ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS wegen Stoßdämpfer nicht durch TÜV gekommen

TTRS wegen Stoßdämpfer nicht durch TÜV gekommen

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 13:34

Hallo! nach 11 Jahren bin ich tatsächlich nicht durch den TÜV gekommen ;) Ein Stoßdämpfer ist ölig und man hat mir geraten beide zu tauschen. Ein Stück kostet laut Werkstatt 600€, also wäre ich ohne Arbeitszeit bei 1200€ nur für die Stoßdämpfer. Meine Frage wäre nun, kann man die Dinger auch irgendwie billiger bekommen? Bremsschläuche sind porös und sollen ca 200€ kosten. Auch hier die gleiche Frage: Bekomme ich die vielleicht irgendwie billiger, wenn sich sie selbst besorge? Danke für jegliche Tipps ;) Achso, an Kulanz brauch ich bei Verschleißteilen wohl erst gar nicht zu denken, oder?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also günstiger bekommst du die Teile schon. Und zwar im Internet. Da ist aber eher schwieriger original Audi zu bekommen. Erstausrüsterqualität kannst du dennoch ergattern. Einfach mal auf den gängigen Autoteile Seiten gucken.

 

Die Kulanz kannst du dir schnell aus dem Kopf hauen.

Bremsschläuche..kein Plan. Aber bei den Dämpfern ging mir gerade die Frage durch den Kopf: Hast du Magnetic Ride?

Weil...zumindest ohne (oder mit Absicht, das System stillzulegen) dürfte es sich ja sogar schon anbieten, ein komplettes Fahrwerk zu kaufen. Für 1200 kriegste schon ein KW V1. Auch wenn die Snobs unter den TTRS-Fahrern wahrscheinlich die Nase rümpfen und auf das V3 verweisen würden...

Schau doch selbst nach, wie die Teilenummern sind:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt+tts+coupe+roadster/att/

Dann gib die Nummern bei ebay ein.

Überholte Dämpfer bekommst Du bestimmt für 150€ pro Stück.

Und ein Bremsschlauch sollte um die 10€ kosten.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:54

Danke allerseits! Magnetic Ride habe ich nicht.

@fl0w92 meinst du dann Seiten wie Ebay? Ich hatte bisher immer Glück und musste nie etwas kaufen, außer mal neue Bremsscheiben/Beläge auf Ebay und die waren da auch viel billiger als beim Händler. Falls du andere Seiten meinst, kannst du vielleicht einen Link posten?

@emv_tester Danke, sehr interessant, da ich ja quattro habe, bleibt nur das: https://audi.7zap.com/.../

Leider macht mich das jetzt auch nicht schlauer, oder ich verstehe es nicht, da wohl jedes einzelne Teil des Stoßdämpfers einzeln gelistet ist und mit Ersatzteil-Code versehen ist. Was wäre denn dann der Ersatzteil-Code für den gesamten Stoßdämpfer?

Das mit den Bremsschläuchen hat mich auch gewundert bzw weshalb die den Preis auf 200€ geschätzt haben. Ich muss sagen, ich traue in Autohäusern niemandem mehr...

Du musst in Deinem Service-heft nachsehen, was Dein Fahrwerk für eine PR-Nr hat. Da steht halt, ob Du 0YE oder 0YF usw. hast.

Dann suchst Du Dir die Teilenummer raus und schaust im Netz.

Ich sage Dir, die Teile für den TT kosten fast nix. Das ist Golfplattform, die gibt es massenhaft.

Aber die Stoßdämpfer ausbauen ist eine Sauarbeit und Du brauchst jamanden mit Ahnung und Spezialwerkzeug.

Habe ich schon hinter mir, hatte jemanden mit Ahnung.

Bremsschläuche habe ich beim TT noch nicht gewechselt, aber beim BMW X6. Und wenn sie beim X6 nur 10€ kosten, sind sie beim TT sicher nicht teurer.

