ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TT Tacho auf blau/rot umbauen?

TT Tacho auf blau/rot umbauen?

Themenstarteram 25. August 2004 um 14:02

Hey Leutz,

ich würde gerne meinen TT Tacho auf blau/rot Beleuchtung umbauen/löten. Weiß jemand was für SMD-LED's ich da brauch?

Empfehlungen!?

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. August 2004 um 19:44

tach!

willst du ungefähr die optik wie golf IV etc??

also fürs blau am besten die Osram blueline Top-led smd´s die haben die richtige farbe kann man einfach austauschen.

die displays sind schon komplizierter da muß andere polarisationsfolie und diffusionsfolie hinter. ansonsten blaue led´s rein und die wiederstände tauschen dann funzt auch das...

 

Led´s am besten von conrad oder so kaufen...

Hast du schonmal SMD's gelötet? Versuch das vorher auf jeden Fall bevor du dich an den Tacho wagst.

wieviele braucht man denn da von den led und woher bekommt man die??

am 25. August 2004 um 20:00

also:

18 Blaue SMD-TOP-LED´s für km/h, drehzahl tank u. temp

12 Rote SMD-TOP-LED´s für die displays (ohne fis display in der mitte)

wie gesagt bekommt man bei conrad oder ähnlichen geschäften

am 25. August 2004 um 20:05

halt stopp

hab gelogen

bin jetzt ein bischen durcheinander gekommen wegen blau/roter beleuchtung

die displays beim golf IV sind ja auch blau...

tt-normal sind ja sowieso rot.

also nicht 12 Rote sondern 12 blaue TOP-Led´s

Ohne speziellen Lötkolben würd ich das erst gar nicht versuchen. Ist sonst fast unmöglich, die neuen SMD-LEDs richtig anzulöten.

Ich habs schon gemacht. Ist leider ein schlechtes Bild, aber man kanns erkennen

am 25. August 2004 um 20:16

sieht doch gut aus

aber ist halt geschmackssache

ich find zu den blauen scheiben passen die blauen displays besser, halt wie beim G-IV

zum löten: also ein bischen löterfahrung sollte man schon haben. ansonsten geht das mit den kleinen ganz einfach sind noch gut zu händeln...

naja. ich hab mir erst die Finger gebrochen..

Dann habe ich mir extra Spitzen für SMD besorgt (mit 2 Spitzen) damit ging es dann.

Das Problem istm das die LEDs von Plastik umgeben sind. ist gerade mal genug Platz, den Lötkolben in 90° Position dran zu halten

am 25. August 2004 um 20:20

@ 6n revers oder wie auch immer kann das sein das dein polo vor kurzem in irgendeiner zeitschrift war ?

am 25. August 2004 um 20:26

@asgard5: also ich hab das plastik bei mir alles abgebaut ist doch viel einfacher

@t-soul: das wäre schön wenn der mal inner zeitschrift drin wäre ansonsten hat da einer fotos gemacht von den ich nix weiß :) naja jetzt wird der erstmal gar nicht mehr zu sehen sein da der ne kleine kaltverformung erhalten hat

Also, wenn man, wie gesagt Löterfahrung hat, dann geht das mit einem "normalen" Lötkolben ( mit einer feinen Spitze ) wirklich und wenn man das weiße Kunstoffgestell noch entfernt ( wie ja auch schon gesagt wurde ) ist das gut machbar, wichtig ist es, nicht zu weit zu erhitzen, aber das wird ja jedem klar sein.

Sind halt net so billig die blauen SMD's

Themenstarteram 26. August 2004 um 12:33

Hey Jungs, erstmal danke für die Antworten!

Zur Verdeutlichung: Ich will das was weiß ist http://i17.ebayimg.com/03/i/02/4f/87/14_1.JPG auf blau umbauen so wie da http://i10.ebayimg.com/02/i/02/1c/9e/06_1.JPG

Einer der Tachos umbaut hat mir verraten, dass man ca. 20 blaue SMD-Led's braucht aus der 0805 Baureihe mit mind. 65 mcd.

Nun hab ich mal bei Conrad geschaut aber irgendwie haben die keine...

am 26. August 2004 um 12:34

ab und zu bekommt man die auch günstig bei ebay da hab ich auch schon welche geholt...

am 26. August 2004 um 12:40

bei conrad

TOP-Led´s (die gleiche größe wie die originalen) Best.Nr: 153548 Bez: LBT 676

kosten stück nen euro (ab zehn billiger)

ansonsten bei diversen handydisplayfarbenumbauern gibts doch auch verschiedene größen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TT Tacho auf blau/rot umbauen?