ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 drehte durch

TT5 drehte durch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 7:50

So, gestern ist es passiert.....

Hatte irgendwie ein ungutes Gefühl mit meiner TT5, deshalb habe ich in der letzten Woche vorsichtshalber noch einen

Getriebeölwechsel machen lassen.

Gestern dann, zum Glück direkt vor der Haustür, drehte auf einmal die Automatik durch und hat nicht mehr gegriffen.

War schon ein komisches Gefühl, wenn die D Stufe drin ist, der Wagen aber nicht voran kommt.

Hab dann gleich unseren Getriebespezi in Kassel angerufen.

Der Chef ist persönlich vorbei gekommen und hat ihn dann im Schlepptau in seine Werkstatt gezogen.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?

Er meinte, es wäre zu 99% der Wandler, was im Vergleich zu einer Getriebeüberholung noch einigermaßen günstig ausfallen würde.

Desweiteren sagte er, das es gut war, das das ganze nicht bei hoher Geschwindigkeit passiert ist, sonst hätte es mir das Getriebe zerschlagen.

Vielleicht können hier einige Erfahrungsberichte eingestellt werden, die mir ein wenig die Panik nehmen, vor dem was kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

Zitat:

Original geschrieben von Crisou

01er Modell......

Wie hoch war der Kilometerstand vom Getriebe?! Hast du ein VFL (Vorfacelift) oder FL (Facelift) A6?! Das TT Getriebe geht eigentlich nur kaputt bzw. kein antrieb mehr, wenn das Getriebeöl (ATF-rot) zulange drin war. Sonst hat AUDI keine Probleme gehabt mit dem TT Getriebe, bei einer 180PS Maschine, sowieso nicht. Die Getriebeprobleme gab es nur mit der Multitronic Sch.....! Getriebeölwechsel beim TT5 alle 50000km (WICHTIG)!!!!!!!

Ich sage mal, selber schuld wenn man das auto nicht pflegt und sich nicht beraten lässt vom freundlichen AUDI Serviceberater (kann sein das er es nicht gewusst hat).

Was noch wichtig ist, das man den Motor/Getriebe erst langsam warm fährt, dann kann man bei Gelegenheit ein wenig gas geben ;)

das ist wohl ein Witz was du hier schreibst!!!!! Bei Audi heißt es generell nur die TT5 braucht keine Wartung. Dieses Getriebe ist alles andere als Haltbar. Es gibt darin Teile die auf jeden Fall kaputt gehen und wenn diese getauscht werden gehen sie nach einer gewissen Laufleistung wieder kaputt, weil die Teilequalität immernoch die gleiche ist! Nicht mal regelmäßiger Ölwechsel bringt da was, es verzögert es nur ein wenig.

So sieht nähmlich aus!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:29

So, hab gerade die Kosten mitgeteilt bekommen.

3100 Euro Reparatur inkl. Steuer.

Wandler, Pumpe, Welle, alles im A.... .

Werde den Wagen jetzt reparieren lassen.

Nach einem neuen Motor im Frühjahr, dem Turbolader im August, nun der nächste Hammer.

Ich hab die Schnauze so voll von dem Dreckkarren.

Sobald er wieder da ist, wird er verkauft.

Mir egal, ob und wieviel Verlust wir dabei machen.

Das Thema Audi hat sich für mich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Crisou

So, hab gerade die Kosten mitgeteilt bekommen.

3100 Euro Reparatur inkl. Steuer.

Wandler, Pumpe, Welle, alles im A.... .

Werde den Wagen jetzt reparieren lassen.

Nach einem neuen Motor im Frühjahr, dem Turbolader im August, nun der nächste Hammer.

Ich hab die Schnauze so voll von dem Dreckkarren.

Sobald er wieder da ist, wird er verkauft.

Mir egal, ob und wieviel Verlust wir dabei machen.

Das Thema Audi hat sich für mich erledigt.

Ruhig Brauner... Lass das erst mal setzen. Wie alt ist denn die Urne?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:33

01er Modell......

Zitat:

Original geschrieben von Crisou

01er Modell......

Ist zwar nicht der Neueste, aber Du hast ja nun ein "durchrepariertes" Auto. Du solltest also nach dieser Rep. erst mal Ruhe haben.

Darf ich nochmal fragen wie sich dieses durchdrehen bemerkbar gemacht hat? Ich hab da nämlich bei mir so eine ganz leichte Vorahnung:eek:

MfG Marcel

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:53

Zuerst hat er ein wenig merkwürdig geschaltet, mit 100 U/Min. Zwischengas.

Sollte bei den kalten Temperaturen nichts ungewühnliches sein, sagte man mir.

So um die 50 km/h hat die TT ein wenig geschleift, wenn sie in die nächsthöhere Stufe wollte.

