ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TT- Turbo und TÜV...

TT- Turbo und TÜV...

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:59

Turbo und TÜV...

 

Hallo..

Wie sieht das mit dem TÜV und einem Turbo aus? Was muss man zum eintragen lassen alles so beachten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was meinst Du mit Turbo? Bis auf den 3.2 haben die doch eh alle 'nen Turbo.

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:09

oh ;-) das TT bezog sich nicht auf den Audi, nur wegen Tüv und Turbo. egal

ich meine natürlich einen Turbo im Golf III. Einen Abgasturbolader.

Probleme gibt es dabei mit Sicherheit beim Tüv, da es ja keine ABE oder ähnliches dafür gibt..

Also meine Frage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der TÜV mir grünes Licht gibt?

Nimm von Rothe oder so 'nen Turbokit , die sind mit Gutachten. Aber unter GTI 16V lohnt das eigentlich nicht. Dann kann man nur 'nen neuen Motor empfehlen. Guck auch mal in der Suche, da müsste einiges stehen.

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:17

warum sollte sich das bei anderen motoren nicht lohnen? bzw. ab wann lohnt es sich für dich?

hab einen 1.8er 8V motor. wollte dazu einen GTI kopf mit einspritzeinheit nehmen. darauf den Turbo setzen.

am 15. September 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicG3

wollte dazu einen GTI kopf mit einspritzeinheit nehmen. darauf den Turbo setzen.

*wegschmeiss*

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

*wegschmeiss*

grund zu lachen? dann erklär mir das mal

am 15. September 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicG3

 

grund zu lachen? dann erklär mir das mal

smooth bleiben. erklären möchte ich nix, sondern resultate sehen. :)

kleiner tipp noch: die 1.8er im golf sind absolut turboungeeignet. da du dich ja sicher schon vorher informiert hast und du ja jetz nur noch nach tüv fragst, hast du dich sicher schon mit dem problem der verdichtungsreduzierung und dem problem des fehlenden LMM an diesem motor befasst.

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:38

resultate möchte ich auch sehen, jedoch werde ich nichts anfangen, bevor ich nicht VORHER alles weiss.

und dazu gehört eben auch die frage nach dem tüv.

mit der verdichtungsreduzierung habe ich mich bereits gefasst. das kann man mit einer metallplatte lösen, da ich mich in bereichen zwischen 0,5 und max! 1 bar bewegen möchte.

da du dich ja offensichtlich gut damit auskennst, kannst du mir doch sicherlich die frage nach dem tüv beantworten?

am 15. September 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicG3

mit der verdichtungsreduzierung habe ich mich bereits gefasst. das kann man mit einer metallplatte lösen, da ich mich in bereichen zwischen 0,5 und max! 1 bar bewegen möchte.

da du dich ja offensichtlich gut damit auskennst, kannst du mir doch sicherlich die frage nach dem tüv beantworten?

...geundwissen hab ich. ich glaub für den g60 gibts direkt solche platten. im motorenforum gabs mal ne diskussion über 2 kopfdichtungen übereinander :D

zum tüv kann ich nix sagen. aber ich kann dir empfehlen da mal zu fragen löl

welchen krümmer willst du nehmen und wie willst du die GTI spritze einbaun, wenn der turbo im weg ist?

hast du nen AAM oder ABS oder ADZ? wenn einen der 90 PSer, dann kannst du dich auch an den kolben vom AAM bedienen.

@ blackmagicG3: Die Zwischenplatte ist echt mal die billigste und einfachste Lösung, aber nicht zu empfehlen...

Hol dir dann lieber kürzere Schmiedekolben, aber dann auch nur von Namenhaften Herstellern...

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:00

ne, hab den AAM. über kolben und pleuel bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren. würden die das mitmachen?

am 15. September 2005 um 16:20

Was für eine Verdichtung hat der AAM denn? Ich meine 9,5 zu 1 soweit ich weiss...über 9,0 zu 1 würde ich auch nicht über einen halben Bar fahren...

...das mit 2 Kopfdichtungen und ner Platte ist doch eine gängige Lösung?

"welchen krümmer willst du nehmen und wie willst du die GTI spritze einbaun, wenn der turbo im weg ist?"

Der Krümmer ist bei dem Kit dabei und mit der Spritze sehe ich irgendwie mal kein Problem, oder? Was meinst Du denn?

am 15. September 2005 um 16:29

kann mir mal jemand nen link zu dem kit geben?

btw: mit der spritze isses ja net getan, deswegen könnte man das projekt in das 2er golf forum verschieben und zwar unter dem titel wie man nen turbo auf den PF bekommt. problem mit dem LMM is dann ja auch geklärt :)

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:44

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das wäre zum beispiel eine möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen