ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-TDI Order

TT-TDI Order

Themenstarteram 1. März 2008 um 14:56

Sö - dann mach ich mal heir den Reigen auf - hab gerade meinen TT zusammengebastelt - wie ich ihn wohl ab Verfügbarkeit ordern werde, aber bei ein paar Sachen bin ich mir noch unsicher.

Fest steht:

* TT Coupé

* Phantomschwarz Perleffekt

* Sportsitze vorn, Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH), Farben: Sitzbezug-Nähte schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

* S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

* Audi parking system

* Xenon plus

* Reifendruck-Kontrollanzeige

* Ablagepaket

* Sitzheizung für die Vordersitze

* Geschwindigkeitsregelanlage

* BOSE Surround Sound

* Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik

Noch schwankend bin ich bei folgenden Punkten:

* beheizbare Außenspiegel: Wenns gefroren hat muß ich ja eh kratzen - ob ich die Spiegel dann eben noch mitmache oder nicht ist ja eigentlich wurscht?

* S-Line Exterieur Paket - finde ich eigentlich beim schwarzen TT zu unscheinbar für den Preis

* Adaptive light - hoffentlich kann ich da nochmal eine Probefahrt organisiseren bevor die Bestellung rausgeht

* Audi Magnetic ride -selbiges wie bei Adaptive light

Und total ratlos eigentlich bei der Handyintegration - da ich regelmäßig mein Handy wechsel, und dabei immer ganz bestimmte Modelle wähle, ohne auf "Äußere Umstände" Rücksicht zu nehmen, habe ich eigentlich keine Lust ständig mit einem Handy dazustehem welches nur halb unterstützt wird.....

Beste Antwort im Thema

Die Bestellung würde ich in 2.0l TFSI wandeln.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Noch schwankend bin ich bei folgenden Punkten:

* beheizbare Außenspiegel: Wenns gefroren hat muß ich ja eh kratzen - ob ich die Spiegel dann eben noch mitmache oder nicht ist ja eigentlich wurscht?

* S-Line Exterieur Paket - finde ich eigentlich beim schwarzen TT zu unscheinbar für den Preis

* Adaptive light - hoffentlich kann ich da nochmal eine Probefahrt organisiseren bevor die Bestellung rausgeht

* Audi Magnetic ride -selbiges wie bei Adaptive light

Und total ratlos eigentlich bei der Handyintegration - da ich regelmäßig mein Handy wechsel, und dabei immer ganz bestimmte Modelle wähle, ohne auf "Äußere Umstände" Rücksicht zu nehmen, habe ich eigentlich keine Lust ständig mit einem Handy dazustehem welches nur halb unterstützt wird.....

Hi darkvader,

beheizbare Außenspiegel:

Die helfen natürlich auch im ganz normalen Fahrbetrieb, wenn es regnet, Gischt hochspritzt usw. Die Spiegelflächen trocknen halt schneller und Du siehst schneller besser. Ich würde sie dazu nehmen.

s-line Exterieur Paket:

Sehe ich genau wie Du, würde ich weglassen.

Adaptive Light:

Musst Du unbedingt selbst ausprobieren, ob das was für Dich ist. Ich habe es weggelassen.

MR:

Dazu kann ich nur uneingeschränkt raten. Aber auch hier gilt: Eindrücke musst Du Dir in einer ausgiebigen Probefahrt (oder besser mehreren, hab ich so gemacht) selbst erfahren. Ich persönlich finde es genial. Ausreichend Restkomfort in "normal" (auch absolut langstreckengeeignet), trotzdem aber genügend alltags-sportlich. Und absolut knackige Sportlichkeit in "sport".

Frage ist, ob ein zukünftiger Diesel-TT vom Charakter und der Auslegung her insgesamt so werden wird, wie die bisherigen zwei. Daher wird Deine gesamte Konfi sicher von ausgiebiger Probe abhängen.

Grüße

Markus

Themenstarteram 1. März 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Hi darkvader,

beheizbare Außenspiegel:

Die helfen natürlich auch im ganz normalen Fahrbetrieb, wenn es regnet, Gischt hochspritzt usw. Die Spiegelflächen trocknen halt schneller und Du siehst schneller besser. Ich würde sie dazu nehmen.

Danke schonmal für dein Feedback - gutes Argument - genau daswegen mag ich Foren, geordert.

