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TTS oder 3.2? Oder ganz was anderes?

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:52

Hallo allerseits!

Bin neu in der TT Abteilung und hab mir jetzt schon ein paar Kommentare zum Thema TTS durchgelesen... Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir einen zulegen sollte, gefallen hat er mir schon immer und den Motor find ich auch geil... Hatte früher einen 1.8T im Leon Cupra, der war einfach geil zum fahren... Natürlich war da nach dem Chippen dieses doofe Turboloch und seit ich den 3.2er im TT gehört habe ist die Entscheidung auch nicht einfacher... Allerdings spricht wieder für den TTS, dass er eben der "S" ist, mit allem drumherum was ihn eben besonders macht...

Was habt ihr für Meinungen? Merkt man beim starken TFSI bereits im Serienzustand ein Turboloch? Oder sind die heutigen Turbos da schon harmonischer? Ist der TTS dem 3.2er vorzuziehen - als Gesamtpaket versteht sich... Oder hättet ihr ganz andere Alternativen parat?

Wünsch euch noch nen schönen Abend, lg, Z

Beste Antwort im Thema

Hallo und Willkommen hier im TT 8J-Bereich ;)

 

Diese Frage wurde bereits des Öfteren hier erörtert.

 

Dazu meine Meinung:

 

Der TTS ist ein tolles Auto, dass 100%-ig abgeht wie Schmidt´s Katze.

Im Gegensatz zum alten 1,8T hat sich schon einiges getan, so dass auch wesentliche Verbesserungen in Sachen Turboloch zu verzeichnen sind.

Der 3,2-er ist da ein ganz anderer Motor. Eher was zum Cruisen. Bei Bedarf kann man aber auch bei ihm durchaus Leistung abrufen, die aber wesentlich unspektakulärer umgesetzt wird. Der TTS wird definitiv um einiges spritziger sein.

Ich bevorzuge eher den guten Sound und die Charakteristik des guten alten VR6.

 

Man muss halt wissen, was man möchte.

 

Möchte man einen absoluten Sportler, der seine Leistung spektakulär freigibt und mit dem man so manch verwunderte Blicke auf sich ziehen möchte, so ist man mit dem TTS bestens beraten.

Trotzdem ist und bleibt es ein Vierzylinder.

Für alles andere gibt es den 3,2-er, der mit Sicherheit noch nicht zum alten Eisen gehört und auch durchaus Spaß machen kann. Vor allem Abgas-Sound-Fetischisten kommen beim VR6 voll auf ihre Kosten.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

Gruß Olli

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Hallo und Willkommen hier im TT 8J-Bereich ;)

 

Diese Frage wurde bereits des Öfteren hier erörtert.

 

Dazu meine Meinung:

 

Der TTS ist ein tolles Auto, dass 100%-ig abgeht wie Schmidt´s Katze.

Im Gegensatz zum alten 1,8T hat sich schon einiges getan, so dass auch wesentliche Verbesserungen in Sachen Turboloch zu verzeichnen sind.

Der 3,2-er ist da ein ganz anderer Motor. Eher was zum Cruisen. Bei Bedarf kann man aber auch bei ihm durchaus Leistung abrufen, die aber wesentlich unspektakulärer umgesetzt wird. Der TTS wird definitiv um einiges spritziger sein.

Ich bevorzuge eher den guten Sound und die Charakteristik des guten alten VR6.

 

Man muss halt wissen, was man möchte.

 

Möchte man einen absoluten Sportler, der seine Leistung spektakulär freigibt und mit dem man so manch verwunderte Blicke auf sich ziehen möchte, so ist man mit dem TTS bestens beraten.

Trotzdem ist und bleibt es ein Vierzylinder.

Für alles andere gibt es den 3,2-er, der mit Sicherheit noch nicht zum alten Eisen gehört und auch durchaus Spaß machen kann. Vor allem Abgas-Sound-Fetischisten kommen beim VR6 voll auf ihre Kosten.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

Gruß Olli

am 6. April 2008 um 20:22

Hi,

ich würde Dir einen Porsche GT3 empfehlen .... der hat kein Turboloch!! Und den musste auch ned chippen ...

Super Beitrag !

 

Das Forum wird immer besser :(

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Super Beitrag !

Das Forum wird immer besser :(

Durch die nun breitere Aufstellung des TT mit einem Diesel und dem TTS als potentielle "Reibungspunkte" dürfte es mittelfristig unerträglich werden hier ;)

Emulex

Für mich hat sich diese Frage auch gestellt.

Eigentlich wollte ich einen Z4 Coupe 3.0si. BMW Reihen 6er mit 3 Liter Hubraum und Heckantrieb ist einfach was sehr sehr geiles. Aber die Karre ist vom Leasingfaktor her deutlich teuerer als ein TT.

Für den 3.2 V6 spricht einfach der Sound und ein Hubraumstarker 6-Zylinder. Aber der Verbrauch ist schon von Audi angegeben recht hoch.

Daher tendiere ich im Moment zum TTS. Echt sparsam für die Leistung von 272 PS (zumindest laut Datenblatt) und sehr geile Ausstattung.

Wenn ich die Gesamtkosten des 3.2er rechne könnte ich mir auch den Z4 leisten, aber es geht monatlich um €200.- Mehrkosten, die ich nicht bezahlen will.

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen welche Prioritäten er setzt...

Am besten einfach mal beide probefahren und dann entscheiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von stormking

 

Für den 3.2 V6 spricht einfach der Sound und ein Hubraumstarker 6-Zylinder. Aber der Verbrauch ist schon von Audi angegeben recht hoch.

Naja, ich finde, der Verbrauch hält sich in Grenzen und ist für Hubraum und Leistung in Ordnung:

Verbrauch meines 3,2-er

Gruß Olli

Hallo,

ich denke, die Entscheidung TTS oder 3.2 kann man nur anhand von Probefahrten treffen. Beide Motoren haben ihre Besonderheiten und jeder legt da eben andere Prioritäten. Auf jeden Fall sind beide super Fahrzeuge.

Bezüglich des TFSI kann ich sagen, dass dieser in der 200PS-Version kein spürbares Turboloch hat. Und das dürfte auch beim TTS der Fall sein.

Als Alternative käme für mich definitiv der 135i in Betracht!

MfG

roughneck

am 6. April 2008 um 20:56

Wie der Kolege stormking sagte, hangt vom Geldbeutel, dem Popometer und der Optik ab.

Die beste losung ist nicht auf Andere hohren sondern selber probefahren.

Ich wollte zuerst auch den 6 Zylinder, nachdem ich aber den 2.0 mit dem 3.2

verglichen hab stellte sich heraus, dass der 2.0 fur meinereiner volkommen ausreichend

ist und das Geld das ich eingespart habe, in fettes Zubehor reingesteckt wird.

Also nix wie zum:) !

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Was habt ihr für Meinungen? Merkt man beim starken TFSI bereits im Serienzustand ein Turboloch? Oder sind die heutigen Turbos da schon harmonischer? Ist der TTS dem 3.2er vorzuziehen - als Gesamtpaket versteht sich... Oder hättet ihr ganz andere Alternativen parat?

Solange den TTS keiner gefahren hat, kann man beliebig positive, oder negative Ansichten auf die Kiste projizieren - es bleibt bei Mutmaßungen.

Wer ernsthaft den 3.2er, oder ein anderes Fahrzeug mit dem TTS vergleichen will, wird warten müssen bis es ihn zum Fahren gibt.

Themenstarteram 7. April 2008 um 6:20

Danke erstmal für eure Antworten... Ihr habt schon recht Probefahrten sind recht hilfreich, aber da wo ich wohne, werd ich weder Gelegenheit haben den 3.2er zu fahren, noch den TTS. Ist in Österreich halt ein wenig schwerer...

Ab wann solls den TTS eigentlich offiziell zu kaufen geben? Erste Tests oder so gibts ja noch nicht, oder? Hat jemand kürzlich bestellt und kann was zu den Lieferzeiten sagen?

Danke, lg Z

Wenn ich in der Preisklasse kaufen dürfte würde wohl der 3.2 vorne liegen, den entspannteren Charakter des 6-Zylinder würde ich mehr mögen als die des Turbo. Zudem gibt es den 3.2 mit vollen Farboptionen, der TTS ist halt ein S. Ist bei mir also hauptsächlich Geschmackssache.

Bei den anderen wären bei mir im Kandidatenkreis:

- Cayman (teuer, unpraktisch aber sehr sexy)

- SLK 280 (wohl auch unpraktisch aber Coupe und Cabrio in einem)

- 130i (der Günstigste, mit Verzicht auf potente Optik)

- Warten auf den nächsten Zetti

Mir wäre es am wichtigsten das mir das Auto rundum gefällt, aussen, innen, Farben, Ausstattung, Komfort. Je teurer ein Fahrzeug umso wichtiger ist es, dass es perfekt ist. Die Motoren sind in der Liga wohl alle stark genug, jeder Besitzer jedes Motors wird sich freuen. Sogar mein kleiner Turbo ist für den heutigen Strassenverkehr fast schon übermotorisiert.

In Punkto rundum Gefallen punktet ein Audi TT nach wie vor sehr stark bei mir, das Design aussen und vor allem - in dem Wettbewerb - auch innen, solch technische Leckerlis wie DSG und MR, der doch noch hohe Nutzwert des für diese Bauform großzügigen Kofferraumes...

am 7. April 2008 um 6:37

Den TTS ist wohl noch niemand hier gefahren, daher wird´s schwer da Infos zu bekommen. Bei der Probefahrt mit dem 2l TFSI hat selbst meine Frau bemändelt das da im unteren Drehzahlbereich nix kommt. Der Turbo kommt halt später.

Beim 3,2er hatte ich bisher (habe erst 1000km runter und den Wagen bisher schonend gefahren) noch nie das Gefühl in irgendeinem Bereich zu wenig Kraft zu haben, der geht einfach ab wie Hölle. :)

Der Sound ist genial, neulich hat sich ein Junge auf einem Rad so erschrocken das er umgefallen ist. *g*

was den verbrauch betrifft, so würde ich nicht unbedingt die papierwerte miteinander vergleichen. da ist der tts freilich im vorteil, weil der motor eben kleiner ist.

wenn du aber beim tts ordentlich leistung abrufst wird er sicher nicht sparsamer sein als ein 3,2er...

ps

ich musste gestern nach 333km an die tanke und hab 53l reingefüllt.... ;-)

das sollte mit nem tts bei ähnlicher fahrweise kaum anders sein...

Ich schildere dir meine Eindrücke. Bin den TTS natürlich noch nicht gefahren, dafür kenne ich den 2.0 TFSI aus dem S3 eines Freundes:

TT 3.2

Dies ist mein dritter 3.2 nach Golf IV R32 und A3 3.2. Im TT fühlt der 3.2 sich am wohlsten und rein leistungsmässig kann er hier seine Trümpfe am besten ausspielen.

Der 3.2 ist ein Verwandlungskünstler: er kann schön dumpf und beruhigend schnurren, er kann aber auch ganz anders und dann wird's richtig laut im Cockpit!:)

Ich nenne meinen 3.2 manchmal liebevoll und gut gemeint "eine Beruhigungspille". Wieso ich das tue? Ganz einfach: wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag den Zündschlüssel drehe und mich der kraftvolle aber beruhigende Klang des 3.2 empfängt, werde ich zunehmends entspannter. Der 3.2-Motor fühlt sich jederzeit "voll" und souverän an. Er spricht blitzschnell auf Gasbefehle an und dreht gleichmässig hoch.

Was den Verbrauch angeht, da kann ich ebenfalls nicht klagen. Gut, es hängt natürlich vom Fahrprofil ab, ich komme allerdings mit 10 Litern/100 (unter 10 auf Bordcomputer) zurecht.

Mich persönlich animiert der 3.2 eher zum cruisen statt zum rasen.

Wenn du einen direkt ansprechenden, gut klingenden, gleichmässig hochdrehenden und sich in jedem Drehzalbereich "voll" anfühlenden Motor suchst, dann greife zu!

2.0 TFSI

Der 2.0 TFSI in seiner stärksten Version ist wahrlich ein starkes Stück! Objektiv, aber vor allem auch subjektiv.

Der 2.0 TFSI macht einfach einen Heidenspass. Immer wieder verleitet er dazu die Leistung abzurufen. Der Motor fühlt sich hubraumbedingt beim cruisen nicht so "voll" an wie der 3.2. Am Anfang stört dies ein wenig, ist aber wohl alles Gewöhnungssache. Wenn man nicht gerade von einem +3.0 Liter kommt, dann wird es sich mit dem S3 auch angenehm reisen lassen.

Der Motor des S3 legt im Gegensatz zum 3.2-Motor im höheren Drehzahlbereich subjektiv nochmal zu, was dem sportlichen Charakter des Triebwerks gut tut.

Der Sound ist nicht so kernig wie der des 3.2, aber trotzdem sportlich präsent unter Vollast. Wie der Sound des TTS klingen wird, dass kann man allerdings im Moment nur vermuten. Ich denke jedoch, dass hier noch etwas richtung Sportlichkeit gearbeitet wird.

Wenn du einen "giftigen" und sehr durchzugsstarken Motor suchst, dann bist du hier richtig.

Dies sind meine persönlichen Eindrücke von beiden Triebwerken.

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