ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS / wie fahrt ihr ?

TT RS / wie fahrt ihr ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:14

hey,

also ich hab das auto nun bald 2 Monate und muss sagen es macht mir n mords spass. ich habs die ersten 1tkm auch gut eingefahren würd ich sagen, sprich bin nicht über 4k/upm gegangen.

ist nicht so dass ich immer in hohen drehzahlbereichen fahr, wenn ich halt lust dazu hab. mich würde interessieren ob es langfristig schädlich ist jenseits der 5k/upm zu fahren? wie ist es wenn der motor kalt ist sollte man da erstmal nicht ne gewisse grenze überschreiten?

ist es wirklich so dass wenn man öfters "sportlich" :) fährt, langfristig der verbrauch von benzin und öl steigt auch wenn man dann wieder zu einer normalen fahrweise gewechselt ist?

ehrlich gesagt, weiß ich nicht zu welchen alltäglichen belastungen der RS ausgelegt ist, ich schätze er wurde ja dazu konzipiert. weiß hier jmd genaueres ?

 

danke und gruß

maines

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Ich kauf mir einen Wagen für mehr als 60k und frag dann im Forum wie man damit umgeht, LoL. Wie wär's erst einmal mit was Kleinerem zum üben?

vermutlich gibt's irgendwo im GT2-forum gerade jemanden, dem man auf eine ähnliche frage die antwort gegeben hat er hätte erstmal mit nem tt oder was ähnlich kleinem anfangen sollen ;)

irgendwie finde ich es immer wieder verwunderlich, wie die äusseren umstände die wahrnehmung einer situation beeinflussen können. wäre er 20 jahre älter und hätte die karre geleased und gesagt er fährt ihn nie warm, weil der wagen ja nach 2 jahren eh wieder zurückgeht hätte sich die empörung in grenzen gehalten.

jetzt wird eine frage gestellt, die nicht mal in der anleitung beantwortet wird (sowas wie die mindest-öltemperatur oder ein nachlaufenlassen ist da nicht beschrieben) und die aufregung ist groß. ja, klar, hätte man als technisch interessierter mensch drauf kommen können, aber preisklasse und alter sind für die diskussion eigentlich nicht wirklich relevant, oder?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maines

mich würde interessieren ob es langfristig schädlich ist jenseits der 5k/upm zu fahren?

was heisst langfristig? wenn du ne stunde freie autobahn vor dir hast fährst du ja quasi dauerhaft über 5k, das muss er abkönnen. oder wolltest du täglich im 1. im stadtverkehr zur arbeit fahren? :)

Zitat:

Original geschrieben von maines

wie ist es wenn der motor kalt ist sollte man da erstmal nicht ne gewisse grenze überschreiten?

ich bleibe mit meinem sogar unter 3.5k bis er warm ist, das reicht für 120km/h locker aus. warm ist er für mich wenn das öl die 80° marke erreicht hat, danach kann man sich steigern und jenseits der 90° marke ist erlaubt was gefällt. im winter finde ich es ärgerlich, dass man im fis nur eine temperatur sehen darf, entweder aussentemperatur oder öl. stattdessen gibt's die dämliche wassertemperaturanzeige, die keinerlei relevanz hat.

Zitat:

Original geschrieben von maines

ehrlich gesagt, weiß ich nicht zu welchen alltäglichen belastungen der RS ausgelegt ist, ich schätze er wurde ja dazu konzipiert. weiß hier jmd genaueres ?

ich hab jedenfalls noch nichts von größeren motorschäden gehört (iirc gab's nur einen, der aber direkt nach der auslieferung auftrat) und so wie einige hier ihre bremsen runterfahren (abnutzen, nicht nur austauschen ;)) wird der wagen auch für mehr als nur die fahrt zum bäcker intensiv genutzt.

ich denke mal interessant dürfte die haltbarkeit des dq500 sein, der rest des antriebsstrangs scheint wohl die erwartungen an ein sportliches coupe zu erfüllen. also warmfahren und spass haben. und wenn du risikoscheu bist wie ich nimmste noch die anschlussgarantie wenn's soweit ist. ;) mehr geht nicht.

Ich denke auch das der RS sehr robust ist, aber ich gehe mit meinem zum Teil um wie ein rohes Ei!

Bis 1700 km habe ich ihn sauber eingefahren, dann langsam gesteigert bis 2000km. Den 1. Launch Start habe ich erst mit ~4500km gemacht, also Vollgas!

