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TT- Turbo und TÜV...
Turbo und TÜV...
Hallo..
Wie sieht das mit dem TÜV und einem Turbo aus? Was muss man zum eintragen lassen alles so beachten?
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25 Antworten
Was meinst Du mit Turbo? Bis auf den 3.2 haben die doch eh alle 'nen Turbo.
oh ;-) das TT bezog sich nicht auf den Audi, nur wegen Tüv und Turbo. egal
ich meine natürlich einen Turbo im Golf III. Einen Abgasturbolader.
Probleme gibt es dabei mit Sicherheit beim Tüv, da es ja keine ABE oder ähnliches dafür gibt..
Also meine Frage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der TÜV mir grünes Licht gibt?
Nimm von Rothe oder so 'nen Turbokit , die sind mit Gutachten. Aber unter GTI 16V lohnt das eigentlich nicht. Dann kann man nur 'nen neuen Motor empfehlen. Guck auch mal in der Suche, da müsste einiges stehen.
warum sollte sich das bei anderen motoren nicht lohnen? bzw. ab wann lohnt es sich für dich?
hab einen 1.8er 8V motor. wollte dazu einen GTI kopf mit einspritzeinheit nehmen. darauf den Turbo setzen.
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicG3
wollte dazu einen GTI kopf mit einspritzeinheit nehmen. darauf den Turbo setzen.
*wegschmeiss*
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
*wegschmeiss*
grund zu lachen? dann erklär mir das mal
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicG3
grund zu lachen? dann erklär mir das mal
smooth bleiben. erklären möchte ich nix, sondern resultate sehen.
kleiner tipp noch: die 1.8er im golf sind absolut turboungeeignet. da du dich ja sicher schon vorher informiert hast und du ja jetz nur noch nach tüv fragst, hast du dich sicher schon mit dem problem der verdichtungsreduzierung und dem problem des fehlenden LMM an diesem motor befasst.
resultate möchte ich auch sehen, jedoch werde ich nichts anfangen, bevor ich nicht VORHER alles weiss.
und dazu gehört eben auch die frage nach dem tüv.
mit der verdichtungsreduzierung habe ich mich bereits gefasst. das kann man mit einer metallplatte lösen, da ich mich in bereichen zwischen 0,5 und max! 1 bar bewegen möchte.
da du dich ja offensichtlich gut damit auskennst, kannst du mir doch sicherlich die frage nach dem tüv beantworten?
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicG3
mit der verdichtungsreduzierung habe ich mich bereits gefasst. das kann man mit einer metallplatte lösen, da ich mich in bereichen zwischen 0,5 und max! 1 bar bewegen möchte.
da du dich ja offensichtlich gut damit auskennst, kannst du mir doch sicherlich die frage nach dem tüv beantworten?
...geundwissen hab ich. ich glaub für den g60 gibts direkt solche platten. im motorenforum gabs mal ne diskussion über 2 kopfdichtungen übereinander
zum tüv kann ich nix sagen. aber ich kann dir empfehlen da mal zu fragen löl
welchen krümmer willst du nehmen und wie willst du die GTI spritze einbaun, wenn der turbo im weg ist?
hast du nen AAM oder ABS oder ADZ? wenn einen der 90 PSer, dann kannst du dich auch an den kolben vom AAM bedienen.
@ blackmagicG3: Die Zwischenplatte ist echt mal die billigste und einfachste Lösung, aber nicht zu empfehlen...
Hol dir dann lieber kürzere Schmiedekolben, aber dann auch nur von Namenhaften Herstellern...
ne, hab den AAM. über kolben und pleuel bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren. würden die das mitmachen?
Was für eine Verdichtung hat der AAM denn? Ich meine 9,5 zu 1 soweit ich weiss...über 9,0 zu 1 würde ich auch nicht über einen halben Bar fahren...
...das mit 2 Kopfdichtungen und ner Platte ist doch eine gängige Lösung?
"welchen krümmer willst du nehmen und wie willst du die GTI spritze einbaun, wenn der turbo im weg ist?"
Der Krümmer ist bei dem Kit dabei und mit der Spritze sehe ich irgendwie mal kein Problem, oder? Was meinst Du denn?
kann mir mal jemand nen link zu dem kit geben?
btw: mit der spritze isses ja net getan, deswegen könnte man das projekt in das 2er golf forum verschieben und zwar unter dem titel wie man nen turbo auf den PF bekommt. problem mit dem LMM is dann ja auch geklärt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das wäre zum beispiel eine möglichkeit.