ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Fehler "WüK" - und dann ???

TT5 Fehler "WüK" - und dann ???

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:20

Hallo Gemeinde,

bei meinem Dicken steht im FS die Wandler-Überbrückungskupplung drin, kein Kraftschluss. Könnte am Ölstand liegen, da er noch nie neues Öl bekommen hat und das Getriebe irgendwo "stark schwitzt".

Da der Gute aber noch aus weiteren Poren schwitzt lohnt sich eine Reparatur kaum noch. Die Turbo's sind auch noch die ersten (265 TKm) und drücken angeblich etwas Öl. Daher die Überlegung das Gute Stück ohne weitere Investitionen zu fahren bis nix mehr geht.

Jetzt die Frage zum Titel: Was passiert wenn ich mit "defekter" WüK weiter fahre ? Wird irgendetwas dadurch mehr belastet ? Oder passiert nix, ausser höherer Verbrauch wegen stellenweise höherer Drehzahl ?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die letzte beiden Sachen. Habe das seit 2 Jahren. Und fährt noch. Dadurch hast du 25% weniger Leistung . Mehr Schlupf und mehr verbrauch.

Ein Wandler kostet nur 300€.

Wenn du ohne Wandlerbrücke fährst hast du permanent Schlupf im Wandler und so ca 30% höhere Drehzahlen.Je nach Last. Zudem steigt die Getriebeöltemperatur bis in kritische bereiche. Das Öl fliegt dir raus und die Lamellen verbrennen. Das passiert innerhalb kurzer Zeit.

vielleicht erstmal den ATF-Stand kontrollieren und ggf. nachfüllen...? Dann Speicher löschen und schauen, obs daran gelegen hat...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:52

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 7. Juni 2018 um 12:27:55 Uhr:

vielleicht erstmal den ATF-Stand kontrollieren und ggf. nachfüllen...? Dann Speicher löschen und schauen, obs daran gelegen hat...

Kann man den ATF-Stand so einfach kontrollieren ? Dachte man füllt halt rein bis "voll". Dann könnte man höchstens hinterher an der nachgefüllten Menge sehen wieviel gefehlt hat.

OK, ist bis jetzt auch noch nicht so dass ich wirklich eine extrem höhere Drehzahl bemerke, bei Tempo 100 glaub so um die 2.800, muss aber noch mal genau schauen. Mir fällt halt nur auf dass wenn ich z.B. bei Tempo 80 beschleunige (ohne Kickdown) dass dann die Dehzahl mit dem Gasgeben hoch geht, fast wie bei einer Multitronic :-)

Ob die Temp. vom ATF extrem steigt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Dicke wird auch nicht sonderlich gequält. Meist nur gemütlich Überland, BAB so gut wie gar nicht. Verbrauch laut BC bei 12,3 Liter.

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 7. Juni 2018 um 17:52:43 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 7. Juni 2018 um 12:27:55 Uhr:

vielleicht erstmal den ATF-Stand kontrollieren und ggf. nachfüllen...?

Motor /Getriebe leicht warmfahren bis das ATF ca. 35-40°C erreicht hat , dann auf Hebebühne/Grube & die große Einfüllschraube raus. Bei der Temperatur muss es leicht tropfen bzw. mit tropfen aufhören wenn du nachfüllst. Wenn du kein Auslesegerät hast geht auch ein normales Thermometer zb. mit Fühler.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Juni 2018 um 00:46:24 Uhr:

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 7. Juni 2018 um 17:52:43 Uhr:

 

Motor /Getriebe leicht warmfahren bis das ATF ca. 35-40°C erreicht hat , dann auf Hebebühne/Grube & die große Einfüllschraube raus. Bei der Temperatur muss es leicht tropfen bzw. mit tropfen aufhören wenn du nachfüllst. Wenn du kein Auslesegerät hast geht auch ein normales Thermometer zb. mit Fühler.

Bei laufendem Motor!! ansonsten werden ca 3L unterschlagen!

ja habe ich vorrausgesetzt da das bei fast jedem AT Getriebe so ist aber danke für die Ergänzung :)

die 3 Liter werden nicht unterschlagen, sondern sie laufen einfach raus, wenn der Motor nicht läuft und man die Kontroll- und Einfüllschraube rausdreht ;)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:42

VAG-Com ist vorhanden, danke. Dann hab ich jetzt ja eine neue Aufgabe :-)

Vielen Dank an alle.

Stell dich aber drauf ein das der Automat platt ist, idR. ist es mit einem ATF Wechsel nicht getan wenn die Kraftschlussgeschichte erstmal da is....

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:22

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Juni 2018 um 16:53:46 Uhr:

Stell dich aber drauf ein das der Automat platt ist, idR. ist es mit einem ATF Wechsel nicht getan wenn die Kraftschlussgeschichte erstmal da is....

Wenn er noch ne weile durchhält... egal. Bin eh schon auf dem Level etwas anderes zu kaufen. Obwohl eine Trennung schmerzlich wäre ;-)

du hast doch ein Allroad oder....

ganz ehrlich da würde ich eine Instandsetzung des Getriebe/Lader in Betracht ziehn. Denn Fakt ist ja nunmal es ist ein schönes Auto und nimmt innerhalb der Modellpalette eine gewisse Sonderstellung mit einem gewissen Werterhalt ein. Die Geschichte wäre ein Aufwasch , Motor + Getrieb auf dem Aggregateträger raus, neue K03 Lader gibt es für ~1 Schein & das Getriebe kannst nochmal 2 Scheine rechnen- dafür weißt was gemacht und der Hobel rollt erstmal wieder...

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 5:25

Sage ja, eine Trennung würde schwer fallen. Daher ist dieser Gedanke noch nicht vom Tisch. Vor allem wenn ich die aktuellen Preise auf dem Gebrauchtwagen Markt anschaue.

Der Dicke ist schön, eine gewisse Exklusivität ist vorhanden, und die Ausstattung ist klasse. Und inzwischen kenn ich die Kiste recht gut und habe viel Material u Doku dazu. Werterhalt... naja, dafür ist er wohl noch zu jung.

Es sind halt noch ein paar Kleinigkeiten wo die Sicht trüben, und die Motivation zum Basteln sinkt linear mit steigendem Alter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Fehler "WüK" - und dann ???