ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTC Mietwagen 2.0TFSI - Verschiedene Dinge.....

TTC Mietwagen 2.0TFSI - Verschiedene Dinge.....

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 23:53

Servus Leutz!

Will euch mal ein paar Eindrücke zu meinem heute in Empfang genommenen TTC 2.0TFSI schildern...

Zunächst einmal folgendes - der 2.0er geht echt saugut! Das wusste ich bereits nach einer ersten Probefahrt, hab' es aber auch heut' wieder festgestellt, nachdem ich den Mietwagen in Empfang genommen hab'...

AAAAABER!!!! - Ich versteh' nicht, wie man das Auto sparsam fahren kann, ohne dabei den Spass zu verlieren!

Ich schaff's lt. FIS nicht unter 13-14L - und ich trete das Gaspedal nur ab und zu mal durch... Kaum haste dann mal wieder ein paar kleine Beschleunigungen hinter dir, sind's fast schon 15L... Ich hab' jetzt mit ca. 180km mehr als einen halben Tank durch... HEFTIG!!

Ich weiss was ihr jetzt sagt - das liegt vornehmlich am Fahrstil - JAA - es mag ja sein, aber ein bisschen muss das Auto doch Spass machen, oder? Kann doch nicht sein, dass ich das Gaspedal nur streicheln darf, um knappe 11L zu verbrauchen, die meines Erachtens dafür zu viel sind...

Ich denke, viel Mehr als mit dem TFSI werd ich mit dem 3.2er auch nicht verbrauchen...

Was meint ihr denn dazu?

Ausserdem hab' ich das Gefühl, dass der TT auf den Vorderbeinen ein wenig "Wackelig" ist, wenn ich über einen Bordstein fahre... Vielleicht täusch' ich mich ja auch, aber das fühlt sich irgendwie komisch bis geradezu "billig" an...

Die Launch Control im 2.0er iss ja auch ein Witz, oder?? Nach 4-5 mal Launch Control haste Slicks aufm Auto - so wie der durchdreht...

Hat sich mittlerweile was mit den Spaltmassen getan?? Mir iss aufgefallen, dass die Motorhaube rechts und links über die Kotflügel hinaussteht... Sieht recht komisch aus...

Was ist mir noch aufgefallen?! Hmm - also eine "Flöte" und ein "Klappern" hab' ich nicht...

Vielleicht iss die "karre" auch nur "verfriemelt" - weil's eben ein Mietwagen mit 11tkm ist und dem mit Sicherheit nix geschenkt wurde...

Achso - das mit dem Xenon fiel mir auch auf - etwas zu tief in der Einstellung...

Ansonsten aber schon ein echt schönes und schickes und vor allem schnelles Auto ;-))

Hoffentlich macht der 3.2 genauso viel Spass - ich krisch ihn ja als Roadie...

Gruss, Fips...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Fips,

also ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem TFSI ca. 10,5 Liter/100km als Durchschnitt.

Ich bin aber auch nicht mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech durch die Gegend gefahren. Ich versuche immer so zu fahren, wie ich auch im Alltag fahren würde.

Klar nutze ich die Leistung auch mal aber 13-14 oder gar 15 Liter ??? Never!

Mit dem 3,2-er habe ich ca. 1 Liter mehr gebraucht bei der Probefahrt.

Das mit der Traktion kann ich auch teilweise bestätigen. Allerdings habe ich die Launch-Control nicht ausprobiert, da es damals ein Handschalter war. Aber im normalen Fahrbeitrieb geht die Traktion schon in Ordnung.

Und dass der TFSI nicht wesentlich schlechter abgeht als der 3,2 haben wir je hier schon reichlich diskutiert, so dass dies keiner weiteren Worte mehr bedarf ;)

Gruß Olli

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 7:55

Stimmt - da hast Du recht ;) Sollte auch eher am Rande erwähnt sein (Leistung 2.0 TFSI)...

Nee - Bodenblech fahr' ich auch nicht... bin halt von meinem Diesel 'ne andere Fahrweise gewöhnt - ich denk' einfach mal, dass ich mich dahingehend noch umstellen muss......

Was kann man denn zur Vorderachse sagen? Das hört und fühlt sich echt billig an, wenn man etwas zügig übern Bordstein fährt...

Gut - andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon einer hier gemacht hat - meisstens sind grosse Räder drauf - wer fährt da schon zügig übern Bordstein...

Wahrscheinlich liegt's daran, dass es eben ein Mietwagen ist - da wird schon einiges überbeansprucht worden sein...

Hätte ich mein Auto noch nicht würde ich mir ja bei deinen Verbrauchsangaben sorgen machen aber besonders sprittfahrend scheinst du ja nicht gerade zu fahren.

Bin gestern 650km gefahren wobei die Geschwindigkeit immer zwischen 160-180km/h lag und auch ein paar Staus dabei waren. Schnitt am Ende waren 8,5 Liter! ;) Ich denke das ist völlig in Ordnung. Wir waren zwei große Personen, Klima lief und die Einfahrzeit ist auch noch lange nicht vorbei!

Bei deiner Fahrweise wird der 3.2er vermutlich auch wohl 18 Liter verbrauchen!

Gruß Scoty81

am 6. Juni 2007 um 8:18

Also ich hatte bei der Probefahrt mit dem 2,0 TTR auch ein Verbrauch von etwas mehr als 13 Litern. Aber ich hab die Kiste schonungslos getreten. Bei normaler Fahrweise müßte m.E der Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern liegen.

