ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT springt nicht an - Batterie? und Temperaturanzeigeproblem und Anderes

TT springt nicht an - Batterie? und Temperaturanzeigeproblem und Anderes

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 1:09

Letztens als ich in den TT eingestiegen bin habe ich mich zuerst gewundert, warum

das Beifahrerfenster einen Spalt (ca.5cm) offen stand nachdem ich vom Einkaufen zurückkam,

jedenfalls ist er dann nicht mehr angesprungen - und das Datum hat sich

auf den 1.07.2000 (oder 98 oder so) zurückgesetzt, weswegen ich nun davon

ausgehe, dass die Batterie bzw. die Lichtmaschine den Geist aufgibt.

1. Wie kann ich herauszufinden ob die Bat oder LiMa kaputt ist?

Es wurde angeblich bei Kauf vor 1 1/2 Jahren eine neue Batterie verbaut.

2. Wie lange hält so eine Batterie normal?

Es ist vor ein paar Monaten schonmal passiert, dass das Fenster nach dem Einkaufen halb offen stand.

3. Woher kann das kommen?

Ich habe vorgestern das Auto zum Anlassen gebrückt und bin dann eine Runde (~10km) gefahren, um die

Batterie wieder zu laden.

Heute habe ich dann geschaut, ob er noch anspringt und nach ein wenig (tja, ich weiß jetzt nicht wie ich die

Geräusche beschreiben soll - also orgeln/husten war's nicht), allerdings ist dabei die Spannung wieder zusammen-

gebrochen, weil sich das Datum erneut zurückgesetzt hat.

Jedenfalls bin ich dann ca. 30km gefahren - und dabei ist mir aufgefallen, dass das Termostat sich nicht bewegt hat.

Es blieb also bei 50°C stehen (Außentemperatur 4,5°C).

4. Was kann man daraus schließen/was muss angeschaut werden?

Ein paar Stunden später ist er dann ganz normal angesprungen, als ich mit meiner Süßen ins Kino bin.

5. Heißt dass, das vielleicht doch die Bat/LiMa in Ordnung ist, aber irgendwo ein Verbraucher ständig Strom zieht?

Noch eine letzte Frage:

6. Ist es normal, dass man 35l Tanken kann wenn die Tankanzeige knapp unter 1/2 ist?

(gehen doch insgesamt nur so 50l rein)

Ähnliche Themen
10 Antworten

bei dir gibts da einige fehler, die möglich sind. zuerst würd ich die batterie mal extern komplett aufladen... das ist im winter mitunder schon mal nötig, vor allem bei viel kurzstrecke und ner großen musikanlage. dass das kombiinstrument dann rumspinnt, ist auch normal. bei der kühlwassertemp. könnte das thermostat defekt sein, vor allem, wenn die klimaanlage (kanal 49?) die gleiche temperatur sagt. die tankanzeige bei mir fand ich auch schon immer suspekt, ich konnte auch nie davon ausgehen, dass bei anzeige "halb voll" auch wirklich nur so 27 L reinpassen. die ersten 60-80km hat sich der zeiger auch nie bewegt, wenn der tank voll war. es kann schon sein, dass da schon immer ein fehler drin saß, man gewöhnt sich dran. nun ist es allerdings der fall, dass der tank bei 1/3 der skala schon leer ist. ob das jetzt am tankgeber liegt oder am kombi, kann ich nicht sagen, schätze aber eher kombi.. werde das eh mal checken lassen, da mein drehzahlmesser auch rumspinnt.

also alles bekannte krankheiten :-( genaueres kann ich auch erst sagen, wenn ich in 1 monat meine insp. machen lasse, da lasse ich u.a. das thermostat wechseln.. danach irgendwann das kombi reparieren.

Hi,

um den Fehler der Stromversorgung auszuschließen, die Batt. ext. aufladen (wie Holger schon geschrieben hat). Wenn die Batt. vor 1 1/2 Jahren neu verbaut wurde, müsste es zu sehen sein. Irgendwo sollte ein Produktionsdatum zu finden sein. Meine erste Batt. hat 7 Jahre gehalten !!!!!!!

Wenn es nicht an der Stromversorgung liegt, tippe ich auch auf`s KI. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viel Erfolg !!

