ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS vs TT RS

TTS vs TT RS

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:33

Hallo,

nachdem die Suche nichts zu Tage brachte nun ein eigener Thread.

Wer hat TTS und RS schon im Vergleich gefahren bzw evtl sogar beide besessen?

Mich beschäftigt das Thema seit 2 Wo intensivst, ok ein Cayman S würde auch noch als Kandidat hinzukommen....

Ich werde auf alle Fälle schauen dass ich mal alle 3 zum fahren bekomme, nur ist das bei Audi wohl nicht ganz einfach, besonders mit dem TTS.

Ok nun zum Hintergrund, bin begeisterter Audifahrer und habe momentan einen A4 2 TFSI Quattro, mit dem ich mich nicht gerade untermotorisiert fühle, der aber für besserer Durchzugswerte im Frühjahr das 40PS MTM Chiptuning bekommt.

Der bleibt uns als Familycar. Unser 2. Wagen soll nun was sportlicheres werden (Anfang 2011).

Optisch spricht mich der TTS mehr an als der TT RS, des weiteren gibts beim TTS das DSG was auf der Wunschliste steht.

Mir ist volkommen klar dass die 340PS 5 Zylinder deutlich brachialer zu Werke geht wie die 272PS im TTS. Nur fahre ich das Auto eigentlich täglich im Berufsverkehr und dann gelegentlich zum Fun haben auf unseren Nebensträßchen.

Im Herzen bin ich ein Audi 4Zyl Fan allerdings lässt mich der RS grübeln, muss aber dazu sagen der Supertest hat mich eher contra RS eingestellt. Red ich mir den TTS schön im Vorfeld hatte ich mich tierisch auf den RS gefreut :confused:

Wer hat mit beiden Wagen Erfahrung?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und konstruktive Beiträge :cool:

Danke

Markus

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2010 um 14:02

Hallo Nervtöter,

ich bin vor einigen Monaten beide Fahrzeuge am selben Tag zur Probe gefahren. Ich selbst fahre einen TT 8J 2.0 seit zweieinhalb Jahren.. daher kann ich schon gut vergleichen zwischen den einzelnen Leistungsstufen. Ich hatte das gleiche Problem wie Du...wusste auch nicht welchen Wagen ich mir als Nachfolger bestellen soll. Der TTS war zuerst auch meine Wahl wegen Kosten und Optik...finde den eben auch ein wenig runder in der Optik als den RS. Vom Gefühl her gibt es nicht soviel Unterschied zwischen dem TTS und meinem Wagen. Gut..bin auch Schaltung gefahren und nicht das DGS, was ich eigentlich mal testen wollte, aber auch die 75 zusätzlichen PS haben mich nicht vom Hocker gehauen. Der Sound ist natürlich schon ordentlich und ein wenig sportlicher und lauter als bei meinem Wagen, aber ansonsten nicht wirklich ein Riesenunterschied. Das MR hatte ich auch gleich mal getestet, da in meinem nicht vorhanden. Ist eben Geschmackssache, aber es geht auch super ohne. Schaltung, Lenkung fühlten sich sehr gleich an ....nach der Probefahrt war ich eigentlich ein wenig enttäuscht wie wenig sich der TTS vom 2.0 absetzen konnte.

Gleich danach habe ich dann den TTRS gefahren, eigentlich nur um zu sehen, ob sich der immense Mehrpreis auch rechtfertigen lässt und siehe da....ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Wagen. Das ist eben eine richtige Sportgurke:) Sound jenseits von Gut und Böse...Motor, Leistung, Beschleunigung, Drehmoment sind schon eine ganz andere Liga. Da kann der TTS nicht gegen an. Ein unglaubliches Gefühl in diesem Wagen. Und diese ganzen Supertests spielen für mich eh keine Rolle, da ich kein Rennfahrer bin und eigentlich nur einen schnellen, komfortablen und einfach zu fahrenden Wagen suche, der noch halbswegs bezahlbar ist. Und das ist für mich ganz klar der RS. Der TTS ist sicher auch ein Top Fahrzeug, nur wie gesagt, kein grosser Unterschied zu meinem Wagen und daher lege ich lieber noch etwas Geld nach und fahre dann meinen Traumwagen. Aber man kann das Fahrgefühl nicht gut beschreiben, daher rate ich Dir ebenfalls beide Wagen zu testen. Ein guter Händler kriegt das hin. Trotzdem hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast. Gerne eben anmailen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 31. Januar 2010 um 11:14

Deine Sorgen möcht ich haben. :rolleyes:

Spar Dir Dein Geld doch für den TT, verkauf Deinen Mustang und hol Dir nen gebrauchten R8.