Jeder TTS und RS haben Magnetic Ride Fahrwerke serienmäßig ab Werk, hast Du bereits ein anderes Fahrwerk verbaut, oder über weiche Stoßdämpfer reden wir hier?

Zitat:

@Langenberger80 schrieb am 20. Juni 2022 um 23:50:46 Uhr:

Jeder TTS und RS haben Magnetic Ride Fahrwerke serienmäßig ab Werk, hast Du bereits ein anderes Fahrwerk verbaut, oder über weiche Stoßdämpfer reden wir hier?

Beim TTS weiss ich das es serienmässig ist,beim TTRS bin ich mir allerdings nicht so sicher?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 14:40

Ich dachte eigentlich auch, dass das serienmäßig nur der TTS hat, aber kann sein dass ich irre und was falsches gesagt habe. Ich würde es aktuell aber bevorzugen, einfach einen günstigen neuen Stoßdämpfer zu verbauen, oder wäre es wirklich billiger, direkt ein neues Fahrwerk zu verbauen? Schwer sich das vorzustellen, vorallem mit der Arbeitszeit eingerechnet, aber ich habe wirklich keine Ahnung von diesen Dingen und kann es nicht einschätzen.

@emv_tester Meinst du den Serviceplan, wo die ganzen Servicearbeiten eingetragen werden? Habe da nichts gefunden. Habe aber nun beim Autohaus angerufen, die wollen sich noch mal melden und mir die Teilenummer sagen. Dann schaue ich mal! Auf jeden fall schon mal danke allerseits für die Tipps!

Ich würde auch ein komplett neues Fahrwerk einbauen, die Eibach Gewindefahrwerke sind sehr günstig, die Dämpfer sind die gleichen wie im KW Variante 1, aber je nach Händler 3-400 € billiger.

Ich weiß aber nicht, ob es das Eibach für den RS gibt.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:50

Was würde denn ein neues Fahrwerk ca kosten? Ich frage morgen mal nach der Teilenummer, vielleicht lohnt es sich ja tatsächlich.

Die Teilenummer der Stoßdämpfer ist: 8J0513025E

Gerade mal auf Ebay die zwei Angebote gefunden:

https://www.ebay.de/itm/133647223842?...

https://www.ebay.de/itm/384596870683?...

Steht bei beiden jetzt nicht TTRS dabei, aber die "OE/OEM Referenznummer(n):" sind identisch. Würden die gehen? Weiß das jemand?

Kurz mal reingeguckt: Der erste sagt, dass es für den RS passt, die Dinger kommen aber aus Hongkong. Das tät ich nicht. Der zweite sagt, sie passen nicht beim RS.

 

Grüße vom

Jan

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 0:49

Danke. Dann lasse ich die Finger davon. Wie wäre es mit dem hier:

https://www.bandel-online.de/.../stossdaempfer-hinten.html?...

Also der zweite "Bilstein Gasdruck Stoßdämpfer". Wird für TT RS angegeben. Der müsste passen, oder?

Zitat:

@Ringo1 schrieb am 23. Juni 2022 um 02:49:46 Uhr:

Danke. Dann lasse ich die Finger davon. Wie wäre es mit dem hier:

https://www.bandel-online.de/.../stossdaempfer-hinten.html?...

Also der zweite "Bilstein Gasdruck Stoßdämpfer". Wird für TT RS angegeben. Der müsste passen, oder?

Du musst doch erstmal wissen ob du MR hast oder nicht.

Zitat:

 

@emv_tester Meinst du den Serviceplan, wo die ganzen Servicearbeiten eingetragen werden? Habe da nichts gefunden. Habe aber nun beim Autohaus angerufen, die wollen sich noch mal melden und mir die Teilenummer sagen. Dann schaue ich mal! Auf jeden fall schon mal danke allerseits für die Tipps!

Ich habe ein Serviceheft, wo die PR-Nr. drin stehen.

Das Autohaus hat die ja auch. Die geben Deine VIN ein und dann sehen sie, was sie bestellen müssen.

Lass Dir das ausdrucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS wegen Stoßdämpfer nicht durch TÜV gekommen