagen. Mit der Klappensteuerung kann man das Ganze schon umgehen.

 

Gruß Denis

am 10. August 2010 um 16:36

Die Sport AGA wird auf jeden Fall lauter, kann ich bestätigen. Denke jedenfalls auch nicht das Audi da zwei unterschiedliche Setup rausbringt, ansonsten wäre das schon frech.

Unserer ist jedenfalls laut genug ;)

Themenstarteram 11. August 2010 um 5:36

@ Powdersailor: Wie deutlich war denn die Lautstärkezunahme und vor allem nach wieviel KM? Thx!

P.s: Kann mir jemand sagen ob die Serien AGA auch ne Klappe + Klappensteuerung drin hat? So könnte ich doch evtl. ausschließen, dass sie bei mir versehentlich eine Serien AGA statt der Sport AGA verbaut haben - oder nicht?

LG

am 11. August 2010 um 6:13

Wie deutlich kann ich nur subjektiv einschätzen,jedoch merklich. In Dezibel schlecht zu sagen!

Der Wagen hat jetzt ca.13500 Kilometer gelaufen.

Die Serienanlage hat ebenso wie die Sport Aga die Klappensteuerung,der Unterschied ist jedoch nur in der unterschiedlichen Befüllung zu erklären. Bauart sonst sollte jedoch identisch sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS VIP Vorführwagen viel lauter als mein bestellter RS