TT V6 Handschalter vs. TTS S-Tronic
Hi @ all,
so bin gerade nach Hause gekommen und habe was zu berichten über das leidige Thema Schnelligkeit beider Fahrzeuge gegeneinander.
Da ich ja auch wie manch anderer auf meinen TTS warte, hatte ich letzte Woche die Gelegenheit gehabt den TTS Probe zu fahren. Um es kurz zu machen, ich war begeistert. Egal ob Anzug, Drehmoment, Straßenlage usw... einfach top.
Mein bester Freund hat sich ebenfalls einen TTS bestellt und er durfte ihn heute Probe fahren. Wir haben beschloßen meinen V6 gegen den TTS mal antreten zu lassen. Also wir standen an der Ampel ( ich fuhr meinen V6), ich hielt meine Drehzahl so um die 5.000 Touren, es wurde Gelb und dann Grün. Ich ließ die Kupplung los und schoß davon. Ich gab ihm direkt 3-4 Autolängen!!! Bei 100 km/h war ich immer noch vorn ( bestimmt mit 2 Autolängen ), erst bei 130 km/h!!! war er neben mir und fuhr mir langsam davon. Ich dachte das könne nicht sein, da der TTS mit der S-Tronic vom Hersteller mit 5,2 sec. auf 100 km/h deklariert worden ist. Also das ganze Spiel nochmal. Ampel, 5.000 Touren, Grün, Kupplung loslassen und wieder war ich weg. Wie gesagt, erst bei 130 km/h waren wir gleich auf. Aber ich muß schon zugeben das der Sound vom TTS erste Klasse ist. Wirklich!!!! ( Konnte ich ja immer hören als er mir langsam davon fuhr ). Wir haben dieses Spiel bestimmt 6mal wiederholt und kamen immer wieder auf das gleiche Ergebnis. Erst bei 130 km/h - 140 km/h sind beide gleich auf.
Nächste "Disziplin" Elastizität!! Da muß sich mein V6 in allen Lebenslagen geschlagen geben. Da zieht wirklich der TTS gut durch und das trotz S-Tronic!! Hut ab!! Egal ob ich im 2. Gang mit 50 km/h losgeschossen bin, der TTS konterte direkt.
Das letzte was wir noch probiert haben, Autobahnauffahrt und gib ihm! Da konnte man eigentlich nicht viel zu sagen, natürlich ist der TTS schneller aber ab welcher km/h Zahl er mich langsam überholt hat, kann ich euch leider nicht sagen da ich mich auf die Straße konzentriert habe aber mir kam es so vor das der TTS sich schon Mühe geben mußte.
Um es kurz zu machen, ich bin wirklich froh das ich meinen TTS als Handschalter bestellt habe. Stellt euch nur die 5.000 Touren Starts mit ihm vor. Natürlich wird die Kupplung dran leiden aber wenn man manche Fahrzeuge damit ärgern kann, tja )
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich nehme mal an dein Kollege hat - so wie es empfohlen wird - nicht voll drauf getreten, bzw. nicht die Launch Contoll verwendet.
Ich fahre auch einen 3.2er, aber bei aller Liebe, gegen einen TTS dürfte der keine Chance haben.
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162 Antworten
Was ich mich gerade frage, ist: Wo gibt es wohl Ampeln, von denen aus man direkt "in einem Rutsch" auf die nicht geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn beschleunigen kann?
Grüße
Markus
Ich nehme mal an dein Kollege hat - so wie es empfohlen wird - nicht voll drauf getreten, bzw. nicht die Launch Contoll verwendet.
Ich fahre auch einen 3.2er, aber bei aller Liebe, gegen einen TTS dürfte der keine Chance haben.
irgendwas hab ihr da falsch gemacht fürchte ich mal.
selbst gegen nen v6 s-tronic hast du mit nem v6 handschalter an der ampel keine chance.
ja denke ich auch...
bei stronic einfach esp aus, auf 3200 umdrehungen halten und bremse loslassen, und zack, speedy gonzales hehehe
Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
Ich nehme mal an dein Kollege hat - so wie es empfohlen wird - nicht voll drauf getreten, bzw. nicht die Launch Contoll
Was denn für eine Launch Control? Hört sich schwer nach F1 an...
