TTC 8J: Elektrik spinnt! Heckspoiler, ZV, Fensterheber keine Funktion.
Hallo allerseits,
vorab diese TT Lach- und Sachgeschichte (bei Desinteresse am Ende die Kurzform): Ich fahre mit meiner Kiste zum Supermarkt um für’s Wochenende einzukaufen. Als ich mit dem voll bepackten Einkaufswagen zum Wagen gehe reagierte die Zentralverriegelung nicht auf den Befehl der Fernbedienung. Naja, event. ist die Batterie leer und schließe den Wagen am Türschloss auf, um den Kofferraum von innen zu öffnen. Ja Sch****, die Klappe lässt sich auch nicht mit dem in der Fahrertür befindlichen Taster öffnen. Auch die Tankklappe geht nicht auf. Die Beifahrertür ließ sich von innen auch nicht öffnen. Ach ja, die Fensterheber funktionierten ebenfalls nicht. Da stand ich nun mit dem vollen Einkaufswagen. Und Aldi Klamotten über die Fahrerseite einzuladen war mir jetzt echt zu Blöd, dazu hätte ich den Wagen ausparken müssen um mir Platz zu schaffen und überhaupt was hätte das für einen Eindruck auf die Van- und Kombifahrer/innen gemacht „Na, ist der kleine Kofferraum schon voll?“ Schiebe erstmal frustriert den Einkaufswagen zurück in den Laden um mir den Zweitwagen von Zuhause zu holen. Ich drücke voll angepisst aufs Gas. Ja, schon wieder fette Sch****, die gelbe Warnleuchte des Heckspoilers geht an weil der nicht ausgefahren war. Also ging es mit dicken Hals aber gesittet nach Hause.
Dieses Phänomen tritt sporadisch auf. Es geht Wochen gut und dann sitzt für einen Tag der Bock drin. Zum Freundlichen war ich noch nicht weil der hat 2 linke Hände! Vielleicht gibt’s hier jemand dem ähnliches passiert ist, dann könnte ich den Freundlichen auf die richtige Fährte bringen und ihm 2 normale Hände verpassen bevor der mir wieder erfolglos die Kiste verbastelt.
So, fasse noch mal alles zusammen:
- ZV für Türen und Hecklappe keine Funktion.
- Hecklappe u. Tankdeckel lassen sich von innen nicht öffnen.
- Fensterheber keine Funktion.
- Heckspoiler fährt nicht aus.
Als nächstes stehe ich mit leerem Tank an der Zapfsäule…
Viele Grüße
MILLENIUM
Ähnliche Themen
7 Antworten
Dann wechsel doch die Werkstatt. Grundsätzlich sollte's kein Problem sein herauszufinden wo's klemmt.
Hallo,
da hilft nur Fehlerspeicher von dem ZV STG auslesen, da sollte so einiges drin stehen.
Alle Funktionen werden über das ZV STG gesteuert die bei dir nicht in Ordnung sind.
Gruß
TT-Eifel
Ich hatte vor einem Jahr ähnliche Probleme mit meinem TTC
Heckspoiler fuhr nicht mehr ein, heizbare Heckscheibe hat sich nach einer Minute einfach abgeschaltet Instrumente haben manchmal geflackert u.s.w.
Die Krönung des ganzen war ein Totolausfall in der Nacht im Harz auf einer kurvenreichen
Strasse.
Totalausfall bedeutete in diesem Fall keine Beleuchtung mehr nicht mal die Warnblinkanlage und das alles
im Dunkeln in einer Kurve bei leichtem Nebel (ich habe mein Auto schon auf dem Schrottplatz gesehen)
Das Warndreieck ist ja auch noch im Kofferraum, welcher ja ohne Elektrikunterstützung nicht so leicht zu öffnen ist.
Der Kollege vom ADAC hat erst gar keinen Fehler gesucht und das Auto gleich aufgeladen
und in meine Heimatwerkstatt gebracht.
Am Ende hat sich rausgestellt, dass die Jungs in Ungarn einfach nur vergessen haben, die
Klemmen an den Batteriepolen richtig fest zu schrauben. Dadurch kam es zu elektrischen Schwankungen im Bordnetz, so das die kleinen Fehler aufgetreten sind bis zum Totalausfall.
Es wäre sicher ein großer Zufall, wenn bei Dir der gleiche kleine Fehler als Ursache in Frage
kommt, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
Also mal kurz im Kofferraum nachsehen, ob die Klemmen an der Batterie (AKKU) richtig
fest sitzen.
Viel Glück
Moin, Moin
So, war heute beim AZ!
