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Tuboschaden! Wie bekomme ich das öl von der auspuffanlage raus

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:53

Hallo erstmal!ich hatte vorgestern ein turbolader schaden,ok ärgerlich aber ist passiert,Turbo bestellt kommt die tage,ölabscheider ölleitungen für turbo habe ich auch neu,llk will ich schön ordentlich sauber machen wegen öl und falls späne drin sein sollten. Aber jetzt ist doch öl in der auspuffanlage oder nicht, ja aber was soll ich jetzt machen ,vorallem der kat wie soll ich das sauber machen mit was!!! mit chemie geht da gar nichts wegen der keramik im kat, viele sagen einfach auf die bahn so cirka 50km bis 100km und alles brennt aus richtig oder falsch kein ahnung!!!!!!!!!!! ich brauche eure hilfe.Ach noch was hätte vor kurzem öl wechsel gehabt muss ich jetzt wieder wechseln,und auf was sollte ich auf JEDEN fall achten damit mein neuer turbo auch nicht flotten geht.MFG.

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17 Antworten
am 22. Februar 2010 um 22:01

Wichtig ist, dass du den Turbo beim Einbau mit Öl vollmachst sonst gehn die Lager gleich kaputt.

Beim Ersten Start ein Gefäß zum Ölauffangen unter den Auspuff stellen sonst könnte es zu einer Sauerei kommen.

Um das noch etwas zu präzesieren: Das Öl in die Ölleitungen des Turboladers, damit die Lager nicht trocken laufen bis sich nach dem Anlassen der Öldruck aufgebaut hat.

Wennde den Turbo selbst voll Öl machst isser gleich wieder hin :)

Das Öl im Auspuff brennt sich beim Fahren weg - ob es zuviel war für deinen Kat, merkst du bei der nächsten AU.

Das Gefäß am Endrohr halte ich für leicht übertrieben, denn das Öl steht ja nicht literweise im Auspuff sondern das meiste verkokelt im gleichen Augenblick wenn es ins knallheiße Hosenrohr gelangt. Ich denke mal du hattest ne megadicke Qualmolke am Auspuff.

ghm

Hi,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Der Katalysator ist höchstwahrscheinlich KO, am besten gleich gegen Partikelfilter tauschen und 330€ Förderung kassieren, für den alten Kat habe ich auch noch 80€ Pfand für Rückgabe bekommen. Den Rest der Anlage für ein paar Tage senkrecht aufstellen oder auffängen. Was an Resten drinnen bleibt kann man vergessen, merkt man gar nichts, keine Ölspritzer, Ölflecken oder sonstiges. Nicht vergessen, dass das AGR-Ventil auch gereinigt werden sollte, zumindest überprüfen sollte man es.

Für die Förderung ist es allerdings Vorgabe, dass der Filter in der Werkstatt verbaut wird. Alles, bis auf den Katalysator selber machen, anschliessend in der Werkstatt nur den Filter einbauen lassen. Die Grüne Plakette für Umweltzonen gibt es obendrauf als Bonus dazu.

Viel Spass am werken

Stef

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:04

super danke für die infos,habe aber auch heute bei der arbeit gehört den kat ausbauen und nur mit benzin aber nur innenleben vom kat ausspülen und dabei achten ob es auch unten die suppe wieder auch raus kommt wenn ja gut ,wenn nicht ist der kat ist dicht,das heist neu kaufen!!!tolle wurst wa.Egal ich kann jetzt auch nichts mehr ändern, und wie gesagt Ölabscheider mit gehäuse wechseln öl leitung sind eigendtlich frei egal bau ich auch neu,llk reinigen,bein einbau ölleitung mit öl befüllen das,das net trocken läuft, aber was ist mit ÖL WECHSELN????????? wieder wechsel??? bitte nochmals um eure hilfe und paar tipps über den kat nicht das ich den auch noch kille.DANKE MFG.

Also wenn du schon mit Benzin spülst, dann achte drauf, daß er vor dem Einbau auch wirklich trocken ist. Benzindämpfe im Auspufftrakt kommen nicht so gut. Also nach dem Spülen länger liegen lassen und öfters immer wieder mit viel Frischluft durchpusten.

Ob das wirklich was bringt, oder ob die Rückstände vom Benzin auch die Oberfläche besetzen weiß ich nicht.

Eventuell könnte man noch drüber nachdenken, anstatt Benzin z.B. Bremsenreiniger zu nehmen - gibts auch im 5l Kanister, weil aus der Spraydose wirste nicht glücklich bei den Mengen die du hier brauchst.

Egal ob Benzin oder Bremsenreiniger, achte auf gute Durchüftung der Werkstatt, daß dich die Dämpfe nicht umhauen.

ghm

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:49

ja ist richtig,also im kat ist ja jetzt definitiv öl wenig oder viel weis ich nicht,was ich nur gehort habe im kat ist keramik drin soll sehr empfindlich sein gegen chemie bremsenreiniger und und...... .aslo mit wasser geht nicht diesel brennd im kat nicht aus dewegen kann man nur mit größter vorsicht mit benzin durch spülen aber soll nicht nach aussen gelangen warum frag mich nicht, das ist nur was ich gehört habe ob richtig oder falsch ist die andere geschichte.DANKE MFG.

