ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT S eingetauscht gegen TT RS -- Chiptuning ??

TT S eingetauscht gegen TT RS -- Chiptuning ??

Themenstarteram 24. März 2010 um 10:35

Liebe TT Gemeinde!

wie oben schon angekündigt, tausche ich meinen S gegen einen RS ein.

Im Dez. 09 hatte ich die Möglichkeit den RS ausgiebig an 2 Tagen zu testen. (Wenn man im Dez. überhaupt vom testen reden darf mit Sommerreifen) Danach war ich narürlich hin und weg, aber da mein S ja

grad mal 1,5 Jahre alt ist (22.000KM), habe ich mir selber die Prognose für den Sommer 2011 gesetzt.

Vor guten 3 Wochen habe ich dann meinen S aus dem Winterschlaf erwachen lassen, und es ist nach wie vor ein sensationelles Auto!!!

ABER... Die Gedanken kleben immer noch am RS. Und wie der Zufall es wollte, sagte mein bester Freund zu mir, wenn Du den nicht mehr möchtest, ... her damit!

Die Bestellung ging letzte Woche raus, weiß halt nur nicht in welches Modelljahr ich jetzt noch falle... MJ 2010 Auslieferung Mai, MJ 2011 Auslieferung Juli.

Jetzt zu meiner Frage... Ich habe mir überlegt, von Ingolstadt aus durch die Alpen nach Kempten zu fahren, und dem RS eine ABT Kur zu gönnen.

(420 PS) Und da gehen jetzt die Meinungen leider auseinander...

Soll ich erstmal den Wagen einfahren, oder macht ihm das nichts wenn er nach guten 300 KM eine Leistungskur bekommt?

Oder soll ich das ganz sein lassen.

Freue mich über konstruktive Meinungen / Vorschläge!

Schöne Grüße

Holger

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hollys

Soll laut Audi und auch Abt, komplett von Abt übernommen werden

dann such mal die stelle in den agb's von abt ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi Holger,

wir hatten ja letzte Tage telefoniert....(ich durfte ja hier im Forum erstmal nix verraten). HE`s BACK:D:D

ne Kumpel von mir hat seinen RS bei Wetterau chippen lassen. Diesen bin ich selbst gefahren. Ist wirklich ein Hammergeschoss. Er hat sämtliche Autos bei den Jungs machen lassen und war

stets zufrieden.

Wenn es um die ABT Garantie (Neuwagen) geht denke ich wirst du hier sehr kontroverse Meinungen

bekommen.:)

Bis die Tage und Gruß an deine Holde ;)

lg

micha

Themenstarteram 24. März 2010 um 10:45

Hallo Micha,

danke für den Beitrag!

Zur Info, habe eine Anschlussgarantie genommen (bis 80.000KM)

Soll laut Audi und auch Abt, komplett von Abt übernommen werden wenn

die Kiste hochgehen sollte!!

LG

Holger

Glückwunsch zur Bestellung:-)

gruss toni

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeugwechsel und Willkommen im RS Club ;).

Alle Tuner mit denen ich gesprochen habe, haben ein einfahren des neuen Autos empfohlen ( so mache ich es ja auch ).

Die Leistungsoptimierung von Abt ist meiner Meinung nach abolut überteuert, deshalb habe ich mich für Raeder Motorsport entschieden und eine Zusatzversicherung mit abgeschlossen.

Wie hast Du dir denn Deinen RS Konfiguriert ??

Also das mit den Zusatzversicherungen da wäre ich vorsichtig....denn Ich kann mir nicht vorstellen wenn bei deinem gechippten TT was im Motor kaputt geht dass die sich hinstellen und sagen "Kein Problem Herr XY wir übernehmen die kosten natürlich!"....

ich denke die werden sich mit allen mitteln rausreden wollen um ja kein cent zu zahlen...also ich glaub der ärger ist vorausprogrammiert.

Also meiner meinung nach, sind tuner die eine Zusatzversicherung anbieten bei der sie irgendwas versprechen, unseriös.

 

gruss toni

Zitat:

Original geschrieben von hollys

Soll laut Audi und auch Abt, komplett von Abt übernommen werden

dann such mal die stelle in den agb's von abt ;)

Schließe mich auch den Glückwünschen zu der Kaufentscheidung an. :)

