ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - Lenkung etwas schwammig, Wagen versetzt leicht!?

TTS - Lenkung etwas schwammig, Wagen versetzt leicht!?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:15

Hallo,

habe seit gestern meine Sommerreifen Toyo 255/35 19 Zoll drauf. Bin dann gestern bei 4 Grad mal eine kleine Runde gefahren und irgendwie fühlte es sich beim lenken komisch an. Auf unebenen Fahrbahnen, irgendwie so, als ob der ganze Wagen minimal versetzt würde. Kann es an den Reifen liegen? Oder der Temperatur in Kombination mit den Sommerreifen? Reifendruck war ok. 2,3 vorne und 2,0 hinten. Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee, woran es liegt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pitbullfighters

Hab ich dir doch schon im anderen Forum gepostet!!!!! Es liegt nicht an den Temperaturen,so ein Schwachsinn.Es sind deffinitiv deine Reifen. Akzeptiere es doch mal ohne alle Foren tagelang zu befragen.

Nachtschicht gehabt, Kaffee nicht geschmeckt, Beziehungsprobleme???,,

Bleib mal ganz locker. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist ja auch noch zu früh für Sommerreifen :D

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:38

Ja, ich weiß.

Will auch noch nicht wirklich damit fahren. Aber liegt es denn an den Temperaturen?

sind die Reifen neu?

Wieso eigentlich hinten 0,3bar weniger?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 5:23

Die Reifen haben erst 2000 Kilometer auf dem Buckel. Habe Sie im letzten Jahr bei Autoauslieferung so drauf gehabt. Sind also noch ziemlich neu. Mich interessiert vor allem, ob es an der Kombination: Reifenbreite, Querschnitt, Temperatur in Verbindung mit Sommerreifen liegen kann? Ich meine, mal so was ähnliches gelesen zu haben, kann jedoch nichts mehr finden, was es genau trifft.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

sind die Reifen neu?

Wieso eigentlich hinten 0,3bar weniger?

weil vorne der Motor ist ;)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:32

Richtig! Reifendruck ist so vorgegeben. Eigentlich 2,2 vorn und 1,8 hinten, aber das macht kaum Unterschied.

Der Luftdruck wurde im kalten Zustand gemessen. Der Wagen stand in der Garage und das Thermometer zeigte im Wagen 2 Grad. Ging dann beim fahren bis 4 Grad hoch. Bin aber nur ca. 15-20 Kilometer gefahren. Bin mir auch nicht so sicher, wie das Fahrverhalten im letzten September noch war? Hatte mich jetzt natürlich an die Winterreifen gewöhnt. Ist es vielleicht auch einfach so, dass die Reifen einfach bei Bodenunebenheiten (schlechte Fahrbahn) diesen einfach nur extremer nachlaufen?

am 27. Februar 2013 um 7:44

die reifen sind halt schon recht breit und bei den temperaturen ist das gummi wohl einfach noch zu hart. da laufen die dinger sicher jeder rinne nach, weil sich der reifen kaum verformen kann. ich würde einfach mal abwarten wie sich das bei >+12°C verhält.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

die reifen sind halt schon recht breit und bei den temperaturen ist das gummi wohl einfach noch zu hart. da laufen die dinger sicher jeder rinne nach, weil sich der reifen kaum verformen kann. ich würde einfach mal abwarten wie sich das bei >+12°C verhält.

Dauert ja angeblich nur noch 1 Woche :(

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:37

Also meint ihr, es könnte tatsächlich an den Temperaturen liegen!?

am 27. Februar 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Also meint ihr, es könnte tatsächlich an den Temperaturen liegen!?

ja! ich würde jedenfalls nichts unternehmen, bis Du es bei für sommerreifen passenden temperaturen testen kannst. es kann ohnehin ein paar km dauern bis die reifen wieder normalen grip haben, wenn sie übern winter eingelagert waren. das ist zumindest meine erfahrung.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 10:33

Ok!

Dann werde ich es wohl erstmal abwarten. Ich habe gelesen, dass der TTS mit 255er Bereifung wohl ohnehin dazu neigt Bodenunebenheiten nachzulaufen. Könnt ihr das bestätigen?

das ist wohl bei allen autos mit breiten reifen der fall...

ich finde der TT läuft sehr wenig den Spurrinnen hinterher.

Ich habe meinen TT bei -8Grad mit Sommerreifen (CSC3) abgeholt, der Spritverbrauch, das Laufgeräusch und die Leistungseinbussen waren extrem.

Es gibt einfach Mischungen, die das nicht abkönnen, und da der Toyo auch nicht als Regengott gilt, gehe ich einfach davon aus, daß die Mischung nicht sehr weich ist, vielleicht hat er noch mehr Probleme mit diesen Bedingungen.

Der Hankook S1 Evo jedenfalls taugt fast schon als Winterreifen, der ist echt erstaunlich gut, selbst auf Schnee.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:33

Ach so, Du meinst, es liegt an der Marke? Hm? Könnte natürlich auch sein. Mir fehlt der Vergleich. Das heißt also, dass er durch die härtere Mischung eher auf unebenheiten und Spurrillen reagiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - Lenkung etwas schwammig, Wagen versetzt leicht!?