Hier der "merkwürdige" Ablauf:
Der AudiReparaturAnnahmeMensch hat dann auch sofort sein Diagnosegerät angestöpselt, draußen auf den Kundenparkplatz. Er hat sich mit dem Teil (TT-Innenleben) sehr intensiv beschäftigt. Was er da machte konnte ich nicht genau erkennen, war mir auch egal. Nach einiger Zeit herumhampelei chauffierte er meinen Wagen in die Werkstatt und ließ mich draußen auf dem Hof warten (ich hab mir bei den kalten Wind den Arsch abgefroren...und das im Mai). In der Zwischenzeit kamen mir zwei richtig wichtige AudiLeitern vom AZ grinsend entgegen, mit der Frage ob denn ihr Kollege fündig geworden sei. Tja, wie soll ich das von hier draußen aus beurteilen, habe schließlich keine Röntgenaugen! Nach ca. 20 min kamen dann alle wieder zum Vorschein. Die zwei Abtie's verpieselten sich ohne Worte. Der AudiReparaturAnnahmeMensch mußte den Hund nun ausbaden und hat mir erzählt dass der Fehlerspeicher "vollgelaufen" war, genau mit den von mir aufgeführten Fehlerbeschreibungen. Nur anhand der Art der Fehlercodes könne er keine Diagnose stellen weil diese nicht explizit auf irgendwelche defekten Bauteile oder Steuergeräte hinweisen. Nach seiner Meinung soll ich das weiter beobachten, aber ich könnte zu 99% sicher sein das diese Fehlerkombination nicht mehr auftritt!?!?!? Keine Ahnung was die da mit meiner Kiste getrieben haben, aber wie soll ich das interpretieren? Warum soll dieser Fehler zu 99% jetzt nicht mehr auftreten wenn die nichts repariert haben? Ist da klammheimlich das Firmware Update 2.0.x.y aufgespielt worden? War das jetzt eine im Hinterhof versteckte Rückrufaktion von der die Öffentlichkeit und die "gemeinen TT8j Besitzer" keinen Wind bekommmen sollen? -> von wegen: Heckspoiler fährt nicht aus = Unfall = Tote = Image wieder im Arsch??? (siehe TT 8N)
Es läßt sich in Worten schlecht beschreiben, aber diese Aktion stimmt mich echt nachdenklich.
Ach ja, zum Schluss kam noch ein heißer Tipp vom AudiReparaturAnnahmeMensch: Fahren Sie den Tank in Zukunft aber nicht mehr bis zur Reserve leer, falls die Tanklappe sich nicht öffnen läßt...
ich hab'n Hals, der ist sooooo dick...verdammte Scheiße...
Trotzdem, seit alle gegrüßst
MILLENIUM
l
Zitat:
Original geschrieben von matt mcbell
Dann wechsel doch die Werkstatt. Grundsätzlich sollte's kein Problem sein herauszufinden wo's klemmt.
Danke für den Werkstatt_Wechsel _Tip!!!!!
Ich habe bereits weit mehr als 20 !!! Werkstattbesuche bei den Audi Freundlichen absolviert, es waren eigendlich mehr, ich zähle nicht mehr mit. Ich habe in der Zwischenzeit die AZ's gewechselt! Aber bei denen dreh ich mich im Kreis, die fangen alle von vorne an zu suchen und es kommt alles wieder zum Vorschein, mit Blick auf die Audi Datenbank: "Oh, da hat ihr Wägelchen aber eine turbulente Vergangenheit hinter sich" Da hat doch die Fa. Audi xy AG rumgefingert. Bezgl. der CarGrrrmmpfLifeGarantie müßten sie sich an ihren Audi XYZ Vertrags Partner wenden. OK ich dann wende mich an meinem gggmmpppfffhhh Partner und dreh mich in den Audi Ringen?
Gute Nacht!
Mir wird schwindelig
So ein Shit! Taugt heutzutage alles nix mehr. Es ist sowieso erstaunlich, dass nach dem Debakel um die Auftriebswerte an der HA des "8N" das Markenimage ohne Schramme davon kam.
Seit ich hier und in verschiedenen Tests lese, was es an Pleiten, Pech und Pannen rund um die Bremsanlage des TTRS gibt, frage ich mich, inwiefern das im Alltag überhaupt zum Tragen kommt. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Audi seinen Kunden teuren Schrott zum Fraß vorwirft - oder?
So, fasse noch mal alles zusammen:
- ZV für Türen und Hecklappe keine Funktion.
- Hecklappe u. Tankdeckel lassen sich von innen nicht öffnen.
- Fensterheber keine Funktion.
- Heckspoiler fährt nicht aus.
Warst du vorher zufällig beim Tüve wegen HU und AU? Genau diese Symptome hatte ich nach der Abgasuntersuchung. Der Meister meinte das liegt daran, dass während der AU im Steuergerät kurzzeitig alles durcheinander gebracht wird. Warum auch immer....