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TTS 8j Fuel Cut bei 4000 U/min und Haldex Ölt plötzlich

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:20

Hallo,

seit langer Zeit mal wieder hier, da ich ein Problem an meinem 2008 TTS cabrio habe bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Es ging los, dass ich meinte mein Turbo sei am sterben, da ich Öl an der Heckstoßstange entdeckt habe.

Dann fiel mir auf dass ich plötzlich nur nur 2wd statt 4wd beim Beschleunigen hatte. Beim Beschleunigen trat auch plötzlich etwas sehr merkwürdiges auf, bei ca. 4000 U/min geht ein brutaler Ruck durchs Auto und die Beschleunigung wird abgebrochen.

Ich vermute es ist ein Fuelcut.

Das Öl an der Heckstoßstange kommt von der Haldex die plötzlich 1 Jahr nach Öl u Filterwechsel anfängt zu siffen. Es kommt definitiv direkt am Filter raus.

Also Öl und Filter raus und neu rein. Auf der Bühne alles dicht und gut.

Jetzt bin ich 50km gefahren mit ein paar Testbeschleunigungen wegen dem Aussetzen.

Jetzt sifft die Haldex schon wieder am Filter, genau gleiche Stelle. Das kann doch nicht sein.

Kann der Fuelcut beim Bewchleunigen irgendwie den Druck in der Haldex masssiv ansteigen lassen und die 2 Dichtringe killen?

 

Als einzigen Hinweis auf die Aussetzer habe ich

Fehler P0321 Geber für Motordrehzal unplausibles Signal sporadisch.

 

Soll ich den Kw-Sensor mal tauschen?

Er springt top an läuft völlig normal bis 4000 u/min, dann kommt der Ruck und fertig. Läuft aber dann weiter und wieder problemlos bis ee wieder an die 4000 kommt.

 

Kann die Haldex da irgendwie mit reinspielen, bin ziemlich ratlos....

 

Keine Motorkontrolllampe, nichts.

Ich hänge noch die Screenshots von Vcds an.

Die von der Haldex sind nicht wiedergekommen.

Bei der Stellglieddiagnose scheint alles normal.

Wäre nett wenn jemand ne Idee hätte.

Grüße

Fehler Haldex
Fehler G28
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5 Antworten

Den Motordrehzahlgeber/Kurbelwellensensor würde ich auf jeden Fall mal wechseln, wenn der Fehler öfter kommt. Wenn der komplett ausfällt, kannst du den Motor nicht mehr starten.

Zur Haldex kann ich nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung davon habe.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:45

Update:

Also Haldex ist jetzt dicht. Es gibt zwischen den Nachbauten und dem Originalfiltersatz eine Größendiskrepanz. Die chinesischen (da kommen sie wohl vernutlich alle her) sind minimal zu groß und lassen sich extrem schwer hineindrücken, dabei kann die Dichtung beschädigt werden.

Neuer Originalfilter und jetzt ist Ruhe.

Das Motordrehzahlproblem besteht weiter.

Bei ca. 4000 U/min haut der Motor bzw. das Steuergerät die Bremse rein. Es gibt keinen wiederkehrenden Fehlercode.

Nur eben mal wie oben geschrieben den Kw-Sensor. Heite wieder nach mehrmaligem provozieren kam doe Epc-Leuchte mit folgedem Fehler.

Hat jemand nen Vorschlag?

20240729

Zitat:

@svenska111 schrieb am 29. Juli 2024 um 20:45:27 Uhr:

Update:

Also Haldex ist jetzt dicht. Es gibt zwischen den Nachbauten und dem Originalfiltersatz eine Größendiskrepanz. Die chinesischen (da kommen sie wohl vernutlich alle her) sind minimal zu groß und lassen sich extrem schwer hineindrücken [...]

Hat jemand nen Vorschlag?

Moin,

Meinst du mit Original - Filtersatz den von Borg Warner?

Vorschlag nein- aber: mich irritiert in beiden gezeigten screenshots die Drehzahl = 0 U/min als Umgebungsbedingung. Wie geht das?

Grüße, T

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:59

Hallo,

Ja also Borgwarner meine ich. Der Filtersatz hat auch im Gegensatz zu den anderen keine Feder im Lieferumfang. Es gibt ein englisches Youtube-Video wo der Borgwarner mit einem Nachbau verglichen wird, da bin ich drquf gekommen.

Das mit der Drehzahl ist in der Tat merkwürdig. Die andere Werte sind plausibel. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Wäre ja vielleicht noch ein Hinweis auf den Kw-sensor wenn er die Drehzal nicht sauber erkennt.

Drehzahlmesser funktioniert aber normal, also bis zum Stop bei 4000.

Mach den KWS mal neu, wie Atomickeins geraten hatte. Scheint ja doch so, dass der die Hufe streckt. Ich würde auch mal die Zuleitung dahin checken, evtl. findet sich ja was (Kabelbruch/ Marderbiss?).

Die Dinger kosten zum Glück nicht die Welt, bei der Laufleistung kann man die schon mal auf begründeten Verdacht hin tauschen.

Ich kenne die 2.0T nicht gut genug um zielgenau beraten zu können aber wenn dein MSG als Parameter nur noch den NWS- Wert bekommt, reicht ihm das vielleicht noch zum laufen aber >4000 U/min greift dann halt der Bauteileschutz = abriegeln. Diesen "Notlauf" kenn ich zumindest bei anderen Fahrzeugen.

Bei meinem ex 8N 1.8T war beim Ausfall KWS jedenfalls komplett Sense.

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