Dass MR wird am Ende eh eine Blindbestellung, weil die Probefahrt nur in einem Benziner stattfinden kann - bis der erste TDI verfügbar ist will ich nicht warten - nach 10 Jahren zählt jetzt jede Woche :-).- wie du schon schreibst ist ja die Frage der Charakteristik des TDI - und die kann ich vorher eh nicht ausprobieren. Derzeit tendiere ich dazu, es mitzuordern - weil nachträglich einbauen wird halt eher schwierig :-).

am 1. März 2008 um 17:23

Spiegelheizung: genau das ist das Argument - Nässe trocknet weg, ein absolutes MUSS für sicheres Fahren bei Regen!

S-Line: Bei Schwarz wirklich so ein Punkt...allerdings wenn die Sonne scheint sieht man es schon.

Adaptive Light: Für mich ein Plus an Sicherheit und deshalb dabei.

MR: keine Ahnung mehr - Probefahrt zu lange her, sorry...

BT: in aller Regel wird Koppeln&Telefonieren funktionieren. Was bei manchen Modellen (v.a. nokia s60) nicht geht, ist das Telefonbuch auslesen. Aber das ist eben der Preis für die Freiheit bei der Geräteauswahl... Jedenfalls aber kein Argument gegen die FSE. Ich würde sie in jedem Fall ordern!

Aber generell:

Wenn Du von 10 Jahren sprichst - soll der neue auch wieder so lange halten? Dann würde ich alles reinhauen, was geldmäßig halbwegs drin ist (auch s-line ext.).

Denn: Mehr Ausstattung bedeutet mehr und v.a. längere Freude am Fzg => längere Haltedauer! D.h. Sonderausstattung zahlt sich u.U. auch finanziell aus, indem Du 1-2 Jahre später erst wieder wechselst.

Dazu musst Du die Fahrzeuganschaffungen auf Lebenszeit mal anschauen und nachrechnen, was Du Dir sparst wenn Du jedes Auto 2 Jahre länger fährst - am Ende den Preis eines ganzen Autos, d.h. ca. 40.000 EUR. Langfristig denken! ;-)

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von rota

Wenn Du von 10 Jahren sprichst - soll der neue auch wieder so lange halten? Dann würde ich alles reinhauen, was geldmäßig halbwegs drin ist (auch s-line ext.).

10 Jahe vom "Auf der IAA in die TT Studie verlieben" bis "Endlich gibt es einen Diesel dass mich mein Chef nicht aus dem Büro schmeißt wenn ich für meine 50.000 Kilometer im Jahr einen TT haben will"

Hatte in der Zwischenzeit 4 A3s - wird also dass übliche 36 Monats Leasing.

Die Bestellung würde ich in 2.0l TFSI wandeln.

Blöde Frage zwischendurch: Hat der TT in allen Motorvarianten die Batterie hinten?

am 4. März 2008 um 0:20

@ darkvader:

* beheizbare Außenspiegel:

Auf jeden Fall, am besten anklappbar! :cool:

* S-Line Exterieur Paket:

Muss IMHO nicht sein, die Serienfront gefällt mir persönlich sogar etwas besser. ;)

* Adaptive light:

Funktioniert leider definitiv nicht im Stand, sondern erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit - Schade!!

In Anbetracht des *recht ambitionierten* Preises somit eher nur bedingt zu empfehlen.

* Audi Magnetic ride:

Nach meiner Erfahrung: Hammer-Fahrwerk! Absolutes Highlight! Auf jeden Fall bestellen, wenn es das Budget zulässt... :)

* Handyintegration:

Weglassen! Der TT hat eine perfekte Form. Mich hat die Flosse auf dem Dach extrem gestört. Ohne Handyvorbereitung und Navi wird sie nicht verbaut - sehr schön! Handymodelle werden sowieso monatlich aktualisiert und sind morgen schon veraltet und wenn Du das Navi nicht täglich brauchst, kauf Dir lieber ein mobiles mit Sprachsteuerung für ca. 330 Euronen... ;)

Das *Ablagepaket passt übrigens prima in 'ne A-Klasse, aber nicht in 'nen TT: Weglassen! :D

Was meines Erachtens fehlt:

- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen

- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

- Radschrauben mit Diebstahlsicherung

- USB-Vorbereitung

- Wagenheber :D

Innen und außen komplett schwarz ist zwar schön, aber eben auch seeeeehr empfindlich und ohne jeden Kontrast!