Ich habe meinen RS bislang nicht chippen lassen und sehe auch nach wie vor nicht so richtig den Sinn darin (nur um jetzt mal die Diskussion direkt schon bei "Adam & Eva" zu starten;):D), denn sooo viel mehr gegenüber der Serie geht da laut den Datenblättern der ganzen Tuner letztlich dann doch nicht und man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an das Plus an Leistung, als dass es mir das derzeit wert wäre. Und unter uns...es gibt da einen ebenfalls bayrischen Hersteller, der baut gerne 6-Zylinder in seine Autos, quasi aus Freude am Fahren und wenn man dann, so wie ich letztes WE, mal wieder so ein Z-Gefährt neben sich an der Ampel hat (ich stand aber rechts wohlbemerkt) und mit dem Fahrer nebenan dann wieder sein südländisches Temperament durchgeht, dann...ja dann kann es sein, dass sein Sauger auf den ersten paar Metern die Nase vorn hat, doch sobald der zweite Gang eingerastet ist, gibt es doch kaum etwas, was noch mit einem RS mithalten kann. Und dazu musst dann noch nicht einmal schon im Start die Drehzahl hoch halten oder die Kupplung quälen, einfach normal im ersten anfahren, fix schalten und das war es dann. ;):cool:

Ich hatte jedoch auch mal einen 8N den ich damals hatte chippen lassen und meine Empfehlung wäre in jedem Fall, den Wagen zunächst einzufahren. Es gibt, wie zu jedem Tipp und jedem Vorschlag, auch hier eine sehr breit gefächerte Meinung, ich persönlich bleibe jedoch dabei, dass man seinem Auto, respektive Motor und Getriebe eine gewisse Einlaufzeit geben sollte.

Ob einfahren oder nicht würde ich mit ABT klären. Die haben bestimmt auch ne Meinung dazu...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von hollys

Soll laut Audi und auch Abt, komplett von Abt übernommen werden

dann such mal die stelle in den agb's von abt ;)

Diesem Tipp kann ich mich nur anschließen. ;)

 

Und zusätzlich auf die SuFu verweisen. Das Thema Abt und Garantie hatten wir vor nicht allzulanger Zeit hier schon mal. Mit erhellenden Erkenntnissen für alle, die glauben, Abt übernähme die Audi Werksgarantie.....

 

z. B.: www.motor-talk.de/forum/rs-chiptuning-t2353844.html

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:44

Danke für die Glückwünsche!!!

Also die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Ibisweiss

Schalensitze schwarz

Alu Schmiede Räder 20 Zoll

Bluetooth Schnittstelle

CD Wechsler

Diebstahlwarnanlage

Einparkhilfe hinten

Erw. Lederpaket

Fontscheibe mit Colorstreifen

Home Link

Tempomat

LED Innenlicht

Navi plus

Optikpaket schwarz (anstelle dem Silber)

Radschrauben diebstahlhemmend

Reifendruck Kontrolle

Scheiben abgedunkelt

Sportabgasanlage

TV

Wagenheber

(Abt ???)

Ich habe mich diesmal gegen das Bose System entscheiden, denn

was da raus kommt, kann jede Hifi Garage besser !!!!!!!!

LG

Holger

Wenn du deinen RS schon Hifi-mäßig umbauen lassen möchtest, dann lasse auch das RNS-E (und TV und Bluetooth) aus der Config und nimm dir ein Alpine doppel Din oder so und lass es von der Hifi Garage direkt mit verbauen.

am 24. März 2010 um 11:48

Hübsch, hübsch !!:D

am 24. März 2010 um 12:50

Hallo Holger,

ich muss ja mal Grinsen. :D:D:D

Ich hab mich am WE schon gefragt, welche Farbe Du wohl diesmal genommen hast? Hoffentlich was cooles, dachte ich, nachdem Du mir 1 1/2 Jahre Dein Leid geklagt hast, wie bescheiden das Weiss doch wäre und viel zu viel Pflegeaufwand bedürfe...

Jetzt hast Du doch wieder Weiss bestellt :eek::eek::eek:

Mal abgesehen davon, ist nicht unser Autohaus Abt-Stützpunkt? Machen die Dir nicht den Chip zu den gleichen Konditionen rein?

Wenn Verkäufer und Tuner die gleichen sind, dürfte die Garantiefrage deutlich leichter zu klären sein. Mal abgesehen davon, dass ich ABT für die Apotheke und die Obersnobs unter den Tunern halte.

Mein Tipp immer noch: B&B Automobiltechnik GmbH

Was das Hifi angeht, schliesse ich mich F-brandt an, lass den teuren "Audi Schnick Schnack" weg.

Schönen Gruß von der anderen Strassenseite.

Das Optikpaket schwarz kannst Du dir eigentlich schenken, da das ja lediglich der Entfall des Chromstreifens am Frontgrill ist und so sehr fällt der gar nicht auf, bzw. im nachhinein musste ich erkennen, dass der Kosten/Nutzen-Faktor klar an Audi geht und nicht an mich;).

Viel wichtiger ist...vergiss nicht den Tapeziertisch am Heck abzubestellen;).

Front-optik-schwarz2
Heckansicht
Front-optik-schwarz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT S eingetauscht gegen TT RS -- Chiptuning ??