Nunja, zum Schluss, kurz vorm Excitus, hat sie im D-Betrieb so gemacht, als ob er Leerlauf drin hat.

kann echt jedem nur ans Herz legen, bei kleinsten Unauffälligkeiten sofort zum Spezi zu gehen.

Wenn dieser Wagen nicht schon soviel Kohle verschlungen hätte, würde ich am liebsten unseren dicken Hammer

aus der Garage holen und loslegen.

da bist du nicht alleine, ich hab jetzt auch ein überholtes Getriebe : 3900 €

Sag mal, ist das mit dem 100U/Min Zwischengas andauernd gewesen, bei jedem Gangwechsel oder nur vereinzelt mal? Hattest du auch das Gefühl das die TT etwas ruppiger schaltete in D Modus im Gegensatz zum S Modus? Wie war das als die TT vom 4 in 5 schaltete wenn du mit drei viertel Gas gefahren bist. Mir kommst manchmal so vor das meine TT vom wechsel 4 in den 5 ne Gedenksekunde hat :confused:

Achja, hast du schon etwas mehr beschleunigt bei den Gänge wechseln oder nur geringfügig beschleunigt(mit leicht getretenden Pedal)?

 

Sorry das ich es jetzt nicht besser beschreiben kann und ich dich jetzt vlt. nerve aber du wärst mir eine große Hilfe ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Sag mal, ist das mit dem 100U/Min Zwischengas andauernd gewesen, bei jedem Gangwechsel oder nur vereinzelt mal? Hattest du auch das Gefühl das die TT etwas ruppiger schaltete in D Modus im Gegensatz zum S Modus? Wie war das als die TT vom 4 in 5 schaltete wenn du mit drei viertel Gas gefahren bist. Mir kommst manchmal so vor das meine TT vom wechsel 4 in den 5 ne Gedenksekunde hat :confused:

Achja, hast du schon etwas mehr beschleunigt bei den Gänge wechseln oder nur geringfügig beschleunigt(mit leicht getretenden Pedal)?

 

Sorry das ich es jetzt nicht besser beschreiben kann und ich dich jetzt vlt. nerve aber du wärst mir eine große Hilfe ;)

Hallo.

Kein Problem, ich helf dir gerne,wenn es dich vor teuren Schäden bewahren würde.

Das mit dem Zwischengas war nicht andauernd.Mal hat er´s gemacht, mal nicht.

Meistens war es im Bereich ab 70km/h.

Ja, die TT hat ruppiger geschaltet als vorher.Manchmal ging auch ein leichtes ruckeln durchs Auto.

Im Bereich 50km/h bei ganz leichtem Gas geben hat die Drehzahl geschwankt.

Der Zeiger im Tacho "zitterte".Sah zumindest so aus.

Für das schleifen vom 4 in den 5 Gang kann man schon eine Parallele zur Gedenksekunde ziehen.

Ich habe eigentlich nur mit leicht getretenem Gaspedal beschleunigt.

Denke mal, das es bei dir der Wandler im Getriebe sein könnte.

Bei mir war er es auch, nur zu spät etwas gegen getan.

Der Wandler hat durch den Defekt die Welle und die Pumpe im TT5 zerlegt.

Wenn es nur der Wandler wäre, der repariert werden müsste, wäre ich wesentlich günstiger weggekommen.

Crisou ich danke dir erstmal ganz doll. Ich werde wohl mal am Montag zu ZF Service fahren nach Magdeburg. Wenn jetzt wirklich nur der Wandler wäre, ist es wirklich billiger.

Die Tiptronic, war doch vor von der Firma ZF oder?

Achso GKB: FAX, 01L

Wie teuer wäre denn son ein Wandler, hat da jemand ne Ahnung?

Gruß Marcel

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 8:58

Gern geschehen.

Getriebe ist von ZF und heißt: 5HP19

Kann ja am Montag mal auf die Rechnung schauen und dir Bescheid sagen, was der kostet.

Mein GKB lautet: FAD

Ist ja kein so großer Unterschied.

Danke,

wäre nett wenn du den Preis nochmal durch gibst. Haben die bei dir schon gesagt wie lang die Reperatur dauern würde? Gerade jetzt wo die Feiertage sind :(

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

 

Wie teuer wäre denn son ein Wandler, hat da jemand ne Ahnung?

Gruß Marcel

Bei den Freunden im A8-Forum gibt es einen User Namens wauzzz-quattro der anscheindend günstig an Wandler rankommt.

Danke Slugy ;)

Für diejenigen die es interessiert, hier mal ein Link wo man genau gucken kann was für ein Getriebe verbaut ist.

Geht einfach auf Produkte --> PKW-Getriebe und wählt dann euer Fahrzeug aus ;)

Hab also auch das 5HP19FLA drin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen