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TT5 oder Motor ruckelt im stand...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:28

so mir ist seit vorgestern etwas aufgefallen was ich etwas komisch finde...

wenn ich nach dem starten, oder auch nur einfach nach dem anhalten die tt5 bediene (egal ob von p auf d oder p auf r oder oder) dann beginnt der motor zu ruckeln, als ob der wagen anfahren möchte es aber nicht kann. die drehzahl schwankt dann von 800/min -1200/min. wenn ich den gang wieder wechsle ist es weg.

naja der wagen hat 165.000km drauf und ist bj 03, ist das was bekannt? und nein es wurde noch kein getriebeöl gewechselt! habe dies aber demnächst sowieso vor machen zu lassen!

ich habe den verdacht die tt5 trennt nicht von d auf p oder r auf p und wenn nur die handbremse an ist dann versucht der wagen halt loszufahren. kann dies mit einem ölwechsel behoben werden? oder droht mir schlimmeres?

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11 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Das Ruckeln kommt meist nicht von der TT5 sondern von einer fehlerhaften Motorsteuerung.

Beim V6 merkt man das Motormäßig nicht wirklich, aber die falschen Infos vom MSG führen zu falschen Reaktionen des GSG.

Ist es nur auf Gas oder nur auf Benzin oder auf beidem... bei kaltem oder warmem Motor?

Ein paar Angaben mehr zum Auto (Motor) wären gut...

Auf jeden Fall Fehlerpeicher auslesen/ löschen und schauen ob sofort nach Start und kurzer Fahrt wieder was drin steht...

Frohes Fest!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

Ist es nur auf Gas oder nur auf Benzin oder auf beidem... bei kaltem oder warmem Motor?

Ein paar Angaben mehr zum Auto (Motor) wären gut...

ist auf gas und benzin und bei kaltem wie bei warmen motor. tritt aber auch nicht immer auf sondern nur sporadisch. fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, ist mir im kurzurlaub aufgefallen und bin heute wieder zurück gekommen. motor ist halt ein 3l v6 aus bj 03, den motorbuchstaben kenne ich gerade nicht...

Moin!

Hm, dieses Phänomen ist mir vor ein Paar Tagen auch aufgefallen!

Und zwar wenn ich stark bremse (bis zum Stillstand) ganz kurz rückelt der Motor bzw. dreht mit recht niedrigen Drehzahlen als ob ich zu spät ausgekuppelt hätte (ist aber halt ein TT5) und dann wieder alles ok. Passiert allerding nicht immer, aber kommt vor. Auch wenn ich in D oder R stehe und schnell von Bremse weg gehe und wieder bremse, manchmal rückelt es auch...

Kann es nun tatsächlich am Gasanlage liegen, oder Getriebeproblem? Fehlerspeicher ist leer!..

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:26

sonst keiner mehr eine idee?

Es könnte auch ein defekter Bremslichtschalter sein. Dann können sehr seltsame Effekte auftreten und er erscheint nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:11

wenn nichts konstruktives beitragen möchtest, dann lass es einfach ;)

und falls du es wider erwarten ernst meinen solltest, so bitte ich dich mir als "laien" zu erklären wie meine automatik mit der bremse zusammenhängt :)

am 23. Dezember 2008 um 20:31

Hallo

kein Witz!

gib mal in der Suche Bremslichtschalter oder so ein, un gucke mal was für Zusammenhänge entstehen können.

kleines Bsp bei E-gas: der bremslichtschalter gibt an, obwohl du am beschleunigen bist. Das MSG macht den Hahn zu, und du bleibst mit dem Wagen stehen.

spocky

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:47

ok danke, dann mal eine kleine entschuldigung richtung tc258 ;) dachte wirklich nicht das dies zusammenhängen soll...

Daher ja auch Fehlerspeicher auslesen lassen.

Eine def. Bremslichtschalter ("Bremslichtschalter F unplausibles Signal") steht meist drin, wenn es da was gibt.

Der Bremslichtschalter gibt auch an das GSG das Signal bei gleichzeitig Gas+Bremse den Kraftschluss zu trennen; passiert dies mehrmals wird diese Steuerung aber uU aufgehoben und der Fehler eingetragen.

Evtl. leif Dein Motor auch während der Einlernphase der Gasanlage unregelmäßig. (Hast Du die Anlage vor kurzem eingebaut?

Bzgl. der MT kenn´ ich micht nicht ganz so aus, sie sollte aber auch eine Lernfunktion haben. Diese hat uU falsche Werte wg. Einbau der Gasanlage "gelernt" und man sollte, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, die MT mal "zurücksetzen".

Bei der TT5 geht das mit dem Diagnosegerät oder einfach 30min+ die Batterie abklemmen. Dürfte auch bei der MT gehen.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Moin!

Hm, dieses Phänomen ist mir vor ein Paar Tagen auch aufgefallen!

Und zwar wenn ich stark bremse (bis zum Stillstand) ganz kurz rückelt der Motor bzw. dreht mit recht niedrigen Drehzahlen als ob ich zu spät ausgekuppelt hätte (ist aber halt ein TT5) und dann wieder alles ok. Passiert allerding nicht immer, aber kommt vor. Auch wenn ich in D oder R stehe und schnell von Bremse weg gehe und wieder bremse, manchmal rückelt es auch...

Kann es nun tatsächlich am Gasanlage liegen, oder Getriebeproblem? Fehlerspeicher ist leer!..

Wenn man schnell bis Stillstand runterbremst, schaltet die TT5 beim Anhalten ggf. erst im Stand die Gänge nacheinander runter. Kann man "mitlesen".

Fahr mal im zB 4. Gang (kannst auch den TT-Modus nehmen) und halte schnell an.

Es wird 2-3x rucken (4-3, 3-2, 2-1). Wann die TT5 den ersten Gang einlegt lässt sich übrigens codieren. Es gibt 2 Strategien 1. erst nach Stillstand (heute default) oder bei Unterschreiten der Geschw.-schwelle für 1. Gang)

hat aber alles mit der MT nix zu tun.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Daher ja auch Fehlerspeicher auslesen lassen.

Eine def. Bremslichtschalter ("Bremslichtschalter F unplausibles Signal") steht meist drin, wenn es da was gibt.

Der Bremslichtschalter gibt auch an das GSG das Signal bei gleichzeitig Gas+Bremse den Kraftschluss zu trennen; passiert dies mehrmals wird diese Steuerung aber uU aufgehoben und der Fehler eingetragen.

Evtl. leif Dein Motor auch während der Einlernphase der Gasanlage unregelmäßig. (Hast Du die Anlage vor kurzem eingebaut?

Bzgl. der MT kenn´ ich micht nicht ganz so aus, sie sollte aber auch eine Lernfunktion haben. Diese hat uU falsche Werte wg. Einbau der Gasanlage "gelernt" und man sollte, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, die MT mal "zurücksetzen".

Bei der TT5 geht das mit dem Diagnosegerät oder einfach 30min+ die Batterie abklemmen. Dürfte auch bei der MT gehen.

gasanlage ist seit 30.000km drinnen und er läuft ohne probleme damit. ist auch keine mt sondern eine tt5.

ich werde zwischen den jahren mal zu einem freund in die werkstatt fahren, der soll mir dann mal den fehlerspeicher auslesen. der darf dann auch eine runde mit der vag-com drehen und das ding während der fahrt auslesen :D

bin mal gespannt ob wirklich dieser fehler drinnen steht...

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