Also der Keramikkörper selbst ist gegen Lösungsmittel völlig unempfindlich - egal ob das nun Benzin oder Bremsenreiniger ist. Allenfalls Säuren könnten die Keramik angreifen.

Die Keramik ist mit der eigentlichen Katalysatorschicht überzogen Platin, Palladium, Rhodium.

Das sind Edelmetalle. Wenn Benzin denen nichts ausmacht dann auch nicht Bremsenreiniger. Wie gesagt - der Bremsenreiniger enthält keine Additive wie Benzin und sollte daher völlig rückstandsfrei verdunsten.

Ich würde 1 bis 2 Liter in den Kat schütten - dann kräftig schütteln, daß sich das Öl löst und dann die Pampe rauslaufen lassen. Eventuell das ganze nochmal mit frischem Reiniger wiederholen. Dann den Kat gut austrocknen lassen.

ghm

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:25

ja hi danke erstmal.Also wenn ich das nicht falsch verstanden habe kann ich ohne bedenken bremsenreiniger benutzen, super das ist für mich sehr hilfreich,und könntest du mir auch bitte sagen ob ich sofort auch das motoröl wechseln muß????DANKE mfg.

Also das mit dem müssen ist immer so eine Sache...

Bei deinem Turbocrash könnten natürlich Abriebsteile entstanden sein, die jetz im Öl sind und theoretisch im Ölfilter hängen bleiben müßten und deswegen nicht schaden können sollten, aber.. und wenn... und blafasel.... Da könnten wir jetzt stundenlang hin- und herdiskutieren.

Andrerseits hast jetz für 1000.- oder 1200.- Euros einen neuen Turbo bestellt, da kommts auf 60.- Euros für neues Öl und nen Filter auch nicht an.

Ich würds wechseln, wenns meiner wäre.

ghm

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:53

Ja du hast recht,besser ist das, lieber jetzt wecheln, weil ich habe echt kein nerv mehr auf ein andern schaden,das alles reicht mir schon.So dann bedanke ich mich bei dir erstmal,es sei den mir fällt noch was ein wo ich dein meinung gebrauchen könnte wie gesagt danke.mfg

Also wegen dem Öl im Auspuff mach Dir keine Sorgen!!! Beim 525i meiner Frau war im Januar das Kurbelgehäuseentlüftungsventil zugefroren, dadurch hat der Motor auch Öl in den Auspuff gedrückt. Nach 400m Fahrt hat meine Frau das Auto ausgemacht, weil sie im Rückspiegel nichts mehr sehen konnte. Ich hab ihn dann in ´ne Werkstatt geschleppt, und über Nacht ist er aufgetaut. Wir haben gleich gesehen, daß auch die Deckeldichtung hin war. Also ´ne Neue bestellt, eingebaut und Motor gestartet. Der Mechaniker sagte gleich: Kopfdichtungsschaden, so wie der qualmt...

Mein BMW-Mechaniker sagte auf meinen Anruf hin nur: keine Panik - starte den Motor, fahr ca. 15min verhalten und danach 20 min straffer. Das hab ich gemacht und siehe da - nach ´ner guten halben Stunde war der Auspuff frei. Am Anfang war´s nur hinter mir so, als ob ich mit ´nem Trabbi unterwegs gewesen wär:D

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:41

Ja danke erstmal,ich mache mir sorgen um den kat, ob ich den frei bekomme, falls es überhaubt dicht ist,, das weis ich ja auch nicht!!!!!! wie gesagt wochenende mal mit benzin etwas ausspülen nur um zu wissen,ob die kanäle frei sind oder nicht mehr will ich ja nicht.Ich hoffe das ich den kat nicht beschädige mit mein benzin und etwas bremsenreiniger. MFG.

am 25. Mai 2015 um 0:15

5 Jahre Später und wir wissen immer noch nicht wie es ausging :(

Kannst du dich vielleicht noch daran Erinnern, was du damals nun gemacht hast?

LG

am 21. April 2018 um 14:37

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 23. Februar 2010 um 11:59:30 Uhr:

Hi,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Der Katalysator ist höchstwahrscheinlich KO, am besten gleich gegen Partikelfilter tauschen und 330€ Förderung kassieren, für den alten Kat habe ich auch noch 80€ Pfand für Rückgabe bekommen. Den Rest der Anlage für ein paar Tage senkrecht aufstellen oder auffängen. Was an Resten drinnen bleibt kann man vergessen, merkt man gar nichts, keine Ölspritzer, Ölflecken oder sonstiges. Nicht vergessen, dass das AGR-Ventil auch gereinigt werden sollte, zumindest überprüfen sollte man es.

Für die Förderung ist es allerdings Vorgabe, dass der Filter in der Werkstatt verbaut wird. Alles, bis auf den Katalysator selber machen, anschliessend in der Werkstatt nur den Filter einbauen lassen. Die Grüne Plakette für Umweltzonen gibt es obendrauf als Bonus dazu.

Viel Spass am werken

Stef

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