Gas gebe ich erst ab 80-85°C Öltemperatur davor immer zwischen 2500-3000U/min schalten lassen. Reicht auch im normalen Verkehr. Bei langer Autobahn fahrt oder nach ein paar Kehren auf der Schwäbischen Alb stelle ich ihn nie heiß ab. Warte immer 1-2 min bevor ich den Motor aus mache. Wenn man auf der Autobahn weiß, daß man gleich tanken fährt nicht unbedingt Vollgas bis zur Tanke fahren. Einfach ein paar km davor langsamer fahren, dann freut sich der Turbo...

 

So hand habe ich das.

 

Gruß Denis

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 5:25

hey,

danke fürs feedback, hört sich nach guten tipps an. ich muss leider sagen mir war das mit dem kalten motor und der schohnenden fahrweise bis er warm ist bisher nicht so ganz bewusst drum hab ich vereinzelt den motor auch kalt ganz schön gejagt, ich hoffe dass sich das nicht irgendwie negativ ausgewirkt hat :(

naja werde wohl zukünftig noch mehr drauf achten behutsamer mit der kiste umzugehen. keine ahnung wieso man mich darauf nicht von werk aus hingewiesen hat ,bei der präsentation des wagens, auch dass man den motor noch nachlaufen lassen sollte bis er abgekühlt hat um den turbolader zu schohnen wurde nicht gesagt. hmm..

 

da ich grad vorm rechner sitze und das handbuch im auto liegt: schätze die öl-temp-anzeige ist da wo auch der druck des turboladers angezeigt wird? :)

 

Gruß

am 29. Dezember 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von maines

hey,

danke fürs feedback, hört sich nach guten tipps an. ich muss leider sagen mir war das mit dem kalten motor und der schohnenden fahrweise bis er warm ist bisher nicht so ganz bewusst drum hab ich vereinzelt den motor auch kalt ganz schön gejagt, ich hoffe dass sich das nicht irgendwie negativ ausgewirkt hat :(

naja werde wohl zukünftig noch mehr drauf achten behutsamer mit der kiste umzugehen. keine ahnung wieso man mich darauf nicht von werk aus hingewiesen hat ,bei der präsentation des wagens, auch dass man den motor noch nachlaufen lassen sollte bis er abgekühlt hat um den turbolader zu schohnen wurde nicht gesagt. hmm..

 

da ich grad vorm rechner sitze und das handbuch im auto liegt: schätze die öl-temp-anzeige ist da wo auch der druck des turboladers angezeigt wird? :)

 

Gruß

Das hat nichts direkt mit dem TT/TTRS zu tun.

Das ist bei jedem Verbrennungsmotor so und sollte eigentlich jedem Autofahrer bekannt/bewußt sein.

Es ist halt schonender für den Motor ihn erst stark zu belasten wenn er warm ist.

.....ist das Dein erstes Fahrzeug :confused:

am 29. Dezember 2011 um 8:21

hallo,

kaufst dir einen RS und hast keine Ahnung ?sorry,aber das verstehe wer will,

Einfach mal das Handbuch lesen,

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

hallo,

kaufst dir einen RS und hast keine Ahnung ?sorry,aber das verstehe wer will,

Einfach mal das Handbuch lesen,

Ist auch nur ein Auto ;)

Zwar ohne Bremsen,...... aber ein Auto :D

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Ich denke auch das der RS sehr robust ist, aber ich gehe mit meinem zum Teil um wie ein rohes Ei!

Bis 1700 km habe ich ihn sauber eingefahren, dann langsam gesteigert bis 2000km. Den 1. Launch Start habe ich erst mit ~4500km gemacht, also Vollgas!

Gas gebe ich erst ab 80-85°C Öltemperatur davor immer zwischen 2500-3000U/min schalten lassen. Reicht auch im normalen Verkehr. Bei langer Autobahn fahrt oder nach ein paar Kehren auf der Schwäbischen Alb stelle ich ihn nie heiß ab. Warte immer 1-2 min bevor ich den Motor aus mache. Wenn man auf der Autobahn weiß, daß man gleich tanken fährt nicht unbedingt Vollgas bis zur Tanke fahren. Einfach ein paar km davor langsamer fahren, dann freut sich der Turbo...

Vorbildlich :).

Solltest du das gute Stück in 6, 7 oder 8 Jahren mal zu einem guten Preis abgeben wollen melde dich bitte bei mir.

Einen so gefahrenen Wagen zu bekommen ist ein Sechser im Lotto, bei einem Kaliber wie dem TT RS erst recht ;).