Nicht unter 13-14 L zu kommen ist für mich relativ unerklärlich... Da würde ich gern mal mitfahren - oder vielleicht lieber nicht? ;)

Mein Schnitt liegt i.d.R. bei knapp über 8 L, wobei ich sehr selten Autobahn und auch sehr wenig Stadtverkehr habe. Aber auch auf der Landstraße kann man es schon ab und an krachen lassen - mehr als 11 L wurden es bisher trotzdem nicht.

Auf 15 L komme ich höchstens in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart.

TTR Quattro, hast Du auch die Gänge 4 - 6 verwendet? (nur Spaß ;))

am 6. Juni 2007 um 9:07

Ich war letzte Woche in Polen. Dort wohnen wir gleich vor einem riesen Berg der ca 1 km steil rauf geht. Ansonsten bin ich durchgehend mit 2-4 Personen in der Stadt kurzstrecken gefahren.

am Schluss stand da 10.5 liter Verbrauch

in Deutschland mit normaler Fahrweiße welche schneller ist als von 99.99% der anderen Fahrer und autobahnfahrten mit ca 200kmh steht im FIS 8.4liter verbrauch

Derzeitiger Tachostand ist ca 2800km und geschalten wird bei ca 3000-3500 Umdrehungen

Eventuell sollte man bei einer Probefahrt bei der du wahrscheinlich immer bis auf den letzten Meter vor einer roten Ampel beschleunigt hast nicht unbedingt mit dem Alltag vergleichen ;)

mfg Gregor

am 6. Juni 2007 um 9:08

Bei YouTube (.Link ) habe ich heute früh einen (französischen) Vergleichstes zwischen Alfa Spider (Diesel) und TTR 2.0 entdeckt. Ich habe zwar kein Wort verstanden aber beim eingeblendeten Verbrauchsvergleich lag der TTR bei etwas über 8l.

In Frankreich können sie die Karre ja nicht so treten sondern fahren wohl eher normal. Von daher scheint der Wert für einen normalen Alltagswert zu stehen

Ich sag mal dazu das sich der TFSI bei wirklich heftigen Spassfahrten schon auch die 13-14 Liter genehmigen kann. Das schaffe ich auch und ist eben ein typischer Probefahrtschnitt. Mein Verbrauch liegt im Schnitt jetzt bei genau 10,5 Litern seit ich ihn übernommen habe und das trotz Chiptuning. Wer dauerhaft über 11 Liter braucht der wird wohl immer recht heftig unterwegs sein und wenig vorausschauend fahren. Es gibt ja auch die Tage wo man gemütlich dahintuckelt und es mal ruhiger angehen lässt. Die wirklich sich dann wieder positiv auf den Schnitt aus.

Kurzstrecken machen sich natürlich auch negativ bemerkbar beim Verbrauch.

Wunder darf man sich bei einem 200PS Auto nun mal nicht erwarten und man bewegt den TT natürlich auch öfters flott...

Beim TFSI würd ichs persönlich so einstufen:

>=8 Liter = eventuell Schleicher ;)

>9Liter = Vernunftfaher

9-10 = sportlicher Fahrer

10-11 = sehr sportlich ambitonierter Fahrer

>11 Liter = Heizer bzw. nicht sehr vorausschauend

Kann man natürlich je nach Ansicht um +/- 1 Liter korrigieren aber so um den Dreh würd ichs halt behaupten. Es soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen wenn er sich in einer seiner Meinung nach unpassenden Kategorie wieder findet ;)

Spritsparende Grüsse

am 6. Juni 2007 um 20:28

Ich habe bisher (gut 3000km gefahren) einen Gesamtdurchschnitt von 10,5 l/100km. Das Maximum war einmal Frankfurt->Köln nachts immer volle Pulle, wenn es das Gesetz zuläßt (also bei freier Fahrt immer zwischen 230 und 250): 13,5 l/100km. Minimum war letztes Wochenende vom Bergischen Land nach Köln zurück (volle Straßen mit viel ruhigen Verkehr): 6,5 l/100km.

Mein Gesamtdurchschnitt ist - denke ich - deshalb so hoch, da ich morgens 12 km zur Arbeit zur Hälfte im "Stop and Go" fahre.

Grüße aus Kölle,

...M

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:13

hö hö hö---- loiide, was denkt ihr denn von mir! bin doch kein heizer ;)

mittlerweile steh' ich bei 11 litern - hab wahrscheinlich noch die altlasten vom letzten mieter übernommen....

allerdings ging gestern abend die check-engine leuchte an... mal sehen was das wieder ist - er läuft noch ziemlich normal...

denke mit den 8 - 10 litern solltet ihr wohl recht haben...

grüezi.....

fips

Zitat:

Original geschrieben von TTR Quattro

hö hö hö---- loiide, was denkt ihr denn von mir! bin doch kein heizer ;)

Die "kleinen" Verbräuche habe ich auch für den 2,0 TFSI geschrieben ;)

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:21

ei den hab isch doch aach! ;)

im moment zumindest... issn leihwagen bis meiner dann nächste woche endlich kommt...

man muss trotzdem "streichelnd" mit dem gas umgehen, damit man unter 10 liter verbraucht...

egaaal......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTC Mietwagen 2.0TFSI - Verschiedene Dinge.....