Ein lichtgrauer Himmel macht den Innenraum wesentlich größer und wirkt sehr angenehm -

natürlich alles Geschmacksache!! ;)

Gruß, serie901

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von serie901

* beheizbare Außenspiegel:

Auf jeden Fall, am besten anklappbar! :cool:

anklapbar ist eigentlich gar keine Option für mich - hab ich mir in 10 jahren nicht einmal gewünscht :-)

Zitat:

* Handyintegration:

Weglassen! Der TT hat eine perfekte Form. Mich hat die Flosse auf dem Dach extrem gestört. Ohne Handyvorbereitung und Navi wird sie nicht verbaut - sehr schön! Handymodelle werden sowieso monatlich aktualisiert und sind morgen schon veraltet und wenn Du das Navi nicht täglich brauchst, kauf Dir lieber ein mobiles mit Sprachsteuerung für ca. 330 Euronen... ;)

50.000 Kilometer im Jahr - ich glaube da erübrigt sich die Frage nach einem portablen Navi :-). Und wenn ich die Flosse dann eh bekome isses ja wurscht.

Zitat:

Das *Ablagepaket passt übrigens prima in 'ne A-Klasse, aber nicht in 'nen TT: Weglassen! :D

Hmmm - schwierig, ich erinnere mich an einige Beiträge wo die Leute sagen, dass es ohne knapp wird. Ich hab halt schon ein paar DInge die ich standardmäßig im Innenraum unterbringen will, und Papiere zählen da desöfteren auch dazu - und schlecht sieht dass ja eigentlich net aus, oder?

Zitat:

Was meines Erachtens fehlt:

- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen

- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

- Radschrauben mit Diebstahlsicherung

- USB-Vorbereitung

- Wagenheber :D

Frontscheibe geht nicht, da ich so groß bin, dass der Colorstreifen mein Sichtfeld einschränken würde - ich pass eh schon nur "ganz knapp" in den Wagen. Demzufolge fällt der Innenspiegel weg, weil den gibt es nur mit Colorstreifen.

Radschrauben - in welcher Gegend wohnst du? Auch da muß ich sagen, dass mir in den 10 Jahren noch keiner die Felgen geklaut hat - und wenn schon - Firmenwagen mit VOllkasko, warum sollte ich dass auf meine Leasingrate nehmen?

USB-Vorbereitung - bei 4GB SD Karten brauche ich dass wohl nicht wirklich.

Zitat:

Innen und außen komplett schwarz ist zwar schön, aber eben auch seeeeehr empfindlich und ohne jeden Kontrast!

Ein lichtgrauer Himmel macht den Innenraum wesentlich größer und wirkt sehr angenehm -

natürlich alles Geschmacksache!! ;)

Gruß, serie901

Mein Geshcmack ist klar: schwarz :-)

am 5. März 2008 um 20:56

Zitat:

anklapbar ist eigentlich gar keine Option für mich - hab ich mir in 10 jahren nicht einmal gewünscht :-)

Ok, wenn Du es nicht vermisst - ich benutze die Funktion sehr häufig (Garageneinfahrt, enge Parkhäuser, Abstellen in der Innenstadt, schmale Parklücken, etc.)

Zitat:

50.000 Kilometer im Jahr - ich glaube da erübrigt sich die Frage nach einem portablen Navi :-). Und wenn ich die Flosse dann eh bekome isses ja wurscht.

:eek: Jo, bei 50.000 Kilometer im Jahr wohl keine Frage...

Zitat:

Hmmm - schwierig, ich erinnere mich an einige Beiträge wo die Leute sagen, dass es ohne knapp wird. Ich hab halt schon ein paar DInge die ich standardmäßig im Innenraum unterbringen will, und Papiere zählen da desöfteren auch dazu - und schlecht sieht dass ja eigentlich net aus, oder?

Das Ablagenetz im Beifahrerfußraum sieht IMHO ziemlich bescheiden aus. - Zu S-Line geht das meiner Meinung nach gar nicht.

Zitat:

Frontscheibe geht nicht, da ich so groß bin, dass der Colorstreifen mein Sichtfeld einschränken würde - ich pass eh schon nur "ganz knapp" in den Wagen. Demzufolge fällt der Innenspiegel weg, weil den gibt es nur mit Colorstreifen.

Ja stimmt, gibt's nur zusammen. Bis ca. 1,90 m sollte der Colorstreifen eigentlich kein Problem sein, darüber evtl. schon.

Zitat:

Radschrauben - in welcher Gegend wohnst du?

Freistehende Villa mit Swimming Pool und abschliessbarer Einzelgarage. :D

(Sorry, couldn't resist...)

Zitat:

Auch da muß ich sagen, dass mir in den 10 Jahren noch keiner die Felgen geklaut hat - und wenn schon - Firmenwagen mit VOllkasko, warum sollte ich dass auf meine Leasingrate nehmen?

