- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Tubeless-Reifen auf originale RFT-Felgen?
Tubeless-Reifen auf originale RFT-Felgen?
Hallo zusammen!
Hab meinen Z4 gebraucht gekauft und da waren die hässlichen "Turbinenstyling"-Felgen drauf. Die würde ich jetzt gerne für den Winter nehmen und mir für den Sommer dann was schönes holen.
Vertragen die sich mit den Semperit Speed Grip 2 in 225/45 R17 91H vorne und 245/45 R17 95H hinten? Besonders auch weil die Felgen für RFTs sind und die Reifen tubeless. Gibts da Probleme? Passen die Dimensionen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
hi,
du kannst normale reifen auf runflatfelgen aufziehen, das geht immer.
Tubeless, heisst schlauchlos? Das ist wieder was anderes.
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
hi,
willy
Das ist gar nichts anderes. Schlauchlos/Tubeless sind heute ALLE Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von computertomsch
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
hi,
willy
Das ist gar nichts anderes. Schlauchlos/Tubeless sind heute ALLE Reifen.
ja,
ich meinte was anderes als runflat, oder nicht runflat. Weil er wollte ja wissen ob ein nicht runflat reifen auf eine runflat felge passt.
Das schlauchlos habe ich nicht verstanden.
Vielleicht habe ich ihn auch ganz falsch verstanden.
willy
Hab nochmal ein bisschen gegoogelt. Tatsächlich sind Autoreifen i.d.R. schlauchlos und Non-RFT passen auch auf RFT-Felgen. Schlauchlose Reifen auf RFT-Felgen sollte also passen. Die 17"Felgen haben vorne 8" und hinten 8,5" Breite, sollte also auch mit den oben genannten Reifendimensionen passen. Danke für eure Hilfe, mögliche Missverständnisse hoffentlich klar gestellt
Die 245er sind hinten aber nicht ab Werk eingetragen
Hm, stimmt. Müsste eigentlich ein 255/40 drauf. Gibt es eigentlich Vorgaben bezgl. Hersteller und Modell?
Nein,keine Vorgaben für Hersteller und Modell,aber durch die Größe selber ist die Auswahl an Winterreifen schon eingeschränkt
Auf jeden Fall brauchst Du ein Reifenrep-Satz.
Gruss Mister GT
Zitat:
Original geschrieben von Mister GT
Gruss Mister GT
Was braucht man
Weshalb sollte man für die Montage von non RunFlat Reifen einen Reparatursatz benötigen ?
EDIT: Du meinst wohl eher ein Tire-Fit ?
Das wäre angebracht,aber ist keine Pflicht
Zitat:
Original geschrieben von Mister GT
Gruss Mister GT
Kann sein, muss nicht.
nafob
Verstehe ich das richtig, wenn man auf die Runflats verzichtet, braucht man kein Tirefit?
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Verstehe ich das richtig, wenn man auf die Runflats verzichtet, braucht man kein Tirefit?
Siehst Du falsch...mit Runflats brauchst kein Tirefit, da die Reifen auch ohne Luft noch fahrbar sind, mit Standard-Reifen solltest Du ein Tirefit dabei haben, oder ein Reserverad, nur ist mir kein Z4 bekannt, der ein Reserverad dabei hat
Zitat:
Original geschrieben von computertomsch
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Siehst Du falsch...mit Runflats brauchst kein Tirefit, da die Reifen auch ohne Luft noch fahrbar sind, mit Standard-Reifen solltest Du ein Tirefit dabei haben, oder ein Reserverad, nur ist mir kein Z4 bekannt, der ein Reserverad dabei hat
Ähm, sieht er richtig: Im Gegensatz zu Verbandskasten und Warndreieck bist Du nicht verpflichtet, einen wie auch immer gearteten "Ersatzreifen" (Ersatzrad, Notrad oder Tirefit) dabei zu haben. Es kann allerdings sein, dass Du einen Strafzettel bei einer Reifenpanne bekommst, wenn Du sie nicht "selbst" beheben kannst und gleichzeitig den laufenden Verkehr "gefährdest".
Umgekehrt, wenn Du einen "Ersatzreifen" dabei hast, dann muss er allerdings auch die entsprechenden Regeln erfüllen, also beim Tirefit z.B. das Haltbarkeitsdatum, Luft im Reifen usw. Wichtig zu beachten ist auch, dass Dir ein Tirefit alleine nicht unbedingt ausreicht: Du musst ja auch irgendwie wieder Luft in den Reifen pumpen können, also je nach Tirefit auch noch einen Kompressor dabei haben ...
Moin.
Hat schon einer von Euch einen Platten/Defekt mit RFT gehabt und wie viele KM seit Ihr damit noch gefahren ?