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Tuckerndes Geräusch bei Beschleunigung unter Last

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2019 um 15:49

Hallo, ich habe Mal noch eine Frage zu meinem Wagen (E280 CDI VorMopf BJ 2005 Handschaltung)

Beim Beschleunigen unter Last ist bei niedrigen Drehzahlen ( bis 2000 rpm) ein tuckerndes Geräusch (fast wie ein Hubschrauber) zu hören. Ist auch hörbar wenn die Fenster offen sind. Ab 2000rpm ists dann weg und man hört das normale Beschleunigungsgeräusch. Im Leerlauf ist es nicht vorhanden.

Normal oder Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GerBra2000 schrieb am 10. April 2019 um 16:03:41 Uhr:

Ich weiß schon warum ich mich nicht gerne in Foren aufhalte. Irgendwelche Pseudo-Fachleute schwingen große Reden. Ich kenne mich mit Autos null aus. Zeit um Auslesen habe ich nicht. Vor allem bringt mir das rein gar nichts, da ich die Reparatur ohnehin nicht selbst ausführen kann. Meine Frage bezieht sich nur darauf, eine vernünftige Idee zu bekommen, mit was ich rechnen müsste.

Trotzdem danke für alle konstruktiven Antworten. Ich meld mich wenn ich in der Werkstatt war

KM-Stand 183.000km, scheckheftgepflegt, Ölwechsel vor 8000km gemacht. Kontrolleuchte für Motor geht nicht an...

Das stimmt so nicht. Du hast schon Zeit, setzt nur deine Prioritäten nicht richtig. Wenn Du Hilfe möchtest, egal ob hier oder in einer Werkstatt, musst du dir die Zeit nehmen.

Eine Idee aus der Ferne zu bekommen, wenn man so oder so keine Ahnung hat?! Aja. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe und wissen möchte was los ist oder was es kostet, dann hole ich mir für gewöhnlich drei Angebote ein und vergleiche.

In deinem Fall nimm den Telefonhörer in die Hand und ruf in Werkstätten an.

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Video?

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:24

Könnte ich erst am Wochenende machen leider. Bis dahin keiner was?

Sorry GerBra2000, so wird das nichts. Sollen wir raten? Bei einem Schaltgetriebe würde mir zum Beispiel Ausrücklager oder Kupplungsscheibe oder Automat einfallen. Verändert sich denn das Geräusch, wenn du die Kupplung betätigst?

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:13

Kupplung und ZMS wurden erst vor einer Woche getauscht. Video machen geht jetzt leider beruflich nicht. Ist mir gerade auf dem Weg zum Flughafen aufgefallen leider

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:14

Meine Befürchtung geht eher in Richtung Injektoren oder Pumpe. Dann wäre ein Problem dort im Leerlauf eventuell nicht hörbar oder?

War denn das Geräusch vor dem Wechsel der Kupplung/ZMS auch schon da? Wenn nicht, könnte ein Einbaufehler oder falsches Ersatzteile der Grund sein.

Injektoren hört man aber auch sehr deutlich im Leerlauf. Das ist mehr so ein Patschen. Schau mal bei Youtube, da gibt es teilweise krasse Fälle von undichten Injektoren.

Themenstarteram 26. März 2019 um 18:08

Vorher war das Geräusch soweit ich weiß nicht da. Aber ich bin als Vielfahrer mit den neuen Teilen auch bestimmt schon 1500km gefahren. Es ist aber erst jetzt aufgetreten. Nach Injektor klingt das so erstmal doch nicht. Halt irgendwie als ob Luft ausströmt... Luftfilter? Aber halt immer nur bei viel Gas und wenig rpm

Wie ich schon schrieb, wird es so sehr schwer zu analysieren. Melde dich am besten mit dem Video zurück. Ich bin mir sicher, dass wir dir damit besser weiter helfen können.

Themenstarteram 29. März 2019 um 17:22

Hier das Video. Tickern ist zu hören oder? Also doch Injektor?

https://youtu.be/OD3mjQIiiwQ

Ich hör nichts besonderes...

Zitat:

@GerBra2000 schrieb am 26. März 2019 um 19:08:24 Uhr:

Vorher war das Geräusch soweit ich weiß nicht da. Aber ich bin als Vielfahrer mit den neuen Teilen auch bestimmt schon 1500km gefahren. Es ist aber erst jetzt aufgetreten. Nach Injektor klingt das so erstmal doch nicht. Halt irgendwie als ob Luft ausströmt... Luftfilter? Aber halt immer nur bei viel Gas und wenig rpm

Klingt es evtl. so als ob Luft einstroemt, nicht ausstroemt?

Wenig RPM und viel Last.... Ziehen sich die Ladedruckschlaeuche zusammen? Pulsieren die Schläuche evtl. im gleichen Takt wie das Tuckern?

LLK dicht? Der muss in diesem Moment gehörig einatmen. Und wenn beim Diesel Luft fehlt, dann ist das genauso wie wenn Sprit fehlt. Das mag er nicht. Und der LMM spürt das auch und regelt.

Themenstarteram 29. März 2019 um 18:44

Also dass irgendwo was undicht ist dachte ich auch. Die Schläuche bewegen sich schon. Pulsieren tun die aber nicht wirklich. Wie teuer wäre der Ladeluftkühler?

Passt das denn damit zusammen, dass das Geräusch ab 2000 rpm, also wenn der Turbo quasi einsetzt weg ist?

200 Euros plus, plus Turbo plus...

Themenstarteram 30. März 2019 um 11:18

Na super

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