/blechkiste
Zitat:
Original geschrieben von blechkiste
Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
Ich nehme mal an dein Kollege hat - so wie es empfohlen wird - nicht voll drauf getreten, bzw. nicht die Launch Contoll
Was denn für eine Launch Control? Hört sich schwer nach F1 an...
/blechkiste
Der TT hat eine Art Anfahrhilfe für DSG-Modelle.
-->ASR Off, Bremse treten, Gasfuß bis zum Bodenblech, Lenkrad festhalten(gut festhalten), Bremse loslassen
(optional: Beim Fronttriebler Tel.Nr. vom Reifenhändler bereithalten)
Also Einkuppeltests mit 5500 Touren würde ich höchstens an einem alten Calibra vom Schrottplatz machen, aber nicht an einem jungen TT. Schon die LC des DSG geht an die Materialgrenzen und die kuppelt bei gut 3000 ein.
Ansonsten denke auch ich, dass schon ein DSG-V6 Dir auf und davon fahren dürfte wenn Du nicht gerade geübter Rennfahrer bist.
Würd mich auch mal interessieren ob ihr mit LC angefahren seid, bzw dein Kollege. Hört sich nämlich nicht danach an und das würde mich dann auch nicht wundern...
Fake oder nicht ist hier doch die Frage die in der Luft hängt...
1. wer macht den freiwillig mit seinem 3.2er nen paar 5000rpm Starts ohne Lauthals zu weinen?
2. Wo kann man bis 130+ von ner Ampel beschleunigen?
3...und ein leichteres Auto mit mehr Leistung und schnellerem Getriebe wird von nem Handschalter geschlagen der sich natürlich bei keinem der Beschleunigungstest Verschaltet oder die Kupplung wegen der Kombi hohes Nm + Quattro + Handschaltung bereits nach dem 2ten Versuch in Rauch auflöst..?
4. Jemand nen Vorführwagen zwecks riskanter Beschleunigungstest benutzt und somit der Versicherungsschutz in die Tonne Tritt.....
Also entweder Fake oder Jemande ist sehr sehr mutig...sorry im Voraus wenn das mit dem mutig stimmen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von CerberusHH
Fake oder nicht ist hier doch die Frage die in der Luft hängt...
2. Wo kann man bis 130+ von ner Ampel beschleunigen?
Sei vorsichtig! Genau wegen dieser Aussage (bzw. weil ich mir dieselbe Frage stellte) wurde mein Posting weiter oben negativ bewertet!
Scheint offenbar in der Gedankenwelt dieser Leute völlig normal, dass man in der Stadt (z. B. in Köln auf den Ringen geht das total easy) schon mal von der Ampel weg mehr als 130 Km/H fährt. Was ist denn auch schon dabei? *kopfschüttel*
Grüße
Markus
Prinzipiell interessanter Vergleich, leider nur dämlich gemacht - anders kann ich mir die Ergebnisse nicht erklären.
Und Durchzug heißt eben nicht bei 50 im 2. Stoff geben. Gib doch mal bei 50 im 5., oder 6. Gang Gas, da werden die Unterschiede zwischen einen 3,2l Sauger und einem aufgeblasenen 2l etwas deutlicher.
Zitat:
Original geschrieben von Softwerker
Zitat:
Original geschrieben von blechkiste
Was denn für eine Launch Control? Hört sich schwer nach F1 an...
/blechkiste
Der TT hat eine Art Anfahrhilfe für DSG-Modelle.
-->ASR Off, Bremse treten, Gasfuß bis zum Bodenblech, Lenkrad festhalten(gut festhalten), Bremse loslassen
(optional: Beim Fronttriebler Tel.Nr. vom Reifenhändler bereithalten)
Lecker lecker, ich hoffe ich darf in D Dorf mal ein kurzes Stückbeifahrer sein....
muss das DSG nicht auch noch auf S gestellt werden????
Heiko
(optional: Beim Fronttriebler Tel.Nr. vom Reifenhändler bereithalten)
Looolllll