Zitat:

Original geschrieben von Balkin

Wenn es nicht an der Stromversorgung liegt, tippe ich auch auf`s KI. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viel Erfolg !!

ich denke nicht, dass in seinem fall da was brauchbares im fehlerspeicher ist, ausser, dass mal komplett der strom weg war. fehler im kombi werden darin eigentlcih nicht angezeigt, genauso wenig wie thermostat. zumindest hab ich bei mir auch nichts stehen und ich hatte bzw habe auch (noch) diese probleme.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 16:02

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich bin die letzen Wochen viel Kurzstrecke gefahren von daher kann das mit der Batterie schon daher kommen (sollte aber trotzdem nicht sein).

Jetzt springt er jedenfalls wieder an, als wenn nichts gewesen wäre. Die Batterie werde ich aber trotzdem mal extern aufladen

und anschauen (ich weiß nichtmal ob eine wartungsfreie drin ist).

Zu dem Temperanzeigeproblem - ich war gerade 20km unterwegs (Stadtverkehr) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Temp.

an den Ampeln (also bei Stillstand) immer Richtung 90°C ist, und beim Fahren wieder gegen 50°C.

Thermostat defekt?

Klima 49 habe ich dann im Stand eingestellt und ist von 39°C bis 79°C gestiegen der Temperaturzeiger war dann auch bei 80°C.

Klima 51 bei 90°C.

Ein Kabel (OBD2?) werde ich mir demnächst auch holen.

am 9. Februar 2008 um 16:15

Zitat:

Zu dem Temperanzeigeproblem - ich war gerade 20km unterwegs (Stadtverkehr) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Temp.an den Ampeln (also bei Stillstand) immer Richtung 90°C ist, und beim Fahren wieder gegen 50°C.

Thermostat defekt?

Klima 49 habe ich dann im Stand eingestellt und ist von 39°C bis 79°C gestiegen der Temperaturzeiger war dann auch bei 80°C.

Hatte das gleiche Phänomen, kann dir Raten folgende Page mal zu lesen,

wird dir dann das ein oder andere Erklären.

Temperatur Probleme ? -> KLICK MICH

Kann diese Page nur Empfehlen !

Habe meins vor 3 Tagen wechseln lassen und jetzt ist alles wieder super !

Gruss Artur

am 9. Februar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von excogitation

Letztens als ich in den TT eingestiegen bin habe ich mich zuerst gewundert.................

@ excogitation,

welches Baujahr ist der TT und welches Radio ist eingebaut?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:09

Der TT ist Baujahr 02/2001 und es ist ein Audi Concert Radio verbaut.

@CooPerHeaD

Danke für den Link.

 

Ich habe heute während dem Fahren die Temperatur von 49/51 anzeigen lassen,

und 49 ging nach dem Anlassen von 5 auf -10 und ist dann dort geblieben.

51 ist auf 90 gestiegen und dort geblieben.

Das heißt wohl, dass der Kühlmittelsensor kaputt ist, wenn ich mich nicht täusche.

Würde wohl auch erklären, warum ich plötzlich statt 9,5-10l jetzt 11,5-12l/100km brauche.

Themenstarteram 10. März 2008 um 13:09

"Lieber gleich posten bevor ich es wieder vergesse".

Also ich habe mir vorigen Monat ein Autobatterieladegerät gekauft,

die Batterie ausgebaut (Datum KW irgendwas 06, also noch nicht alt),

destilliertes Wasser nachgefüllt

(haben überall 30ml gefehlt, in einer Kammer das Doppelte, also 60ml),

über Nacht geladen und seither ist er immer brav angesprungen.

Die Lichtmaschine habe ich gemessen und die bringt mit sämtlichen

Verbrauchern immer genug Spannung.

(hab jetzt vergessen wieviel es war/sein muss ~14,8V?)

Den Temperaturfühler G62 habe ich auch getauscht und

seither dreht der Motor auch wieder sauber hoch und

ruckelt auch bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr.

Würde fast sagen "Ein Unterschied wie Tag und Nacht".

Über den Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen

(laut Computer 10,8l), was voll ok wäre.

Jetzt fängt der Climakanahl 49 immer mit 30° an

(hat mich gewundert, als ich letztens losfuhr war es draußen 0,5°C).

Ist das normal, oder habe ich meinen defekten G62 mit einem

neuen defekten G62 getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von excogitation

....Jetzt fängt der Climakanahl 49 immer mit 30° an

(hat mich gewundert, als ich letztens losfuhr war es draußen 0,5°C).

Ist das normal, oder habe ich meinen defekten G62 mit einem

neuen defekten G62 getauscht?

Ist normal, wenns auch verwundert.

Meiner bringt gleichen Wert bei Tausch G62.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 11. März 2008 um 15:49

Super, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT springt nicht an - Batterie? und Temperaturanzeigeproblem und Anderes