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

Original geschrieben von maines

hey,

danke fürs feedback, hört sich nach guten tipps an. ich muss leider sagen mir war das mit dem kalten motor und der schohnenden fahrweise bis er warm ist bisher nicht so ganz bewusst drum hab ich vereinzelt den motor auch kalt ganz schön gejagt, ich hoffe dass sich das nicht irgendwie negativ ausgewirkt hat :(

naja werde wohl zukünftig noch mehr drauf achten behutsamer mit der kiste umzugehen. keine ahnung wieso man mich darauf nicht von werk aus hingewiesen hat ,bei der präsentation des wagens, auch dass man den motor noch nachlaufen lassen sollte bis er abgekühlt hat um den turbolader zu schohnen wurde nicht gesagt. hmm..

 

da ich grad vorm rechner sitze und das handbuch im auto liegt: schätze die öl-temp-anzeige ist da wo auch der druck des turboladers angezeigt wird? :)

 

Gruß

Das hat nichts direkt mit dem TT/TTRS zu tun.

Das ist bei jedem Verbrennungsmotor so und sollte eigentlich jedem Autofahrer bekannt/bewußt sein.

Es ist halt schonender für den Motor ihn erst stark zu belasten wenn er warm ist.

.....ist das Dein erstes Fahrzeug :confused:

Kann Eis4zeit nur zustimmen. Ein Auto soll nie(!) kalt getreten werden, ganz egal welcher Motor verbaut ist. Sowas lernt man doch in der Fahrschule bzw. sagt einem der gesunde Menschenverstand. Gerade wenn man einen RS fährt ist doch mit einer gewissen Autoaffinität zu rechnen. Da weiß man sowas doch! Bin gerade echt nur am kopfschütteln...

Wie alle anderen die hier schon gepostet haben, erst schön warm fahren ;) !!!

Unter 80 Grad Öl habe ich den kleinen noch niemals härter ran genommen. Und wie auch schon beschrieben, sollte man sich an eine kurze Abkühlphase gewöhnen.

Meiner hat nach nunmehr etwas mehr als 2 Jahren und 30.000 noch nicht mal einen halben Liter Öl verbraucht.

Am Anfang mal ein wenig, danach fast kaum noch was. Finde ich bei einem Turbomotor der Kategorie schon erstaunlich !

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:16

ja im grunde ist das wohl basiswissen und nein der RS ist nicht mein erster auto, aber das erste wo es mich halbwegs interessiert lol

naja die male wo ich voll drauf los geheizt bin kann man vermutlich an 10 fingern abzählen, alles in allem gehe ich sehr behutsam mit dem wagen um, ist ja auch ne tolle sache.

danke für die tipps!

gruß

maines

Zitat:

Original geschrieben von maines

ja im grunde ist das wohl basiswissen und nein der RS ist nicht mein erster auto, aber das erste wo es mich halbwegs interessiert lol

naja die male wo ich voll drauf los geheizt bin kann man vermutlich an 10 fingern abzählen, alles in allem gehe ich sehr behutsam mit dem wagen um, ist ja auch ne tolle sache.

danke für die tipps!

gruß

maines

Lass mich raten:

"Du bist weit unter 30 Jahre alt und von Beruf Sohn"

Ist ja nicht schlimm, aber........

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

Original geschrieben von maines

ja im grunde ist das wohl basiswissen und nein der RS ist nicht mein erster auto, aber das erste wo es mich halbwegs interessiert lol

naja die male wo ich voll drauf los geheizt bin kann man vermutlich an 10 fingern abzählen, alles in allem gehe ich sehr behutsam mit dem wagen um, ist ja auch ne tolle sache.

danke für die tipps!

gruß

maines

Lass mich raten:

"Du bist weit unter 30 Jahre alt und von Beruf Sohn"

Ist ja nicht schlimm, aber........

Wird der Spruch nicht langsam langweilig?

Ich frag mich echt, wo all' diese Ü30er leben - noch nie einen Jugendlichen gesehen, der nicht völlig zurückgeblieben ist?

Aber du scheinst echt was auf dem Kasten zu haben, wenn du eine Kofferraumwanne (!) selber (!) 'nachgerüstet' hast. Ich ziehe meinen Hut vor dir!

Die Generation ist doch schon genug gestraft, solche Paradebeispiele zu haben, die nichtmal wissen, wie man mit einem so wertvollen Auto umzugehen hat... Da braucht man nicht noch Salz in die Wunde streuen.

Du hast die Winterbereifung vergessen zu erwähnen.

Aluzentrierringe, die ich anfertigen lassen habe, werde ich gleich noch in meiner Signatur hinzufügen.

Damit es vollständig ist.

Kann mir halt nicht alles auf einmal leisten..........muss dafür hart arbeiten.

Hätte man halt früher mal den Arsch hochbekommen und was getan ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS / wie fahrt ihr ?