Na ja, die 25 Euro für die Radschrauben mit Diebstahlsicherung werden Dich wohl kaum ruinieren. Da ist eigentlich jedes Wort zuviel. Gerade wenn Du 50.000 km im Jahr abreißt, wird Dein TT wohl zwangsläufig auch mal in weniger sicheren Gegenden stehen und wahrscheinlich auch nicht jede Nacht in der Garage. Ich persönlich fahre z.B. auch ins Ausland und wenn er dann morgens auf 4 Backsteinen dasteht, dann bringt Dich in dieser Situation der Spruch mit der Vollkasko erstmal auch nicht weiter... ;) In Anbetracht des potentiellen Ärgers lohnt sich eine Ersparnis von 25 Euro wohl kaum... :rolleyes:

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:38

Zitat:

Das Ablagenetz im Beifahrerfußraum sieht IMHO ziemlich bescheiden aus. - Zu S-Line geht das meiner Meinung nach gar nicht.

Dann geh ich da nochmal Live schauen - evtl. langts ja auch ohne - eigentlich ärgert es mich alleine, dass Audi da echt für Pfennigprodukte richtig Geld haben will...

Zitat:

Ja stimmt, gibt's nur zusammen. Bis ca. 1,90 m sollte der Colorstreifen eigentlich kein Problem sein, darüber evtl. schon.

1,94 - und großer Oberkörper. Hab noch 2cm bis zum Dach :-). Ist aber auch gut, sonst hätte ich vermutlich schon vor einiger Zeit dass Warten nicht mehr ausgehalten und mich für den 123d entshcieden (zwar ein meiner Meinung nach bescheidenes Design - aber ein traum Motor) - aber da ich da überhaupt nicht reinpasse mußte ich mich mit dem Gedanken nur 1 Sekunde auseinandersetzen - nämlich die Sekunde zwischen "Öffnen der Tür" und "reinsetzen".

Zitat:

Na ja, die 25 Euro für die Radschrauben mit Diebstahlsicherung werden Dich wohl kaum ruinieren. Da ist eigentlich jedes Wort zuviel. Gerade wenn Du 50.000 km im Jahr abreißt, wird Dein TT wohl zwangsläufig auch mal in weniger sicheren Gegenden stehen und wahrscheinlich auch nicht jede Nacht in der Garage. Ich persönlich fahre z.B. auch ins Ausland und wenn er dann morgens auf 4 Backsteinen dasteht, dann bringt Dich in dieser Situation der Spruch mit der Vollkasko erstmal auch nicht weiter... ;) In Anbetracht des potentiellen Ärgers lohnt sich eine Ersparnis von 25 Euro wohl kaum... :rolleyes:

Okay - so gesehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Auf jeden Fall die Handyvorrüstung via Bluetooth. Ist sehr nützlich und relativ kompatibel. Und ganz ehrlich, ein neues Handy ohne Bluetooth holst du dir doch wohl nicht, oder?!

Natürlich kann es auch sein, dass das Handy dann nur die geringste Funkionalität mit der FSE bereithält, nämlich Anruf annehmen und die Nummer direkt eingeben oder eben am Handy wählen.

Aber sogar das wäre mir nützlich genug um es mitzubestellen. Die Funktionalität über die Boxen und Mikro zu telefonieren und somit nicht zum Telefonieren anhalten zu müssen (StVo) ist ja auch bei Mindestunterstützung gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

Natürlich kann es auch sein, dass das Handy dann nur die geringste Funkionalität mit der FSE bereithält, nämlich Anruf annehmen und die Nummer direkt eingeben oder eben am Handy wählen.

Aber sogar das wäre mir nützlich genug um es mitzubestellen. Die Funktionalität über die Boxen und Mikro zu telefonieren und somit nicht zum Telefonieren anhalten zu müssen (StVo) ist ja auch bei Mindestunterstützung gegeben.

Ein alle Funktionen unterstützendes Nokia 6310i kostet in der Bucht 40 Euro :) ( äähh , ganz leise ... ich hätte eins + die passende Adapterschale ... pssst PN ...)

Aber da schon an der Radsicherung gespart wird ... :D:D .

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:03

Bei der Radsicherung geht es mir eher um die Notwendigkeit als um den Preis :-). Aber ich hab ja mittlerweile eingesehen, dass die 18" S-Line Felgen vermutlich begehrter sein dürften als die 17" Ambition A3 - insofern steht die ja jetzt drauf.

Mit mehreren Handys will ich eigentlich nicht wurschteln - so von wegen 2 Handys Syncen, 2 Handys Laden, an / ausschalten weil nur eine SIM Karte aktiv sein kann und und und - dass würde mir sehd schnell auf die Nüsse gehen.

Und der STVO tue ich derzeit mit einem Bluetooth Headset genüge.

Deine Antwort