Dann haste ne Familienkutsche (A4) und nen Sportwagen mit geilem Sound. ;)

Bitte

löschen

am 31. Januar 2010 um 12:00

Du hast in der Auflistung deinen Bugatti vergessen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Du hast in der Auflistung deinen Bugatti vergessen.

Ein wenig armselig dass man hier wohl nicht über TTS vs TT RS vernünftig diskutieren kann, daher hab ich meinen Eingangs Thread angepasst, aber ist ja typisch Deutsch. Im Ausland finde es die Leute toll wenn man sich für Autos begeistert und mehr wie eines in der Garage hat. Aber was solls, ich hab noch die Hoffnung dass jemand was zur ursprünglichen Frage beitragen kann!

Und danke für die ersten 3 Antworten, am besten Ihr schaut mal ins Porsche Forum, da könnt ihr sicher noch mehr solcher wertvoller Beiträge anbringen :D

am 31. Januar 2010 um 12:45

Sorry, aber dein Beitrag liest sich wie ein billiger versuch...

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Sorry, aber dein Beitrag liest sich wie ein billiger versuch...

Aha und woran macht der Herr das fest??

Gibts auch konstruktive Beitäge oder hat tatsächlich niemand beide Fahrzeuge getestet oder gar besessen?

am 31. Januar 2010 um 13:32

Was sollen TTS und TTRS schon groß an Unterschieden aufweisen:confused:.

Klar ist das du im TTRS mehr Bums als im TTS hast wenn du aber nur Stadt und Nebenstrassen fährst dann macht sich das DSG wohl besser;).

Ps der TTS bietet vorerst auch das größere Tuningprogramm.

Wie wirklich fast schon von 100%tig sicherer Stelle erfahren

gibt es ja ab Sommer den RS auch mit DSG von daher

ist dieses Argument dann nicht mehr gültig ;)

Ich bin bisher leider auch nur den TT RS gefahren

aber der hat mich vollens überzeugt auch vom Sound.

Denke nicht das der TT S da mithalten kann.

Ist einfach eine Grundsatzentscheidung ob

einem die Leistung vom TT S ausreicht und ob

man lieber einen 4 Zyl oder einen 5 Zyl Motor fährt.

Ich fahre bisher einen Focus ST (auch 5 Zyl) und

bin davon sehr begeistert (bis auf Frontantrieb).

Gruß Tobias

am 31. Januar 2010 um 13:55

Also ich fahre selbst einen Audi S3, meine Freundin einen TTrs. Der S3 steht dem TTs in Sachen Leistung nicht sonderlich nach; liegen sogar so ziemlich gleich auf.

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist gewaltig. Würde bei mir die Frage der Wahl zwischen TTs und TTrs anliegen, und der Aufpreis wäre nicht weiter wichtig, würde ich definitiv zum TTrs greifen.

Der Fahrspass ist nicht zu vergleichen.

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Also ich fahre selbst einen Audi S3, meine Freundin einen TTrs. Der S3 steht dem TTs in Sachen Leistung nicht sonderlich nach; liegen sogar so ziemlich gleich auf.

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist gewaltig. Würde bei mir die Frage der Wahl zwischen TTs und TTrs anliegen, und der Aufpreis wäre nicht weiter wichtig, würde ich definitiv zum TTrs greifen.

Der Fahrspass ist nicht zu vergleichen.

