1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS Roadster FL 320PS - verchromte Auspuffrohre gefallen nicht - welche Lösung?

TTS Roadster FL 320PS - verchromte Auspuffrohre gefallen nicht - welche Lösung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 7:28

Hallo in die Runde,

nach 2x RS3 8V FL (non OPF und OPF) komme ich demnächst wohl doch wieder zurück zum TT 8S.:D

Ich stehe noch zwischen der Wahl TTRS Roadster oder TTS Roadster, die Tendenz geht aber zum TTS Roadster FL 320 PS (Motor 4. und damit letzte Generation) , weil er für mich das bessere Gesamtpaket darstellt, was speziell für den Roadster gilt.

Was mir beim TTS (Roadster) nicht gefällt, sind die verchromten Endrohre des Auspuffs, die hätte ich lieber in schwarz oder Carbon oder ähnlich, auf keinen Fall aber Chrom.

Meine Suche nach einem Sportendschalldämpfer aus dem Zubehör war relativ erfolglos. Die großen und bekannten Hersteller haben für das Fahrzeug nix im Programm. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip für mich?

Oder gäbe es alternativ nur andere Endrohre oder hat die hier jemand mal erfolgreich lackiert o.ä.?

Ein anderer Endschalldämpfer würde mir am ehesten zusagen, weil in dem Zuge bestenfalls auch etwas mehr an Sound freigegeben werden könnte. Ich komme ja vom RS3, da falle ich bezüglich Sound wohl in ein Loch hinein, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Dennoch kann man den Seriensound TTS Roadster vielleicht noch ein bisschen optimieren, so zumindeste meine Vermutung.

Oder seid ihr mit dem Seriensound (habe noch keinen live gehört) des TTS OPF der letzten Generation zufrieden? Ist natürlich Geschmacksache und jeder empfindet das anders, aber vielleicht ist der Seriensound ja gar nicht so "lau" wie ich das befürchte, immerhin hat der TTS eine Klappenanlage ab Werk.

Danke schonmal vorab für die Antworten.

Quattronics

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe bei meinem TT die Endrohre nur schwarz foliert , mit Sprühfolie hält seit 3Jahren ohne Probleme

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 16:39

Zitat:

@laufaudi schrieb am 19. Februar 2025 um 17:18:31 Uhr:

....schwarz foliert , mit Sprühfolie....

Danke für den Tip. Haste mal einen Namen oder einen Link von dem Zeugs?

Hätte nicht gedacht, dass "so etwas" hält, vor allem nicht die höheren Temperaturen eines Auspuff.

Wie hast du die Rohre vorbehandelt? Nur ordentlich entfettet?

Gruß

Quattronics

Die Rohre nicht großartig vorbereitet,nur einmal mit Reinigungsbenzin trüber und fertig,

„DIPON.de“ KandyDip Black , steht auf der derDose

Also für den normalen TT gibts tauschbare Rohre in schwarz...vielleicht gibts die auch für den TTS?

Wenn wer ETKA Zugang hat kann er mal schauen...so als Idee...

https://shop.ahw-shop.de/...drohr-auspuff-blenden-abgeschraegt-schwarz

Danke für die Info! kannte ich noch gar nicht... wobei ich die verchromten vor dem Hintergrund eines schwarzen Diffusors gar nicht schlecht finde - haben damit einen schönen Kontrast so dass man sie gut sieht... die bösen Endrohre ;)

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 19:36

Zitat:

@micha225 schrieb am 19. Februar 2025 um 19:53:16 Uhr:

Also für den normalen TT gibts tauschbare Rohre in schwarz...vielleicht gibts die auch für den TTS?

Wenn wer ETKA Zugang hat kann er mal schauen...so als Idee...

https://shop.ahw-shop.de/...drohr-auspuff-blenden-abgeschraegt-schwarz

Danke für den Tip. Ich habe mir das rein optisch mal angesehen, auf einer AGA eines älteren (non OPF) TTS scheinen die tatsächlich mal so verbaut gewesen zu sein (Google Bildersuche), zumindest von der Teilenummer hier kompatibel.

Ich habe bei ahw nun mal eine Anfrage wegen der Kompatibilität gestellt. Mal sehen, was die Antworten. Der Preis ist zwar stolz, aber wäre mir das Geld wert.

Wenn die wirklich kompatibel sind, wars ein guter Tip. ........und wenn nicht, dann ein Versuch wert. Dann bliebe mir aber immer noch die Sprühfolie als Lösung.

Also, die verlinkten Rohre passen nicht beim TTS.

Die verlinkten Rohre sind rund und die TTS - Endrohre sind leicht oval.

Und dass die Folierung halten soll, kann ich fast nicht glauben. Bei uns hält nicht mal 850 Grad Hochtemperaturfarbe , obwohl die Endrohre komplett entchromt und geschliffen wurden.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 6:30

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 20. Februar 2025 um 06:56:33 Uhr:

Also, die verlinkten Rohre passen nicht beim TTS.

Die verlinkten Rohre sind rund und die TTS - Endrohre sind leicht oval.

Die verlinkten Rohre sind innen leicht oval, in der Beschreibung steht "Innendurchmesser 92x97mm, oval".

Und wenn diese "nur" außen ründlich erscheinen, aber vielleicht dennoch passen (die Blenden beim TTS müssen ja nicht die gleiche Form haben wie das Grundrohr), fände ich es ggf. sogar noch besser.

Foto von vor 3Jahren

Asset.JPG

Sie müssen hinten am eingerollten Abschluss mit dem Innenrohr passen. Innen sind eh nur Halteblech-Klemmstreifen.

Laut Teilekatalog gibt es Teilenummern für Links (8S0253825A)und Rechts (8S0253826A). Jedoch nur chrom, nix schwarz.

Man kann versuchen die zu lackieren oder pulverbeschichten, gibt wohl auch mittlerweile entsprechend hitzebeständige Beschichtungen, aber ne Garantie das es auch wirklich hält gibt dir keiner. Emaillieren soll noch am haltbarsten sein, nach meinem Kenntnisstand.

Bei meinem TT (Competition EZ 2020) waren die Endrohre serienmäßig schwarz, diese müsste es doch ebenfalls mit Teilenummer geben??

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 9:17

Zitat:

@tett schrieb am 20. Februar 2025 um 09:43:30 Uhr:

Bei meinem TT (Competition EZ 2020) waren die Endrohre serienmäßig schwarz, diese müsste es doch ebenfalls mit Teilenummer geben??

Werden vermutlich die oben verlinkten sein. Hier gehts aber um die Frage, ob die auch beim TTS mit der 4-Rohr AGA passen.

AHW hat inzwischen geantwortet, dass die Teilenummern laut Teilekatalog nicht passen.

Was aber auch nicht zwingend heißen muss, dass man die nicht draufbauen kann. Der Teilekatalog wird vermutlich nur das wiedergeben, wie die Autos vom Band rollen.

Zitat:

@tett schrieb am 20. Februar 2025 um 09:43:30 Uhr:

Das ist korrekt, hier geht es aber um die Endrohre für den TTS. Die sind wie schon oft genug gesagt von den Maßen und Form her anders und gibt es nur in silber.

Für den normalen TT mit Duplex-Anlage gibt es die 8S0253825/8S0253826 in silber und die 8S0253825D/8S0253826B in schwarz.

Deine Antwort