Viele Grüße,

Michael

Danke, darum gehts es :D

am 31. Januar 2010 um 14:02

Hallo Nervtöter,

ich bin vor einigen Monaten beide Fahrzeuge am selben Tag zur Probe gefahren. Ich selbst fahre einen TT 8J 2.0 seit zweieinhalb Jahren.. daher kann ich schon gut vergleichen zwischen den einzelnen Leistungsstufen. Ich hatte das gleiche Problem wie Du...wusste auch nicht welchen Wagen ich mir als Nachfolger bestellen soll. Der TTS war zuerst auch meine Wahl wegen Kosten und Optik...finde den eben auch ein wenig runder in der Optik als den RS. Vom Gefühl her gibt es nicht soviel Unterschied zwischen dem TTS und meinem Wagen. Gut..bin auch Schaltung gefahren und nicht das DGS, was ich eigentlich mal testen wollte, aber auch die 75 zusätzlichen PS haben mich nicht vom Hocker gehauen. Der Sound ist natürlich schon ordentlich und ein wenig sportlicher und lauter als bei meinem Wagen, aber ansonsten nicht wirklich ein Riesenunterschied. Das MR hatte ich auch gleich mal getestet, da in meinem nicht vorhanden. Ist eben Geschmackssache, aber es geht auch super ohne. Schaltung, Lenkung fühlten sich sehr gleich an ....nach der Probefahrt war ich eigentlich ein wenig enttäuscht wie wenig sich der TTS vom 2.0 absetzen konnte.

Gleich danach habe ich dann den TTRS gefahren, eigentlich nur um zu sehen, ob sich der immense Mehrpreis auch rechtfertigen lässt und siehe da....ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Wagen. Das ist eben eine richtige Sportgurke:) Sound jenseits von Gut und Böse...Motor, Leistung, Beschleunigung, Drehmoment sind schon eine ganz andere Liga. Da kann der TTS nicht gegen an. Ein unglaubliches Gefühl in diesem Wagen. Und diese ganzen Supertests spielen für mich eh keine Rolle, da ich kein Rennfahrer bin und eigentlich nur einen schnellen, komfortablen und einfach zu fahrenden Wagen suche, der noch halbswegs bezahlbar ist. Und das ist für mich ganz klar der RS. Der TTS ist sicher auch ein Top Fahrzeug, nur wie gesagt, kein grosser Unterschied zu meinem Wagen und daher lege ich lieber noch etwas Geld nach und fahre dann meinen Traumwagen. Aber man kann das Fahrgefühl nicht gut beschreiben, daher rate ich Dir ebenfalls beide Wagen zu testen. Ein guter Händler kriegt das hin. Trotzdem hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast. Gerne eben anmailen.

cayman ist ein schönes auto und kannst auch super spass haben damit.......driften geht top.....der cayman ist der meist unterschätzte porsche aber leider ist es kein 11er und deshalb würde er für mich ausscheiden !!!!

zum eigentlichen thema tts und ttrs ich hab einen rs und bin aber beide probegefahren bevor ich mich entschieden habe weil ich dachte ein tts reicht für jeden tag......naja was soll ich dir sagen.....meine entscheidung war gefallen nach ca. 500m rs fahren......alleine schon der sound vom 5 töpfer super geil.........wenn du die möglichkeit hast dann TT RS !!!!!

hab mir auch lange den rs angeschaut. ist von den kosten her aber doch nochmals einiges höher... deshalb mein fazit: lieber nen spatz in der hand ls eine taube auf dem dach... ich hab mir den ttS geholt. soundmässig geil, kein vergleich zum S3 den ich vorher hatte. klar, an den 5-zylinder-sound kommt das nie ran, aber für mich reicht derjenige des ttS auch schon... hab nun den ttS mit eigentlich allem was reingeht, ist für mich persönlich mehr wert wie ein möglichst günstiger tt rs, nur der leistung wegen. 

 

wenn man noch den verbruch mit betrachtet, so ist dies wiederum ein argument für den ttS.

 

für den alltag würde ich sagen ist der TTS die bessere wahl. wer rennstrecken befährt, klar der wird zum ttrs greifen.

 

optik hat mich vom ttS überzeugt, der RS wirkt mir etwas zu erspielt, ähnlich wie der focus rs. ich mag eher den wolf im schafspelz... 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:21

MIG77 und wie siehts Du den Vergleich S3 zum TTS, ist das für Dich Fahrdynamisch eine Veränderung oder quasi Stillstand?

Schon klar man kann und muss nicht immer noch mehr Leistung drauf legen... Mit 272PS ist sicher keiner untermotorisiert, fühle ich mich mit 200PS auch nicht gerade :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen